ICE3-Tz4709-407 - Ein Beta-Modell?

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Liebe EEP ICE-Freunde,

    Ich besitze den ICE3-Tz4709-407 nur aus dem Grundbestand. Wie schon an anderer Stelle festgestellt wurde, fehlen für den Zug die Tauschtexturen für die Zielanzeigen. Beim Shopset V90NVD10004 sind sie vorhanden.

    Da wir nun dank NR1 alle die Möglichkeit haben, die ZZAs für die Waggons anzupassen, habe ich mir nach einem Texturversuch den Zug näher betrachtet und habe ein paar Merkwürdigkeiten festegestellt:

    - Die Tatsache, dass bei 6 von 8 Wagen bei den Eigenschaften in der Modellbeschreibung "BetaTest-Version des DBAG_ICE3-Tz4709-407-509-EpVI_AG3" steht, hat mich doch etwas nachdenklich gemacht. Bei den anderen beiden Wagen steht "Mittelwagen 1.Klasse Avmz403.1 des ICE3 Triebzuges 03". Aber ein Waggon ist ein Wagen 2.Klasse.

    - Im Shopset gibt es für jeden Wagen 2 Tauschtexturen - eine für die Schrift außen, eine für die Fahrgastinformation innen. Die Wagen besitzen aber nur 1 Tauschtexturmöglichkeit. Setzt man die neue Textur ein, erscheint sie sowohl innen - korrekt - als auch außen - was nicht so toll aussieht. Hat man bei den Modellen aus dem Shop die Möglichkeit, zwei Tauschtexturen einzufügen?

    - Im Shop sieht man auf einem Bild die Inneneinrichtung des Bordrestaurants. Bei meinem ICE ist es ein ganz normaler Großraumwagen.

    - Beim Triebkopfwagen 'DBAG_ICE3-Tz4709-407-509-EpVI_AG3' ist die Fahrgastinformation eine Dauer-Laufschrift - Spiegelverkehrt. Die blaue Textur gibt es nur bei 4 Wagen. die anderen 4 haben die rote Textur der ICE3 Tz3xx-Reihe.

    Kann es sein, dass die ganzen Jahre über tatsächlich eine Beta-Version des ICE in EEP gelandet ist, ohne dass es jemandem bewusst aufgefallen ist? Oder treten diese Fehler nur bei mir auf? Vielleicht könnte sich auch jemand dazu äußern, der Das Shop-Set gekauft hat?

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2

  • Die Tatsache, dass bei 6 von 8 Wagen bei den Eigenschaften in der Modellbeschreibung "BetaTest-Version des DBAG_ICE3-Tz4709-407-509-EpVI_AG3" steht ...

    ... stammt vermutlich daher, dass man bei der finalen Version vergessen hat diesen Text in der Beschreibung anzupassen. Das selbe gilt auch für den zweiten Fehler in einer Beschreibung (1.Klasse/2.Klasse).

    Den Fehler bei den Tauschtexturen muss ich mir noch anschauen. Ebenso das fehlende Bordrestaurant.

  • Hallo Rubik,

    Kann da ein paar Sachen bestätigen:

    Bei den anderen beiden Wagen steht "Mittelwagen 1.Klasse Avmz403.1 des ICE3 Triebzuges 03". Aber ein Waggon ist ein Wagen 2.Klasse.

    - Im Shop sieht man auf einem Bild die Inneneinrichtung des Bordrestaurants. Bei meinem ICE ist es ein ganz normaler Großraumwagen.

    Zu den anderen kann ich leider keine Stellung nehmen, meine da aber auch mal Unstimmigkeiten festgestellt zu haben.

    Mit dem Shopset kann ich leider nichts vergleichen, da ich es nicht gekauft habe.

    Die Schnauze des Steuerwagen sieht auch anders aus, wie ich es vom original kenne. Aber das ist glaube auch beim Shopmodell so.

    Auf jeden Fall kann man bei dem, aus dem Grundbestand, in einigen Wagen im unteren Bereich durch die Wand blicken.

    Bei einigen Stromabnehmern geht bei mir ein Bauteil nach unten Weg, satt wie der Rest nach oben, wenn man den Abnehmer nach oben fährt.

    Da ich es über das Handy schreibe, habe ich leider keine Bilder.

    Gruß

    Eisenbahner 2001

    P.s. Ich hoffe doch, dass wir über den Velaro D sprechen.

  • Hallo, anscheinend gab es einige Threads früher wegen dem Velaro-D aber die wurde nie zuende geführt.

    Ich kann die Fehler bestätigen (EEP X und EEP14 Grundbestand)

    - Kein Bordrestaurant

    - Nur eine TT möglich pro Wagen

    - Keine TT Dateien vorhanden

    - der Wagen ICE3-Tz4709-407-109 ist falsch bezeichnet und unter ICE3-Tz303-403-103 zu finden (er ist da, muss man den katalog durchstöbern um ihn zu finden- also es gibt 2 mal den Wagen ICE3-Tz303-403-103 und einer davon ist der vom Velaro)

    - Der zweite Triebwagen (TZ4709-407-509) hat falsche beleuchtung - Lampen leuchten nur Weiss und wenn er als vorderwagen fährt - wenn er aber hinte ist dann sollten sie Rot leuchten - tun sie aber nicht (beim ersten triebkopf funktioniert das korrekt richtungsabhängig)

  • Ich möchte mal abwarten, mit welchem Ergebnis Goetz zurückkommt. Die Zahl der Käufer des Shopsets dürfte nur minimal sein. Es wäre wirklich mal interessant zu wissen, ob dort auch die ganzen Mängel vorhanden sind. Langsam komme ich in Versuchung, nur zu Testzwecken mir das Set zuzulegen.

