Slotname Fehlermeldung bei SlotNames.checkMapping()

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo Benny,

habe gerade Dein Tool Slotnames installiert und ausprobiert. Dabei erhalte ich leider eine Fehlermeldung:

[string "EEP Script"]:10:attempt to index global 'Slotnames' (a nil value)

Die Zeile 10 beziet sich auf den Aufruf von SlotNames.checkMapping()

hier mal das Script (Beispiel von Deiner WEBseite:

Code
    1. clearlog()
    2. Slot, SlotMapping, SlotFuncs = require("SlotNames_BH2")()
    3. SlotMapping.Zaehler = 1
    4. SlotMapping.Bahnhof = {
    5. West = 100,
    6. Ost = 101,
    7. }
    8. SlotMapping.Gleis = { 201, 202, 203, 204 }
    9. SlotNames.checkMapping() -- funktioniert auch ohne, hilft aber beim Fehler-Finden

Vielleicht kannst Du mir hier helfen.

Danke

Andreas

EEP 15 / EEP 14.1 Expert Plugin 1 / EEP 13 Expert Plugin 1,2 / PlanEx 3.1
    ATHLON A8-5600K, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB , 16GB, Windows 10 Professional 64 Bit
    Notebook Intel Core i7 4GB Nvidia NVS5100M Windows 10 Professional 64 Bit

• Ich glaube ich habe das Problem lösen können.

Kann es sein, dass der Befehl SlotFunc.checkMapping() und nicht SlotNames.checkMapping() heißt?

Der funktioniert bei mir auf jeden Fall

Gruß

Andreas

EEP 15 / EEP 14.1 Expert Plugin 1 / EEP 13 Expert Plugin 1,2 / PlanEx 3.1
    ATHLON A8-5600K, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB , 16GB, Windows 10 Professional 64 Bit
    Notebook Intel Core i7 4GB Nvidia NVS5100M Windows 10 Professional 64 Bit

• Hallo Andreas,

da ist in der Tat ein Fehler in meinem Beispiel. SlotNames ist als Variable nirgendwo definiert worden. Gemeint waren die SlotFuncs.

Richtig muss die letzte Zeile so lauten:

Code
    1. SlotFuncs.checkMapping() -- funktioniert auch ohne, hilft aber beim Fehler-Finden

Das werde ich nachher auch auf meiner Homepage korrigieren.

Viele Grüße

Benny

PS: Interessant, dass so ein Fehler erst nach fast einem Jahr auffällt (bzw. gemeldet wird) :as_1:

• Interessant, dass so ein Fehler erst nach fast einem Jahr auffällt (bzw. gemeldet wird)

Hallo Benny :)

das liegt vielleicht daran, dass es weiter unten dann richtig steht. Der Fehler besteht nur einmal ganz oben unter Punkt "3. Konfigurieren".

Gruß Ingo

Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

Windows Firewall und Defender (MSE)

EEP6 Patch 1; EEP8.3 Expert; EEP9 Expert Patch 1; EEP10.2 Expert Patch 3 Plugin 1; EEP11.3 Patch 1; EEP12.1 Expert Patch 1; EEP13.2 Patch 2 Plugins 1,2; EEP14.1 Expert Patch 2 Plugin 1