Der Hamelner Bahnhof in den 60er-Jahren oder das Ende der Dampflok_Ära.

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hameln ist ja bekannt für die Sage vom Rattenfänger. Also eine Ratte war es nicht. :ap_1:

    Gruß Uwe

    Spoiler anzeigen

    [Intel i7 8700K auf ASUS Prime Z370-P| 64 GB RAM DDR4-3200 | GeForce RTX 4070 12GB | 1TB SSD M.2 |OS: Win11 - SW: EEP6.1 & 11|15|17]

    Meine WebSite

    Mein Wahlspruch: Laßt uns an dem Alten, so es gut ist halten, und auf diesem Grund, Neues bauen jede Stund !

    Hilfsweise: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
    Meine Projekte: <Betriebswerk "Dampf"> | <Bf Hameln> | <MONTAN-Industrie> | <Zeche Z>|<KAROW (Meckl)>|

  • uwebrinkmannbm (UB2)

    Hallo Uwe!

    Der gezeigte, rote Dieseltriebwagen interessiert mich sehr. Ist es möglich, dass dieser Zug bis in die 80er Jahre hinein noch in Betrieb war?

    Bilde mir ein, dass es diese Garnituren waren, die in meiner Kindheit, am Gartenzaun meiner Großeltern in Hameln, vorbeifuhren.

    Meine Großeltern wohnten in der Straße "Gänsefüße" direkt neben einer Bahnstrecke, wo ähnliche Garnituren, mit bassigem Sound vorbeirauschten!

    LG Volkmar

  • Hallo Volkmar,

    ich werde mal in meinen Unterlagen stöbern und komme dann darauf zurück - O.K.?

    Gruß Uwe

    Spoiler anzeigen

    [Intel i7 8700K auf ASUS Prime Z370-P| 64 GB RAM DDR4-3200 | GeForce RTX 4070 12GB | 1TB SSD M.2 |OS: Win11 - SW: EEP6.1 & 11|15|17]

    Meine WebSite

    Mein Wahlspruch: Laßt uns an dem Alten, so es gut ist halten, und auf diesem Grund, Neues bauen jede Stund !

    Hilfsweise: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
    Meine Projekte: <Betriebswerk "Dampf"> | <Bf Hameln> | <MONTAN-Industrie> | <Zeche Z>|<KAROW (Meckl)>|

  • Hallo Volkmar

    Schätze das es eher ein BR 624 Triebwagen war der dort verkehrte ?

    Hamm , Bielefeld , Herford , Altenbeken - war so richtig typisch sein Umfeld

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Hallo Volkmar,

    nach meinen Unterlagen waren zu Deiner Zeit TW BR 515 (bis 1968 ETA 150) im Einsatz; kein Diesel, sondern Batterieantrieb.
    1978 waren acht im Einsatz (113,114,115,117,118,119, 520 und 538). Die gleichen Fz. werden auch noch am 25.09.1982 aufgeführt.

    Den Sound hörst Du zB hier

    Gruß Uwe

    Spoiler anzeigen

    [Intel i7 8700K auf ASUS Prime Z370-P| 64 GB RAM DDR4-3200 | GeForce RTX 4070 12GB | 1TB SSD M.2 |OS: Win11 - SW: EEP6.1 & 11|15|17]

    Meine WebSite

    Mein Wahlspruch: Laßt uns an dem Alten, so es gut ist halten, und auf diesem Grund, Neues bauen jede Stund !

    Hilfsweise: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
    Meine Projekte: <Betriebswerk "Dampf"> | <Bf Hameln> | <MONTAN-Industrie> | <Zeche Z>|<KAROW (Meckl)>|

  • ..hm vielleicht täusche ich mich...!?

    Kann doch Durchgangsverkehr sein, den Vorteil hat ja ein Y-Bahnhof. Beim Bw - das dann in den 8oern aufgelöst und quasi nach Hildesheim verlegt wurde - war ein DieselTW nicht verzeichnet. "Gänsefüßchen" liegt an der Strecke nach Löhne. ETA 176-006 und -007 waren 1975 fabrikneu im Bw HM von 05.1954 bis 09.1959 gewesen. ABER: der 176 war auch ein AkkumulatorTW!

    Löhne wurde auch von den Bw Osnabrück und Braunschweig bedient. Dort war auch der ETA 176 - später 517 - (Freiburger Zigarre) ab Anfang 1980 im Einsatz. Ab 1982 lösten dann der EilTW 612 (vorher VT12) und der SchnellTW 613 (vorher VT08) den ETA 176 ab (nicht zu verwechseln mit den späteren BR 612/613!).

    Es kann also stark angenommen werden, dass Dich damals die als "Eierköpfe" bezeichneten und im Bw Braunschweig beheimateten 612/613 ( VT12/VT08) auf Strecke nach Löhne begeistert haben. Schau mal hier. Vielleicht hat YT ja irgendwo den Sound.

