Mensch... ein neues Thema

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  • Guten Abend Freunde.

    Freut Euch doch über die Figur.

    Nun Meckert mal nicht so viel - es gibt doch so viele unterschiedliche Menschen!

    Auch ich habe nicht immer ein freundliches Gesicht.

    Gruß: Jürgen (NRW):ad_1:

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

    Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home

    WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll / 1920 zu 1080

    TeamViewer 14

    EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1 / EEP 17

    Modellexplorer

  • Hallo Heiner,

    ich habe auch deine Überlegungen zum Kreieren von Menschen hier im Forum verfolgt. Sehr interessante Vorgehensweise auch bei dir.

    @all

    Ich bin ja noch in der Versuchsphase. mir ging es in erster Linie um einen geeigneten Export aus Blender (in dem ich gar nicht wirklich zu hause bin) und um das "Zurechtbiegen" der Figuren.

    Klamotten und Feinheiten wie Zungenfarbe etc. kommen danach :ae_1:

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo Dieter, mit welchem Programm Konstruierst du denn?

    PC Daten

    Desktop PC :

    Intel Core i9 13900KF, 64 GB Ram, MSI Geforce RTX4090 - 24GB Ram , Windows 11 64 Bit

    Gigabyte Aorus Laptop

    Aorus Laptop 17 Zoll, 32GB Ram, 8GB NVidia GeForce RTX 3080

    EEP 15 ,16 17,HN15+16+17 ,Modellkatalog, Modell Explorer, EEP_ModellInstallerCreator

    Modellbau mit Blender 2.79

    Ich verwende Texturen von :

    Textures.com, Pixabay.com

  • Hallo Dieter, mit welchem Programm Konstruierst du denn

    Hallo Stefan,

    C4D ist das Programm meiner Wahl...

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

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  • Das ist auch meine Wahl, und Make Human. Mache nun noch eine Figur. Wieviele Polys hat sie denn, mal lust zu Skypen?

    PC Daten

    Desktop PC :

    Intel Core i9 13900KF, 64 GB Ram, MSI Geforce RTX4090 - 24GB Ram , Windows 11 64 Bit

    Gigabyte Aorus Laptop

    Aorus Laptop 17 Zoll, 32GB Ram, 8GB NVidia GeForce RTX 3080

    EEP 15 ,16 17,HN15+16+17 ,Modellkatalog, Modell Explorer, EEP_ModellInstallerCreator

    Modellbau mit Blender 2.79

    Ich verwende Texturen von :

    Textures.com, Pixabay.com

  • Und der Export von MakeHuman nach C4D geht nicht? Oder notfalls dann von Blender nach C4D?

    Gigabyte Z370P-D3 | Intel Core i5-8600k @ 4.8 GHz | 32 GB RAM DDR4-2666 | Nvidia Geforce GTX 1070 Ti 8GB | Windows 10 Home 64bit
    EEP 15.1 Expert Patch 2 , Home-Nos 15, Modellkatalog, Bilderscanner

    "Give me convenience OR give me death" (Jello Biafra/Dead Kennedys)

  • doch das geht, recht gut sogar. Bin da aber auch noch am üben.

    PC Daten

    Desktop PC :

    Intel Core i9 13900KF, 64 GB Ram, MSI Geforce RTX4090 - 24GB Ram , Windows 11 64 Bit

    Gigabyte Aorus Laptop

    Aorus Laptop 17 Zoll, 32GB Ram, 8GB NVidia GeForce RTX 3080

    EEP 15 ,16 17,HN15+16+17 ,Modellkatalog, Modell Explorer, EEP_ModellInstallerCreator

    Modellbau mit Blender 2.79

    Ich verwende Texturen von :

    Textures.com, Pixabay.com

  • Hallo zusammen,

    ich experimentiere seit kurzem mit der Selbstherstellung von Figuren herum und bekomme nach anfänglichen Startschwierigkeiten, dank der vielen Hilfe hier im Forum, recht gute Ergebnisse hin.

    Dabei halte ich mich im Moment an die Vorlage von JSC1 - Jürgen Schneidhöfer (Make Human-Blender-Home-Nostruktor-EEP).

