EEP Modell-Explorer ab EEP12

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Bei jedem Neustart beginnt er mit einem Modellscan

    Hallo Bernhard :)

    ich habe leider nicht wirklich eine Idee. Du könntest vielleicht mal folgendes versuchen:

    1. Schaffst Du es noch, im Menü Extras - Werkseinstellungen aufzurufen?
    2. Ohne Gewähr: evtl. ist die Datenbank beschädigt. Beende zunächst den ME. Sichere den Unterordner Data in Deinem ME-Ordner. Lösche dann den Inhalt dieses Ordners (nicht den Ordner selbst). Starte dann den ME.

    Bei mir sieht der Inhalt des Ordners wie folgt aus:

    Code
    Info.db
    Models10.db
    Models11.db
    Models12.db
    Models13.db
    MODELS14.DB
    Models8.db
    Models9.db

    Gruß

  • Hallo schlingo,

    habe Deine Tips probiert! Leider kein Erfolg zu verzeichnen, werde wohl neu installieren müssen, oder ich warte bis es ein neues Update für den Modell Explorer gibt!

    Ich danke Dir trotzdem recht herzlich.

    Gruß aus Wien sendet

    Bernhard

    RAM = Corsair Dominator Platinum RGB DDR 5 64Gb

    Grafik: Zotac Gaming Geforce RTX 4070 12 Gb

    CPU = AMD Ryzen 9 7950X

    SSD 1 = 480Gb Windows 10 Pro 64 Bit/Version 21H2/Build 19045.4170

    HDD 1 = 2000Gb EEP und andere EEP - Programme/EEP 6.1 nur zum konvertieren/EEP 10/EEP 12 Expert / Update 1 / PlugIn 1/EEP 13 mit Plugin/EEP 14 mit allem/EEP15.1 mit allen Patches und PlugIn 1/EEP16.4 mit Patch 4 Plug In 1,2,3,4/EEP 17.3 Plug In 1,2

    Modellkatalog/Modellkonverter 1.4/Bilder-Scanner/Modell-Explorer

  • Der ME (aktuelle Version) macht derzeit bei mir auch was er will.

    Seit dem letzten EEP- Update registriere ich eine mangelhafte Zusammenarbeit der beiden Programme- wobei EEP selber stabil läuft. Oft ist die Übernahme von Modellen per Doppelklick aus dem ME nicht möglich, sie werden zwar noch im 3D- Editor angezeigt aber nicht eingesetzt. Manchmal friert EEP ein, das ist dann nur mit Taskmanager und Abschaltung des ME zu lösen.

    Beide Programme sind standartmäßig installiert und nicht irgendwie bebastelt. Heute hatte ich genug davon.

    -1. Schritt: ME auf Werkseinstellung zurücksetzen. Aus dem ME heraus EEP gestartet. Folge: die EEP- Exe wird nicht gefunden.

    2. Schritt: ME neu gestartet. "Die Datenbank ist korrupt" Danach ging garnichts mehr.

    3. Schritt: ME deinstalliert, Ordner komplett gelöscht, Neuinstallation. Datenbankupdate, Modellscan, Namensabgleich. Anschließend wurden nur die (wahrscheinlichen) Standartmodelle angezeigt. Nochmal gescannt und abgeglichen, dito.

    4. Schritt: auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Den geforderten Datenbankabgleich gemacht, Programm neu gestartet und das war es dann. Kein Start mehr möglich.

    5. Schritt: Deinstalliert, neu aufgesetzt, wieder gescannt. Das gleiche wie vorher, etliches wird nicht angezeigt. Nach "Werkseinstellung" ist das Programm komplett im Eimer (obwohl die doch unmittelbar nach der Installation stehen müssten?)

    6. Schritt: nochmal das Ganze. Diesmal ein richtig langer Scan, ein richtig langer Namensabgleich und siehe da, alles läuft.

    Ich bin nicht so der Programmfreak aber ich meine da läuft etwas im ME unrund.

