DB DSG - Schlafwagen und andere

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Stefan

    Bin beeidruckt von Deinen neuen Wagen Material für unsere DR Freunde .

    Ich hätte eine Bitte an Dich .

    Ist es vielleicht mal möglich für die UIC Serie der DB einen neuen Gepäckwagen ( der vorhandene hat ja Probleme mit den Rolltoren Geflacker ) , einen Postwagen sowie einen DSG Schlafwagen zu bauen ?

    Ich persönlich wäre als Ep, III / IV DB Bahner sehr darann interessiert , andere wahrscheinlich genau so .

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31625168fh.jpg]

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Hallo Stefan,

    schließe mich Lothar gerne an. Sowohl reine Schlaf- und Liegewagenzüge der EP III

    als auch die nachts verkehrenden reinen Post- und Expressgutzüge lassen sich mangels der damals standardmäßig verwendeten UIC-Typen in EEP nicht dartsellen.

    Schöne Grüße

    der Radvorleger

    EEP6 / EEP8Ex. / EEP12 / EEP13 / EEP14 / EEP15 / Win10

  • Ich schließe mich auch an :aa_1:!

    Gruß, Andi

    The sun always shines in EEP :ae_1:

    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

    In Betrieb EEP17.2, Patch1

  • Ich auch!

    Gruß Hufteli

    Viele Grüße Hufteli


    EEP 5 - EEP 17.2 Expert Patch 1 Plugins 1,2 Knuffingen,Gotthard Nordrampe,HH-Altona,Cornberger Rampe

    EEP Modellkatalog / Resourcen Switcher 2.6 / HN16,17 / Bilderscanner / Modellvervielfältiger / Tauschmanager/Zugexplorer

    Laptop
    Win11, AMD Ryzen 7 5800H 3,2 GHz, Nvidia GeForce RTX 3080, 32 GB Ram

    Wer schneller ißt, ist länger satt !

  • Dem kann ich nur zustimmen. Als Umsteiger von EEP 6 auf EEP 14 vermisse ich viele Ep. III Modelle.

  • Hallo vom Niederrhein!

    Da es jetzt endlich weitergeht, ein großes Danke an Thomas Wünschel, der mir zwei Tage geopfert hat, bis wir meinen DEV-Nos endlich am laufen hatten(!).

    Abrer zum Thema. Wie Ihr wisst, baue ich derzeit an UIC-Y Wagen. Dazu habe ich bereits eine Menge an Grundmaterialien erstellt, die auch für viele andere Modelle benötigt werden. Ziel bei den UIC-Y ist ja, internationale Züge auch auf DB-Gleise zu bringen. Vorrangig habe ich dabei den D-Zug Paris-Kopenhaben im Auge, der zu Beginn der siebziger aus DB-UIC-X (bereits vorhanden), SNCF und DSB UIC-Y und einem SNCB/CIWL Schlafwagen bestand.

    Richtig gelesen, Schlafwagen Typ U. Aus diesem habe ich bereits geplant, den DSG Schlafwagen wie oben, den TEN-Schlafwagen und weitere CIWL-Varianten abzuleiten. Ich habe jetzt einen Grundwagenkasten, der ein variables Fensterband hat, aus dem viele Typen mit wenig Aufwand entstehen können. Nach Fertigstellung der UIC-Y, die in den Versionen der SNCF, SNCB/NMBS, CFL, DSB und FS entstehen, sowie den daraus abgeleiteten UIC-Y der SBB, nehme ich die Arbeit an Schlafwagen auf. Parallel entstehen bereits Postwagen wie der Post mr-a 26 von 1956.

    Minden-Deutz-Drehgestelle, Gummiwulst-Übergänge, Puffer und -bohlen, Fahrgestelle und (Grund-) Wagenkasten sind bereits vorhanden. Für die o. g. Typen sind dann "nur" noch Inneneinrichtung und Fenster zu erstellen, sowie geringfügige Anpassungen vorzunehmen.

    Allerdings passe ich bei (diesem) Packwagen. Hier habe ich nur einen BD der DSB und die entsprechenden Typen der anderen Gesellschaften vorgesehen. Ebenso baue ich einen Packwagen der SNCF, allerdings ganz anderer Bauart.

    Im Klartext heisst das, ich bereite mich neben den UIC-Y, welche ich bereits umfangreich vorgestellt habe (und weiter vorstellen werde), auf folgende Wagen vor:

    Internationale Schlafwagen Typ U der CIWL mit den Versionen einzelner Länderverwaltungen (entspricht weitgehend WLAB4üm-59/WLABm174

    DSG-Schlafwagen WLAB 175

    Internationaler Schlafwagen T2s (TEN) mehrerer Verwaltungen (Euro-Schlafwagenpool), in blauer Einheitsfarbe und zus. abweichend in roter DB-Farbe mit TEN-Logo

    Post mr-a/26

    DDm 915 Auto im Reisezug (bereits in Grundstruktur in Arbeit)

    MDDm 916 Prototypen Auto im Reisezug, später dann Expressgutwagen

    MPw4yg

    Alles vorausgesetzt, dass niemand schneller ist wie ich, bzw. wenn jemand entsprechendes in Arbeit hat, trete ich zurück.

    Gruß,

    Hein vom Niederrhein

    Gruß und Freundschaft,

    Hein vom Niederrhein

    Ein echter Freund spricht nicht zu Dir von oben herab, wenn Du am Boden liegst. Er legt sich neben Dich, und sagt:" Was für eine bescheidene Aussicht! Lass uns aufstehen."

    Autor unbekannt.

    "Man darf mir auch mal auf die Füsse treten. Man darf nur nicht darauf stehenbleiben!"

  • Das hört sich traumhaft an, Hein! Da werden sich viele Freuen; Die Epoche 3/4 - Gemeinde wächst.... Also meinen persönlichen Bau-Zuschlag bekommst Du!

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Wunderbar, da kann ich meine Epoche III/IV Sammlung ja wieder um einige Modelle erweitern.

    Viel Schaffenskraft, Durchhaltevermögen usw. usw. :be_1:

  • Hallo Hein

    Na beim Post mr-a/26 liegst Du ja schon richtig , das wäre schön .

    Ja und nicht vergessen - den DSG WLAB 175 .

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB