Mensch... ein neues Thema

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Sieht ja eh keiner mehr was auf die Distanz

    Liebe Grüße

    Marcel

    ___________________________________________

    PC: Windows 10 Home, AMD-FX 4300 (3.8 GHz), 8 GB RAM, GeForce GTX 750 Ti

    EEP 14 Patch 4, EEP 15

    ___________________________
    PlanEx 3.2 | HomeNos 14

  • Da siehst du von einer Figur nur noch so viel

    Mit meinem Körper wird es doppelt so breit, eine extra LOD für mich hilft nicht ...

    Spoiler anzeigen

    Desktop : W10 Pro 64Bit - i7-7700K 4.5Ghz - 32Gb RAM - MSI Geforce Ti Gaming X 1080 (11Gb) - 3 monitors 24"

    Laptop : W10 Home 64Bit - i7-4750HQ 3.2Ghz - 16Gb RAM - NVidia GTX960M

    Ich bin dabei seit EEP 6 und benutze jetzt EEP 17.

    Zwischendurch stelle ich Modelle zusammen...

    Free EEP-tools : Model Multiplier / Texture Multiplier / Window restore Tool / Inventory Exporter / Settings editor / Project manager

    37310-banner2018-jpg

  • eine extra LOD für mich hilft nicht

    oder wir schieben dich auf 300 m zurück Noél.

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Das ist kein verkleinertes Bild, sondern ein Bildausschnitt in Originalgröße

    ... genau wie bei meinem Bild unten

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31827198jp.jpg]

    Allerdings habe ich die Möglichkeiten von EEP voll ausgeschöpft und den Kamerawinkel auf 10° gestellt. Das wird nämlich leider immer noch nicht bei der Schaltung der LOD-Stufen berücksichtigt - obwohl man sich dadurch manchen Vorteil verschaffen könnte.

    Bei kleinerem Kamerawinkel müsste später und bei größerem Kamerawinkel eher umgeschaltet werden.

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Hallo,

    Hast du beim Objekt-Import die Werte unter 'Farbwerte unbeleuchtet' auf 200 gestellt? Siehe Bild:

    ja, die Farbwerte stehen alle auf 200. Ich werde nun erstmal eure Vorschläge ausprobieren.

    Grüße

    Silberstern

    System: Win11 Pro x64; Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X-3,8GHz-6K-12T; Grafik: Gigabyte Radeon RX5600 XT Gaming OC 6G (rev2.0); RAM: 32GB

    EEP6; EEPX/Expert (Patch5); EEP14.1 (Patch 2); HN14 (Patch1); EEP16.4; Aktuell: EEP17.2 (Update 2; Patch1) Plugin 1

  • In Blender hat man aber die Figur nah vor Augen, und irgendwann tut es schon weh (also ästhetisch), noch weitere Polygone zu reduzieren. So meinte ich es. Und 5 LOD-Stufen sind vll. etwas viel Aufwand für den Nicht-Kon, der die Figuren nur für sich selbst zimmert. Ich mache meist 3 LOD-Stufen und dann habe ich meist die Faxen gestrichen dicke, dann bin ich durch mit der Figur und kann sie auch 'ne Zeit lang nicht mehr sehen. :aa_1:

    -------------------------

    Silberstern

    Du könntest auch noch prüfen, ob es doppelte Vertices gibt (das sind nah beieinander liegende Vertices, die so eigentlich ein Loch bilden, welches man aber nicht unmittelbar sieht, weil sie so eng beieinander liegen - meist sieht man dadurch aber zumindest eine unschöne Kante, wo keine sein sollte), und diese eliminieren. Dazu muss man im Edit Modus alle Vertices (eines Objektes (und für jedes Objekt separat)) auswählen und dann im Tool-Menü (das rechte Menü) die Funktion "Remove Doubles" ausführen.