    Eigentlich ein gutes und sinnvolles Teil aber meiner Meinung nach derzeit mit Vorsicht zu genießen.

  • Wahrener :

    Nutzt Du evtl. zwei Monitore ? Bei mir funktioniert der ME auch nicht, wenn er auf dem zweiten Monitor läuft. Auf dem ersten Monitor habe ich keine Probleme.

    Gruß

    Detlef

    P.S. Bitte trage auch Deine PC-Daten in Deine Signatur ein, das hilft uns ungemein :ba_1:

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • wenn er auf dem zweiten Monitor läuft. Auf dem ersten Monitor habe ich keine Probleme.

    Bei mir läuft der ME auf dem zweiten Monitor. des weiteren habe ich festgestellt, dass die Zusammenarbeit von ME mit EEP am besten ist, wenn ich EEP vom ME$ aus starte. Diese Problematik tritt bei mir nicht auf.

    Die Zusammenarbeit kann eventuell gestört sein, wenn ich im ME ein Modell suche und es dann mit Doppelklick übertragen will und bin aus Versehen im 2D-Editor. Wechsle ich aber in den 3D-Modus, funktioniert alles ohne weitere Maßnahmen wieder.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Wahrener :

    Nutzt Du evtl. zwei Monitore ?

    Nein.

    Speedy: das mit dem 2D Editor kann ich bestätigen.

  • Hallo Wahrener,

    das jkann ich so nicht bestätigen das der ME unrund läuft ebenso ist der ME ohne wenn und aber zu benutzen. Wenn irgendwo Probleme auftreten sind diese sehr oft Hausgemacht. Sehr viele ME Nutzer ich mit eingeschlossen sind sehr zufrieden. Beim bauen nicht mehr wegzudenken. Also bitte keine Panik machen und mit Vorsicht zu benutzen so bezeichnen ist nicht in Ordnung.

    Gruß ein zufriedener ME Nutzer Egon

  • Hallo Wahrener,

    das jkann ich so nicht bestätigen das der ME unrund läuft ebenso ist der ME ohne wenn und aber zu benutzen. Wenn irgendwo Probleme auftreten sind diese sehr oft Hausgemacht. Sehr viele ME Nutzer ich mit eingeschlossen sind sehr zufrieden. Beim bauen nicht mehr wegzudenken. Also bitte keine Panik machen und mit Vorsicht zu benutzen so bezeichnen ist nicht in Ordnung.

    Gruß ein zufriedener ME Nutzer Egon

    Hallo Egon,

    wo genau bitte liest du das Machen von Panik heraus?

    Das Äußern einer in diesem Fall subjektiven Meinung findest du nicht in Ordnung?

    Entspanne dich bitte.

    Was mich verwundert ist das Problem beim Setzen auf Werkseinstellungen. Wenn das Teil bei dir einwandfrei läuft (macht es bei mir derzeit auch und ich möchte das das ein Weilchen so bleibt) kannst du das ja gerne mal ausprobieren und Feedback geben.

  • Wenn man schreibt das Programm ist mit Vorsicht zu genießen dann ist das schon eine Panik mache denn bei ca 99 0/0 der Nutzer ist alles in Ordnung. Es ist keine Reklamation mehr im Forum zu lesen. Im übrigen ist Dirk Amend zur Zeit im Urlaub und kann nicht helfen.

    Gruß Egon

  • Hallo an alle bei denen der ME nun nicht mehr geht,

    wie ich schon beschrieb hat das Update bei mir nur bewirkt, daß die Umschaltung des Farbschemas wieder automatisch erfolgte (habe Win7). Dafür aber ging der Modell-Explorer nicht mehr.

    Nun hab ich festgestellt, daß man das Farbschema vor Start EEP auf Win7-Basis umschalten muß und dann funktioniert auch wieder der ME nach Start von EEP. Weitere Fehlerbehebung tritt aber nicht ein.

