Programmabsturz EEP13 und EEP14 beim Laden der Anlage Hist. Ostkreuz

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo in die Runde


    Ich habe mir die Anlage hist. Ostkreuz gekauft. Die Anlage ist zwar für EEP6, ich habe aber die Modelle dieser Anlage konvertiert und in EEP14 installiert und anschließend nach Modellen gescannt. Dann habe ich mir den Anlagenordner nach EEP14/Resourcen/Anlagen kopiert. Beim Laden der Anlage kommt dann die Meldung "Something has happend ... " und EEP14 quittiert den Dienst. Das gleiche ist auch bei EEP13 der Fall, wobei die Ressourcen mit dem ResourcenSwitch auf EEP14 gestellt sind und auch hier nach Modellen gescannt wurde. Bei anderen 6-er Anlagen habe ich keine Probleme. Nun ist die Frage an was liegt es?


    MfG SG :aq_1:

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Für meine Anlagenbilder verwende ich für Bodentexturen unter anderem Texturen von https://www.textures.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 Gaming M7 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64; EEP 14.2 - 1;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Nun ist die Frage an was liegt es?

    Es ist wahrscheinlich, dass eins der Modelle inkompatibel ist. Aber welches, das ist kaum herauszufinden.

    Neben den konvertierten könnte es ja auch eins der sogenannten Systemmodelle sein. Ich weiß nicht, inwieweit es in EEP 6 schon Systemmodelle gab und ob die Anlage Ostkreuz ein solches enthält (welches in EEP 7++ nicht mehr existiert).

    "Guess about all I got left now is doubts. Doubts and scars."

    John Marston


  • Goetz


    Hallo Goetz,


    vielen Dank für deine Antwort. Da du irgend ein Modell vermutest, habe ich mit dem De-Installer die konvertierten Modelle deinstalliert und anschließend gescannt. Auch hier stürzt EEP14 beim Laden der Anlage ab. Es ist noch eine Light-Version enthalten, aber auch hier stürzt EEP14 ab. Ich habe die Anlage auch in EEP6.1 geladen. Hier funktioniert die Anlage einwandfrei. Ich habe sie dann unter einem anderen Namen abgespeichert und diese dann in EEP14 geladen. Auch hier das gleiche Ergebnis. Vielleicht hat ein anderer User auch dieses Problem 8(gehabt). Weil nach dem verursachenden Modell zu suchen ist wie die berühmte Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Naja, ich kann die Anlage ja auf EEP6 laufen lassen, ein Hauptgrund für den Kauf der Anlage waren die Modelle, die kann ich ja verwenden. Und setze ich dann einmal das verursachende Modell in eine andere Anlage ein und daraufhin stürzt EEP ab, grenzt das die Möglichkeiten entscheidend ein.


    MfG SG :aq_1:

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Für meine Anlagenbilder verwende ich für Bodentexturen unter anderem Texturen von https://www.textures.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 Gaming M7 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64; EEP 14.2 - 1;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Hi,

    die Anlage spielt bei mir, bin aber noch nicht fertig mit allen Modellen zu konvertieren. Das wird erst in der Nacht geschehen. Habe noch 175 Modellfehler im EEP14.

    Muss mal in der InstSkript nach sys Dateien schauen wer der Übeltäter sein könnte. Also bis säter oder Morgen ganz früh


    Gruß Bernd

  • lotus


    Danke für die Rückmeldung. Ich habe jetzt die Original Anlage in EEP9 geladen. Hier sind nur die Modelle aus dem Grundbestand enthalten. Hier wird die Anlage geladen, aber fast nur blaue Fragezeichen. Ich werde nachher mal die Original-Ressourcen von EEP9 sichern und meine EEP14 Ressourcen einfügen. Mal sehen, was dann rauskommt.


    MfG SG :aq_1:

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Für meine Anlagenbilder verwende ich für Bodentexturen unter anderem Texturen von https://www.textures.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 Gaming M7 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64; EEP 14.2 - 1;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Hallo All,

    bei mir läuft die Anlage, auch in EEP 14, nur ein Genuß ist das nicht.

