Guten Abend Freunde.
Freut Euch doch über die Figur.
Nun Meckert mal nicht so viel - es gibt doch so viele unterschiedliche Menschen!
Auch ich habe nicht immer ein freundliches Gesicht.
Gruß: Jürgen (NRW)
Guten Abend Freunde.
Freut Euch doch über die Figur.
Nun Meckert mal nicht so viel - es gibt doch so viele unterschiedliche Menschen!
Auch ich habe nicht immer ein freundliches Gesicht.
Gruß: Jürgen (NRW)
Hallo Heiner,
ich habe auch deine Überlegungen zum Kreieren von Menschen hier im Forum verfolgt. Sehr interessante Vorgehensweise auch bei dir.
@all
Ich bin ja noch in der Versuchsphase. mir ging es in erster Linie um einen geeigneten Export aus Blender (in dem ich gar nicht wirklich zu hause bin) und um das "Zurechtbiegen" der Figuren.
Klamotten und Feinheiten wie Zungenfarbe etc. kommen danach
Gruß
Dieter
Alles anzeigenHallo Heiner,
ich habe auch deine Überlegungen zum Kreieren von Menschen hier im Forum verfolgt. Sehr interessante Vorgehensweise auch bei dir.
@all
Ich bin ja noch in der Versuchsphase. mir ging es in erster Linie um einen geeigneten Export aus Blender (in dem ich gar nicht wirklich zu hause bin) und um das "Zurechtbiegen" der Figuren.
Klamotten und Feinheiten wie Zungenfarbe etc. kommen danach
Gruß
Dieter
Hallo Dieter, mit welchem Programm Konstruierst du denn?
Hallo Dieter, mit welchem Programm Konstruierst du denn
Hallo Stefan,
C4D ist das Programm meiner Wahl...
Gruß
Dieter
Das ist auch meine Wahl, und Make Human. Mache nun noch eine Figur. Wieviele Polys hat sie denn, mal lust zu Skypen?
Und der Export von MakeHuman nach C4D geht nicht? Oder notfalls dann von Blender nach C4D?
doch das geht, recht gut sogar. Bin da aber auch noch am üben.
Hallo zusammen,
ich experimentiere seit kurzem mit der Selbstherstellung von Figuren herum und bekomme nach anfänglichen Startschwierigkeiten, dank der vielen Hilfe hier im Forum, recht gute Ergebnisse hin.
Dabei halte ich mich im Moment an die Vorlage von JSC1 - Jürgen Schneidhöfer (Make Human-Blender-Home-Nostruktor-EEP).
In einer Sache komme ich allerdings nicht weiter:
Im 3D-Fenster des HN14 gibt es an den Körpern noch nichts zu bemängeln. Dann in EEP 14 installiert, sehen die Menschen doch flacher und detailärmer aus, als wenn die Konturen bereinigt worden wären. Außerdem werden sie heller dargestellt.
Ist das normal, oder habe ich die falschen Einstellungen?
An diversen "Befehlen" in der Datei texturen.txt kann es nicht liegen, da das Ergebnis ja auch sofort in der 3D Ansicht des Nostruktors zu sehen ist.
Mit welchen Einstellungen arbeitet ihr?
Viele Grüße
Silberstern
Hier ein paar Bilder:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31819367wk.png]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31819368ue.jpg]
Sind die Einstellungen richtig?
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31819369vq.jpg]
In der 3D Ansicht vom HN14.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31819370dv.jpg]
In EEP14.
Eine leicht andere Perspektive. Aber ich finde, man kann den Unterschied wohl sehen.
Hast Du da eventuell die LOD1 mit drin?
ansonsten könnte das noch helfen.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31819534nj.jpg]
Hallo Kai-Uwe,
ich werde mal die Normals und die ID abändern!
Grüße
Silberstern
Hallo in die Runde
Auf eine Frage, die hier in der Runde gestellt wurde, möchte ich von meiner Seite einmal eine Antwort geben und zwei aus meiner Sicht gelungene Beispiele anführen
Wieviele Polys hat sie denn,
männliche Figur:
Lod0 - 10.700 Dreiecke / 21.940 Vertices
LoD1 - 670 Dreiecke / 2.008 Vertices - schaltet in 60 m
LoD2 - 332 Dreiecke / 996 Vertices - schaltet in 120 m
LoD3 - 164 Dreiecke / 490 Vertices - schaltet in 180 m
LoD 4 - 83 Dreiecke / 249 Vertices - schaltet in 240 m
weibliche Figur
LoD0 - 10.298 Dreiecke / 20.076 Vertices
LoD1 - 1.284 Dreiecke / 12.457 Vertices - schaltet in 60 m
LoD2 - 640 Dreiecke / 1.920 Vertices - schaltet in 120 m
LoD3 - 157 Dreiecke / 471 Vertices - schaltet in 180 m
LoD4 - 78 Dreiecke / 234 Vertices - schaltet in 240 m
Diese Figuren gibt es übrigens im Shop zu kaufen.
