Demnächst: Der TimeSaver –eine kleine Rangieranlage zum Selbst-Bespielen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Die Idee zu dieser Rangieranlage stammt von John Allen, dem zu seiner Zeit wohl bekanntesten Modelleisenbahner der Welt, der sie den "TimeSaver" ("Zeit-Vertreiber") nannte (Abbildung: Miba).

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31541803ks.jpg]

    Während John Allen lediglich eine nicht ausgestaltete, nur mit Gleisen und Weichen belegte „Platte“ für sein Spiel vorsah, ist sein Gleisentwurf bei dieser Anlage jedoch in ein gestaltetes Umfeld einbezogen, das annähernd einem Miba-Vorschlag von Lutz Kuhl folgt, den er Anlehnung an ein Vorbild in Nürnberg Nord entwickelt hatte (Miba „Kleinstanlagen“; VGB- Bahnverlag, Fürstenfeldbruck (2016)).

    Zu Ehren des Gleisplan- Urschöpfers John Allen habe ich diese Gegend allerdings nicht „Nürnberg Nord“, sondern „Allenberg Süd“ getauft.

    Willkommen also in "Allenberg Süd", einem kleinen Industriegebiet am Rande der Stadt, das im Wesentlichen aus einem großen Getreidesilo, einer Chemiefabrik, einer Ladestraße, einer Möbelfabrik sowie einem Kühlhauskomplex und einer Süßwarenfabrik besteht.

    Dieses Industriegebiet ist mit einem separaten, elektrifizierten Zubringergleis an die „Weite Welt“ angebunden.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31541806hn.jpg]

    Neben diesem Zubringergleis verläuft, anders als beim Kuhl‘schen Entwurf, noch parallel eine 2-gleisige elektrifizierte Hauptstrecke mit dem kleinen, weichenlosen Haltepunkt „Allenberg Süd“, an dem nur Nahverkehrszüge halten, damit die Pendler zu ihren Arbeitsplätzen im Industriegebiet gelangen können. Der Verkehr auf dieser Hauptstrecke läuft vollautomatisch ab und dient lediglich dazu, etwas optische Abwechslung auf der Anlage zu bieten. Für die Rangier-Aufgaben sind die hier verkehrenden Züge ohne Bedeutung, zeigen aber weitgehend vorbildgetreu zusammengestellte Zuggarnituren der Epoche 3b (um 1965).

    Die Fahrzeug- Spezialisten unter euch werden dabei sicher auch zwei, so nicht in den Shop-Programmen enthaltene Modelle entdecken: Die preußische P10 (Baureihe 39) mit einem Tender der Ursprungsbauart sowie einen der Mielich- Prototyp- Doppelstockwagen in grüner Ausführung, wie sie etwa ab 1956 durch die BD-Hamburg eingesetzt wurden.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31541804qc.jpg]

    Leider ist eine solche Vorbild- Treue in der Darstellung der Epoche 3 immer noch lediglich unter Verwendung konvertierter älterer Modelle möglich.

    Das hat einerseits auch etwas mit den Kosten für den Einkauf der Verwendungsgenehmigungen neuerer Rollmaterialien und Immobilien zu tun, die den Preis für eine solche Kleinanlage doch in unakzeptable Höhen treiben würden.

    Andererseits hat der Versuch, weitgehend mit „Bordmitteln“, also Modellen aus dem EEP-Grundbestand sowie mit Freemodellen auszukommen, aber auch noch einen zusätzlichen Charme: Es ist nämlich durchaus eine gestalterische Herausforderung, sich auf den EEP-Modell-Grundbestand, ggf. ergänzt durch Freemodelle, zu beschränken und dabei trotzdem eine in sich „stimmige“ Anlage hinzubekommen. Vor allem EEP-Newcomer mögen darin auch eine kleine Ermutigung sehen, sich ruhig einmal selber an solche, Vorbild-orientierte Entwürfe heranzutrauen.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31541805dw.jpg]

    Wer als „Purist“ trotzdem mit dem Einsatz dieser Fahrzeuge und Immobilien seine „Probleme“ hat, darf sie natürlich wie immer gerne nach eigenem Geschmack gegen andere Modelle austauschen, denn, anders als es bei den Modellkonstrukteuren üblich ist, erheben wir Anlagenbauer ja keine urheberrechtlichen Einwände gegen eine Veränderung unserer Anlagen, sondern ermutigen ja geradezu dazu…

    Nun aber zu dem eigentlichen Anlagensinn, dem manuellen Rangierspiel:

    Nach dem Start der Anlage und einer kurzen Vorstellung der Industriebereiche und Ladestellen werden 4 verschiedene Aufgaben gestellt. Ab der Aufgabe 4 sind dann alle weiteren Aufgaben identisch.

    Bei den Aufgaben geht es im Wesentlichen darum, angelieferte Güterwagen mit einer bereit stehenden Rangierlok manuell zu übernehmen und in kürzest möglicher Zeit an die für sie bestimmten Lade- und Entladestellen auf der Anlage zu rangieren. Gleichzeitig werden die schon dort befindlichen Wagen abgezogen und zu einem Nahgüterzug zur Abholung durch die Streckenlok bereitgestellt.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31541807wd.jpg]

    Die jeweils dafür benötigte Zeit kann gestoppt und mit vorher erzielten Zeiten oder mit den erzielten Zeiten anderer Freunde verglichen werden.

    Näheres wird in der Anlagendokumentation beschrieben, die der Anlage beigegeben wird.

    Das alles liest sich ziemlich einfach und ist es eigentlich auch, erfordert aber eine Menge strategischer Überlegungen bis alle Waggons an ihren vorgesehenen Orten abgestellt sind. Wer möchte, kann sich natürlich auch zusätzliche andere Aufgaben ausdenken und diese nach kurzer Übungszeit sicher auch „frei“ und ohne weitere Anleitung durchführen.

    Alles in allem: Eine Menge Spaß und ein m.E. toller Zeitvertreib sind garantiert.

    Jörg Windberg (JW3)

  • Wunderbar wenn wieder so etwas kommt, hatte und habe immer noch Freude an der Rangieranlage von Dir.

    Spoiler anzeigen

    Win11 Pro 23H2 auf I7-10750H, 2,6 GHZ mit 32GB RAM, 512 GB M2 und 2 TB SSD, Intel(R) UHD Graphics + NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti
    EEP6.1 und 17.3 & Plugin1+2 +TM, MK und SpDrS60 Rev.3

  • Hallo Jörg,

    was fährt denn im dritten Bild als zweiter Wagen? Das sieht ja nach einem DB-Doppelstockwagen aus den Baujahren 1950/51 aus. Wo gibt's die denn?

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • Ich nehme an, es handelt sich um

    einen der Mielich- Prototyp- Doppelstockwagen in grüner Ausführung, wie sie etwa ab 1956 durch die BD-Hamburg eingesetzt wurden

    Fried-liche Grüße:aq_1:

    Rentner sein ist wie Urlaub, nur 365 Tage im Jahr.

    Wen es interessiert ...

    PC: AMD Ryzen 5 5600X 6x3,7GHz; 32GB RAM; GeForce RTX3060XC 12GB; 2x 1TB SSD; Windows10Pro 64bit;

    Monitore: 2560x1440 (ASUS) + 1920x1080 (alt)

    Laptop: i7-4710HQ 2,5GHz; 8GB RAM; NVIDIA GeForce GTX860M; 125GB SSD + 1TB HDD; W10Pro64bit

    EEP: Aktuell 15.1.2 Plug-in 1, 17.3.0 Plug-in 1, 2, 3; HN17; AnlVerb17; MK; ME; ZE; TM; ...

  • Vielleicht ist das der zitierte „Mielich-Prototyp-Doppelstockwagen in grüner Ausführung, wie sie etwa ab 1956 durch die BD-Hamburg eingesetzt wurden.“?