    Gruß Uwe

    Spoiler anzeigen

    [Intel i7 8700K auf ASUS Prime Z370-P| 64 GB RAM DDR4-3200 | GeForce RTX 4070 12GB | 1TB SSD M.2 |OS: Win11 - SW: EEP6.1 & 11|15|17]

    Meine WebSite

    Mein Wahlspruch: Laßt uns an dem Alten, so es gut ist halten, und auf diesem Grund, Neues bauen jede Stund !

    Hilfsweise: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
    Meine Projekte: <Betriebswerk "Dampf"> | <Bf Hameln> | <MONTAN-Industrie> | <Zeche Z>|<KAROW (Meckl)>|

  • Sehr schön, dass das Rätsel gelöst ist. Mit V70NAG30005 kannst Du ja das alles nachvollziehen. Ich werde ihn in der Anlage auf der Strecke nach Löhne nicht einbeziehen können, denn bei mir geht es ja um die 60er Jahre. Da er aber 1955 gebaut wurde kann er ja mal eine Sonderfahrt übernehmen. :bc_1:

    Da fällt mir noch ein Spruch ein, der wieder in die Realität passt:

    Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!

    Gruß Uwe

    Spoiler anzeigen

    [Intel i7 8700K auf ASUS Prime Z370-P| 64 GB RAM DDR4-3200 | GeForce RTX 4070 12GB | 1TB SSD M.2 |OS: Win11 - SW: EEP6.1 & 11|15|17]

    Meine WebSite

    Mein Wahlspruch: Laßt uns an dem Alten, so es gut ist halten, und auf diesem Grund, Neues bauen jede Stund !

    Hilfsweise: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
    Meine Projekte: <Betriebswerk "Dampf"> | <Bf Hameln> | <MONTAN-Industrie> | <Zeche Z>|<KAROW (Meckl)>|

    Einmal editiert, zuletzt von uwebrinkmannbm (UB2) (5. Februar 2019 um 19:40)

  • Das Empfangsgebäude des Bahnhofs Hameln ist fertig,

    Der Y-Bahnhof hat zwei Ebenen: Ebene -0- Stadtverkehr Bus/Taxi/Individualverkehr und Ebene -1- Bahnsteige.

    Das Modell stammt von Frank Mell und besteht aus vier Einzelteilen, die das Gesamtgebäude bilden.

    Ich habe auf jeden SchnickSchnack verzichtet. Mir ging es um den Baukörper, der den Wiedererkennungswert
    für den Bf Hameln begründet. Wie man bei genauerer Betrachtung feststellt, hat er in den vielen Jahren
    eine bizarre Form durch viele Winkel, Erker und Vorbauten erhalten. Eben das nachbauen zu lassen war mein Ziel.

    Zudem entspricht die äußere Gestaltung fast der letzten Umgestaltung und Renovierung, um eine Verwendung
    auch in anderen Epochen zu ermöglichen.


    eepforum.de/attachment/17265/


    eepforum.de/attachment/17266/


    eepforum.de/attachment/17267/


    eepforum.de/attachment/17268/

    eepforum.de/attachment/17269/

    Das Original findet man hier.

    Ein kleiner Nebeneffekt ist, dass aus den vier Teilen auch andere Gebäude entstehen können.

    Gruß Uwe

    Spoiler anzeigen

    [Intel i7 8700K auf ASUS Prime Z370-P| 64 GB RAM DDR4-3200 | GeForce RTX 4070 12GB | 1TB SSD M.2 |OS: Win11 - SW: EEP6.1 & 11|15|17]

    Meine WebSite

    Mein Wahlspruch: Laßt uns an dem Alten, so es gut ist halten, und auf diesem Grund, Neues bauen jede Stund !

    Hilfsweise: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
    Meine Projekte: <Betriebswerk "Dampf"> | <Bf Hameln> | <MONTAN-Industrie> | <Zeche Z>|<KAROW (Meckl)>|

  • Hallo UB2

    Leider sind deine Bilder nicht zu sehen ( Seite nicht gefunden )

    Gruß

    Frank

    Aser Nitro 16

    AMD RYZEN 7 7840
    Prozessor AMD Ryzen 7 7840HS w/ Radeon 780M Graphics 3.80 GHz
    Installierter RAM 16,0 GB (15,2 GB verwendbar)
    Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
    NViDIA GeForce RTX 4070 8GB GDDR6 Dedicated VR

  • Hallo Admins,

    Dateianhänge sind zB mit JPG's ebenso möglich wie das Einbinden in den Text.

    Das Problem hatten wir schon mal, dass wohl der Server die hochgeladenen Bilder nicht findet.

    Icke hat dann einen - mir unbekannten - Weg gefunden.

