EEP Modell-Explorer ab EEP12

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Ich suche einen Bahnsteig. Hat der Modellbauer in seinem Modellnamen das Wort Bahnsteig ausgeschrieben oder mit Bstg abgekürzt? Ich suche einen Bahnhof. Muss ich nach Bahnhof oder nach Bhf suchen.

    Hallo Franz :)

    kennst Du als Workaround die Tags? DA1 hat diese (erweiterte) Möglichkeit in #173 in einem Video vorgestellt.

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,

    ja, ich habe mir den Video angeschaut aber die Tags sind keine zufrieden stellende Lösung. Das wäre ja (wie man hier in Bayern sagt) doppelt gemoppelt da beide gesuchten Wörter bereits im Modellnamen enthalten sind. Also warum sollte ich jetzt alle gefundenen mit Bahnhof mit dem Tag Bhf versehen und umgekehrt. Ein bisschen kann ich auch programmieren und aus meiner Sicht wäre das Problem relativ einfach zu lösen :

    AusdruckGefunden ist false

    IF Ausdruck 1 = true OR Ausdruck 2 = true OR ..... then

    AusdruckGefunden ist true

    END IF

    Viele Grüße

    Franz:bm_1:

    Intel(R) Core(TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 960
    Windows 10, EEP Expert 14.1 [x64], Plug-In 1, NOS14, ModellKatalog, BilderScanner,

    Modell-Explorer, TauschManager und BodentexturTool

  • die Tags sind keine zufrieden stellende Lösung

    Hallo Franz :)

    ich schrieb ja auch nicht von der (ultimativen) Lösung, sondern von einem Workaround, bis sich DA1 dem Wunsch angenommen hat.

    Gruß Ingo

  • Ist schon klar Ingo. Auch wenn das ganze jetzt etwas vom eigentlichen Thema abweicht. Ich habe mir für das gleiche Problem mit dem Modellkatalog eine Lösung überlegt.

    1. Ich suchen nach Bahnhof

    2. Speichern des Ergebnisses als CSV

    3. Ich suchen nach bhf

    4. Speichern des Ergebnisses als CSV mit anderem Namen.

    5. Inhalt der zweiten CSV an die erste CSV anhängen (bis auf die erste Kopfzeile). Geht mit dem Notepad++

    6. Speichern der erweiterten CSV.

    7. Im MK die CSV einlesen

    8. Fertig

    Vorteil: Ich kann die CSV noch erweitern, Zeilen löschen usw. Und wenn ich die CSV eingelesen habe mache ich mir daraus eine neue Anzeigeliste.

    Gruß

    Franz

    Viele Grüße

    Franz:bm_1:

    Intel(R) Core(TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 960
    Windows 10, EEP Expert 14.1 [x64], Plug-In 1, NOS14, ModellKatalog, BilderScanner,

    Modell-Explorer, TauschManager und BodentexturTool

  • Es gab ein Update für den Zug-Explorer. Die Probleme, die hier beschrieben werden, deuten darauf hin, das bei den Updates zuvor etwas quer lag.

    Führt nun also zunächst das Update des Zug-Explorer aus. Im Anschluss, wenn dieses Update korrekt eingespielt wurde und der Zug-Explorer damit ohne Fehler läuft, dann erst startet den Modell-Explorer. Dieser wird nun auch wieder korrekt arbeiten.

    Habt Ihre den Zug-Explorer nicht, so gibt es noch diese Möglichkeit.

    Startet den Registry-Editor

    Sucht diesen Key

    HKEY_CURRENT_USER\Software\VB and VBA Program Settings\EEP_Modell_Explorer\Einstellungen\DatenbankNeu

    Ändert den Wert von "false" auf "true"

    ACHTUNG:

    "true" Klein geschrieben und ohne Anführungsstriche.

    Startet im Anschluß den Modell-Explorer neu.


    Mir ist klar, das dieser Tipp die meisten User vor Probleme stellt. Versucht es aber trotzdem. So schwierig, wie es scheint, ist es gar nicht.


    Viele Grüße

    Dirk / DA1

  • Hallo Dirk,

    habe den Zug-Explorer mit Update versorgt, läuft einwandfrei. Modellexplorer startet nicht!!! Problem entstand nach Clean-Installation Windows 10, Vers. 1803.

    Gruß Jürgen

    Asus Nitro 5, Intel Core I9, 4,90 Ghz; 32GB DDR4 Ram; GForce RTX 3070 mit 8 GB DDR6 SDRAM, Windows 11-64 Bit; EEP17,2, Patch 1. Modell-Explorer; Zugexplorer, Tauschmanager.

