Leipzig- Wahren: Alltag bei der Deutschen Reichsbahn

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Die alten Busfahrer hatten das im Urin ob sie pünktlich waren oder nicht....

    Und bei der K- Scheibe fällt mir immer der Erlkönig ein.

    So war das, Matze. Die Scheiben haben wir andauernd gesehen, meistens die mit dem K. Und das dann mit der Nina im Kohleverkehr, mit der sagenhaften Beschleunigung von 0 auf 100 in 15. (Minuten!)

    Moin -

    also auf den Transitstrecken nach Berlin (West) oder in Gegenrichtung zur BRD (sorry, das war damals die korrekte Schreibweise im DR-Gebiet) war die L-Scheibe fast noch gebräuchlicher. Zumindest in der 1980ern. Mir fällt spontan der I-D 302 "München Hbf - Berlin Friedrichstraße" an, der so einige Male über Stellwerksbezirke hinweg die L-Scheibe gezeigt bekam, als er zu nachmittäglicher Stunde auf Potsdam zurollte - warum? Weil der aus Berlin (West) entgegenkommende (zugegeben, entgegenkommend nur bis zum Abzweig Wpo) I-D 242 mal wieder später war... Es gab nicht viele Strecken, auf denen häufiger mit der K- und der L-Scheibe hantiert wurde, als wohl auf den so genannten Transitstrecken...


    Gruß
    Sebastian

    EEP 6.1, EEP 16.2 Patch 4


    Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
    8 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
    Windows 10 Home 64 Bit

  • Jetzt brauchen wir nur noch jemanden der Stellwerke mit K- und L- scheiben- Achsen konstruiert oder aufrüstet.

    Ausfahrbar über Immo- KPs.

    Na liebe Kons, das gibt es noch nicht. Wer traut sich da ran?

    Grüße, Jörg

    Win10 64 Bit Intel i9-10980 3,1Ghz 32GB GForce RTX2080 8GB EEP6.1, 14 und 16

    Eigenbau: Muldentalbahn,Die Delitzscher Kleinbahn, Beucha- Trebsen, Eilenburg 1970

    Aktuell: Leipzig- Wahren

    Bahnstrom macht klein, schwarz und häßlich und

    musst Du Gleise überschreiten sieh zuvor nach beiden Seiten!


    Ganz wichtig:

    Die Ausrede muss glaubhaft wirken und einer ersten Überprüfung standhalten können!

  • Kampf dem Monster- Quertragwerk!

    Das Original erstreckte sich über fast 100m. Wegen der Abwinkelung am Mittelmast und einiger konstruktiver Eigenheiten beim bisherigen OL- System waren einige Kompromisse nötig.

    Eigentlich wollte ich das so stehen lassen.



    Nun habe ich es doch angefasst. Der vordere Teil bis zum Zwischenmast besteht komlett aus Immos.





    Grüße, Jörg

    Win10 64 Bit Intel i9-10980 3,1Ghz 32GB GForce RTX2080 8GB EEP6.1, 14 und 16

    Eigenbau: Muldentalbahn,Die Delitzscher Kleinbahn, Beucha- Trebsen, Eilenburg 1970

    Aktuell: Leipzig- Wahren

    Bahnstrom macht klein, schwarz und häßlich und

    musst Du Gleise überschreiten sieh zuvor nach beiden Seiten!


    Ganz wichtig:

    Die Ausrede muss glaubhaft wirken und einer ersten Überprüfung standhalten können!

  • Krass, Klasse, Jörg. :be_1: Wow. :bn_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 13.2, Patch 2; EEP 15.1, Patch 2; EEP 16.2, Patch 4; Plugin 1 & 2.
    PC: hp Pavilion, WIN 10, Intel (R) Core(TM) i7, 3,4 GHz; Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 545

    NB: Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, WIN 10, PZ: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Graka: AMD Radeon HD 7470M

  • Haste- kannste. Dank Thomas Fimaker (TB1) habsch ja. Mir graut nur davor wenn er die gealterten Turmmasten rausbringt. Die hätte ich schon gerne aber wenn ich die nochmal tausche muss ich der Achsen wieder neu einstellen.

    Grüße, Jörg

    Win10 64 Bit Intel i9-10980 3,1Ghz 32GB GForce RTX2080 8GB EEP6.1, 14 und 16

    Eigenbau: Muldentalbahn,Die Delitzscher Kleinbahn, Beucha- Trebsen, Eilenburg 1970

    Aktuell: Leipzig- Wahren

    Bahnstrom macht klein, schwarz und häßlich und

    musst Du Gleise überschreiten sieh zuvor nach beiden Seiten!


    Ganz wichtig:

    Die Ausrede muss glaubhaft wirken und einer ersten Überprüfung standhalten können!

  • Bilder von der Baustelle.

    Vorn ein altes LW1- Tragwerk.. Die TB1- Werke dahinter fügen sich wunderbar harmonisch in die Landschaft ein.

    Man könnte denken da wäre nichts.....




    aber sie sind da. Es ist schon beeindruckend was da möglich ist.



    Grüße, Jörg

    Win10 64 Bit Intel i9-10980 3,1Ghz 32GB GForce RTX2080 8GB EEP6.1, 14 und 16

    Eigenbau: Muldentalbahn,Die Delitzscher Kleinbahn, Beucha- Trebsen, Eilenburg 1970

    Aktuell: Leipzig- Wahren

    Bahnstrom macht klein, schwarz und häßlich und

    musst Du Gleise überschreiten sieh zuvor nach beiden Seiten!


    Ganz wichtig:

    Die Ausrede muss glaubhaft wirken und einer ersten Überprüfung standhalten können!

  • Ich find´s einfach Klasse, Jörg. :be_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 13.2, Patch 2; EEP 15.1, Patch 2; EEP 16.2, Patch 4; Plugin 1 & 2.
    PC: hp Pavilion, WIN 10, Intel (R) Core(TM) i7, 3,4 GHz; Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 545

    NB: Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, WIN 10, PZ: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Graka: AMD Radeon HD 7470M