Bahnübergang Luascript

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo bena,

    Hab alles mehmals kontrolliert, kein "end" zu viel oder zu wenig.

    das ist ein "Teufelszeug" ::at_1:

    im ersten, nichtfunktionierenden Teil, hast du tatsächlich einen end-Fehler !!

    Das vorletzte end gehört zur function AuswahlTSCHR()

    folglich ist das letzte end eines zuviel und gehört (durch falsches Einfügen)

    eigentlich zur function AuswahlBSCHR() !!

    Im zweiten Teil hast du dann "richtig" eingefügt !!

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Und hier der Code mit dem Fehler, wo ein end fehltaber lesbar. eep_gogo (RG3) hat es ja schon gesagt wo es fehlt.

    In Zeile 44 fehlt das "end".

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.2 Plugin 1 + 2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2 (BH2), EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

  • Das end in Zeile 43 gehört zum if in Zeile 43.

    Das end zur Funktionsdefinition ab Zeile 38 fehlt bzw. steht es nicht dort, wo es stehen sollte, sondern erst in Zeile 84.

    Deshalb stehen die nächsten 5 Funktionsdefinitionen innerhalb der Funktion AuswahlBSCHR().

    Das heißt, dass diese 5 Funktionen erst dann definiert werden, wenn die Funktion AuswahlBSCHR() ausgeführt wird.

  • eine kleine Frage zu EEPOnSignal und EEPOnSwitch

    Mein Script läuft, auch über Stunden hinweg arbeitet die Anlage bis auf

    paar kleine Fehler eben normal. Dennoch bekomme ich sehr

    viele Meldungen im Ereignis-Fenster "attempt to call a nil value".

    Die im Anhang beigefügte Grafik zeigt das Signal(50) und die Weiche(47)

    als Beispiel.

    beide sind re3gistriert werden aber nicht im Script benötigt "verarbeitet". Kann es sein das die Fehler daran liegen? Oder anders herum gefragt ab wann sollte man Signale und Weichen Registrieren.

    LG klaus-s

  • Hallo klaus-s ,

    ich kenne Deine Beweggründe nicht und verstehe es auch nicht, warum Du Dich mit Deiner Frage an diesen "alten" Thread angehangen hast, statt einen neuen zu öffnen.

    Darum hatte ich leichte Probleme, überhaupt auf Deine Frage zu antworten.

    Aber soviel in Kürze.

    Wenn Du ein Signal oder eine Weiche registrierst, dann "sagst" Du EEP-Lua, dass Du in der Funktion EEPOnSignal bzw. EEPOnSwitch auf das Schalten des Signals oder der Weiche reagieren möchtest.

    Das heißt aber auch, dass die entsprechende EEPOn...-Funktion für das Signal bzw. die Weiche vorhanden sein sollte.

    Jürgen

    EEP: 12.1, 13.2, 14.1, 15.1, 16.4 (z.Zt. installiert aber nur für Tests im Einsatz)

    keinerlei externe Zusatztools und manuell manipulierte Anlagendateien

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460S CPU @ 2.90 GHz 2.90 GHz
    PC: RAM 12 GB, Windows 10 Home, 64 Bit
    GK: NVIDIA Geforce GT 730, 4 GB

  • verstehe es auch nicht, warum Du Dich mit Deiner Frage an diesen "alten" Thread angehangen hast, statt einen neuen zu öffnen

    Hallo klaus-s :)

    besser hätte ich es auch nicht formulieren können. Bitte eröffne für Deine Frage, die nicht das geringste mit diesem Thema zu tun hat, ein eigenes Thema. Vielen Dank für die Unterstützung, das Forum übersichtlich zu halten.

    Gruß Ingo