EEP Modell-Explorer ab EEP12

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Ich wollte die Landmaschinen Werkstatt aufbauen und habe mit dem1. Teil angefangen. Das ist der Anbau und den auch angeklickt und es kommt der Anbauladen vom ADAC.

    Das hast du nicht geschrieben, sondern

    Wenn ich das modell normal einsetzen will ist alles OK.

    Darum habe ich dein Problem nicht verstanden.

    Aber was NDL ist weiß ich immer noch nicht.

    Ich denke es ist doch ganz einfach gezeigt und erklärt.

    Für mich nicht. Tut mir leid. :ae_1: Aber jetzt weiß ich Bescheid.

    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • @Heideoldie

    ich glaube, ich kann deine Frage nun nachvollziehen. Nebenbei bemerkt. Anhand deiner Bilder ist die Frage nicht klar formuliert. Das aber nur nebenbei.

    So wie ich es verstanden habe, gibst du als Suchbegriff das Wort „Anbau“ ein. Du erhältst also im ME alle Modelle, welche diesen Suchbegriff beinhalten. Nun bestätigst du mit Doppelklick deine Auswahl. In EEP wird nun nach dem Wort "Anbau" gesucht. Es werden also alle Modelle gezeigt, die den Suchbegriff beinhalten. Nun liegt es an dir, dir das korrekte Modell auszusuchen. Diese Vorgehensweise lässt sich leider nicht vermeiden, taucht aber nicht besonders häufig auf. Der Begriff Anbau ist eben einfach mal sehr allgemein gehalten. Ist der Modellname einzigartig, so wird natürlich in der Auswahl in EEP nur das eine Modell gefunden. Dieses Vorgehen solltest du verstehen. Es ist systembedingt und nicht zu vermeiden. Es handelt sich dabei also nicht um ein Fehler, so wie du es formuliert hast.

    Sollte meine Antwort nun nicht deinem Problem entsprechen, so formuliere deine Frage bitte erneut und gern auch mit Screenshots, sodass ich es gut verstehen kann.

    Viele Grüße
    Dirk / DA1

  • Danke Dirk für Deine Erklärung. Ich habe im ME die Modellnummer eingegeben um alle Einzelteile aufgelistet wird. Dabei wird an erster Stelle dieser Anbau angezeigt. Ist auch auf dem Bild zu sehen das die Vorschau richtig ist. Nach dem Doppel Klick erscheint aber dieser ADAC Anbau. Wenn ich dann weiter scrolle kommt auch der richtige Anbau. Es ist für mich kein Weltuntergang denn man kann sich ja fast immer helfen. Das aber solch eine Kleinigkeit so schwer zu verstehen ist war mir nicht so klar. Den Fehler hab ich nur gemeldet weil man nur dadurch ein Programm verbessern kann. Ich hoffe Du verstehst jetzt das Problem.

    Gruß Egon

  • Ich habe im ME die Modellnummer eingegeben um alle Einzelteile aufgelistet wird.

    Hallo Egon :)

    ich erhalte dabei dieselbe Ansicht wie in Deinem Screenshot aus #557.

    Nach dem Doppel Klick erscheint aber dieser ADAC Anbau.

    Das kann ich nicht nachvollziehen, weil ich dieses Set nicht besitze. Bei mir erscheint deshalb das nächste Modell mit dem Suchbegriff "Anbau". Das finde ich plausibel und nachvollziehbar.

    Wenn ich dann weiter scrolle kommt auch der richtige Anbau.

    Das heißt, Du besitzt das Set V80NMS60002?

    Ich hoffe Du verstehst jetzt das Problem.

    Ich meine ja, kann Dir aber nicht helfen, weil ich das Set nicht besitze.

    Gruß Ingo

  • @Heideoldie

    du hast offensichtlich meine Antwort noch nicht wirklich verstanden. Es handelt sich hier nicht um einen Fehler. Es ist darüber hinaus auch kein Problem. Es ist einfach nur systembedingt. Das geht einfach nicht anders.

    Viele Grüße

    Dirk

  • j.krae

    ich habe da doch tatsächlich noch eine Frage an dich.

    Ich könnte es so programmieren, dass die Modelle, welche den kompletten Pfad als Modellnamen führen während des Scans automatisch den Dateinamen erhalten. Natürlich ohne den Zusatz ".3DM"

    Wäre das für dich eine Option?

    Wie sehen die anderen das?

    Freue mich über euer Feedback und dann wird entschieden.

