EEP Modell-Explorer ab EEP12

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo

    ich habe das Update installiert und das Einfügen von Modellen funktioniert wieder. Es ist nur noch der "Fehler" da, dass er bei jedem Start einen kompletten Scan nach Modellen durchführt. Bis zur Behebung starte ich den ME am Morgen und schließe ihn erst beim Herunterfahren des Rechners wieder, da es so wie es jetzt aussieht, keine Rolle spielt, wenn ich EEP erst danach starte bzw. ich kann EEP ja dann immer aus dem ME starten.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo Dirk

    Habe das Update inst. - läuft alles gut.:ap_1:

    Kann aber auf der rechten Seite nichts auswählen.

    Links klappt es gut. Ist nicht schlimm , ich such mir dann alles so raus.

    Noch schönen rest Ostern.

    Gruß: Jürgen und Angelika (NRW)

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

    Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home

    WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll / 1920 zu 1080

    TeamViewer 14

    EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1 / EEP 17

    Modellexplorer

  • Hallo Dirk

    Habe auf meinen Rechnern nun das Update installiert.

    Desktop Win 10 Pro: bei jedem Start ein Scan

    Laptop Win 10 Home: ohne Scan

    Alle andern Funktionen sind da!

    Noch ein schönes Rest Ostern

    Gruß Reinhard

    Der Oldenburger :bd_1:

    EEP 9 - 17.2/2 | Home-Nos 17 und Blender 2.79 & 3.6 |Moodellkatalog | Bilder Scanner | Modell Explorer

    Desktop: Gigabyte Z790 Gaming | Intel i5-13600K | Corsair Venegance 32 GB DDR5 | Gigabyte GeForce RTX 4060 |1TB M.2 SSD + 2TB M. 2SSD + 2 x 1TB SSD

    LG 34WQ75X + Samsung S34J550WQR 3440x1440 | Win 11 Pro

  • Hallo Dirk

    nach dem Update habe ich keine Probleme mehr. Ich habe dem ME und beiden EEP14 exe Adminrechte gegeben und kann beide Programme in beliebiger Reihenfolge starten. der ME schaltet selbstständig von 2D nach 3D um und sucht alle Modelle, egal ob rechtes oder linkes Fenster, problemlos. Ich muss nur noch auf das gewünschte Modell klicken und einsetzen. Auch bei einem Betrieb im zweiten Monitor läuft nun alles zu meiner vollsten Zufriedenheit. Der ME scannt bei mir nur ein paar Sekundenbruchteile, danach läuft er. Angezeigt werden mir 60238 Modelle, was mir realistisch erscheint.

    Ich bedanke mich für Deinen schnellen Einsatz :aq_1:

    Gruß

    Detlef

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • Hallo Dirk,

    danke für das schnelle Update. Ich hoffe du konntest trotz Blick in's Internet deinen Urlaub genießen.

    Unter WIN7(10 noch nicht getestet) gibt es bei mir noch folgende Probleme:

    Befinde ich mich bei EEP in 2D erhalte ich nach Doppelklick und eingefrorenen Mauszeiger folgende Meldung

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32238832ir.png]

    Zuvor kann man beobachten wie er im Hintergrund versucht die Suchschritte durchzuführen, schafft es aber nicht das

    EEP-Fenster in den Vordergrund zu holen.

    Befinde ich mich in 3D funktioniert alles ohne Fehlermeldung.

    Gruß Frank

    Windows 10 Pro Version 2004 / Intel i9-9900K 8x3,6 GHz / 64 GB RAM NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER / 8 GB GDDR6 DirectX 12.0

    Acer Windows 10 Home64 I7-6700HQ 2,6 GHz / 16 GB RAM Geforce GTX 960M 4096 MB GDDR5

    EEP bis 16.4 Plug-In 1-4

  • Zugriff verweigert sieht mir nach fehlenden Berechtigungen aus. Starte mal den ME als auch EEP als Admin. Wie verhält es sich dann?

