Programmabsturz EEP13 und EEP14 beim Laden der Anlage Hist. Ostkreuz

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo in die Runde

    Ich habe mir die Anlage hist. Ostkreuz gekauft. Die Anlage ist zwar für EEP6, ich habe aber die Modelle dieser Anlage konvertiert und in EEP14 installiert und anschließend nach Modellen gescannt. Dann habe ich mir den Anlagenordner nach EEP14/Resourcen/Anlagen kopiert. Beim Laden der Anlage kommt dann die Meldung "Something has happend ... " und EEP14 quittiert den Dienst. Das gleiche ist auch bei EEP13 der Fall, wobei die Ressourcen mit dem ResourcenSwitch auf EEP14 gestellt sind und auch hier nach Modellen gescannt wurde. Bei anderen 6-er Anlagen habe ich keine Probleme. Nun ist die Frage an was liegt es?

    MfG SG :aq_1:

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Nun ist die Frage an was liegt es?

    Es ist wahrscheinlich, dass eins der Modelle inkompatibel ist. Aber welches, das ist kaum herauszufinden.

    Neben den konvertierten könnte es ja auch eins der sogenannten Systemmodelle sein. Ich weiß nicht, inwieweit es in EEP 6 schon Systemmodelle gab und ob die Anlage Ostkreuz ein solches enthält (welches in EEP 7++ nicht mehr existiert).

  • @Goetz

    Hallo Goetz,

    vielen Dank für deine Antwort. Da du irgend ein Modell vermutest, habe ich mit dem De-Installer die konvertierten Modelle deinstalliert und anschließend gescannt. Auch hier stürzt EEP14 beim Laden der Anlage ab. Es ist noch eine Light-Version enthalten, aber auch hier stürzt EEP14 ab. Ich habe die Anlage auch in EEP6.1 geladen. Hier funktioniert die Anlage einwandfrei. Ich habe sie dann unter einem anderen Namen abgespeichert und diese dann in EEP14 geladen. Auch hier das gleiche Ergebnis. Vielleicht hat ein anderer User auch dieses Problem 8(gehabt). Weil nach dem verursachenden Modell zu suchen ist wie die berühmte Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Naja, ich kann die Anlage ja auf EEP6 laufen lassen, ein Hauptgrund für den Kauf der Anlage waren die Modelle, die kann ich ja verwenden. Und setze ich dann einmal das verursachende Modell in eine andere Anlage ein und daraufhin stürzt EEP ab, grenzt das die Möglichkeiten entscheidend ein.

    MfG SG :aq_1:

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hi,

    die Anlage spielt bei mir, bin aber noch nicht fertig mit allen Modellen zu konvertieren. Das wird erst in der Nacht geschehen. Habe noch 175 Modellfehler im EEP14.

    Muss mal in der InstSkript nach sys Dateien schauen wer der Übeltäter sein könnte. Also bis säter oder Morgen ganz früh

    Gruß Bernd

  • lotus

    Danke für die Rückmeldung. Ich habe jetzt die Original Anlage in EEP9 geladen. Hier sind nur die Modelle aus dem Grundbestand enthalten. Hier wird die Anlage geladen, aber fast nur blaue Fragezeichen. Ich werde nachher mal die Original-Ressourcen von EEP9 sichern und meine EEP14 Ressourcen einfügen. Mal sehen, was dann rauskommt.

    MfG SG :aq_1:

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo All,

    bei mir läuft die Anlage, auch in EEP 14, nur ein Genuß ist das nicht.

    Der Artikel Rollmaterial / Luft / Kamerawagen 1 läßt sich nicht konvertieren ( die gsb kann nicht geöffnet werden ).

    Somit spielt das Weiss/blaue Fragezeichen verrückt.

    Ist eben eine V6er Anlage.

    Die ähnlich gestaltete SR26 aber läuft, da auch beteiligte Kon`s entsprechende Modelle angepaßt haben.

    Habe ansonsten keine Ahnung von Berlin, bin erst einmal für 1,5 Tage in Berlin gewesen ( am Alex, war ne Briefmarkenbörse ).

