EEP Modell-Explorer ab EEP12

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo Dirk,


    danke für das Update.

    Bei mir ist es jetzt so das dass Programm wenn ich noch im 2D bin einfach ins leere läuft aber

    es friert den Mauszeiger nicht mehr ein. Damit kann ich leben. Und den Programmschluss

    kann ich verkraften.


    Gruß

    Frank

    Windows 7 Ultimate64 / Intel i7-6700 3,4 GHz / 32 GB RAM NVIDIA Geforce GTX 980 Ti / 6 GB GDDR5 DirectX 11.0

    Acer Windows 10 Home64 I7-6700HQ 2,6 GHz / 16 GB RAM Geforce GTX 960M 4096 MB GDDR5

    EEP bis 14

  • Bei mir ist es jetzt so das dass Programm wenn ich noch im 2D bin einfach ins leere läuft aber

    es friert den Mauszeiger nicht mehr ein.

    Hi zusammen,

    mir ließ das nun doch keine Ruhe.
    Habe also den 2D-Modus auch nochmal probiert:

    Alles funktioniert. Wenn ich eine Immo aus dem ME heraus im 2D-Modus einsetze, wechselt eep selbsttätig in den 3D-Modus.


    Wenn ich dann wieder in den 2D-Modus wechsel, muss nur noch Immobilien angeklickt werden, und ich kann weiter bearbeiten oder verschieben.

    Also jetzt ist alles gut; muss wohl am Upate gelegen haben.

    LG Fried

    Desktop: WIN 7, 64 bit/ AMD FX-8350, 8x4.0 GHz / Kingston VR - 16 GB DDR3 / MSI GeForce GTX 1050 Ti X 4G / 2 TB SATA 3 Festplatte
    eep6; / eep14, Modellkatalog,Modell-Explorer

    Notebook: WIN 10; Acer Predator Helios 300 PH317-51-78H7; Intel Core i7-7700HQ 2,80 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher / 256 GB SSD + 1 TB HDD; NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti-Grafik
    Stand: 3/2018
    _____________________________________________________________________________________
    Wer aufgehört hat zu spielen, hat aufgehört zu leben ...

  • Schön das nicht mehr geschipft werden kann.Das Programm ist in meinen Augen ein guter Fang gewesen.

    Gruß Egon

    Destop PC Intel Core I7-6700K 4,0GHz, NVIDIA 1050 4GB, 16GB Ram, 2400MHz,
    EEP5, EEP6, EEP9 Basic, EEP 10 Platinum mit Erweiterung auf Expert, EEP11, EEP12
    Expert, EEP13.2, EEP14,1, PlanEX 3,0, 3.1 und 3,2 ,Modell Explorer

    Notebook MSI GL73, 17,3" Bildschirm, I7 achte Gen.16 GB Ram, Nvidia 1050 4GB, 500GB SSD und 1TB HDD

  • Guten Morgen


    Beim ME habe ich folgendes Problem.


    Hier meine Desktopansicht der Anodnung meiner Fenster von EEP14 , dem ME und des Steuerdialogfensters.


    Doppelklicke ich im ME auf ein Modell, so wird mir das Fenster von EEP14 immer auf diese Größe verkleinert und ich muss es dann immer mit dem Quadrat vergrößern zur Vollansicht.


    Kann man das ändern,? Da ich den ME sehr stark nutze, wird das mit der Zeit lästig. Wenn es nicht möglich ist, dann muss ich halt damit leben.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Für meine Anlagenbilder verwende ich für Bodentexturen unter anderem Texturen von https://www.textures.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 Gaming M7 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080 Win 10pro 64bit EEP 6, 9, 11, 12, 13.2 ; 14; MK; Bilder-Scr; BT-Tool; TM

  • Hallo SpeedyGonzales.


    Bleibe einfach im Fenstermodus und vergrößere es auf die ganze Bildschirmbreite dann siehst du keine Veränderung. Ich mache es auch so, weil ich den ME erst nach dem EEP-Start lade. Wenn eine EEP-Anlage gestartet ist, schiebe ich die ganze Seite nach rechts um an das Starticon des ME zu gelangen. Habe ich neue Modelle installiert und diese beim Start eingescannt, zeigt der ME immer sofort den neuen Modellbestand an ohne noch mal was einzuscannen. Bei einigen (konvertierten) Modellen ist noch ein Abgleich der Modellnamen mit EEP nötig.