    Die gleiche Hilfestellung erbitte ich nun noch einmal - Danke! :bg_1:

    Zusatz:

    Wenn das nicht erwünscht ist oder Schwierigkeiten bereitet sollte die Funktion einfach gelöscht werden.

    Gruß Uwe

    Spoiler anzeigen

    [Intel i7 8700K auf ASUS Prime Z370-P| 64 GB RAM DDR4-3200 | GeForce RTX 4070 12GB | 1TB SSD M.2 |OS: Win11 - SW: EEP6.1 & 11|15|17]

    Meine WebSite

    Mein Wahlspruch: Laßt uns an dem Alten, so es gut ist halten, und auf diesem Grund, Neues bauen jede Stund !

    Hilfsweise: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
    Meine Projekte: <Betriebswerk "Dampf"> | <Bf Hameln> | <MONTAN-Industrie> | <Zeche Z>|<KAROW (Meckl)>|

  • Hallo Uwe.

    Es hilft nur das erneute Hochladen der Dateianhänge, diese wurden dem Anschein nach nicht gespeichert als Du auf Absenden gegangen bist.

    Icke hat dann einen - mir unbekannten - Weg gefunden.

    Bedauerlicherweise haben wir immer noch keinen Anhalt darauf warum die Dateianhänge nicht übernommen werden und es zu diesen Fehlermeldungen kommt.

    Gruß icke

  • Hallo @all und Icke,

    bin momentan offline, mache nachher alles noch einmal.

    Irgenwie scheine ich kein Händchen für Bilder und Videos zu haben, klappt nie auf Anhieb.:ma_1:


    Gruß Uwe

    Spoiler anzeigen

    [Intel i7 8700K auf ASUS Prime Z370-P| 64 GB RAM DDR4-3200 | GeForce RTX 4070 12GB | 1TB SSD M.2 |OS: Win11 - SW: EEP6.1 & 11|15|17]

    Meine WebSite

    Mein Wahlspruch: Laßt uns an dem Alten, so es gut ist halten, und auf diesem Grund, Neues bauen jede Stund !

    Hilfsweise: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
    Meine Projekte: <Betriebswerk "Dampf"> | <Bf Hameln> | <MONTAN-Industrie> | <Zeche Z>|<KAROW (Meckl)>|

  • Das Empfangsgebäude des Bahnhofs Hameln ist fertig,

    Der Y-Bahnhof hat zwei Ebenen: Ebene -0- Stadtverkehr Bus/Taxi/Individualverkehr und Ebene -1- Bahnsteige.

    Das Modell stammt von Frank Mell und besteht aus vier Einzelteilen, die das Gesamtgebäude bilden.

    Ich habe auf jeden SchnickSchnack verzichtet. Mir ging es um den Baukörper, der den Wiedererkennungswert

    für den Bf Hameln begründet. Wie man bei genauerer Betrachtung feststellt, hat er in den vielen Jahren

    eine bizarre Form durch viele Winkel, Erker und Vorbauten erhalten. Eben das nachbauen zu lassen war mein Ziel.

    Zudem entspricht die äußere Gestaltung fast der letzten Umgestaltung und Renovierung, um eine Verwendung

    auch in anderen Epochen zu ermöglichen.


    Das Original findet man hier.

    Ein kleiner Nebeneffekt ist, dass aus den vier Teilen auch andere Gebäude entstehen können. :ad_1:

    Zusatz für Admin:

    Nun habe ich die Originale in den Text eingefügt, da ja eine Vorschau immer "nachladen" muss und dann vielleicht wieder nicht den Speicherort findet. :bb_1:

    Gruß Uwe

    Spoiler anzeigen

    [Intel i7 8700K auf ASUS Prime Z370-P| 64 GB RAM DDR4-3200 | GeForce RTX 4070 12GB | 1TB SSD M.2 |OS: Win11 - SW: EEP6.1 & 11|15|17]

    Meine WebSite

    Mein Wahlspruch: Laßt uns an dem Alten, so es gut ist halten, und auf diesem Grund, Neues bauen jede Stund !

    Hilfsweise: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
    Meine Projekte: <Betriebswerk "Dampf"> | <Bf Hameln> | <MONTAN-Industrie> | <Zeche Z>|<KAROW (Meckl)>|

  • So, der Bahnhof ist in der Anlage, das Umfeld einigermaßen angepasst. Für den Abschnitt "bewegte Bilder" aus Hameln der 60er Jahre habe ich
    den Mitschnitt der ersten Folge noch einmal mit dem aktuellen Stand auf YT hochgeladen:

    Und damit es weitergeht dann hier auch gleich Teil 2:

    Entdeckte Fehler bitte gerne hier vermerken, die Zeitangabe hilft mir dann ungemein.
    Natürlich hört man es daneben auch genauso gern, wenn etwas gefällt.