    Gruß

    Lemberg

    P.S.: Vor diesem Update brauchte ich nicht AERO auszuschalten um EEP und auch ME zu nutzen.

    Nachtrag : Verschobener Beitrag

    Intel Core i9 11.900K CPU, 3.50-5.30 GHz, 32 GB RAM, Win10 64 Bit, GeForce RTX 3080 Ti
    EEP 17.3 Expert

    Einmal editiert, zuletzt von Lemberg (26. März 2018 um 20:57)

  • Guten Abend, bei mir funktioniert zwar EEP noch, aber der ME nicht mehr, zuerst kam beim modelleinstzen dieser Indexfehler. Als ich dann versucht habe den ME mit werkseinstellung zurückzusetzen ging garnichts mehr. Jetzt zeigt er an die Datenbank sei defekt und kann nicht konvertiert werden.

    Viele Grüße

    Torsten


    Nachtrag : Verschobener Beitrag

    win 10 64 bit, Ryzen7, 16 Gb ram, geForce GTX 1660, EEP17, F-Secure

  • Guten Abend, bei mir funktioniert zwar EEP noch, aber der ME nicht mehr, zuerst kam beim modelleinstzen dieser Indexfehler. Als ich dann versucht habe den ME mit werkseinstellung zurückzusetzen ging garnichts mehr. Jetzt zeigt er an die Datenbank sei defekt und kann nicht konvertiert werden.

    Viele Grüße

    Torsten

    Das kommt mir bekannt vor, das hatte ich auch mal.

    Da scheint etwas in der Zusammenarbeit der beiden Programme zu haken.

    Geholfen hat letztlich:

    ME deinstallieren, Ordner komplett löschen, ME neu aufsetzen.

    Dann ein paar Mal scannen lassen und dann lief es wieder.

    Seitdem lasse ich die Finger weg von der Werkseinstellung.

    Link 

    Ansonsten derzeit keine Probleme.


    Nachtrag : Verschobener Beitrag

  • [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32220496jm.jpg]


    Win 7 auf meinem Hauptrechner, Problem mit ME, Taskm. zum lösen des Mauszeiger, vielleicht hilft das weiter. Auch nach umschalten auf Win7 Basis


    Nachtrag : Verschobener Beitrag

    Grüße Bernd :aq_1:

    EEp 15; 16 und 17

    Windos 10 64 Bit AMD Quat 3,40 GHz, GeForce GTX 960 6 Gb und 16 GB Ram :)[/align]

    Einmal editiert, zuletzt von Surak (27. März 2018 um 10:16) aus folgendem Grund: Weitere Tests gemacht

  • Hallo,

    ich habe bis auf das Zusammenspiel vom Modellexplorer und EEP mit den Update keine Probleme

    bisher feststellen können.

    Startet man EEP und anschließend den ME kann man mit ihm arbeiten, nur beim doppelklick

    auf ein Modell um es einzufügen bekommt man die nachfolgende Fehlermeldung:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32220487up.png]

    Dabei ist egal ob AERO aktiv oder abgeschaltet.

    Startet man EEP über den ME kommt diese Fehlermeldung nicht und man hat auch das Modell am

    Mauszeiger hängen wenn man sich im 3D befindet. Eine Umschaltung im 3D in den Edit-Modus erfolgt.

    Befindet man sich im jedoch 2D erfolgt keine Umschaltung man kann also nichts einsetzen aber eine Fehlermeldung

    gibt es auch nicht und man kann es im 3D nochmals versuchen.

    Bei Programmende des ME kommt dann noch die Meldung das dass Programm nicht mehr funktioniert.