    Gruß, j.krae

    AMD A8-7600 3,16GHz, 4G-Ram ,Geforce GT610 mit 2GB, Win8-64 Pro für Sohn EEP 6,10-13

    AMD A8-610 2GHz, 4G-Ram, Radeon R5 shared Memory Win10 Home 64, HP-Laptop EEP6, 10,12

    Intel Core i5-3570 3,8GHz, 8G-Ram, Nvidia Geforce GTX560, Win 10 Pro 64 auf SSD, 2TB-HD, LCD Asuss 22+19" - EEP6, 10-14

    Home-Nostruktor 13, Train-Simulator,Modell-explorer, -katalog, -konverter, Zug-Explorer,MET,Bilderscanner


    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben


    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Ich habe mir in Win10 die "alte" Schnellstartleiste (Quick Launch) eingerichtet und den Startbutton des ME dorthin gelegt (wie auch die Startbuttons von anderen ständig genutzten Programmen). Das ist sehr komfortabel!

    Gruß Heiner


    System: Win10 Pro 64bit, CPU: i7-5930k @4,3 GHz, RAM: 32GB DDR4, Grafik: GEFORCE GTX TITAN X, SSD: Samsung M.2 960 Pro 512GB

    EEP 14.1, Plugin 1

  • Hein von Frohnau

    eingerichtet und den Startbutton des ME dorthin gelegt (wie auch die Startbuttons von anderen ständig genutzten Programmen). Das ist sehr komfortabel!

    Das glaube ich dir. Aber ich habe das Problem nicht beim Start des ME, den kann ich auch ganz komfortabel starten, sondern erst, wenn ich dann im ME ein Modell durch Doppelklick auswähle, erst da verkleinert sich das EEP Fenster.


    j.krae


    danke für den Tipp, das habe ich auch schon so gemacht - da passiert die Verkleinerung nicht. Aber bei dieser Methode muss ich dann den Rahmen von EEP immer auf Bildschirmgröße anpassen, wenn der Bildschirmschoner nach 10 Minuten dunkel wird und ich wieder weiter arbeite. Ich werde das mal mit einem Bildschirmschoner ausprobieren.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Für meine Anlagenbilder verwende ich für Bodentexturen unter anderem Texturen von https://www.textures.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 Gaming M7 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080 Win 10pro 64bit EEP 6, 9, 11, 12, 13.2 ; 14; MK; Bilder-Scr; BT-Tool; TM

  • Hallo Reinhard,


    wissen tu ich es auch nicht warum das bei Dir so ist.

    Aber hast Du es mal mit einer anderen Bildschirmauflösung versucht ??

    viele Grüße aus Köln

    Peter


    Win 7/64; INTEL i7 - 4770 , 3,40 GHz ; 16 GB RAM ; NVIDEA GeForce GTX 770/2 GB ; EEP 2,4 bis 13 Expert

  • Hier meine Desktopansicht der Anodnung meiner Fenster von EEP14 , dem ME und des Steuerdialogfensters.

    Leider ist auf dem ersten Bild nicht zu erkennen, ob das EEP-Fenster bildschirmfüllend ist. Im zweiten Fenster sehe ich oben rechts das Symbol für "volles Fenster".

    Bei EEP arbeite ich immer so, dass oben rechts das "zwei-Fenster-Symbol" zu sehen, das aktuelle(EEP-) Fenster also bildschirmfüllend ist.

    Vielleicht ist das der Grund, weshalb der ME bei mir keine EEP-Fenstergrößenänderung vornimmt, bei Dir aber schon!?

    Gruß Heiner


    System: Win10 Pro 64bit, CPU: i7-5930k @4,3 GHz, RAM: 32GB DDR4, Grafik: GEFORCE GTX TITAN X, SSD: Samsung M.2 960 Pro 512GB

    EEP 14.1, Plugin 1

  • Hallo Heiner.