    Und dann bin ich natürlich gespannt, ob die Wiedergabe hier im Forum auf Anhieb gefällt. :an_1:

    Gruß Uwe

    Spoiler anzeigen

    [Intel i7 8700K auf ASUS Prime Z370-P| 64 GB RAM DDR4-3200 | GeForce RTX 4070 12GB | 1TB SSD M.2 |OS: Win11 - SW: EEP6.1 & 11|15|17]

    Meine WebSite

    Mein Wahlspruch: Laßt uns an dem Alten, so es gut ist halten, und auf diesem Grund, Neues bauen jede Stund !

    Hilfsweise: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
    Meine Projekte: <Betriebswerk "Dampf"> | <Bf Hameln> | <MONTAN-Industrie> | <Zeche Z>|<KAROW (Meckl)>|

  • Teil 03 - am Ablaufberg

    Gruß Uwe

    Spoiler anzeigen

    [Intel i7 8700K auf ASUS Prime Z370-P| 64 GB RAM DDR4-3200 | GeForce RTX 4070 12GB | 1TB SSD M.2 |OS: Win11 - SW: EEP6.1 & 11|15|17]

    Meine WebSite

    Mein Wahlspruch: Laßt uns an dem Alten, so es gut ist halten, und auf diesem Grund, Neues bauen jede Stund !

    Hilfsweise: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
    Meine Projekte: <Betriebswerk "Dampf"> | <Bf Hameln> | <MONTAN-Industrie> | <Zeche Z>|<KAROW (Meckl)>|

  • Hallo Uwe

    Wieder sehr schön gemachtes Video Deiner Hameln Anlage , wirklich sehenswert .

    Wobei sich die Frage stellt - was darf über den Ablaufberg gedrückt werden ? Die Rungenwagen mit Traktoren - Holzkisten oder Kabelrollen ?

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Hallo Lothar,

    danke - und zu Deiner Frage: da habe ich Null-Ahnung. Ich gehe davon aus, Du weißt es - mach mich schlau.

    Das wäre nett und effektiv, denn es gibt dazu sehr oder zu viel zu lesen, zB. auch das hier: :bc_1:

    Aufgabe

    Ein Güterwagen der Masse m1 wird am oberen Ende eines Ablaufberges mit dem Neigungswinkel α=6,0∘ mit der Geschwindigkeit v0=5,0ms in Bewegung gesetzt (Reibungskoeffizient μ=0,020). Nach einer Strecke von x=120m auf der schiefen Ebene stößt er am unteren Ende des Berges auf einen dort stehenden 2. Güterwagen der Masse m2. Der Stoß soll teilelastisch erfolgen, wobei 20% der ursprünglich vorhandenen kinetischen Energie in innere Energie umgesetzt wird.

    a)Wie groß ist das Massenverhältnis m1m2 der Wagen, wenn unmittelbar nach dem Zusammenstoß der 1. Wagen stehen bleibt und der zweite wegfährt?

    b)Wie groß ist die Beschleunigung des 1. Wagens während des Ablaufens vom Berg?

    c)Mit welcher Geschwindigkeit v2 fährt der 2. Wagen unmittelbar nach dem Stoß weg?

    d)Wie groß ist die Geschwindigkeit u der Wagen nach dem Stoß, wenn der Stoß völlig unelastisch erfolgt?

    e)Wie viel Prozent der ursprünglichen kinetischen Energie sind dann beim Aufprall in innere Energie umgewandelt worden?

    Quelle:

    Nachsatz:

    Inzwischen weiß ich, dass es dazu eine besondere Kennzeichnung der Wagen gibt ( zwei Kreuze durch einen Bogenstrich verbunden).

    Die sind nach aktuelle Prüfung auf keinem der abgedrückten Wagen vorhanden, :bg_1:

    Gruß Uwe

    Spoiler anzeigen

    [Intel i7 8700K auf ASUS Prime Z370-P| 64 GB RAM DDR4-3200 | GeForce RTX 4070 12GB | 1TB SSD M.2 |OS: Win11 - SW: EEP6.1 & 11|15|17]

    Meine WebSite

    Mein Wahlspruch: Laßt uns an dem Alten, so es gut ist halten, und auf diesem Grund, Neues bauen jede Stund !

    Hilfsweise: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
    Meine Projekte: <Betriebswerk "Dampf"> | <Bf Hameln> | <MONTAN-Industrie> | <Zeche Z>|<KAROW (Meckl)>|

  • Ich nehme mal an, die von dir skizzierten Ladungen durften, nohabs. Es gab an einzelnen Waggons ( zB Säurekesselwagen ) eine Kennzeichnung, dass sie nicht "über den Berg durften". Ladung auf Niederbordwagen sollte in der Regel einfach gut verzurrt sein. Schließlich gab es ja auch noch den offiziellen Stand der "Lademeister"...