    Das ist aber auch schon ein Jahrzehnt her.

    MfG

    Pilker

    Eigenbauten:

    Asus M5A97 R2.0 mit AMD FX8350 4,2GHz,32 GB 1866 DDR3,nVidia 1660-6GB DDR5

    Win 10 Home 64,,NT Enermax 1KW.

    MSI 88XM-E35 V2,AMD A4-880-4,4GHz,16 GB DDR3 2133,MSI nVidia 1060-6GB, NT Corsair 750W, Win 10-64 Home.

    EEP-Versionen 2,43 bis 6.1, V7 bis 16.4, PlugIn`s, EEP 17.3,Tool`s, div.Anlagen,Modellkatalog, Converter usw.

  • Hallo SpeedyGonzales

    Den Absturz hatte ich auch mal schon bei EEP10 mit konvertierten Modellen.

    Der Fehler war dabei in einer ini Datei.

    Das stand bei mir in der ini eines Modells

    Name_GER = "b:\EEP Modellkonverter\AHWorkTempF0\DB_koef2_rot\DB_koef2_rot.ini"

    Sehe mal die konvertierten Modelle duch.

    Hatte damals das Modell in EEP entfernt.

    Kein Absturz mehr.

    PC HP Envy Phoenix 860-019ng Intel Core i7 i7-6700K (4 x 4.0 GHz) 16 GB Nvidia GeForce GTX970 Windows® 10 Home Premium Version 21H2 (Build 19044.1387) 64bit

    SSD SanDisk 240 GB für Windows als System Laufwerk

    SSD SanDisk 1TB für EEP und andere Spiele

    Festplatte 2 TB

    LED Monitore 28" und 23,4"

    Samsung UHD Monitor 28" über DP ,Medion 23,6" über HDMI

    2. PC umgekehrt angeschlossenen.

    alle EEP Versionen bis EEP17

    Modell Konverter, Modellkatalog, EEP Bilder Scanner, EEP Zug-Explorer

    :aq_1:MfG Klaus Schreiber

  • Hallo !

    Habe die Anlage Hist. Ostkreuz ohne Probleme unter EEP 14 gestartet. Was mir aufgefallen ist das die Kamera nicht richtig funktioniert. Das Problem habe ich aber auch bei Anlagen die ich mit EEP 13 -EEP 14 gebaut habe. Wenn ich z.b. eine Mitfahrt mit einem Zug im Führerstand machen möchte wird die Kamera nicht im Führerstand sondern in der Mitte im Zug positioniert. Das Problem habe ich nach eines der Updates von EEP 14. Nach welchem Update kann ich aber nicht mehr sagen. Auf jeden Fall hat das nach der Neuinstallation ohne Patch noch funktioniert. Ob das allerdings für die Abstürze verantwortlich ist kann ich nicht sagen. Wäre aber eine Möglichkeit.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • KlausU-Bahn

    Hallo,

    da ich hier ca 1.000 ini-Dateien durchgehen muss, dauert das natürlich mindestens wenn nicht noch länger. Ich vermute auch irgendein Modell bzw. zugehörige ini. Es ist nur die Frage welches. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

    MfG SG :aq_1:

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo Speedy Gonzales !

    Wenn du die Anlage unter EEP9 ohne Absturz öffnen kannst würde ich die Anlage durch Übernahme der Modelle unter Werkseinstellungen in EEP14 integrieren. Durch einfaches kopieren der Ressourcen und des Anlagen Ordner wird das nicht funktionieren. Besser ist die automatische Übernahme der Anlage und der Modelle. Wäre auf jeden Fall ein Versuch wert.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Hallo,

    speichere doch von der Anlage mal in V6 Versionen ohne Rollmaterial etc, dann kannst du eingrenzen in welcher Gruppe das problematische Modell ist.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hi SG

    geh mal bitte in den Resourcenordner, da gibst Du eins nach dem anderen, den Ordnern einen Zusatzbuchstaben. Es Betrifft die Ordner Gleisobjekte, Gleisstile, Immobilien, Lselemente, Rollmaterial, Signale. Gib den Dateien, eine nach der anderen Datei einen Zusatzbuchstaben. (QGleisobjekte). Programm „Hist. Ostkreuz“ starten und abwarten etc. Nicht vergessen am Ende der Prozedur wieder zurückbenennen!