    Viele Grüße

    Dirk

  • @Heideoldie

    Hallo Egon

    Damit dir geholfen werden kann, habe ich jetzt das Set gekauft. Somit hast du für Trend schon mal ein gutes Werk getan. Sie haben dadurch ein Set mehr verkauft.

    Ich erkläre es dir an einer Bildfolge:

    Nach Modellscan und Neustart des ME habe ich unter Set die Set-Nr. eingegeben siehe folgendes Bild

    Es erscheinen alle Modelle dieses Sets. Danach habe ich auf das erste Modell mit dem Namen "Anbau" doppelgeklickt. Jetzt erscheint bei mir im Steuerdialog alle Modelle, in welchem das Wort "Anbau vorkommt. Das sind bei mir jetzt geschätzt ca 30 Modelle siehe nachfolgendes Bild

    Da dein ausgewähltes Modell aber nichtr das erste Modell in dieser Liste ist, wird das erste Modell dieser Liste an den Haken gehängt wie am oberen Bild zu sehen ist.

    Du musst dann die ESC-Taste drücken, dass dieses Modell nicht mehr am Haken ist und im Steuerdialog dann das nächste Modell anklicken. (bei dir eventuell erst das 5. Modell)

    Bei mir ist es das zweite Modell im Steuerdialog siehe nachfolgendes Bild.

    Wie du am Bild siehst, ist es das richtige Modell, welches du haben willst und du kannst es einsetzen

    Da der Suchbegriff "Anbau" mehrere Treffer hat, wählt er eben automatisch das erste Modell in der Liste des Steuerdialoges, das muss aber dann nicht dein gewünschtes Modell sein.

    Somit liegt in Dirks Programm diesbezüglich kein Fehler vor.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo Dirk.

    Beispiele von mir:

    Ich habe z.B. das Set SB1442, 4 Modelle Baumaschinen

    Zwei davon, die außerdem im Set V11NUB20004 verbaut sind haben richtige Namen die anderen 2 die noch in V90NUB20001+2 verbaut sind haben die Falschnamen.

    Oder der Satz SB1589 Strassendienst, 6 Modelle, haben die beiden Immobilien Falschnamen, das Rollmaterial Klarnamen.

    Die anderen Modelle wo bei KON Others steht sind in Paketen des Autors UB2 verbaut.

    Dann habe ich noch ein Modell HB2471: Immobilien\Gewerbe-Handel\EKZ_Knuffingen.3dm mit Falschnamen.

    In meinem eigenen Bestand sind die aber alle mit dem richtigen Modellnamen installiert.

    Es zeigt also nur der ME die Falschnamen an.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Es steht ein Update zum ME bereit.

    Es wurde der Abgleich mit den EEP Modell-Namen überarbeitet. Darüber hinaus wurde die Datenbank upgedatet. Es stehen hier nun alle Setnamen bis zum 10.09.2018 bereit.

    Viele Grüße

    Dirk / DA1

  • Hallo Dirk

    Vielen Dank für das Update - mir hillft es immer wieder.

    Gruß: Jürgen (NRW)

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

    Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home

    WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll / 1920 zu 1080

    TeamViewer 14

    EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1 / EEP 17

    Modellexplorer

  • So, Dirk,

    Das Update wurde gemacht, die Anzahl der Falschnamenmodelle blieb gleich. Um wie bisher gehandhabt alle Modelle neu einzulesen habe ich den Modellbestand auf Werkeinstellungen zurückgesetzt.

    Ich starte den ME neu und es kommt der Hinweis:

    Der ME schließt und beim nächsten Programmstart wieder das selbe Spiel.

    Der ME bricht ab und baut nicht wie vorher den Datenbestand neu auf. Ich kann also nicht mehr damit arbeiten.


    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • j.krae

    Da ist mir beim letzten Update ein kleiner Fehler passiert. Ich habe eine Datei nicht in das Updatepaket gelegt.

    Hier nun ein Workaround für Dich.

    1. Öffne den Windows-Explorer und gehe in das Verzeichnis, in dem der ME installiert ist.

    2. Wechsel dann in das Verzeichnis "Data"

    3. Kopiere die Datei "Models14.db" in die Zwischenablage und füge diese als "Models15.db" in dieses Verzeichnis wieder ein.

    4. Starte den ME

    Wenn alles wieder läuft, dann führe bitte erneut ein Update aus.

    Ist das alles erledigt, so führe unter "Extras - Modellname abgleichen mit EEP" aus.

    Berichte dann bitte erneut, Besonders interessant ist die Frage, wieviele Modelle einen neuen Namen erhalten haben.