    In einer Sache komme ich allerdings nicht weiter:

    Im 3D-Fenster des HN14 gibt es an den Körpern noch nichts zu bemängeln. Dann in EEP 14 installiert, sehen die Menschen doch flacher und detailärmer aus, als wenn die Konturen bereinigt worden wären. Außerdem werden sie heller dargestellt.

    Ist das normal, oder habe ich die falschen Einstellungen?

    An diversen "Befehlen" in der Datei texturen.txt kann es nicht liegen, da das Ergebnis ja auch sofort in der 3D Ansicht des Nostruktors zu sehen ist.

    Mit welchen Einstellungen arbeitet ihr?

    Viele Grüße

    Silberstern

    Hier ein paar Bilder:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31819367wk.png]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31819368ue.jpg]

    Sind die Einstellungen richtig?

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31819369vq.jpg]

    In der 3D Ansicht vom HN14.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31819370dv.jpg]

    In EEP14.

    Eine leicht andere Perspektive. Aber ich finde, man kann den Unterschied wohl sehen.

    System: Win11 Pro x64; Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X-3,8GHz-6K-12T; Grafik: Gigabyte Radeon RX5600 XT Gaming OC 6G (rev2.0); RAM: 32GB

    EEP6; EEPX/Expert (Patch5); EEP14.1 (Patch 2); HN14 (Patch1); EEP16.4; Aktuell: EEP17.2 (Update 2; Patch1) Plugin 1

  • Hallo Kai-Uwe,

    ich werde mal die Normals und die ID abändern!

    Grüße

    Silberstern

    System: Win11 Pro x64; Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X-3,8GHz-6K-12T; Grafik: Gigabyte Radeon RX5600 XT Gaming OC 6G (rev2.0); RAM: 32GB

    EEP6; EEPX/Expert (Patch5); EEP14.1 (Patch 2); HN14 (Patch1); EEP16.4; Aktuell: EEP17.2 (Update 2; Patch1) Plugin 1

  • Hallo in die Runde

    Auf eine Frage, die hier in der Runde gestellt wurde, möchte ich von meiner Seite einmal eine Antwort geben und zwei aus meiner Sicht gelungene Beispiele anführen

    Wieviele Polys hat sie denn,

    männliche Figur:

    Lod0 - 10.700 Dreiecke / 21.940 Vertices

    LoD1 - 670 Dreiecke / 2.008 Vertices - schaltet in 60 m

    LoD2 - 332 Dreiecke / 996 Vertices - schaltet in 120 m

    LoD3 - 164 Dreiecke / 490 Vertices - schaltet in 180 m

    LoD 4 - 83 Dreiecke / 249 Vertices - schaltet in 240 m

    weibliche Figur

    LoD0 - 10.298 Dreiecke / 20.076 Vertices

    LoD1 - 1.284 Dreiecke / 12.457 Vertices - schaltet in 60 m

    LoD2 - 640 Dreiecke / 1.920 Vertices - schaltet in 120 m

    LoD3 - 157 Dreiecke / 471 Vertices - schaltet in 180 m

    LoD4 - 78 Dreiecke / 234 Vertices - schaltet in 240 m

    Diese Figuren gibt es übrigens im Shop zu kaufen.

    Für weitere Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung

    Viele Grüße

    Vom Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Gute Richtwerte zum Erstellen eigener kleiner EEPler, danke dafür Nicci

    Liebe Grüße

    Marcel

    ___________________________________________

    PC: Windows 10 Home, AMD-FX 4300 (3.8 GHz), 8 GB RAM, GeForce GTX 750 Ti

    EEP 14 Patch 4, EEP 15

    ___________________________
    PlanEx 3.2 | HomeNos 14

  • Normals auf 60 und ID auf 99 sieht dann bei meinem vorhandenen Projekt dann so aus:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31820332tu.jpg]

    Grüße

    Silberstern

    System: Win11 Pro x64; Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X-3,8GHz-6K-12T; Grafik: Gigabyte Radeon RX5600 XT Gaming OC 6G (rev2.0); RAM: 32GB

    EEP6; EEPX/Expert (Patch5); EEP14.1 (Patch 2); HN14 (Patch1); EEP16.4; Aktuell: EEP17.2 (Update 2; Patch1) Plugin 1

  • Schieb die Normals mal auf 80, die ID auf 1 und schau was passiert

    Liebe Grüße

    Marcel

    ___________________________________________

    PC: Windows 10 Home, AMD-FX 4300 (3.8 GHz), 8 GB RAM, GeForce GTX 750 Ti

    EEP 14 Patch 4, EEP 15

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    PlanEx 3.2 | HomeNos 14

  • Wahrscheinlich noch schlimmer als so.

