EEP Modell-Explorer ab EEP12

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Dirk,

    danke für das Update.

    Bei mir ist es jetzt so das dass Programm wenn ich noch im 2D bin einfach ins leere läuft aber

    es friert den Mauszeiger nicht mehr ein. Damit kann ich leben. Und den Programmschluss

    kann ich verkraften.

    Gruß

    Frank

    Windows 10 Pro Version 2004 / Intel i9-9900K 8x3,6 GHz / 64 GB RAM NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER / 8 GB GDDR6 DirectX 12.0

    Acer Windows 10 Home64 I7-6700HQ 2,6 GHz / 16 GB RAM Geforce GTX 960M 4096 MB GDDR5

    EEP bis 16.4 Plug-In 1-4

  • Bei mir ist es jetzt so das dass Programm wenn ich noch im 2D bin einfach ins leere läuft aber

    es friert den Mauszeiger nicht mehr ein.

    Hi zusammen,

    mir ließ das nun doch keine Ruhe.
    Habe also den 2D-Modus auch nochmal probiert:

    Alles funktioniert. Wenn ich eine Immo aus dem ME heraus im 2D-Modus einsetze, wechselt eep selbsttätig in den 3D-Modus.

    Wenn ich dann wieder in den 2D-Modus wechsel, muss nur noch Immobilien angeklickt werden, und ich kann weiter bearbeiten oder verschieben.

    Also jetzt ist alles gut; muss wohl am Upate gelegen haben.

    LG Fried

  • Schön das nicht mehr geschipft werden kann.Das Programm ist in meinen Augen ein guter Fang gewesen.

    Gruß Egon

  • Guten Morgen

    Beim ME habe ich folgendes Problem.

    Hier meine Desktopansicht der Anodnung meiner Fenster von EEP14 , dem ME und des Steuerdialogfensters.

    Doppelklicke ich im ME auf ein Modell, so wird mir das Fenster von EEP14 immer auf diese Größe verkleinert und ich muss es dann immer mit dem Quadrat vergrößern zur Vollansicht.

    Kann man das ändern,? Da ich den ME sehr stark nutze, wird das mit der Zeit lästig. Wenn es nicht möglich ist, dann muss ich halt damit leben.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo SpeedyGonzales.

    Bleibe einfach im Fenstermodus und vergrößere es auf die ganze Bildschirmbreite dann siehst du keine Veränderung. Ich mache es auch so, weil ich den ME erst nach dem EEP-Start lade. Wenn eine EEP-Anlage gestartet ist, schiebe ich die ganze Seite nach rechts um an das Starticon des ME zu gelangen. Habe ich neue Modelle installiert und diese beim Start eingescannt, zeigt der ME immer sofort den neuen Modellbestand an ohne noch mal was einzuscannen. Bei einigen (konvertierten) Modellen ist noch ein Abgleich der Modellnamen mit EEP nötig.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Asus22- EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Ich habe mir in Win10 die "alte" Schnellstartleiste (Quick Launch) eingerichtet und den Startbutton des ME dorthin gelegt (wie auch die Startbuttons von anderen ständig genutzten Programmen). Das ist sehr komfortabel!

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

  • Hein von Frohnau

    eingerichtet und den Startbutton des ME dorthin gelegt (wie auch die Startbuttons von anderen ständig genutzten Programmen). Das ist sehr komfortabel!

    Das glaube ich dir. Aber ich habe das Problem nicht beim Start des ME, den kann ich auch ganz komfortabel starten, sondern erst, wenn ich dann im ME ein Modell durch Doppelklick auswähle, erst da verkleinert sich das EEP Fenster.

    j.krae

    danke für den Tipp, das habe ich auch schon so gemacht - da passiert die Verkleinerung nicht. Aber bei dieser Methode muss ich dann den Rahmen von EEP immer auf Bildschirmgröße anpassen, wenn der Bildschirmschoner nach 10 Minuten dunkel wird und ich wieder weiter arbeite. Ich werde das mal mit einem Bildschirmschoner ausprobieren.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo Reinhard,

    wissen tu ich es auch nicht warum das bei Dir so ist.

    Aber hast Du es mal mit einer anderen Bildschirmauflösung versucht ??

    viele Grüße aus Köln

    Peter

    Win 10/64; INTEL i7 - 4770 , 3,40 GHz ; 16 GB RAM ; NVIDEA GeForce GTX 1070 Extreme 8 GB ; EEP 2,43 bis 16 Expert

  • Hier meine Desktopansicht der Anodnung meiner Fenster von EEP14 , dem ME und des Steuerdialogfensters.

    Leider ist auf dem ersten Bild nicht zu erkennen, ob das EEP-Fenster bildschirmfüllend ist. Im zweiten Fenster sehe ich oben rechts das Symbol für "volles Fenster".