    Ich habe nebenbei noch eine Spielekonto bei BigFish. Neue Spiel landen immer auf dem Desktop und werden dann in den angelegten Ordner verschoben. Manchmal gerät der Desktop nach updates durcheinander oder wenn ich einen PC-Patienten anschließe und ich vom 2 Monitor auf Einzelmonitor umschalten muss. Bin ich dann wieder im 2 Monitorbetrieb stelle ich mit dem Tool "DesktopOk" schnell die alte Struktur wieder her.


    gruß, j.krae

    AMD A8-7600 3,16GHz, 4G-Ram ,Geforce GT610 mit 2GB, Win8-64 Pro für Sohn EEP 6,10-13

    AMD A8-610 2GHz, 4G-Ram, Radeon R5 shared Memory Win10 Home 64, HP-Laptop EEP6, 10,12

    Intel Core i5-3570 3,8GHz, 8G-Ram, Nvidia Geforce GTX560, Win 10 Pro 64 auf SSD, 2TB-HD, LCD Asuss 22+19" - EEP6, 10-14

    Home-Nostruktor 13, Train-Simulator,Modell-explorer, -katalog, -konverter, Zug-Explorer,MET,Bilderscanner


    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben


    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Ich fahre momentan ausschließlich Single-Monitor.

    Nach Neustarts habe ich ab und zu auch wieder verkleinerte Fenster, die ich dann aber immer sofort wieder maximiere. Zwischen den Fenstern schalte ich hin und her, in dem ich die entsprechenden in der Taskleiste anklicke. Dann habe ich wenigstens JEDES Fenster gleich in maximaler Größe.

    Die Version, die Fenster "in Reihe" hintereinander auf dem Bildschirm zu haben, konnte mich noch nie begeistern.

    Gruß Heiner


    System: Win10 Pro 64bit, CPU: i7-5930k @4,3 GHz, RAM: 32GB DDR4, Grafik: GEFORCE GTX TITAN X, SSD: Samsung M.2 960 Pro 512GB

    EEP 14.1, Plugin 1

  • dass oben rechts das "zwei-Fenster-Symbol" zu sehen, das aktuelle(EEP-) Fenster also bildschirmfüllend ist

    genau das habe ich auch und mit dieser Einstellung wird dann das Fenster bei Modellauswahl verkleinert. Ich habe jetzt eine praktikable Lösung gefunden. Ich habe jetzt einen Bildschirmschoner aktiviert, welcher vorher aktiv wird, bevor der Bildschirm abgeschaltet wird. Wenn ich hier dann wieder aktiv werde am PC, ist das Fenster im "Einfenster"- Modus Bildschirmfüllend wieder da und hier wird ja das EEP Fenster dann nicht mehr verkleinert bei der Modellauswahl im ME. Das ist jetzt die optimale Einstellung bei mir.


    Nachtzug


    danke für den Tipp, dass habe ich bis jetzt nicht ausprobiert, da ich ja froh bin 2 gr0ße Bildschirme mit hoher Auflösung zu haben. Selbst wenn es da gehen würde, wäre das für mich dann die schlechteste Lösung. Lieber dann jedes mal mit Klick auf das Fenster-Symbol die Anzeige wieder zu vergrößern würde ich dann vorziehen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Für meine Anlagenbilder verwende ich für Bodentexturen unter anderem Texturen von https://www.textures.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 Gaming M7 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080 Win 10pro 64bit EEP 6, 9, 11, 12, 13.2 ; 14; MK; Bilder-Scr; BT-Tool; TM

  • Ich habe mal dem Faden eine andere Überschrift spendiert

    Gruß

    vom

    Nicci

    EEP 6.1,
    EEP 13 Pl 1 und 2 DEV und User, EEP 14 Pl 1 und 2 DEV und User, HomeNos 14 DEV und User
    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 3,2 GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc
    Windows 10 Intel i7-6700 HQ; 8 x 2,6 GHz; 8 GB RAM, NVIDIA GForce GTX 970M - Laptop