    Viel Erfolg. Bernd

    Habe noch 64 blue Wüfel

  • Bernd aus der Lausitz

    nach deiner Methode bin ich bei der Gruppe "Signale" fündig geworden. Wenn ich diesen Ordner temporär umbenenne, lässt sich die Anlage laden in EEP14

    KlausU-Bahn

    Bei den Signalen, welche durch den Modellkonverter konvertiert wurden steht in fast allen ini-Dateien dieses:

    "F:\Trend\EEP_Modellkonverter\AHWorkTempF0\bs1_SV_1_4_wrw_50\bs1_SV_1_4_wrw_50.ini".

    Ich werde jetzt mal diesen Mumpitz aus den ini-Dateien entfernen.

    Teamwork zahlt sich eben aus.

    MfG SG :aq_1:

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo SpeedyGonzales.

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit der Kaufanlage "NIDDA fürEEP9!" Habe diese in EEP13 installiert und später einige Veränderungen vorgenommen.

    Als ich dann EEP14 gekauft habe. habe ich alle Modelle, auch die konvertierten aus EEP13 in EEP14 übernommen. Die Anlagen habe ich dann per Hand ins neue EEP14 rüberkopiert und einige probehalber gestartet. Als ich zu Nidda kam ist EEP14 abgestürtzt, alle anderen Anlagen liefen einwandfrei.

    Habe dann NIDDA aus dem Installordner mit allen Zusatzmodellen neu installiert und alles läüft wieder perfekt, samt meinen vorgenommenen Veränderungen.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Hallo in die Runde

    endlich wurde der Schurke unter den 15 verdächtigen ermittelt und sitzt nun in Untersuchungshaft. Hier die amtliche Bekanntgabe des Übeltäters mit Vor- und Zuname "bs1_Ra_11_a_S_Bahn.3dm". Jetzt stürzt EEP14 beim Laden der Anlage nicht mehr ab.

    Hiermit möchte ich mich bei allen für die tatkräftige Unterstützung bei den Ermittlungsarbeiten recht herzlich bedanken. So und nun schreite ich zum Abendessen.

    MfG SG:aq_1:

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Ich plädiere auf Freispruch.

    Schliesslich kann das arme 6er Signal nichts dafür. Es hat nie behauptet, ein 14er zu sein.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Hier die amtliche Bekanntgabe des Übeltäters mit Vor- und Zuname "bs1_Ra_11_a_S_Bahn.3dm". Jetzt stürzt EEP14 beim Laden der Anlage nicht mehr ab.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31530336pf.jpg]


    Seltsam, ich habe diese Signale auf allen Anlagen mit S Bahnbetrieb im Einsatz. Wie auf dem Foto zu sehen ist auch auf der ehemaligen Anlage Historisches Ostkreuz, eine EEP6 Anlage die ich jetzt unter EEP14 durch anfügen von Anlagenteilen vergrößert habe. Ich habe damit noch keine Abstürze oder andere Probleme gehabt. Sehr kurios.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • manni48

    Hallo,

    ich habe jetzt das Einzelmodell aus EEP6 einzeln konvertiert. Die in einen separaten Ordner und von hier zu den Signalen kopiert und gescannt. Jetzt hat sich die Anlage starten lassen.

    Zuerst hatte ich alle Dateien in einem Rutsch konvertiert, hier muss dann der Fehler passiert sein, dass ein paar bits und Bytes verbuchselt wurden. Da das Signal jetzt funktioniert, um so besser.

    MfG SG

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • ich habe jetzt das Einzelmodell aus EEP6 einzeln konvertiert.

    Das habe ich schon öfter hier als Empfehlung gelesen. Beim Konvertieren ganzer Gruppen ist wohl nicht garantiert, dass alle Ergebnisse einwandfrei sind.

    Freut mich, dass nun alles klappt.