    Bei EEP arbeite ich immer so, dass oben rechts das "zwei-Fenster-Symbol" zu sehen, das aktuelle(EEP-) Fenster also bildschirmfüllend ist.

    Vielleicht ist das der Grund, weshalb der ME bei mir keine EEP-Fenstergrößenänderung vornimmt, bei Dir aber schon!?

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

  • Hallo Heiner.

    Ich habe nebenbei noch eine Spielekonto bei BigFish. Neue Spiel landen immer auf dem Desktop und werden dann in den angelegten Ordner verschoben. Manchmal gerät der Desktop nach updates durcheinander oder wenn ich einen PC-Patienten anschließe und ich vom 2 Monitor auf Einzelmonitor umschalten muss. Bin ich dann wieder im 2 Monitorbetrieb stelle ich mit dem Tool "DesktopOk" schnell die alte Struktur wieder her.

    gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Asus22- EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Ich fahre momentan ausschließlich Single-Monitor.

    Nach Neustarts habe ich ab und zu auch wieder verkleinerte Fenster, die ich dann aber immer sofort wieder maximiere. Zwischen den Fenstern schalte ich hin und her, in dem ich die entsprechenden in der Taskleiste anklicke. Dann habe ich wenigstens JEDES Fenster gleich in maximaler Größe.

    Die Version, die Fenster "in Reihe" hintereinander auf dem Bildschirm zu haben, konnte mich noch nie begeistern.

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

  • dass oben rechts das "zwei-Fenster-Symbol" zu sehen, das aktuelle(EEP-) Fenster also bildschirmfüllend ist

    genau das habe ich auch und mit dieser Einstellung wird dann das Fenster bei Modellauswahl verkleinert. Ich habe jetzt eine praktikable Lösung gefunden. Ich habe jetzt einen Bildschirmschoner aktiviert, welcher vorher aktiv wird, bevor der Bildschirm abgeschaltet wird. Wenn ich hier dann wieder aktiv werde am PC, ist das Fenster im "Einfenster"- Modus Bildschirmfüllend wieder da und hier wird ja das EEP Fenster dann nicht mehr verkleinert bei der Modellauswahl im ME. Das ist jetzt die optimale Einstellung bei mir.

    Nachtzug

    danke für den Tipp, dass habe ich bis jetzt nicht ausprobiert, da ich ja froh bin 2 gr0ße Bildschirme mit hoher Auflösung zu haben. Selbst wenn es da gehen würde, wäre das für mich dann die schlechteste Lösung. Lieber dann jedes mal mit Klick auf das Fenster-Symbol die Anzeige wieder zu vergrößern würde ich dann vorziehen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Das ist jetzt die optimale Einstellung bei mir.

    Hauptsache es klappt!

    Auf welchem Weg auch immer...:aa_1:

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

  • Ich habe mal dem Faden eine andere Überschrift spendiert

    Gruß

    vom

    Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Guten Abend

    der Modellexplorer bekommt bei mir in letzter Zeit immer wieder mal seinen Spinnigen Zustand, wenn der Bildschirm ausgeschaltet wird, weil ich längere Zeit nicht am PC bin. Danach findet der Mauscursor das Kontrollfenster nicht mehr und springt wild irgendwo hin, gerade auf meinen dritten Bildschirm, wo ich den IE geöffnet habe, klickt hier etwas an und ein neues Fenster öffnet sich, oder er springt in der Taskleiste auf das Symbol, wo die Meldungen des Systems angezeigt werden usw. Da hilft es nicht, wenn ich den Modellexplorer beende und dann wieder Starte, das Verhalten bleibt gleich. Ich muss meine Anlage schließen, den PC neu starten und dann die Anlage wieder laden (Ladezeit der großen Anlage wie bereits schon geschrieben eine Stunde. Da kommt dann Freude auf.

    Jetzt sind mir diese Spiridenzla des ME auf den Wecker gegangen und habe eine neue Auswahlmethode entdeckt, die obendrein noch schneller ist.

    Ich gebe wie gehabt meinen Suchbegriff ein und wenn ich bei den gefundenen Modellen das in Frage kommende Modell gefunden habe, markiere ist mit einem einfachen Klick, dann wird mir rechts unter "Alle Modellnamen des Sets alle Modelle des Sets angezeigt. In dieser Liste markiere ich das Modell, welches ich einsetzen will mit einem einfachen Klick darauf und drücke <Strg><C>. Dann gehe ich in das Steuerdialogfeld und drücke bei "Suche Modelle" die RMT, das Eingabefeld öffnet sich und klicke in dieses Feld und drücke <STRG><V> und schon habe ich das Modell und kann es einsetzen.

    Das ist schneller, als wie wenn das Programm es selber macht, das dauert länger und jetzt springt kein Mauscursor mehr wie ein wild gewordener Geißbock über den Bildschirm.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo

    Beim Doppelklick auf ein Modell habe ich während des Abarbeitungsprozesses versehentlich die Maus betätigt, daraufhin stürzte EEP ab.