    Der Artikel Rollmaterial / Luft / Kamerawagen 1 läßt sich nicht konvertieren ( die gsb kann nicht geöffnet werden ).

    Somit spielt das Weiss/blaue Fragezeichen verrückt.

    Ist eben eine V6er Anlage.

    Die ähnlich gestaltete SR26 aber läuft, da auch beteiligte Kon`s entsprechende Modelle angepaßt haben.

    Habe ansonsten keine Ahnung von Berlin, bin erst einmal für 1,5 Tage in Berlin gewesen ( am Alex, war ne Briefmarkenbörse ).

    Das ist aber auch schon ein Jahrzehnt her.


    MfG

    Pilker

    Eigenbauten:

    Asus M5A97 R2.0 mit AMD FX4350 4,2GHz,16 GB 1866 DDR3,nVidia 960-4GB DDR5

    Win8.1Pro64,,NT Enermax 1KW.

    MSI 88XM-E35 V2,AMD A4-880,DDR3 2133,MSI nVidia 1060-6G, NT Corsair 750W, Win 7-64 .

    EEP-Versionen 2,43 bis 6.1, V7 bis 14, PlugIn`s, Tool`s, div.Anlagen,Modellkatalog, Converter usw.

  • Hallo SpeedyGonzales

    Den Absturz hatte ich auch mal schon bei EEP10 mit konvertierten Modellen.

    Der Fehler war dabei in einer ini Datei.

    Das stand bei mir in der ini eines Modells


    Name_GER = "b:\EEP Modellkonverter\AHWorkTempF0\DB_koef2_rot\DB_koef2_rot.ini"


    Sehe mal die konvertierten Modelle duch.

    Hatte damals das Modell in EEP entfernt.

    Kein Absturz mehr.

    PC HP Envy Phoenix 860-019ng Intel Core i7 i7-6700K (4 x 4.0 GHz) 16 GB
    Nvidia GeForce GTX970
    Windows® 10 Home Premium 64bit
    LED Monitore
    Medion 23,6" über DVI , LG 23" über HDMI
    Auflösung 1920x1080p


    alle EEP Vollversionen bis EEP13 Plugin2 und EEP14 auf eigener SSD
    Modell Konverter, Modellkatalog, EEP Bilder Scanner, EEP Zug-Explorer.


    EEP TS Mission

    USB-Gamecontroller für EEP 13


    MfG der EEP Fan :bg_1: :be_1:

  • Hallo !


    Habe die Anlage Hist. Ostkreuz ohne Probleme unter EEP 14 gestartet. Was mir aufgefallen ist das die Kamera nicht richtig funktioniert. Das Problem habe ich aber auch bei Anlagen die ich mit EEP 13 -EEP 14 gebaut habe. Wenn ich z.b. eine Mitfahrt mit einem Zug im Führerstand machen möchte wird die Kamera nicht im Führerstand sondern in der Mitte im Zug positioniert. Das Problem habe ich nach eines der Updates von EEP 14. Nach welchem Update kann ich aber nicht mehr sagen. Auf jeden Fall hat das nach der Neuinstallation ohne Patch noch funktioniert. Ob das allerdings für die Abstürze verantwortlich ist kann ich nicht sagen. Wäre aber eine Möglichkeit.


    Gruß manni48

    PC Win10 64bit,Board Intel DX79SR; Prozessor Intel Core I7-3970X;Netzteil Enermax Revolution 87+750W ATX23;Graka.Sapp.3GB D5X HD 7970;Sound Creativ SB Recon 3D Fatal1ty Pro; Festpl.1x 250GB SSD. 1x 2 TB Festplatte 32 GB. Ramm CORSAIR---EEP 6.1, EEP9; EEP11; EEP12; EEP13, EEP14, EEP15

  • KlausU-Bahn


    Hallo,


    da ich hier ca 1.000 ini-Dateien durchgehen muss, dauert das natürlich mindestens wenn nicht noch länger. Ich vermute auch irgendein Modell bzw. zugehörige ini. Es ist nur die Frage welches. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.


