Betonlokschuppen Erstfeld

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • ja bitte Nicci,

    Die Abbildungen im EEP-Shop (Bilder ) sehen gut aus ,aber man kann sie nicht nachbauen da die Wartungshalle Erstfeld (Gleisabstände) nicht korrekt sind.

    Ich frage mich wer das getestet hat und zum Verkauf freigegeben hat.Dieser Artikel kann nicht mit anderen Erstfeld-Modellen verbaut werden.

    kurz und knapp ,ich möchte mein Geld zurück haben.

    SG Dagmar

    EEP6.1, EEP11.3,EEP13.2, EEP Expert 14.1 [x64] Plug-In 1 , MK, EEP 15 Expert, 3 Bildschirme,


    1. Windows 10 Home 64-bit

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-4790 CPU @ 3.60GHz (8 CPUs), ~3.6GHz
    NVIDIA GeForce GTX 750 Ti -8 GB, Ram 12GB

    DirectX12

    2. Windows 10Pro 64-bit

    Prozessor:Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz (8 CPUs), ~3.6GHz

    NVIDA Geforce GTX 1070-16 GB

    DirectX12

  • Das Modell des Lokschuppens ist ein Originalnachbau, der ist in der Realität so, mit diesen Gleisabständen

    Das mag ja so sein. Aber dann muß man halt eben die Schiebebühne entsprechend anpassen. Oder passt die Schiebebühne beim großen Schweizer Vorbild auch nicht?

    Gruß

    Gerhard

    i7-7800X (12x 4GHz), 32GB RAM | GeForce GTX 1080, 8GB RAM

    Win10Pro (v21H2):

    EEP16.4 (PI1,2,3); EEP17.1 (kein PI, nicht aktiv genutzt)

  • hallo Gerhard

    Genau an dem Punkt bin ich dran. Da gibt es einen Lösungsansatz.

    Aber der heißt halt Schiebebühne und nicht Lokschuppen

    Viele Grüße

    vom Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • @splini :Das mag ja so sein. Aber dann muß man halt eben die Schiebebühne entsprechend anpassen.

    Dann passen aber die anderen Modelle von Erstfeld (in der Zahl 7 Stück,außer die Wartungshalle) nicht mehr an die Schiebebühne ran.Die Schiebebühne hat kein Fehler.

    Ich hab da mal Fotos gemacht. Bild 1 aus dem Shop und ein nach gebautes.

    SG Dagmar

    Bilder

    EEP6.1, EEP11.3,EEP13.2, EEP Expert 14.1 [x64] Plug-In 1 , MK, EEP 15 Expert, 3 Bildschirme,


    1. Windows 10 Home 64-bit

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-4790 CPU @ 3.60GHz (8 CPUs), ~3.6GHz
    NVIDIA GeForce GTX 750 Ti -8 GB, Ram 12GB

    DirectX12

    2. Windows 10Pro 64-bit

    Prozessor:Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz (8 CPUs), ~3.6GHz

    NVIDA Geforce GTX 1070-16 GB

    DirectX12

  • Ist eh nicht so GANZ Original. Ich habe gerade mal per Google Earth und Streetview (soweit möglich) geschaut. Zum Beispiel sind die Gleise zwischen Bühne und Hallen im Oroginal viel kürzer.

    Da ich keinen Bauplan habe, kann ich da jetzt nur vom Augenschein ran. Da sieht es so aus, als wären in echt die Gleisabstände vom Holzschuppen und vom Betonschuppen gar nicht so unterschiedlich.

    Ansonsten habe ich im Weh-Weh-Weh kein Bild gefunsen, wo eine Lok direkt via Schiebebühne von einem Schuppen zur anderen Halle gefahren ist.

    Vielleicht ist es ja wirklich so, dass die Lok auf dei Bühne fährt, nen geschätzten halbem Meter per Bühne verschoben wird und dann auf der anderen Seite weiter fährt.

    Würde heißen: 1:0 nach Verlengerüng für icke

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Vielleicht ist es ja wirklich so, dass die Lok auf dei Bühne fährt, nen geschätzten halbem Meter per Bühne verschoben wird und dann auf der anderen Seite weiter fährt.

    Ja, das ist wohl so. Weil das in der Realität auch keine Probleme bereitet.

    In EEP ist das aber problematisch, weil Schiebebühnen und Drehscheiben nur in einem festen, konstanten Raster stoppen können. Diese Objekte "wissen" nicht, wo Gleisanschlüsse liegen. Deshalb muss man die Gleisanschlüsse dorthin legen, wo diese Objekte selbständig stoppen.

  • Deshalb muss man die Gleisanschlüsse dorthin legen, wo diese Objekte selbständig stoppen.

    Aaaaaah, OK. Again what learned

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Dann passen aber die anderen Modelle von Erstfeld (in der Zahl 7 Stück,außer die Wartungshalle) nicht mehr an die Schiebebühne ran.Die Schiebebühne hat kein Fehler.

    Hallo Dagmar,

    ich habe nicht geschrieben, daß die Schiebebühne einen Fehler hat, sondern daß sie an die Situation mit dem Betonlokschuppen angepasst werden muß. D.h. aus meiner User-Sicht, daß für die beim Betonlokschuppen vom Raster 2,25m abweichenden Positionen zusätzliche (nicht im Raster liegende) Haltepositionen eingefügt werden müssen. Die bisherigen Haltepositionen im 2,25m-Raster müssen für die restlichen Schuppen natürlich erhalten bleiben. Inwieweit das machbar ist, kann letztendlich nur der Konstrukteur sagen. Wenn Nicci 53 aber schreibt, daß es in Richtung Anpassung der Schiebebühne einen Lösungsansatz gibt, gehe ich davon zunächst einmal aus.

    Ich habe das Ensemble jetzt auch mal bei mir aufgebaut und bin natürlich auch auf diese Abweichung gestoßen. So schlimm wie es auf deinem Bild aussieht, muß es aber nicht sein. Du bist ja nicht gezwungen, daß gegenüberliegende Abgänge auf genau der gleichen Positionen liegen, sie müssen nur (unabhängig voneinander) im Raster 2,25m liegen.

    Bei mir liegen die Abweichungen beim Betonlokschuppen dann zwischen 0,25m und 1,1m.

    Die ersten 4 Tore des Betonlokschuppens liegen 7m auseinander. Vom 4. zum 5. Tor sind es 7,1m und vom 5. zum 6. Tor 5,1m. Wenn diese Abstände tatsächlich den Abständen beim Vorbild entsprechen, würde ein Zwängen dieser Abstände in das 2,25m-Raster der Schiebbühne natürlich den Gesamteindruck des Schuppens sehr stark verändern (um nicht zu sagen "zerstören"). Daher ist ein Ändern des Schuppens wohl auch problematisch.

    Für den auf den Shopbildern gezeigten Aufbau wurde übrigens offensichtlich die Spline-Variante der Schiebebühne verwendet, da die 74m-GO-Variante zu lang wäre (das sieht man auch anhand der beiden von dir gezeigten Bilder).

    Bei dieser Spline-Variante wiederum tritt das Raster-Problem ja nicht auf, da kann man jede beliebige Position anfahren. Man muß halt "nur" entsprechend den gewünschten Haltepositionen unsichtbare Signale für die Bühne setzen (die dann ja ein befahrbares Rollmaterial ist), und dann noch dafür "nur mal eben" eine passende Steuerung bauen.

    Wenn das die Intention des Konstrukteurs war, hätte aber deutlich darauf hingewiesen werden müssen. Darüber steht nichts in der Shopbeschreibung.

    Wie überhaupt die völlig fehlende Dokumentation für dieses komplexe Projekt aus meiner Sicht das eigentliche Problem bzw. der eigentliche Skandal ist.

    Gruß

    Gerhard

    i7-7800X (12x 4GHz), 32GB RAM | GeForce GTX 1080, 8GB RAM

    Win10Pro (v21H2):

    EEP16.4 (PI1,2,3); EEP17.1 (kein PI, nicht aktiv genutzt)

  • Hallo, Les Fans. Ich habe auch dieses Modell gekauft, aber noch nicht benutzt.

    Aber es scheint mir, dass es einen Spline gibt, der es erlaubt, das falsche Rollen zu machen.

    Und dass der Schiebebühne als freies und unabhängiges Fahrzeug entsteht.

    Es genügt also, unsichtbare Signale dort anzubringen, wo es notwendig ist, und den Anschlag in eine gute Position zu bringen.

    Es ist lang, aber nicht unmöglich. Dies kann viele Kombinationen zulassen.

    Wenigstens ist es keine Notiz. Aber es stimmt, dass ich es noch nicht für eine Installation verwendet habe.

    Es kann Probleme geben, aber normalerweise ist der Spline da, um sie zu vermeiden.

    Freundschaft, Stéphane. :aq_1:

    Bonjour Les Fans. J'ai moi aussi acheté ce modèle, mais non utilisé encore.

    Mais il me semble bien qu'il y a une spline qui permet de faite la fausse de roulement.

    Et que la table de transfert est créer comme une véhicule libre et indépendant.

    Il suffit donc de poser des signaux invisibles là où il faut et de régler l'arrêt en bonne position.

    C'est long, mais non impossible. Cela peut permettre de nombreuses combinaisons.

    En tout cas c'est non avis. Mais c'est vrai que je ne l'ai pas encore utiliser sur une installation.

    Il y a peut-être des soucis, mais normalement la spline est là pour les éviter.

    Amitié, Stéphane. :aq_1:

  • Inwieweit das machbar ist, kann letztendlich nur der Konstrukteur sagen.

    Ich kann dir sagen, dass das leider nicht machbar ist.

    Objekte können nur Stopp-Positionen in regelmäßigen Abständen bekommen.

  • Objekte können nur Stopp-Positionen in regelmäßigen Abständen bekommen.

    Richtig. Daher muss man nur einen gemeinsamen Teiler finden. Dann gibt es zwischen 2 Gleisen eben mehrere Stopps, die man aber z.B. mit Lua gezielt ansteuern kann.

    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Hallo,

    Ich kann dir sagen, dass das leider nicht machbar ist. Objekte können nur Stopp-Positionen in regelmäßigen Abständen bekommen.

    korrekt. Man könnte also lediglich den größten gemeinsamen Teiler verwenden, der dürfte in Anbetracht der genannten Abstände aber sehr klein sein.

    Gibt es eine Beschränkung hinsichtlich der maximalen Schrittzahl?

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Objekte können nur Stopp-Positionen in regelmäßigen Abständen bekommen.

    ... schade, aber wieder mal was dazugelernt ...

    der dürfte in Anbetracht der genannten Abstände aber sehr klein sein.

    ... ja, nämlich 0,05m. Anders bekommt man die Abstände beim Betonschuppen (7m, 7,1m, 5,1m) und das Raster von 2,25m für die restliche Schuppen nicht zusammen.

    Das wären dann Größenordnung >1450 Positionen ... ist das machbar?

    Wahrscheinlich funktioniert dann doch nur die Spline-Variante der Schiebebühne.

    Gruß

    Gerhard

    i7-7800X (12x 4GHz), 32GB RAM | GeForce GTX 1080, 8GB RAM

    Win10Pro (v21H2):

    EEP16.4 (PI1,2,3); EEP17.1 (kein PI, nicht aktiv genutzt)

  • Hallo in die Runde

    Heute mache ich es mal richtig spannend

    Ich habe 2 Suchbilder von meinem "Testgelände" hier eingefügt

    Frage in die Runde: Wer errät, was auf diesen Bildern zu sehen ist?



    Kleiner Tipp, ich habe extra Verbindungsgleise zwischen Schiebebühne und Lokschuppen eingefügt

    Gut gelaunte Grüße

    vom

    Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Frage in die Runde: Wer errät, was auf diesen Bildern zu sehen ist?

    Ein neuer Avatar :as_1:

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • ...gehe ich richtig in der Annahme, das die Schiebebühne gemeint ist, denn so wie es aussieht, hat sie an der richtigen Stelle angedockt...:an_1:

    (Viele Grüße aus dem schönen Potsdam), bin nach Halle ausgewandert:bn_1:.

    Also viele Grüße aus der schönen:ae_1: Händel- Stadt Halle (Saale).

    Uwe:aq_1:

  • Hallo Nicci 53 ,

    also, was auf den beiden Bildern auffällt (wenn man den Zusammenhang in diesem Thread beachtet) ist, daß die Schiebebühne sowohl beim alten Holzschuppen (Bild 1) als auch beim Betonschuppen (Bild 2) jeweils zu einem Schuppengleis korrekt positioniert ist, was mit der GO-Variante bisher nicht möglich ist.

    Das lässt Rückschlüsse auf folgende Möglichkeiten zu (denn das wirklich Entscheidende ist auf den Bildern ja nicht zu sehen):


    1.) Die gezeigte Schiebebühne ist die 74m-GO-Variante, bei der (auf welche Weise auch immer) die zusätzlich notwendigen Haltepunkte für den Betonschuppen hinzugefügt wurden.

    2.) Die Bilder zeigen die Spline-Variante der Schiebebühne ... also nichts Neues.

    Ich gehe mal davon aus, daß 1.) zutrifft, und in diesem Fall sage ich "Bravo" und freue mich schon auf das Update.

    Falls (wider Erwarten) 2.) zutrifft ... hmm ...

    Gruß

    Gerhard

    i7-7800X (12x 4GHz), 32GB RAM | GeForce GTX 1080, 8GB RAM

    Win10Pro (v21H2):

    EEP16.4 (PI1,2,3); EEP17.1 (kein PI, nicht aktiv genutzt)

  • Hallo in die Runde

    Hier die Auflösung aus dem geänderten Modelltext Text des Updates

    Zitat

    Im Set ist die Wartungshalle des Lokomotivdepots Erstfeld (Betonschuppen) in zwei Versionen enthalten. Einmal mit den originalen Gleisabständen und einmal so, dass sie an die Schiebebühne - Erstfeld und - wie auf den beigefügten Bildern ersichtlich - an das Lokdepot - Erstfeld - Holzerne Schuppen angeschlossen werden kann, dass beide Gebäude ein gemeinsames Ensemble bilden.


    Damit sollten alle Probleme mit dem Modellset Wartungshalle des Lokomotivdepots Erstfeld (Betonschuppen)

    Best.-Nr.: V10NSM20093 behoben sein.

    Ich bedanke mich bei Szymon, dass er dieses Update des Lokomotivdepots Erstfeld (Betonschuppen) als zusätzliches Modell zur Verfügung gestellt hat

    Viele Grüße

    vom Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Ich auch! Als nicht Nutzer bin ich froh das Modelle angepasst werden um mit Zusammenhang anderer benutzt werden zu können, vor allem der neuen Modelle. Vielen Dank für eure Arbeit! :aa_1:

    Viele Grüße,
    Damian Rutkowski

    Acer Aspire 5750G, Intel® Core™ i5-2430M 2.4GHz with Turbo Boost up to 3.0GHz, NVIDIA® GeForce® GT 540M, Up to 4095 MB TurboCache™, 8 GB DDR3 Memory, 8 GB DDR3 Memory
    EEP 6, EEP 16 mit allen Updates, Patches und Plug-Ins (stets aktuell gehalten)