    Dieses Programm ist mir deshalb zu unsicher. Ich benutze es daher nur noch als Suchmaschine und auf keinen Fall dann weiter. Habe ich das gesuchte gefunden, verfahre ich wie im vorherigen Beitrag von mir beschrieben.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo Reinhard,

    viele Andere Nutzer arbeiten ohne Tadel mit dem Programm. Da Du schon einige Male Probleme damit hattest, solltest Du einmal Dein System einer genauen Kontrolle unterziehen. Es tritt ja nur bei Dir auf als Einzelfall.

    Gruß Egon

  • Nee genau DAS Problem hatte ich auch schon, dass bei Mausbetätigung nach Modellauswahl im Explorer EEP danach "nicht mehr wollte".

    Kein klassischer Absturz, aber "Einstellung der Funktionalität".

    Jedenfalls, was späteres Weiterbauen angeht.

    Ich muss auch nicht den PC neu starten, die Programme EEP und Explorer jedoch schon.

    Vielleicht sind die größeren Auswirkungen bei Speedy seiner Anlagengröße geschuldet...!?

    Nach seiner Beschreibung ist's bei ihm der selbe Vorgang wie bei mir.

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

  • Dein System einer genauen Kontrolle unterziehen

    Das System ist i.o. Das Programm hat Probleme mit 2 Dingen

    a) meinem Großen Monitor

    b) meinen drei angeschlossenen Monitoren

    Das zeigt sich am deutlichsten, wenn der Monitor durch eine längere Pause ausgeschaltet war und ich dann wieder weiterarbeite. Da findet der Mauscursor dann die Position des Steuerdialoges nicht mehr und springt irgendwo hin und öffnet dann ganz was anderes.

    Bei meinem heutigen Absturz verkraftete er eine unbeabsichtigte Mausbetätigung nicht und blockierte dann EEP. Das passierte, weil diese Programmsteuerung eben für die einzelnen Schritte doch verhältnismäßig lang braucht.

    Wenn ich das Modell durch Eingabe eines Suchbegriffes dann in der angezeigten Liste ausfindig gemacht habe, markiere ich dieses Model im Fenster, wo alle Modelle des entsprechenden Sets angezeigt werden, drücke <Strg>>C>, rufe im Steuerdialog die entsprechende Rubrik auf, rufe mit RMT die Eingabezeile der Modellsuche auf und füge hier mit <Strg><V> den Modellnahmen ein und schon habe ich das Modell. Das ist nämlich genau die Reihenfolge , was das Programm dann durch den Doppelklick auf das Modell nacheinander ausführt und es hat den Vorteil mit dieser Methode bin ich schneller und EEP stürzt mir nicht mehr ab und das ist die Hauptsache. Weil bei meiner Ladezeit der Anlage ist das dann das größte Ärgernis, weniger die verlorene Arbeit weil ich regelmäßig abspeichere.

    PS: Noch etwas ist mir aufgefallen:

    Wenn ich vor dem Pause machen in den 2D-Modus schalte und dann, wenn ich nach der Pause wieder zurück in den 3D-Modus schalte, da passiert das dann nicht, nur wenn er im 3D-Modus den Bildschirm abschaltet.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

    Einmal editiert, zuletzt von SpeedyGonzales (4. August 2018 um 18:17) aus folgendem Grund: Anmerkung hinzugefügt.

  • Nach seiner Beschreibung ist's bei ihm der selbe Vorgang wie bei mir.

    Den Rechner hätte ich wahrscheinlich nicht neu starten müssen, aber das mache ich immer, wenn die Anlage eh schon neu geladen werden muss, auf diese Zeit kommt es auch nicht mehr an. Auf alle Fälle schadet es nicht, wenn der Rechenknecht von Zeit zu Zeit mal wieder neu gestartet wird.

    Genau. du beschreibst es richtig - es ist kein klassischer Absturz, in dem das Programm geschlossen wird, sondern es reagiert auf nichts mehr und im Task-Manager steht bei EEP in rot "inaktiv".

    Wenn er diese Kapriolen macht, dass der Mauszeiger das Steuerdialogfeld nicht findet und der Mauscursor wie ein blindes Huhn irgendwo auf meinen drei Monitoren herumirrt, kann ich zwar mit EEP weiter arbeiten, nur der Modellexplorer macht Unsinn. Nur den Modellexplorer beenden und neu starten hilft nicht, Ich gebrauche dann eben den Modellexplorer so lange nicht, bis ich eep sowieso beende.

    Aber wie geschrieben, wenn ich den Modellexplorer nur als Modellsuchmaschine einsetze und dann den Modellnamen in das Suchfeld von Hand kopiere, habe ich das Problem nicht und es geht noch schneller und alles ist in Butter.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;