    Du kannst auch weniger Normals mal testen. Und am besten in EEP mal schauen.

    Ps. Die ID auf 1 bring nichts. Es reich eigentlich schon wenn die ID auf 199 gesetzt wird.

    Ich selber arbeite mir C4D und habe da keine Probleme mit.

  • Es reich eigentlich schon wenn die ID auf 199 gesetzt wird.

    Ok, gut zu wissen, hab die immer auf 1 gestellt, weil die standardmäßige 201 teils abenteuerliche Ergebnisse geliefert hat

    Liebe Grüße

    Marcel

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    PC: Windows 10 Home, AMD-FX 4300 (3.8 GHz), 8 GB RAM, GeForce GTX 750 Ti

    EEP 14 Patch 4, EEP 15

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    PlanEx 3.2 | HomeNos 14

  • Silberstern

    Die Lichtverhältnisse im Nos und in EEP sind ja nicht dieselben. Versuch mal andere Wettereinstellungen in EEP, wie es da aussieht. (Ich nutze für Figuren immer Normals = 0 und ID = 201, also Standardeinstellungen, ohne Probleme.)

    So offensichtlich ist nur zu sehen, dass der Mund nicht geschlossen ist, also auf der Mesh-Ebene (ich meine nicht die Pose mit leicht geöffnetem Mund, das kann ruhig so bleiben). Du müsstest die 'Vertices' auf der hintersten 'Edge' des Mundes vll. noch paarweise miteinander verschmelzen, dass da die Luke zu ist. Dann müsste der Lichteffekt auf der Lippe weg sein.

    In Blender kannst du mal probieren, einmal Smooth-Shading rauszunehmen (also auf 'Flat') stellen, und danach wieder einstellen, ob es dann etwas glatter wird, und sich keine Faces mehr abzeichnen. 'Recalculate Normals' könnte ebenfalls helfen. Aber eigentlich sieht es so schlecht nicht aus. So nah heran zoomt man ja normal nicht.

    Hast du beim Objekt-Import die Werte unter 'Farbwerte unbeleuchtet' auf 200 gestellt? Siehe Bild:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31821796rl.jpg]

    Gigabyte Z370P-D3 | Intel Core i5-8600k @ 4.8 GHz | 32 GB RAM DDR4-2666 | Nvidia Geforce GTX 1070 Ti 8GB | Windows 10 Home 64bit
    EEP 15.1 Expert Patch 2 , Home-Nos 15, Modellkatalog, Bilderscanner

    "Give me convenience OR give me death" (Jello Biafra/Dead Kennedys)

    4 Mal editiert, zuletzt von forkboy (13. Februar 2018 um 22:17)

  • Danke Nicci für die Info.

    Da kann ich ja meine Fahrgäste in Zukunft detailreicher gestalten. Ich bis dato immer ca 6000 in der Lod0.

    Viele Grüße aus Eschwege

    Stefan

    PC Daten

    Desktop PC :

    Intel Core i9 13900KF, 64 GB Ram, MSI Geforce RTX4090 - 24GB Ram , Windows 11 64 Bit

    Gigabyte Aorus Laptop

    Aorus Laptop 17 Zoll, 32GB Ram, 8GB NVidia GeForce RTX 3080

    EEP 15 ,16 17,HN15+16+17 ,Modellkatalog, Modell Explorer, EEP_ModellInstallerCreator

    Modellbau mit Blender 2.79

    Ich verwende Texturen von :

    Textures.com, Pixabay.com

  • ... aber am Ende 83 Dreiecke, das ist schon hart. :aa_1:

    Gigabyte Z370P-D3 | Intel Core i5-8600k @ 4.8 GHz | 32 GB RAM DDR4-2666 | Nvidia Geforce GTX 1070 Ti 8GB | Windows 10 Home 64bit
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