    MfG SG :aq_1:

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Für meine Anlagenbilder verwende ich für Bodentexturen unter anderem Texturen von https://www.textures.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 Gaming M7 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64; EEP 14.2 - 1;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Hallo Speedy Gonzales !


    Wenn du die Anlage unter EEP9 ohne Absturz öffnen kannst würde ich die Anlage durch Übernahme der Modelle unter Werkseinstellungen in EEP14 integrieren. Durch einfaches kopieren der Ressourcen und des Anlagen Ordner wird das nicht funktionieren. Besser ist die automatische Übernahme der Anlage und der Modelle. Wäre auf jeden Fall ein Versuch wert.


    Gruß manni48

    PC Win10 64bit,Board Intel DX79SR; Prozessor Intel Core I7-3970X;Netzteil Enermax Revolution 87+750W ATX23;Graka.Sapp.3GB D5X HD 7970;Sound Creativ SB Recon 3D Fatal1ty Pro; Festpl.1x 250GB SSD. 1x 2 TB Festplatte 32 GB. Ramm CORSAIR---EEP 6.1, EEP9; EEP11; EEP12; EEP13, EEP14, EEP15

  • Hallo,


    speichere doch von der Anlage mal in V6 Versionen ohne Rollmaterial etc, dann kannst du eingrenzen in welcher Gruppe das problematische Modell ist.


    Gruß Michael

    163-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 14.1 Expert Plugin 1

  • Hi SG


    geh mal bitte in den Resourcenordner, da gibst Du eins nach dem anderen, den Ordnern einen Zusatzbuchstaben. Es Betrifft die Ordner Gleisobjekte, Gleisstile, Immobilien, Lselemente, Rollmaterial, Signale. Gib den Dateien, eine nach der anderen Datei einen Zusatzbuchstaben. (QGleisobjekte). Programm „Hist. Ostkreuz“ starten und abwarten etc. Nicht vergessen am Ende der Prozedur wieder zurückbenennen!


    Viel Erfolg. Bernd


    Habe noch 64 blue Wüfel

  • Bernd aus der Lausitz


    nach deiner Methode bin ich bei der Gruppe "Signale" fündig geworden. Wenn ich diesen Ordner temporär umbenenne, lässt sich die Anlage laden in EEP14


    KlausU-Bahn


    Bei den Signalen, welche durch den Modellkonverter konvertiert wurden steht in fast allen ini-Dateien dieses:


    "F:\Trend\EEP_Modellkonverter\AHWorkTempF0\bs1_SV_1_4_wrw_50\bs1_SV_1_4_wrw_50.ini".


    Ich werde jetzt mal diesen Mumpitz aus den ini-Dateien entfernen.


    Teamwork zahlt sich eben aus.


    MfG SG :aq_1:

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Für meine Anlagenbilder verwende ich für Bodentexturen unter anderem Texturen von https://www.textures.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 Gaming M7 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64; EEP 14.2 - 1;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Hallo SpeedyGonzales.

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit der Kaufanlage "NIDDA fürEEP9!" Habe diese in EEP13 installiert und später einige Veränderungen vorgenommen.

    Als ich dann EEP14 gekauft habe. habe ich alle Modelle, auch die konvertierten aus EEP13 in EEP14 übernommen. Die Anlagen habe ich dann per Hand ins neue EEP14 rüberkopiert und einige probehalber gestartet. Als ich zu Nidda kam ist EEP14 abgestürtzt, alle anderen Anlagen liefen einwandfrei.

    Habe dann NIDDA aus dem Installordner mit allen Zusatzmodellen neu installiert und alles läüft wieder perfekt, samt meinen vorgenommenen Veränderungen.