    Gigabyte Z370P-D3 | Intel Core i5-8600k @ 4.8 GHz | 32 GB RAM DDR4-2666 | Nvidia Geforce GTX 1070 Ti 8GB | Windows 10 Home 64bit
    EEP 15.1 Expert Patch 2 , Home-Nos 15, Modellkatalog, Bilderscanner

    "Give me convenience OR give me death" (Jello Biafra/Dead Kennedys)

    2 Mal editiert, zuletzt von forkboy (14. Februar 2018 um 23:34)

  • In Blender hat man aber die Figur nah vor Augen, und irgendwann tut es schon weh (also ästhetisch)

    Das ist aber definitiv die falsche Sichtweise, forkboy

    Möglichst effektive LODs sind das A und O bei allen PC Spielen, die gute Grafik bieten. Nur so lässt sich dieser Detailreichtum überhaupt stemmen.

  • Ich habe meinen vorherigen Beitrag noch mal erweitert.

    Ja, Götz, bin im Prinzip voll bei dir. Habe mich in der Vergangenheit auch immer dafür eingesetzt, dass Hobbybastler wenigstens eine gescheite LOD-Stufe einbauen, weil häufig einfach die LOD0 noch mal als LOD1 hergenommen wird.

    Und für Low-Poly-Modeling von Anfang an, bin ich auch. Aber dazu nochmal zur Erinnerung, die MakeHuman-Figuren kommen mit 300.000 Polys mindestens nach Blender. Daraus dann per Hand 1000 für die LOD2 zu machen, ist schon nicht schlecht, und man tut dem (absolut löblichen) LOD-Prinzip dann auch keinen großen Abbruch mehr, wenn man es dann dabei belässt, zumal wenn man kein Kon ist.

    Und die Qualität der LOD0 (da komme ich bei den MakeHuman-Figuren so bei 8000 - 6000 Polygonen an) prüfe ich aus vernünftiger Entfernung, schon nah, aber z.B. nicht so nah wie auf Silbersterns Bildern, sonst könnte ich (ästhetisch) wohl die 8000 Polys auch nicht schaffen. Das alles macht mich natürlich ungeeignet als Kon, aber ich möchte ja auch keiner werden, sollte also ok sein.

    Gigabyte Z370P-D3 | Intel Core i5-8600k @ 4.8 GHz | 32 GB RAM DDR4-2666 | Nvidia Geforce GTX 1070 Ti 8GB | Windows 10 Home 64bit
    EEP 15.1 Expert Patch 2 , Home-Nos 15, Modellkatalog, Bilderscanner

    "Give me convenience OR give me death" (Jello Biafra/Dead Kennedys)

    6 Mal editiert, zuletzt von forkboy (14. Februar 2018 um 23:58)

  • Hallo,

    Du könntest auch noch prüfen, ob es doppelte Vertices gibt (das sind nah beieinander liegende Vertices, die so eigentlich ein Loch bilden, welches man aber nicht unmittelbar sieht, weil sie so eng beieinander liegen - meist sieht man dadurch aber zumindest eine unschöne Kante, wo keine sein sollte), und diese eliminieren. Dazu muss man im Edit Modus alle Vertices (eines Objektes (und für jedes Objekt separat)) auswählen und dann im Tool-Menü (das rechte Menü) die Funktion "Remove Doubles" ausführen.

    werde ich mal ausprobieren!

    Ich habe aber auch festgestellt, dass es ausschließlich an der Ausleuchtung der Figur in EEP liegt.

    Drehe ich die Figur mit dem Gesicht ins "Licht", d.h. auf den Rücken, so sind die Konturen viel besser zu sehen. Da es aber in EEP nicht möglich ist, "zusätzliche Beleuchtungsquellen" aufzustellen, werde ich es so akzeptieren wie es ist!

    Ihr habt natürlich Recht, dass eine Figur zwar detailreich gestaltet sein sollte, aber aufgrund der Betrachtungsnähe irgendwo mal Schluss ist.

    Wie schon gesagt, ich fange erst mal an, mich damit zu beschäftigen und muss viel herumprobieren und mir etwas Grundwissen aneignen.