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2

  • Hallo Tz4709 Fahrer,

    irgend wann einmal habe ich probiert, herauszufinden, was genau die einzelnen Abteile genau sind. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich diese Angaben gefunden habe und ob sie 100% richtig sind. Aber wer mag, kann das in die .ini übernehmen, dann reden wir nicht mehr von Beta Versionen. Oder bitte korrigieren, ergänzen ...

    DBAG_ICE3-Tz4709-407-009-EpVI_AG3 - Apmzf 407.0 Endwagen, 1. Klasse

    DBAG_ICE3-Tz4709-407-109-EpVI_SK2 - Apmz 407.1 Trafowagen, 1. Klasse

    DBAG_ICE3-Tz4709-407-209-EpVI_SK2 - ARpmz 407.2 Stromrichterwagen, 1. Klasse, BordBistro

    DBAG_ICE3-Tz4709-407-309-EpVI_SK2 - Bpmbz 407.3 Mittelwagen, 2. Klasse, Rollstuhlplätze, Behindertengerechte Toilette, Wickeltisch, Kleinkindabteil, Dienstabteil

    DBAG_ICE3-Tz4709-407-809-EpVI_SK2 - Bpmz 407.8 Mittelwagen, 2. Klasse

    DBAG_ICE3-Tz4709-407-709-EpVI_SK2 - Bpmz 407.7 Stromrichterwagen, 2. Klasse

    DBAG_ICE3-Tz4709-407-609-EpVI_SK2 - Bpmz 407.6 Trafowagen, 2. Klasse

    DBAG_ICE3-Tz4709-407-509-EpVI_AG3 - Bpmzf 407.5 Endwagen, 2. Klasse

    Gruß

    Paul

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Wie sich inzwischen herausgestellt hat, ist das Problem mit den Tauschtexturen auch beim Shopmodell vorhanden - Es wird schon eifrig nach einer Lösung gesucht. Bliebe noch die Frage nach den Inneneinrichtungen, ob diese dort auch falsch sind. Wenn ja, wie kommt das Bild von der Restauranteinrichtung in den Shop?

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2

  • Hallo zusammen,

    angeregt durch die Diskusionen habe ich mir mal meinen Bestand (Grundversion) vom ICE3-Tz4709 - 407 angeschaut und dabei festgestellt, daß der 1. Klassewagen DBAG_ICE3-Tz4709-407-109-EpVI_SK2 in meinem Bestand fehlt. Ist da bei Übernahme der Modelle aus älteren Versionen ein Fehler aufgetreten oder fehlt der Wagen tatsächlich? Für einen Hinweis wäre ich dankbar.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    Der Wagen hat einen falschen Modellnamen bekommen. Lies dazu bitte Beitrag #4 durch.

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2

  • komplettzitat gelöscht. lotus

    Von den anderen Baureihen des ICE3 gibt es einen von den 1. Klasse Wagen doppelt - schau dir mal die liste durc, ich glaube es war eine von den ersten der BR403

  • Hallo Jasseji & Rubik, erstmal herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten. Jasseji, welchen Katalog oder Liste meinst Du soll ich durchblättern? Ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    ich denke, Jasseji meint diesen Teil aus Beitrag #4

    - der Wagen ICE3-Tz4709-407-109 ist falsch bezeichnet und unter ICE3-Tz303-403-103 zu finden (also es gibt 2 mal den Wagen ICE3-Tz303-403-103 und einer davon ist der vom Velaro)

    Gruß und hoffentlich Bäume fällend

    Paul

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Hallo Paul,

    der Wald hat sich gelichtet und ich bin fündig geworden. Herzlichen Dank.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo leibe Forumsmitglieder,

    Hat sich bereits etwas zum Thema Modellfehler verändert? Das Problem mit der Spiegelung, den Türbezeichnungen etc besteht weiterhin oder?:ad_1:


    Freundliche Grüße

    Fabian :aa_1:

    EEP 6.1 sowie die Versionen EEP 10 bekannt als EEP X in der Edition Schiefe Ebene:bp_1:, EEP 12 ´Basic:bo_1: und EEP 13 Expert:bg_1:

    Pc Konfiguration:

    Intel Core i7 7700k @ 4x 4,2 Ghz

    Asus ROG Strix Z270E Gaming

    Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme 8 GB GDDR5X

    G.Skill Trident Z 3200 Mhz 16 Gb (2x8GB)

    Corsair H100i V2

  • Ich habe heute das Tagesangebot gekauft, da ich endlich eine Antwort auf meine Eingangsfrage haben wollte und kann euch jetzt Neuigkeiten bringen:

    Es handelt sich bei dem ICE aus der Grundversion tatsächlich um eine Beta-Version.

    Folgende Unterschiede habe ich bei meiner ersten Begutachtung entdeckt:

    - Bei beiden Triebköpfen funktioniert das Rückfahrlicht, an den Türen sind Scheiben und Zielanzeiger angebracht.

    - Alle Inneneinrichtungen stimmen mit der Wagenbeschriftung überein. Es gibt auch das Bordrestaurant.

    - Alle Fahrgastinformationen im Innenraum sind korrekt.

    - Der fehlende Sitz im Triebkopf wurde eingebaut.

    Lediglich die Tatsache, dass es nur eine Möglichkeit der Tauschtexturänderung gibt, obwohl zwei Tauschtexturen vorhanden sind wäre aus meiner Sicht noch zu bemängeln, aber diese Tatsache haben wir schon durch EEPNolie erfahren.

    Für mich stellt sich jetzt nur noch eine Frage:

    Warum musste ich mir erst das Modellset kaufen, um an diese Informationen zu gelangen?

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2