    Acer Desktop, Intel I7, 16 GB Ram, 250 GB SSD + 1,0 TB HDD, Intel HD Graphics, Windows 11-64 Bit

    Lenovo G700, Intel I3, 16 GB Ram, 500 GB SSD, Windows 11-64 Bit, EEP 17.2, Patch 1, Modell-Explorer, Zug-Explorer, Tauschmanager

  • Guten Morgen

    DA1

    Bei mir funktioniert der Modellexplorer nicht mehr, wenn ich ein Modell auswähle und ich noch nicht in den 3D-Modus umgestellt habe. Es kommt dann folgende Fehlermeldung.

    Das Programm kann ich dann nur noch über den Taskmanager beenden, da es sich in einer Endlosschleife befindet und immer von neuen das Modell sucht.

    Auch ein Neustart des Programmes bringt keinen Erfolg, auch wenn vor dem Neustart des Programmes in den 3D-Modus geschaltet habe. Es kommt wieder diese Fehlermeldung.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo @SpeedyGonzales,

    das kann ich bestätigen. Ist allerdings nicht neu bei mir hatte ich schon vor langen gepostet.

    Auf meinem Laptop bekomme ich auch immer noch nur ein kleines Bild. Sollte mich aber

    gedulden, was ich mache.

    Gruß Frank

    Windows 10 Pro Version 2004 / Intel i9-9900K 8x3,6 GHz / 64 GB RAM NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER / 8 GB GDDR6 DirectX 12.0

    Acer Windows 10 Home64 I7-6700HQ 2,6 GHz / 16 GB RAM Geforce GTX 960M 4096 MB GDDR5

    EEP bis 16.4 Plug-In 1-4

  • Ist allerdings nicht neu bei mir hatte ich schon vor langen gepostet.

    ich wusste schon, dass dieses Thema schon einmal angesprochen wurde, weil ich zur Information eben die Fehlerausgabe noch dokumentieren wollte. Der Supergau ist dieser Fehler nicht, erstens vergisst man ja nicht immer vorher in den 3D-Modus zu schalten und zweitens, als ich dann EEP sowieso beendet habe und nach einer Weile wieder gestartet habe, funktioniert der Modellexplorer ja wieder. Es tritt eben nur auf wenn man im 2D-Modus ist.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hi,

    also ich habe das Programm inzwischen diskret entsorgt.
    Zum Testen ganz nett; zum "Arbeiten" völlig unbrauchbar.

    Die Animositäten dieses Programmes würden mir sonst die letzten Nerven rauben.

    Das waren meine letzten Worte zu diesem "Programm"; mich hält es eher auf, als dass es nützt.

    Gruß Fried

  • Zum Testen ganz nett; zum "Arbeiten" völlig unbrauchbar.

    Also ICH möchte es nicht mehr missen!

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

  • Also ICH möchte es nicht mehr missen!

    Tja, wenn er funktionieren würde ...
    Ich kann z. B. bei aktiviertem ME oft nicht zwischen 2 und 3D wechseln.
    Da hilft dann nur alles neu machen.

    Aber wie gesagt, mir reicht's, - allerdings mir fehlt auch nix.
    Der ME greift ja bei der Abfrage nicht direkt auf die Datenbank zurück; - er generiert nur eine eep-Anfrage.
    Öhm, das kann ich selbst.

    Nix für ungut. :aa_1:

    Gruß Fried

  • Bei vielen funktioniert der ME, bei mir auch. Bei der Anzeige, nur installierte Modelle habe ich alle Modelle meiner gewäjlten EEP-Version. Konnte auch schon doppelte Modelle korrigieren welche ich in verschiedenen Pfaden drin hatte, weil genau der Installationspfad angezeigt wird.

    In Free-Anlagen missing Modelle zu finden ist bei Anzeige "Alle Modelle anzeigen" super gut. Ich sehe dann in welchem Modellpaket dieses Modell zu finden ist.

    Bin ich im 2D Modus und wähle ein Modell, geschieht nichts. Also im 3D wechseln und noch mal wählen. Ist allerdings bei freier Bewegung der Fenster der Steuerdialog zu weit hinausgeschoben kann keine Auswahl erfolgen. Also muss ich dieses erst wieder voll ins Fenster hereinholen. Erfolgt jetzt immer noch keine Anzeige, dann bei Alte Modelle das ausblenden wegnehmen.

    Der ME hat mir schon viel geholfen und er ist auch auf dem neuesten Stand.

    Gruß, j.krae

    PS: Auch der Zug-Explorer sollte immer aktuell sein.

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Dieses ewige suchen hat mit dem ME einfach ein Ende gefunden. Er ist unverzichtbar beim bauen und nicht mehr weg zu denken. Warum es bei Fried nicht funktioniert kann ich nicht sagen aber ich bin der Meinung das der Fehler vor Ort liegt. Schade Fried ich würde aber versuchen den Fehler zu finden denn bei anderen funktioniert der ME.