    Viele Grüße

    Silberstern

    System: Win11 Pro x64; Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X-3,8GHz-6K-12T; Grafik: Gigabyte Radeon RX5600 XT Gaming OC 6G (rev2.0); RAM: 32GB

    EEP6; EEPX/Expert (Patch5); EEP14.1 (Patch 2); HN14 (Patch1); EEP16.4; Aktuell: EEP17.2 (Update 2; Patch1) Plugin 1

  • Hallo zusammen,

    ich habe mit MakeHuman einen Mann gebaut. Er hat im Nos in der LOD0 10217 Dreiecke und 9280 Vertexe. Also ganz ehrlich geht auch nicht viel weniger,

    denn dann gehts auf die Qualität. Wenn ich Fahrgäste baue haben die 5500 - 6500 Dreiecke.

    Die einen schreien nach Detail und die anderen nach LowPoly.

    Da ist das Mittel-Mass schwer zu finden.

    Viele Grüße

    Stefan

  • Die einen schreien nach Detail und die anderen nach LowPoly

    Huhu Stefan, allen wirst du es nicht Recht machen können. Solange die Tester von Trend nicht meckern, ist doch alles gut ;)

    Liebe Grüße

    Marcel

    ___________________________________________

    PC: Windows 10 Home, AMD-FX 4300 (3.8 GHz), 8 GB RAM, GeForce GTX 750 Ti

    EEP 14 Patch 4, EEP 15

    ___________________________
    PlanEx 3.2 | HomeNos 14

  • Eins schließt das andere nicht aus, Stefan.

    Deshalb gibt es LODs.

    Hallo Goetz,

    da hast du recht und gerade bei Figuren sind ja mehrere LOD Stufen sinnvoll.

    PC Daten

    Desktop PC :

    Intel Core i9 13900KF, 64 GB Ram, MSI Geforce RTX4090 - 24GB Ram , Windows 11 64 Bit

    Gigabyte Aorus Laptop

    Aorus Laptop 17 Zoll, 32GB Ram, 8GB NVidia GeForce RTX 3080

    EEP 15 ,16 17,HN15+16+17 ,Modellkatalog, Modell Explorer, EEP_ModellInstallerCreator

    Modellbau mit Blender 2.79

    Ich verwende Texturen von :

    Textures.com, Pixabay.com

  • gerade bei Figuren sind ja mehrere LOD Stufen sinnvoll.

    Die sind immer sinnvoll, ganz unabhängig davon ob es sich um Figuren oder andere Modelle handelt.

    Damit in jeder Entfernung nur jeweils soviel berechnet werden muss wie nötig.

    Dabei ist es auch ganz egal, ob ein Modell nur einmal oder viele Male eingesetzt wird. In der Summe reduziert sich der Rechenaufwand erheblich, wenn von allen Modellen in jeder Entfernung nur das berechnet werden muss, was tatsächlich sichtbar ist.

  • gerade bei Figuren sind ja mehrere LOD Stufen sinnvoll.

    Die sind immer sinnvoll, ganz unabhängig davon ob es sich um Figuren oder andere Modelle handelt.

    Damit in jeder Entfernung nur jeweils soviel berechnet werden muss wie nötig.

    Dabei ist es auch ganz egal, ob ein Modell nur einmal oder viele Male eingesetzt wird. In der Summe reduziert sich der Rechenaufwand erheblich, wenn von allen Modellen in jeder Entfernung nur das berechnet werden muss, was tatsächlich sichtbar ist.

    Ich bau schon so wenig wie möglich. Ab einer gewissen Entfernung lasse ich kleinere Bauteile ganz weg, wenn es nicht sieht....

    PC Daten

    Desktop PC :

    Intel Core i9 13900KF, 64 GB Ram, MSI Geforce RTX4090 - 24GB Ram , Windows 11 64 Bit

    Gigabyte Aorus Laptop

    Aorus Laptop 17 Zoll, 32GB Ram, 8GB NVidia GeForce RTX 3080

    EEP 15 ,16 17,HN15+16+17 ,Modellkatalog, Modell Explorer, EEP_ModellInstallerCreator

    Modellbau mit Blender 2.79

    Ich verwende Texturen von :

    Textures.com, Pixabay.com