    Gruß

    Frank


    Nachtrag : Verschobener Beitrag

    Windows 10 Pro Version 2004 / Intel i9-9900K 8x3,6 GHz / 64 GB RAM NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER / 8 GB GDDR6 DirectX 12.0

    Acer Windows 10 Home64 I7-6700HQ 2,6 GHz / 16 GB RAM Geforce GTX 960M 4096 MB GDDR5

    EEP bis 16.4 Plug-In 1-4

  • Hallo @martin51 und @schlingo,

    also ich habe im Moment nur Win7 zum testen. Ich teste mit Adminrechten von EEP und ME.

    Es bleibt immer das Gleiche: ME starten und von da EEP es geht und umgekehrter Startablauf geht nicht.

    Heute Abend sehe ich mir das zu Hause weiter an, da hab ich dann auch noch Win10.

    Gruß

    Frank

    Windows 10 Pro Version 2004 / Intel i9-9900K 8x3,6 GHz / 64 GB RAM NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER / 8 GB GDDR6 DirectX 12.0

    Acer Windows 10 Home64 I7-6700HQ 2,6 GHz / 16 GB RAM Geforce GTX 960M 4096 MB GDDR5

    EEP bis 16.4 Plug-In 1-4

  • Hallo liebe EEP Freunde.

    Habe noch immer Probleme mit dem Modell-Explorer. Habe aktuell die Version 1.0.0.20, Bei jedem Start des ME führt er einen Modellscan durch, egal ob ich ME starte und dann EEP oder umgekehrt! Habe ME schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt, neu installiert alles ohne Erfolg! Das kann es doch nicht sein, so macht das arbeiten mit ME keine Freude. Vielleicht gibt es ja bald ein Update für ME?

    Mfg Bernhard aus Wien


    Nachtrag : Verschobener Beitrag

    RAM = Corsair Dominator Platinum RGB DDR 5 64Gb

    Grafik: Zotac Gaming Geforce RTX 4070 12 Gb

    CPU = AMD Ryzen 9 7950X

    SSD 1 = 480Gb Windows 10 Pro 64 Bit/Version 21H2/Build 19045.4170

    HDD 1 = 2000Gb EEP und andere EEP - Programme/EEP 6.1 nur zum konvertieren/EEP 10/EEP 12 Expert / Update 1 / PlugIn 1/EEP 13 mit Plugin/EEP 14 mit allem/EEP15.1 mit allen Patches und PlugIn 1/EEP16.4 mit Patch 4 Plug In 1,2,3,4/EEP 17.3 Plug In 1,2

    Modellkatalog/Modellkonverter 1.4/Bilder-Scanner/Modell-Explorer

  • Hallo,

    habe gerade eben einen Versuch mit EEP 14 und dem Modell-Explorer durchgeführt.

    1. EEP 14 gestartet ohne Admin-Rechte.

    2. Eine neue Anlage erstellt.

    3. Den Modell-Explorer mit Admin-Rechten gestartet.

    Bis hier hin hat alles ohne Probleme funktioniert.

    4. Im Modell-Explorer den ersten angezeigten Gleis-Spline mit Doppelklick ausgewählt.

    Modell-Explorer stürzt ab mit folgender Meldung.

    "System Index Out Of Range Exception:

    Der Index war außerhalb des Arraybereichs bei ModellExplorer_Neu. Form1. DataGridView1-DoubleClickObjectsender, EventArgs e)".

    Der Mauszeiger ist veschwunden.

    Kann weder mit der Maus noch mit der Tastatur irgend eine Eingabe machen oder ein anderes Programm aufrufen.

    Habe versucht einen Hardcopy vom Bildschirm zu machen um die Fehlermeldung festzuhalten.

    Hat nicht funktioniert.

    Mit dem Aus-Button versucht den Rechner herunter zu fahren.

    Es Kommt die Meldung:

    "EEP-Model-Explorer",

    "Diese App verhindert das Herunterfahren".

    Nach einiger Zeit ohne Reaktion kommt folgende Meldung:

    "The D3D device has a non zero reference count, meaning some objects were not released."

    Erst nach dem die Aus-Taste ein zweites mal betätigt wurde fuhr der Rechner runter.