    Gruß aus dem schönen Lochhofen in Bayern

    Martin

    Für die, die es interessieren könnte

    NB:

    Dell G7 17 - 7700

    Intel(R) Core(TM) i5 CPU der 10. Generation Windows 11 Pro

    20 GB RAM; NVIDIA(R) GeForce(R) GTX 1660 Ti 6 GB GDDR6

    PC:

    i7 3770 8-Thread CPU, 3.9 GHz | Windows 11 Pro

    32GB RAM| Geforce RTX 3050 8 GB DDR6

    EEP Versionen:

    EEP15.1, Pl.: 1

    EEP16.4; Pl. 1, 2,3 und 4,

    EEP17.2; Pl.: 1, 2

    HomeNos 16; 17; MK., ME; ZE; TM,

    MA1-Tools, NR1-Tools

    Das Leben ist einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen

    Konfuzius

  • Bei mir ist nach dem Update alles wieder in Ordnung. Vielen Dank.

    Es grüßt aus dem schönen Westerwald

    Michael

    Spoiler anzeigen

    Desktop: AMD Ryzen 7 7800X3D (4,2 GHz) 64 GB Speicher Gainward GeForce RTX 4070 Ti Panther Windows® 11 Pro 64bit

    Notebook: Intel Core(TM) i7-97050h (2,6 GHz) 16 GB Speicher Nvidia GeForce GTX1650 Windows® 11 Home Premium 64bit

    EEP 6, EEP11, EEP13 mit Plugin 1 + 2, EEP14 mit Plugin 1, EEP15.1 mit Plugin 1, EEP16.4 mit Plugin 1 + 2 + 3 + 4, EEP 17.3 mit Plugin 1 + 2 + 3

    Modellkatalog, HomeNos 13 - 16, Tauschmanager

  • Hallo Dirk,

    ich habe das Problem das bei mir nach doppelklick die Maus in EEP zuerst wild durch die Gegend springt und wenn sie dann steht nichts mehr geht, ein Modell ist nicht an der Maus, der Zeiger ist ein schwarzer nach oben und unten zeigender Doppelpfeil. Selbst wenn ich dem ME schließe bleibt EEP tot und ich kann kein Modell einfügen.

    Gruß

    Norbert

    PC: Intel(R) Core(TM) i3 CPU 530 @ 2.93GHz; NVidia GeForce GTX 460 mit 1024 MB GDDR5 RAM; 16 GB DDR3 RAM; 1 x 500 GB HDD mit WIN 10 Pro 64 2004; 1 x 1 TB für allg. Daten; 1 x 2 TB für EEP, EEP6.1 wg. Modellkonverter; MK, TM, ME, Tools von NR1, EEP15.1 mit Plugin 1, EEP16 mit allen Patches in Rente.

  • Hallo Frank58,

    meines wissens soll das suchen beim ME im 3D Modus ausgeführt werden. Wie Du auch anmerkst ist das auch in Ordnung.

    Gruß Egon

  • Guten Abend

    Beim ME habe ich folgendes Verhalten festgestellt

    Bei jedem Start macht er einen Komplettscan. Dann ging ich auf Namen anpassen. Hier hat er bei 806 Modellen den Namen angepasst und dann kam die Meldung: Der ME wird beendet und Muß neu gestartet werden. Beim erneuten Start macht er wieder seinen kompletten Modellscan. Gehe ich dann wieder auf Namen anpassen, findet er exakt wieder 806 Namen, meldet 806 Namen wurden angepasst, der ME wird beendet und muss neu gestartet werden und der ganze Zauber beginnt von Vorne.

    Das sieht nach einer klassischen Endlosschleife aus.

    Vielleicht hilft das DA bei der Fehlersuche, deshalb habe ich es hier berichtet.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Ich habe dem ME und beiden EEP14 exe Adminrechte gegeben und kann beide Programme in beliebiger Reihenfolge starten.

    Hallo Detlef :)

    hier funktioniert es ohne einzigen Eingriff. Der ME benötigt zwar erhöhte Rechte. Die fordert er aber beim Start automatisch an. Das muss in der Verknüpfung nicht explizit aktiviert werden. Ist das bei Dir nicht so? Kannst Du es einmal ohne explizite Adminrechte testen?

    Desktop Win 10 Pro: bei jedem Start ein Scan

    Laptop Win 10 Home: ohne Scan

    Hier (auch) kein Scan. Ich habe nur den in #174 genannten Absturz beim Beenden, der offenbar nur unter Windows 7 auftritt. Abgesehen vom Eintrag in der Ereignisanzeige und manchmal der in #185 genannten sichtbaren Fehlermeldung. kann ich keine Fehlfunktion feststellen.

    Zugriff verweigert sieht mir nach fehlenden Berechtigungen aus. Starte mal den ME als auch EEP als Admin. Wie verhält es sich dann?

