Mensch... ein neues Thema

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    da bin ich doch auf die PDF-Anleitung von Jürgen (jsausge) gestolpert und habe mal erste Versuche gemacht.
    Die Figur ist die gleiche, bisher sind 2 Posen vorhanden und jede Figur hat 3 LOD-Stufen:

    LOD 0 besteht aus 33827 Vertices, 15081 Dreiecken = 0 % Reduktion und schaltet in 0 m Entfernung

    LOD 1 besteht aus 21050 Vertices, 7438 Dreiecken = 38 % Reduktion und schaltet in 50 m Entfernung

    LOD 2 besteht aus 10642 Vertices, 3628 Dreiecken = 69 % Reduktion und schaltet in 70 m Entfernung

    LOD 3 besteht aus 5243 Vertices, 1775 Dreiecken = 85 % Reduktion und schaltet in 150 m Entfernung

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31534687jp.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31534688ag.jpg]

    Hier mal ein großes Danke an Jürgen für das "Handbuch". Ohne diese Anregung hätte ich nicht mit der Menschenerschaffung angefangen. :ae_1:

    Mal sehen was sich daraus entwickeln wird...

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo Dieter,

    schön das du dich auch da ran traust.

    Es gab/gibt auch eine schöne Anleitung hier bei SW1 ---> Blender und Makehuman

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4 / EEP 17.0 Patch 3

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 11 x64 Pro , aktuelle Version, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 11 x64 Pro, aktuelle Version, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

  • Es gab/gibt auch eine schöne Anleitung hier bei SW1

    Hallo Uwe,

    danke, die hatte ich auch schon länger bei mir liegen. Ist natürlich auch eine gute Anleitung. Inzwischen gibt es aber höhere Versionen von MakeHuman und von Blender weswegen nicht mehr alles gaaanz aktuell ist. Ibs. das Blender-Plugin für den Export zum HN und die ab HN14 neue Möglichkeit die n3d-Dateien zu importieren machen die Sache ja noch einfacher.

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo Dieter

    Die Figur ist die gleiche, bisher sind 2 Posen vorhanden und jede Figur hat 3 LOD-Stufen

    Soweit ich weiß, gibt es zwei generelle Wege, Animationen ins EEP hineinzukriegen:

    1. Für jede Pose ein eigenes Objekt, Abpielen als "Daumenkino"
    2. Export / Import von Bones über das n3d-Format

    Ich fürchte, dass Variante 1 ein echter Speicherfresser ist, und auch viel aufwändiger wegen der VerLODderei.

    Vielleicht magst Du Dich ja mit Variante 2 beschäftigen. Ich hab gut Lachen, ich hab davon nämlich selbst keine Ahnung. Und wech.

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • Ein weiterer Sieg für die Gleichstellung von Mann und Frau:

    Endlich ist das Menschen gebären nicht mehr nur Frauensache

    Ich hoffe, die Geburtswehen lassen sich aushalten :an_1:

    Das ist wohl der schwierigste Bereich des 3D-Modellbaus

    Gruß

    Gärtner Michael

    PS:

    Wenn du mir in Duisburg bei den Lichtkegeln etwas auf die Sprünge helfen könntest ?:as_1:

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 17.3 HomeNos 17

    DESKTOP-AQF4SPJ, AMD Ryzen 5 7600X 6-Core Processor 4.70 GHz, RAM 32,0 GB

    NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB GDDR6

    Einmal editiert, zuletzt von Gärtner (MH3) (15. Januar 2018 um 17:41)

  • Mit MakeHuman eben nicht. Der Nachteil ist jedoch, dass sich die Figuren sehr ähneln. Jedenfalls von sehr Nahem, aber man muss ja bei EEP nicht immer so nah ranzoomen.:aa_1:

    Gigabyte Z370P-D3 | Intel Core i5-8600k @ 4.8 GHz | 32 GB RAM DDR4-2666 | Nvidia Geforce GTX 1070 Ti 8GB | Windows 10 Home 64bit
    EEP 15.1 Expert Patch 2 , Home-Nos 15, Modellkatalog, Bilderscanner

    "Give me convenience OR give me death" (Jello Biafra/Dead Kennedys)

  • Hallo forkboy,

    ich glaube, mit Deiner Vermutung, man braucht nicht so nah heranzoomen liegst Du falsch.

    Es gibt einige User, die jedes Teil der Figur untersuchen, ob auch die Unterwäsche kein Loch hat

    und ob der Scheitel der Frisur auch richtig sitzt usw

    Viele Grüße

    Jürgen

    Intel I7-6500U Quad-Core, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 256 GB SSD, 1 TB HD, Windows 10 Home 64bit,
    EEP 6 Professional, EEP 8 Professional, EEP 11 Professional, Home Nos8, EEP 12 Expert, EEP 13 Expert, EEP14 Expert, plugin1,

    EEP15 Expert,EEP Modell-Konverter, Tauschmanager

  • Soweit ich weiß, gibt es zwei generelle Wege, Animationen ins EEP hineinzukriegen:
    Für jede Pose ein eigenes Objekt, Abpielen als "Daumenkino"
    Export / Import von Bones über das n3d-Format

    Hallo Christopher,

    die Animation ist ein nächster Schritt, da ich gerade erst anfange mich mit dem Thema Gärtner (MH3) Geburtswehen zu beschäftigen.

    Vielleicht magst Du Dich ja mit Variante 2 beschäftigen.

    Wenn es soweit ist werde ich die Variante 2 nutzen, die Bones habe ich jetzt auch schon mit exportiert.