Für weitere Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung
Viele Grüße
Vom Nicci
Gute Richtwerte zum Erstellen eigener kleiner EEPler, danke dafür Nicci
Normals auf 60 und ID auf 99 sieht dann bei meinem vorhandenen Projekt dann so aus:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31820332tu.jpg]
Grüße
Silberstern
Schieb die Normals mal auf 80, die ID auf 1 und schau was passiert
Wahrscheinlich noch schlimmer als so.
Du kannst auch weniger Normals mal testen. Und am besten in EEP mal schauen.
Ps. Die ID auf 1 bring nichts. Es reich eigentlich schon wenn die ID auf 199 gesetzt wird.
Ich selber arbeite mir C4D und habe da keine Probleme mit.
Es reich eigentlich schon wenn die ID auf 199 gesetzt wird.
Ok, gut zu wissen, hab die immer auf 1 gestellt, weil die standardmäßige 201 teils abenteuerliche Ergebnisse geliefert hat
Die Lichtverhältnisse im Nos und in EEP sind ja nicht dieselben. Versuch mal andere Wettereinstellungen in EEP, wie es da aussieht. (Ich nutze für Figuren immer Normals = 0 und ID = 201, also Standardeinstellungen, ohne Probleme.)
So offensichtlich ist nur zu sehen, dass der Mund nicht geschlossen ist, also auf der Mesh-Ebene (ich meine nicht die Pose mit leicht geöffnetem Mund, das kann ruhig so bleiben). Du müsstest die 'Vertices' auf der hintersten 'Edge' des Mundes vll. noch paarweise miteinander verschmelzen, dass da die Luke zu ist. Dann müsste der Lichteffekt auf der Lippe weg sein.
In Blender kannst du mal probieren, einmal Smooth-Shading rauszunehmen (also auf 'Flat') stellen, und danach wieder einstellen, ob es dann etwas glatter wird, und sich keine Faces mehr abzeichnen. 'Recalculate Normals' könnte ebenfalls helfen. Aber eigentlich sieht es so schlecht nicht aus. So nah heran zoomt man ja normal nicht.
Hast du beim Objekt-Import die Werte unter 'Farbwerte unbeleuchtet' auf 200 gestellt? Siehe Bild:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31821796rl.jpg]
Alles anzeigenHallo in die Runde
Auf eine Frage, die hier in der Runde gestellt wurde, möchte ich von meiner Seite einmal eine Antwort geben und zwei aus meiner Sicht gelungene Beispiele anführen
Wieviele Polys hat sie denn,
männliche Figur:
Lod0 - 10.700 Dreiecke / 21.940 Vertices
LoD1 - 670 Dreiecke / 2.008 Vertices - schaltet in 60 m
LoD2 - 332 Dreiecke / 996 Vertices - schaltet in 120 m
LoD3 - 164 Dreiecke / 490 Vertices - schaltet in 180 m
LoD 4 - 83 Dreiecke / 249 Vertices - schaltet in 240 m
weibliche Figur
LoD0 - 10.298 Dreiecke / 20.076 Vertices
LoD1 - 1.284 Dreiecke / 12.457 Vertices - schaltet in 60 m
LoD2 - 640 Dreiecke / 1.920 Vertices - schaltet in 120 m
LoD3 - 157 Dreiecke / 471 Vertices - schaltet in 180 mLoD4 - 78 Dreiecke / 234 Vertices - schaltet in 240 m
Diese Figuren gibt es übrigens im Shop zu kaufen.
Für weitere Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung
Viele Grüße
Vom Nicci
Danke Nicci für die Info.
Da kann ich ja meine Fahrgäste in Zukunft detailreicher gestalten. Ich bis dato immer ca 6000 in der Lod0.
Viele Grüße aus Eschwege
Stefan
... aber am Ende 83 Dreiecke, das ist schon hart.
am Ende 83 Dreiecke
bei 240 Metern Entfernung!
Da siehst du von einer Figur nur noch so viel:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31823032gx.jpg]
Das ist kein verkleinertes Bild, sondern ein Bildausschnitt in Originalgröße