    Das habe ich spontan auch vermutet, kann es mir aus den oben genannten Gründen allerdings nur schwer vorstellen. Hier funktioniert es ohne explizite Adminrechte. EEP läuft ohne und der ME fragt beim Start von selbst danach.

    meines wissens soll das suchen beim ME im 3D Modus ausgeführt werden.

    Hier funktioniert das auch, wenn sich EEP in 2D befindet. Der ME wechselt automatisch in 3D.

    Gruß Ingo

  • Bei jedem Start macht er einen Komplettscan.

    Kann ich nicht bestätigen, ich musste nur vor dem Update mit Admin-Rechten für den ME arbeiten, ansonsten kam der berühmte Text. Jetzt funktioniert alles ohne Admin-Rechten für ME und EEP. Was bei mir nicht funktioniert, wenn EEP im 2D-Modus ist, kann der ME nicht in den 3D-Modus wechseln und seine Arbeit verrichten. Ansonsten habe ich keine weiteren Herausforderungen für den ME gefunden. Für mich funktioniert er, wie er soll. :ax_1:

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.2 Plugin 1 + 2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2 (BH2), EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

  • Funktioniert bei mir weitgehend mit vollen Rechten unter Win7.

    Der Scan wird bei jedem Start gemacht, bei mir über 599 Schritte.

    Verschiedene Modelle einfügen geht weitgehend, d.h. einige Modelle werden trotz Anzeige im ME nicht übernommen.

    Ich habe das jetzt nicht bis zum Exzess getestet, die Landschaftselemente ab V7 wie Birnenbaum 1 (v7) werden übernommen, andere wie Buche 12m dagegen nicht.

    Vielleicht kann das mal jemand testen und bestätigen.

    Habe zuerst vermutet das der ME nicht mit konvertierten Modellen kann aber das hat sich nicht bestätigt. Konvertierte Rollis und Immos werden tadellos übernommen.

    Wie auch immer, das Update hat schon Verbesserungen gebracht, danke an DA1 für seine Arbeit.

  • ich musste nur vor dem Update mit Admin-Rechten für den ME arbeiten

    Das mit diesen Admin-Rechten ist für mich der größte Sch.... seit dem Urknall. Für Firmen und Netzwerke mag das so schon richtig sein, aber für Otto-Normalverbraucher an seinem Heim-PC ist es "pipifax".

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Das mit diesen Admin-Rechten ist für mich der größte Sch.... seit dem Urknall. Für Firmen und Netzwerke mag das so schon richtig sein, aber für Otto-Normalverbraucher an seinem Heim-PC ist es "pipifax".

    Danke, dass Du es mal offen ansprichst.
    Ich hatte noch nie ein anderes Programm - außer eep -, das Admin-Rechte einfordert.
    Das ist ganz sicher nicht Windows-üblich.

  • Nabend,

    EEP arbeitet im Hintergrund auch mit einer Datenbank. Die meisten Programme, die auf so etwas in ihrer Funktionalität zurückgreifen brauchen Adminrechte.

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Nabend,

    EEP arbeitet im Hintergrund auch mit einer Datenbank. Die meisten Programme, die auf so etwas in ihrer Funktionalität zurückgreifen brauchen Adminrechte.

    Also meine Geschäftssoftware basiert auf MS-Access; also eine nicht unübliche Datenbank. Und weder Accsess , Excel noch Word benötigen Admin-Rechte.
    Und ich habe auch noch andere Hobby-Datenbanken (Geocaching) auf dem Rechner*; nicht eine benötigt Admin-Rechte.

    als Beispiel sei mal GSAK genannt, für das es Hunderte von Usern selbst entwickelte Makros gibt, die anderen Usern zur Verfügung gestellt werden

    Einmal editiert, zuletzt von friederix (2. April 2018 um 23:05)

  • Wollte ja nur mal den Gedanken erwähnen. Es lag mir fern deine Fachkompetenz in Frage zu stellen.

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Wollte ja nur mal den Gedanken erwähnen. Es lag mir fern deine Fachkompetenz in Frage zu stellen.

    Ach Holger,
    mit meiner Kompetenz ist das so eine Sache:
    Ich kann manches, aber vieles nur halb und nichts richtig.

    Genau das war schon immer mein Problem.:aa_1:

    LG Fried