Tutorial für die LW1-Oberleitung - Teil 2: Abspannungen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Juhu... ich hab's endlich kapiert :)

    @klioli: Quellenangabe brauchste nicht zu machen. Ist ja kein Kunstwerk.

    Abgesehen davon bearbeitest Du das Bild ja noch- ist dann ja Dein Kunstwerk ;)

    Gruß

    Andreas

    Interessierter Laie...

    Desktop-PC: Windows 10 Prof. (x64), V20H2 | Intel Core i7-6800K CPU 6x3.40GHz | 16,0GB RAM (DDR4) | NVIDIA GeForce GTX 980TI 6GB DDR5| 2 Bildschirme

    Software: EEP16.4, Plugin 1 | HomeNos 16

    Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank :)

  • Ich bin untröstlich, aber ich werde den nächsten Teil des Tutorials doch lieber aufteilen. Zu den Stahlträger-Rohrauslegern gibt es doch mehr zu erklären als ich ursprünglich dachte, daher werde ich den Querträgern einen eigenen Teil widmen, damit der Brocken nicht zu schwer zu schlucken ist.

    Der nächste Teil dürfte morgen oder spätetstens am Mittwoch fertig werden.

  • Servus miteinander,

    weil uns ja mit EEP14 eine super E-Lok in die Ressourcen gewachsen ist und nun noch Oliver seine feinen Tutorials zum Bau einer Oberleitung mittels LW1 veröffentlicht, plane ich, einige Strecken meiner Anlage zu elektrifizieren. Aber ich suchte im Shop vergebens nach der LW1-Oberleitung. Weder die Suchbegriffe »LW1-Oberleitung« noch »LW1«, oder »Oberleitung« brachten mir das Gesuchte.

    Kann man LW1 überhaupt noch kaufen, oder hat es der Shop nur geschickt versteckt und jemand ist bitte so nett, mir mitzuteilen, wie man es findet?

    Viele Grüße aus Dresden

    Dieter

    So eine Arbeit wird eigentlich nie fertig, man muss sie für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Mögliche getan hat.

    Johann Wolfgang von Goethe

    PC: Intel Core i7-4790K CPU @ 4.00GHz, 16 GB RAM, GeForce GTX 980 mit 4095 MB, 256 GB SSD, 2 x 2,0 TB HDD / Win 10 Home (2002) / 2 Monitore
    EEP 7 ►9►X►11►12►13►14.1 Expert (x64), Patch 2►EEP 16.3 Expert (x64), Patch 1

    železničář ist tschechisch und heißt Eisenbahner

  • Erstaunlicherweise findet die Shop-suche die Sets mit dem Suchbegriff "Oberleitung" nicht, weil LW1 den Sets den sperrigen Namen "Fahrleitungsbausystem" gegeben hat und nirgendwo in der Artikelbeschreibung das Wort Oberleitung vorkommt. Marketingtechnisch keine Glanzleistung. :ae_1:

    Die Links;

    Set 1

    Set 2

  • Danke Lotus,

    Du hast mir Mut gemacht, es noch einmal zu versuchen. Aber leider, zu LW1 bekomme ich dies:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31612488dk.jpg]

    5 Seiten vor allem Weichen und dann noch alles mögliche, nur ein Modell hat mit Oberleitung zu tun: Oberleitungen für Drehscheiben.

    Und gebe ich LW1 ein und klicke dann auf Detailsuche, weil vielleicht da genauer gesucht wird, kommt was mit LW1, aber nicht die Oberleitung:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31612489pu.jpg]

    Ich habe es dann vorsichtshalber noch mit einem anderen Browser (Edge statt Vivaldi) probiert. Jedoch, es soll für mich wahrscheinlich nicht sein.

    Ich grüße Dich

    Dieter

    So eine Arbeit wird eigentlich nie fertig, man muss sie für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Mögliche getan hat.

    Johann Wolfgang von Goethe

    PC: Intel Core i7-4790K CPU @ 4.00GHz, 16 GB RAM, GeForce GTX 980 mit 4095 MB, 256 GB SSD, 2 x 2,0 TB HDD / Win 10 Home (2002) / 2 Monitore
    EEP 7 ►9►X►11►12►13►14.1 Expert (x64), Patch 2►EEP 16.3 Expert (x64), Patch 1

    železničář ist tschechisch und heißt Eisenbahner

  • zu LW1 bekomme ich dies:

    Hallo Dieter :)

    benutze die Detailsuche (rechts neben der Lupe). Dort kannst Du (u.a.) den Konstrukteur auswählen.