    Gruß, j.krae

    AMD A8-7600 3,16GHz, 4G-Ram ,Geforce GT610 mit 2GB, Win8-64 Pro für Sohn EEP 6,10-13

    AMD A8-610 2GHz, 4G-Ram, Radeon R5 shared Memory Win10 Home 64, HP-Laptop EEP6, 10,12

    Intel Core i5-3570 3,8GHz, 8G-Ram, Nvidia Geforce GTX560, Win 10 Pro 64 auf SSD, 2TB-HD, LCD Asuss 22+19" - EEP6, 10-14

    Home-Nostruktor 13, Train-Simulator,Modell-explorer, -katalog, -konverter, Zug-Explorer,MET,Bilderscanner


    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben


    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Hallo in die Runde


    endlich wurde der Schurke unter den 15 verdächtigen ermittelt und sitzt nun in Untersuchungshaft. Hier die amtliche Bekanntgabe des Übeltäters mit Vor- und Zuname "bs1_Ra_11_a_S_Bahn.3dm". Jetzt stürzt EEP14 beim Laden der Anlage nicht mehr ab.


    Hiermit möchte ich mich bei allen für die tatkräftige Unterstützung bei den Ermittlungsarbeiten recht herzlich bedanken. So und nun schreite ich zum Abendessen.


    MfG SG:aq_1:

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Für meine Anlagenbilder verwende ich für Bodentexturen unter anderem Texturen von https://www.textures.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 Gaming M7 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64; EEP 14.2 - 1;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Ich plädiere auf Freispruch.

    Schliesslich kann das arme 6er Signal nichts dafür. Es hat nie behauptet, ein 14er zu sein.


    :aq_1:Gruss Jürg

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / Intel HD Graphic und NVIDIA Geforce 840M
    Sandisk SSD U100 SMG2 / ST1000M014-SSHD-8GB
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP14 / EEP13, EEP14
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

    ________________________________________________________________________

    Nein Mutter. Pfefferminztee! (Inge Meysel)

  • Hier die amtliche Bekanntgabe des Übeltäters mit Vor- und Zuname "bs1_Ra_11_a_S_Bahn.3dm". Jetzt stürzt EEP14 beim Laden der Anlage nicht mehr ab.

    [IMG:http://up.picr.de/31530336pf.jpg]


    Seltsam, ich habe diese Signale auf allen Anlagen mit S Bahnbetrieb im Einsatz. Wie auf dem Foto zu sehen ist auch auf der ehemaligen Anlage Historisches Ostkreuz, eine EEP6 Anlage die ich jetzt unter EEP14 durch anfügen von Anlagenteilen vergrößert habe. Ich habe damit noch keine Abstürze oder andere Probleme gehabt. Sehr kurios.


    Gruß manni48

    PC Win10 64bit,Board Intel DX79SR; Prozessor Intel Core I7-3970X;Netzteil Enermax Revolution 87+750W ATX23;Graka.Sapp.3GB D5X HD 7970;Sound Creativ SB Recon 3D Fatal1ty Pro; Festpl.1x 250GB SSD. 1x 2 TB Festplatte 32 GB. Ramm CORSAIR---EEP 6.1, EEP9; EEP11; EEP12; EEP13, EEP14, EEP15

  • manni48


    Hallo,


    ich habe jetzt das Einzelmodell aus EEP6 einzeln konvertiert. Die in einen separaten Ordner und von hier zu den Signalen kopiert und gescannt. Jetzt hat sich die Anlage starten lassen.

    Zuerst hatte ich alle Dateien in einem Rutsch konvertiert, hier muss dann der Fehler passiert sein, dass ein paar bits und Bytes verbuchselt wurden. Da das Signal jetzt funktioniert, um so besser.


    MfG SG

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Für meine Anlagenbilder verwende ich für Bodentexturen unter anderem Texturen von https://www.textures.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 Gaming M7 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64; EEP 14.2 - 1;MK;ME;TM;Kaspersky

  • ich habe jetzt das Einzelmodell aus EEP6 einzeln konvertiert.

    Das habe ich schon öfter hier als Empfehlung gelesen. Beim Konvertieren ganzer Gruppen ist wohl nicht garantiert, dass alle Ergebnisse einwandfrei sind.


    Freut mich, dass nun alles klappt.

    "Guess about all I got left now is doubts. Doubts and scars."

    John Marston