    Wenn du mir in Duisburg bei den Lichtkegeln etwas auf die Sprünge helfen könntest ?

    Hallo Michael, das kann ich gerne machen, aber erinnere mich dran. Da ist immer so viel los :ae_1:

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • aber man muss ja bei EEP nicht immer so nah ranzoomen

    Da gebe ich Jürgen recht, es gibt tatsächlich Leute, die die Menschen fast schon von innen betrachten.

    Allerdings habe ich festgestellt, dass die Details schon bei kurzer Entfernung von ca. 20m nicht mehr alle so ausgeprägt sein müssen. Da kann man u.U. auf die eine oder andere LOD-Stufe verzichten.

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Und wehe die Nähte sind nicht gleichmäßig

    Das hatte ich befürchtet, das Hemd ist noch nicht genäht, da wird schon nach Bügelfalten gesucht.

    Aber in der Tat muss man genau hinschauen, denn zwischen Haut und Klamotte ist ein schmaler Spalt und wenn die Brusthaare nicht gekämmt sind :bd_1:

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Ich hätte den Zwinker-Smiley nehmen sollen. :ae_1:

    ---------------

    Die Bones mitzuimportieren, ist genau richtig. Dann kann man auf die Posen von MakeHuman verzichten, und die Figuren in Blender selber in Pose bringen. Das hat den Vorteil, dass man den Export, die Polygonreduzierung und LOD-Erstellung nur einmal machen muss, und nicht immer bei jeder neuen Pose erneut. Man muss in Blender auch nur die LOD0-Stufe mit einer Pose versehen. Diese kann man dann auf die anderen LOD-Stufen kopieren.

    Gigabyte Z370P-D3 | Intel Core i5-8600k @ 4.8 GHz | 32 GB RAM DDR4-2666 | Nvidia Geforce GTX 1070 Ti 8GB | Windows 10 Home 64bit
    EEP 15.1 Expert Patch 2 , Home-Nos 15, Modellkatalog, Bilderscanner

    "Give me convenience OR give me death" (Jello Biafra/Dead Kennedys)

  • hallo,

    Ich hab Probleme, im Blender (v2.79) das addon für den Import der . mhx2 files zu installieren.
    Die Anweisungen im Web führen aucf meinem Win10-Rechner zu keinem Ergebnis.

    Frage: wo liegt auf Win 10 das addon-Verzeichnis von Blender?
    im Verzeichnis c:\users\bauli\appdata\roaming\ gibts kein Verzeichnis "Blender Foundation", und der beschriebene direkte Weg über den addoni-installer akzeptiert zwar die Datei "mhx2_stable_026.zip", aber unter den zu Verfügung stehenden Importformaten ändert sich gar nichts.

    Was mach ich falsch?

    lg bauli

  • Dort wo du Blender hininstalliert hast. Sowas wie z.B.:

    C:\Programme\Blender Foundation\Blender\2.79\scripts\addons

    ------------------

    Danach muss noch ein Häkchen in Blender gemacht werden. Dazu musst du das Menü "File -> User Preferences" öffnen. Darin den Reiter "Add-ons" anklicken. Unter "Categories" den Punkt "MakeHuman" wählen, und dann ein Häkchen machen vor dem Plugin.

    noch mal als Bild:

    http://up.picr.de/31547896dg.jpg

    Gigabyte Z370P-D3 | Intel Core i5-8600k @ 4.8 GHz | 32 GB RAM DDR4-2666 | Nvidia Geforce GTX 1070 Ti 8GB | Windows 10 Home 64bit
    EEP 15.1 Expert Patch 2 , Home-Nos 15, Modellkatalog, Bilderscanner

    "Give me convenience OR give me death" (Jello Biafra/Dead Kennedys)

    2 Mal editiert, zuletzt von forkboy (16. Januar 2018 um 23:22)

  • danke für die Hilfe, jetzt gehts;
    manchmal seh ich einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

    lg

    bauli

  • hmm ...

    Guten Abend

    der Weg zu Humans ist, so scheints, wirklich steinig.
    jetzt hab ich nach Anleitung:
    - in MakeHuman eine Figur erstellt
    - diese als .mhx2 eportiert
    - diese .mhx2 in Blender Importiert
    - in Blender die Texturen wieder zugewiesen
    - in Blender die Anzahl der Flächen auch ca. 2000 verringert
    - die einzelnen Objekte als .x exportiert
    - die Texturen der Objekte in die parallells kopiert und in die texturen.txt eingetragen

    - im HomeNos13 ein Projekt eröffnet und die Objekte importiert.

    in der 3-Ansicht des HNos läuft jetzt nur mehr ein Video der stehenden Figur ab, wobei diese nur aus der Ferne sichtbar ist und je näher ich zoome, desto transparenter wird sie, bis sie komplett durchsichtig ist. ansonsten wäre die Figur aber richtig samt allen Texturen

    beim ersten Ansatz, das als Modell abzuspeichern meuterte der HnNos wegen fehlender lod- Stufen
    ok, --- zus lod1 erstellt und ein paar importierte Objekte entfernt

    jetzt lässt sich die Modellerstellung zwar starten, aber hängt sich auf und nach ein paar Minuten steigt der HNos mit Fehlermeldung aus.

    was hab ich jetzt bloß wieder übersehen? :as_1:

    lg

    bauli

    Anmerkung ... ich will nur eine unbewegte Figur unter Immobilien oder Landschaftselementen machen, Animationen spar ich mir auf gaaaaanz viiiiel später