    Gruß Karl Heinz

    Nachtrag : Verschobener Beitrag

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

    2 Mal editiert, zuletzt von Schmiermax (27. März 2018 um 14:48)

  • Kauti.

    Ich habe auch den ME 1.0.0.20, komme aber momentan nur zu EEP12 ran. Ich habe in mehreren Etappen 6-er Modelle konvertiert und in EEP12 eingebunden. Starte ich den ME vor EEP, zeigt er 0 Modelle an. Gibt es neue Modelle im EEP Shop, werden diese kurz eingescannt. Wenn EEP dann geladen ist, werden zunächst keine neuen Modelle angezeigt. Durch unstellen auf nur Grundmodelle und zurück auf installierte Modelle werden neue Modelle erst angezeigt.

    Bei konvertierten EEP6-Modellen ist es besser zuerst EEP zu starten mit evtl. Modellscan dann Anlage laden.

    Wird jetzt der ME gestartet, findet er sofort die neuen Modelle und macht einen Scan für den neuen Bestand. Es kann aber sein, dass einige Modelle dann noch keinen Namen haben, dann muss man Modellnamen abgleichen mit EEP. Das dauert dan länger ,weilder Gesamte installierte Bestand abgeglichen wird.

    Nimmt man alle Haken bei Anzeigen heraus, Wird ein Gesamtbestand von verfügbaren Modellen angezeigt, der sich dann auch noch erhöht durch hinzugekommene konvertierte Modelle.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Hallo liebe EEP Freunde,

    seit dem Update (26.03.2018) ist die FrameRate auch wieder gesunken! Habe es bei einigen Anlagen mit bedauern festgestellt! Des weiteren funktioniert ME nicht mehr richtig! Kann es das sein? Möchte keine Kritik üben, aber es wird nur Ver(schlimm)bessert? Wozu kaufe ich mir ein Programm wenn ich es nicht ohne irgendwelchen Tricks nutzen kann? Das ist doch kein Vergnügen mehr! Möchte mit EEP und diversen käuflich erworbenen Programmen ohne Probleme arbeiten können!

    Mfg Bernhard

    RAM = Corsair Dominator Platinum RGB DDR 5 64Gb

    Grafik: Zotac Gaming Geforce RTX 4070 12 Gb

    CPU = AMD Ryzen 9 7950X

    SSD 1 = 480Gb Windows 10 Pro 64 Bit/Version 21H2/Build 19045.4170

    HDD 1 = 2000Gb EEP und andere EEP - Programme/EEP 6.1 nur zum konvertieren/EEP 10/EEP 12 Expert / Update 1 / PlugIn 1/EEP 13 mit Plugin/EEP 14 mit allem/EEP15.1 mit allen Patches und PlugIn 1/EEP16.4 mit Patch 4 Plug In 1,2,3,4/EEP 17.3 Plug In 1,2

    Modellkatalog/Modellkonverter 1.4/Bilder-Scanner/Modell-Explorer

  • Modell-Explorer startet mit langem Scan, beim starten von EEP gibt es Systemhalt wegen Indexfehler; Abbruch nur mit Taskmanager möglich. EEP läuft gut. Modell-Explorer nicht mehr verwendbar.


    Nachtrag : Verschobener Beitrag

    Asus Nitro 5, Intel Core I9, 4,90 Ghz; 32GB DDR4 Ram; GForce RTX 3070 mit 8 GB DDR6 SDRAM, Windows 11-64 Bit; EEP17,2, Patch 1. Modell-Explorer; Zugexplorer, Tauschmanager.

    Acer Desktop, Intel I7, 16 GB Ram, 250 GB SSD + 1,0 TB HDD, Intel HD Graphics, Windows 11-64 Bit

    Lenovo G700, Intel I3, 16 GB Ram, 500 GB SSD, Windows 11-64 Bit, EEP 17.2, Patch 1, Modell-Explorer, Zug-Explorer, Tauschmanager