    Gruß Ingo

  • weil LW1 den Sets den sperrigen Namen "Fahrleitungsbausystem" gegeben hat

    Das ist doch der korrekte Begriff. Im Bahndeutsch sagt man wohl "Fahrleitung".

    Gruß
    Ulrich

    PS.: Ein Pferd heißt Pferd, weil es fährt. Flog es durch die Luft, hieße es Fluft. :ae_1:

    Vielen Dank ::aq_1:
    PC: Win 7 (64Bit), 16.00 GB (RAM), AMD A10-7870K (3,90GHz), 95W

    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
    EEP: 6, 13, 14, 17, Modell-Konverter, Modell-Katalog

  • Im Bahndeutsch sagt man wohl "Fahrleitung"

    Die Bahn kennt beide Begriffe. Im Regelfall wird sie aber Oberleitung(sanlage) genannt, es gibt nur wenige Richtlinien und Signale, welche von Fahrleitung sprechen.

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Das ist doch der korrekte Begriff. Im Bahndeutsch sagt man wohl "Fahrleitung".

    Ja und nein. "Fahrleitung" ist der Oberbegriff, die Oberleitung und die U-Bahn-Stromschiene sind beide Fahrleitungen. Die Bahn wendet den Begriff wohl als Synonym für Oberleitung an.

    Die "amtlich" korrekte Bezeichnung für eine Briefmarke ist ja auch "Postwertzeichen", ein Telefon ist ein "Fernsprechapparat". Aber wer außerhalb der Unternehmen benutzt schon dieses Bezeichnungen?

  • Die "amtlich" korrekte Bezeichnung für eine Briefmarke ist ja auch "Postwertzeichen", ein Telefon ist ein "Fernsprechapparat". Aber wer außerhalb der Unternehmen benutzt schon dieses Bezeichnungen?

    Na wenn man witzig sein will? "Geh doch endlich mal an den Fernsprechapparat!“ … oder so.

    Ich sag ja: „Ein Pferd heißt …“ :co_k:

    Gruß
    Ulrich

    Vielen Dank ::aq_1:
    PC: Win 7 (64Bit), 16.00 GB (RAM), AMD A10-7870K (3,90GHz), 95W

    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
    EEP: 6, 13, 14, 17, Modell-Konverter, Modell-Katalog

  • Die Bahn kennt beide Begriffe. Im Regelfall wird sie aber Oberleitung(sanlage) genannt, es gibt nur wenige Richtlinien und Signale, welche von Fahrleitung sprechen.

    Na ja, der Fahrdienstleiter hat ja auch im weitestem Sinn die "Fahrleitung" und der
    Oberfahrdienstleiter die "Oberleitung" :af_1:

    Gruß
    Ulrich

    Vielen Dank ::aq_1:
    PC: Win 7 (64Bit), 16.00 GB (RAM), AMD A10-7870K (3,90GHz), 95W

    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
    EEP: 6, 13, 14, 17, Modell-Konverter, Modell-Katalog

  • Euch, die Ihr mir geholfen habt, ein herzliches Dankeschön.

    Das ist ja wirklich ein Verwirrspiel mit den Bezeichnungen.

    Ich grüße Euch

    Dieter

    So eine Arbeit wird eigentlich nie fertig, man muss sie für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Mögliche getan hat.

    Johann Wolfgang von Goethe

    PC: Intel Core i7-4790K CPU @ 4.00GHz, 16 GB RAM, GeForce GTX 980 mit 4095 MB, 256 GB SSD, 2 x 2,0 TB HDD / Win 10 Home (2002) / 2 Monitore
    EEP 7 ►9►X►11►12►13►14.1 Expert (x64), Patch 2►EEP 16.3 Expert (x64), Patch 1

    železničář ist tschechisch und heißt Eisenbahner

  • Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich hab ein Problem. Und zwar knickt die Oberleitung in Gleisbögen auf kürzeren Stücken in EEP 17 viel schneller als in EEP 15 und das sieht echt bescheiden aus. Weiß jemand was man dagegen machen kann?

  • Ich weiß nicht ob ich hier richtig

    Hallo :)

    ja, wenn Du eine Frage zum Tutorial für die LW1-Oberleitung - Teil 2: Abspannungen hast. Hast Du?

    ich hab ein Problem

    Da das nicht das Geringste mit diesem Thema zu tun hat, eröffne bitte ein eigenes. Vielen Dank für die Unterstützung, das Forum übersichtlich zu halten.

    Gruß Ingo