    Gruß Egon

  • Hallo,

    Reinhard hat ein bestehendes Problem nochmals aufgezeigt und ich habe es bestätigt.

    Warum schreibt man das in's Forum? Ich für meinen Teil hoffe dann immer auf Unterstützung

    um das Problem zu lösen oder einzugrenzen. Mal ist das Problem 50cm vor dem Bildschirm und mal auch nicht.

    Die Information ob das Programm gefällt oder nicht oder ob jemandem gefällt das es den einen gefällt oder den anderen nicht

    ist da aus meiner Sicht nicht hilfreich und für mich auch in diesem Zusammenhang nicht von Interesse.

    Ich nutze das Programm viel und gerne und gerade deshalb würde ich mich freuen wenn ich eine Lösung für

    die noch bestehenden Problemchen finden könnte. Gerne mit Unterstützung aus dem MEF.

    Eins meiner Problem konnte ich heute eher zufällig selbst lösen. Win10 hat auf meinem Laptop als Standard Anzeige Größe 125%

    eingestellt. Ändere ich diese auf 100% habe ich auch auf meinem Laptop das große Anzeigefenster.

    Bleibt also nur noch das von Reinhard beschriebene Problem und das dass Programm beim beenden oft den Fehler bringt das es nicht mehr funktioniert

    Gruß

    Frank.

    Windows 10 Pro Version 2004 / Intel i9-9900K 8x3,6 GHz / 64 GB RAM NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER / 8 GB GDDR6 DirectX 12.0

    Acer Windows 10 Home64 I7-6700HQ 2,6 GHz / 16 GB RAM Geforce GTX 960M 4096 MB GDDR5

    EEP bis 16.4 Plug-In 1-4

  • Hallo Frank,

    ich habe für Euch eine neue Version online gestellt. Bitte über "Hilfe - Nach Update suchen" installieren. Habe noch einmal am Timing bei der Umstellung nach 3D geschraubt und hoffe, das es bei Euch beiden nun auch funktioniert.

    Was die Meldung beim beenden angeht, so habe ich derzeit keine Lösung dazu. Wenn es eine geben sollte, so wird diese sofort umgesetzt.


    Viele Grüße

    Dirk / DA1

  • DA1

    Hallo Dirk

    danke für das Update, aber aus dem 2D-Editor kann ich kein Modell auswählen. Jetzt kommt zwar keine Fehlermeldung mehr und das Programm geht nicht in eine Endlosschleife, es wird sang- und klanglos geschlossen. In 3D alles i.O.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Warum es bei Fried nicht funktioniert kann ich nicht sagen aber ich bin der Meinung das der Fehler vor Ort liegt. Schade Fried ich würde aber versuchen den Fehler zu finden denn bei anderen funktioniert der ME.

    Hallo Egon und Reinhard

    ich glaube, ich muss meine Bewertung des ME revidieren.
    Ich habe mich eben nochmal damit beschäftigt.

    Reinhard gab dann das Stichwort "Update" .

    Meine Programmversion war tatsächlich nicht auf dem neueseten Stand; - fragt mich nicht, warum nicht.
    Jedenfalls funktioniert es jetzt im 3D-Modus.
    Soweit bin ich schon mal sehr froh.

    Eine halbe Stunde habe ich getestet, und alles lief super - sogar mit dem ME auf dem zweiten Bildschirm. WOW!

    2D werde ich am Wochenende mal probieren.

    Vielen Dank an alle,

    Viele Grüße.

    Fried

  • Was bei mir manchmal passiert ist, dass der ME auch in 3D nicht will, wenn ich damit was suche, im Hintergrund EEP aber automatisch speichern will. Falls das zeitgleich passiert... Also wenn ich ein Modell suche und dann geht das "automatische" Speicherfenster auf, will der ME nicht mehr und es hilft nur ein Neustart von EEP UND ME. Speichere ich oder verneine das Speichern, sprich das Fenster, das fragt, ob gespeichert werden soll, ist wieder zu, funktioniert der ME problemlos weiter.

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

  • Der ME greift ja bei der Abfrage nicht direkt auf die Datenbank zurück; - er generiert nur eine eep-Anfrage.
    Öhm, das kann ich selbst.

    Sicher dauert es etwas, bis er den Begriff ins Suchfeld eingetragen hat und dann ausgewählt hat, aber nach der alten Methode kann ich zwar auch den Suchbegriff eingeben - hierzu muss ich aber die richtige Rubrik wissen, in welchem sich das gesuchte Objekt befindet und da die Einordnung der Modelle nicht immer meinem Ordnungssinn folgt, muss ich den Begriff nochmals in einer anderen Rubrik eingeben. Bei über 40.000 Modellen weiß man es eben oft nicht. Mit dem ME bin ich auf alle Fälle schneller.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;