    Zur Info:

    Es werden die Modellnamen mit der EEP Version abgeglichen. Hast Du die Modellnamen in EEP noch nicht geändert, so werden diese auch im ME nicht geändert werden.

    Nur um einen Verdacht vorzubeugen. Die falschen Namen in EEP kommen nicht durch den ME dort hinein. Ich schreibe zu keinem Zeitpunkt in die "Models.db" von EEP.

    Viele Grüße

    Dirk

  • So, Dirk

    Eine Rückantwort

    Der ME läuft wieder. An meinem Gesamtmodellbestand hat sich nichts geändert er ist mit 30015 Modellen gleich geblieben.

    Vor dem Update hat der Modellscan 7428 Modelle eingelesen, jetzt waren es nur noch 7401Modelle.

    Suche ich Modelle mit :\

    werden mir in meinem Bestand weiterhin 28 Modelle mit Falschnamen angezeigt, welche aber alle in EEP die richtigen Namen haben und nach Auswahl im ME auch nicht in EEP gefunden werden.

    Nehme ich bei Anzeigen alle Haken raus werden mir insgesamt 95094 Modelle angezeigt.

    das erste Modell ohne Namen im Pfad:

    \lselemente\Terra\Gewaesser\Pond3_Blue_pp.3dm Großschreibung vernachlässigt

    suche mit :\

    zeigt mir weiterhin 298 Modelle mit Falschnamen an.

    Frage: Wo kommt dann diese Datei mit diesen 95094 Dateien her? Denn genau da stehen die Falschnamen drin. Immer wenn im EEP Bestand neue Modelle dazukommen erhöht sich die Anzahl der Gesamtmodelle.

    Gruß, j.krae

    PS: es ist doch nützlich wenn ein Protokoll für sich anlegt.

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • j.krae

    Hast Du die Funktion im ME unter "Extras - Modellnamen abgleichen mit EEP" ausgeführt?

    Wieviele Namen wurden hier geändert?

    Gruß

    Dirk

    Nachtrag:

    die 298 Modelle, die bei Dir noch falsch angezeigt werden, werde ich in der kommenden Zeit noch korrigieren. Es geht jetzt erst einmal nur um den Bestand, welcher bei Dir auch installiert ist.

  • OK,

    Modellnamen abgleichen wurde durchgeführt.

    30062 Modelle wurden überprüft und 216 Modellnamen angepasst

    Danke für die prompte Hilfe, Dirk

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • DA1

    Hallo Dirk

    Ich habe das Update auf die Version 031 geladen und installiert. Das hat einwandfrei funktioniert

    Des weiteren habe ich ca 10 Modelle mit dem Pfadname als Modellname in der INI geändert. Diese wurden dann von EEP richtig übernommen.

    Danach habe ich den ME auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu gestartet. Nach dem Einlesen der Datenbestandes und Abgleich mit EEP habe ich die Modellnamen abgeglichen mit EEP. Danach erschienen auch die umbenannten Modelle mit dem richtigen Modellnamen im ME und nicht mehr mit dem Pfadnamen.

    Bei den Modellen, welche ich umbenannt habe sind aus dem Set HB2446.

    Ich werde so nach und nach alle Modelle mit dem Pfadnamen umbenennen mit der selben Methode. Treten hier dann Ungereimtheiten auf, werde ich das dann hier berichten.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • So, Dirk,

    vom Mittagessen zurück.

    Ja, alle Modellnamen werden richtig angezeigt, manche enthalten kein Bild, können aber eingesetzt werden und zeigen auch im 3D-Editor kein Bild an.

    Ich habe diese Funktion auch schon früher benutzt. Manche Modelle wurden früher ohne Namen angezeigt, weches damit korrigiert wurde.

    Nach meier Feststellung stand da früher bei Nane_GER nichts drin, nur unter Description _GER wurde das Modell angezeigt. fiel aber in EEP nicht auf, weil da der Modellname unter beiden Rubriken gesucht wurde. Habe es selber noch einmal ausprobiert.


    Gruß j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Hallo SpeedyGonzales.

    Es geht hat nichts über konstruktive Zusammenarbeit.


    Gruß j.krae


    PS. Meckern kann jeder!

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Bevor hier sich wieder so ein falscher Mythos bildet.


    Es ist nicht notwendig, die Werkseinstellungen wiederherzustellen, bevor Ihr die Modellnamen mit EEP abgleicht. Das geht zu jeder Zeit.

    Viele Grüße

    Dirk / DA1