    Grüße von Uli

    Hardware: XMG Notebook P507; 16 GB RAM; NVIDIA Geforce GTX 1060

    Software: eep16, eep17

    NOS DEV 13, NOS DEV 16

    Eigene Modelle

  • Das ganze hört sich in meinen Ohren irgendwie nach "Römerstraße II" an.

    Gefällt mir! :av_1:

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Was für eine gelungene Idee! Gefällt mir sehr gut.


    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Keine Ahnung, ob das mit den Gleislängen hinkommt, aber ich würde zuerst den Gelben und den Grünen abholen, umfahren, dann den Braunen und den Blauen aufnehmen, dann den Gelben und dann den Grünen in Position bringen. Anschließend Braun & Blau umfahren und in Position bringen. Dann noch Lila.

    Und die P10 mit Pr T31,5? Wo hast du den denn her? Das ist ja ein uralter Wunsch von dir...

    John Allen hätte das Ding ja auch TimeWaster nennen können.

  • Da gab es schon einmal so eine Anlage, jedenfalls ein ähnliches Thema, auch mit Modellen aus dem Grundbestand:

    Fahrrad-Schmiede Ferdi Frickelmann

    nach dem Anlagenvorschlag aus der Miba Spezial 18, Vorwiegend Güter ab Seite 41ff.

    gestaltet von Byronic aka KlausSA, ergänzend bearbeitet und mit Lua-Skripten versehen von Thomas dem HaNNoveraNer.

  • Genau ;) HaNNoveraNer

    Und die ist sogar free... :co_k:

    >> War das die, die Götz bereits in einer Twitch Sendung vorgestellt und verwendet hat?

    Damals ging es - glaube ich - um den Einsatz des Gamepads. <<

    :bp_1:

    EEP16.1 Patch 2, HomeNos15, Modellkatalog, Blender 2.8, Tauschmanager? , Hugo :aq_1:

    Einmal editiert, zuletzt von HaNNoveraNer (26. Januar 2018 um 08:49)

  • War das die, die Götz bereits in einer Twitch Sendung vorgestellt und verwendet hat?

    Damals ging es - glaube ich - um den Einsatz des Gamepads.

    Ich bin gespannt auf die "neue Herausforderung".

    Und die ist sogar free...

    Sagen wir mal .... Halbfree. Man muss sich anmelden. Zumindest da, wo der Link hinzielt.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Wo kann man die Anlage erwerben.

    Hallo Egon :)

    die Antwort findest Du im Betreff dieses Threads. Ich nehme an, dass die Anlage momentan bei den Testern ist.

    Gruß Ingo

  • Hallo,

    die Anlage ist im Trend-Shop erhältlich.

    Gruß

    Norbert

    PC: Intel(R) Core(TM) i3 CPU 530 @ 2.93GHz; NVidia GeForce GTX 460 mit 1024 MB GDDR5 RAM; 16 GB DDR3 RAM; 1 x 500 GB HDD mit WIN 10 Pro 64 2004; 1 x 1 TB für allg. Daten; 1 x 2 TB für EEP, EEP6.1 wg. Modellkonverter; MK, TM, ME, Tools von NR1, EEP15.1 mit Plugin 1, EEP16 mit allen Patches in Rente.

  • Hi Norbert,

    danke für den Tipp. War mir irgendwie entgangen.
    Angesichts Götz' Twitch-Sendung morgen werde ich schnell mal zuschlagen; - also im Shop. :aa_1:

    LG Fried

  • Hallo

    Ist der abgebildete Krupp-Titan auch im Anlagenbestand enthalten! Ich suche ja immer noch verzweifelt nach einem konvertierten Modell!

    eep 4,11,13,16 Win 10 (64bit) Intel core i5-4460, 32Ghz 4 CPUs 16Ram GeForce GTX 750 Ti 6040MB