Vorstellung meiner Modelle als Kon-Anwärter

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo ihr Lieben,


    vor Kurzem habe ich Kontakt mit Trend aufgenommen und mich als Kon beworben. Im Folgenden möchte ich euch gern die von mir eingereichten Bewerbungsmodelle vorstellen:


    1. Bahnhof Waldkirchen / Erzgebirge

    Dieser Bahnhof liegt auf der Strecke Chemnitz - Cranzahl und wird derzeit von der Erzgebirgsbahn bedient. Leider steht das Gebäude schon seit einigen Jahren leer, was seinem Zustand nicht gerade zu Gute kommt. Das Modell zeigt den Bahnhof in seinem aktuellen Zustand.


    Das Modell hat Licht- und Rauchfunktion und per Kontaktpunkt / Lua kann eine "Schneehaube" aufgebracht werden, was den Einsatz auf Winteranlagen ermöglicht. Außerdem verfügt das Modell natürlich über eine Lichtfunktion.


    [IMG:https://picload.org/image/ddwglwaw/bandicam2018-02-0115-54-36-508.jpg] [IMG:https://picload.org/image/ddwglwor/bandicam2018-02-0115-54-52-688.jpg] [IMG:https://picload.org/image/ddwglwlr/bandicam2018-02-0115-58-31-711.jpg] [IMG:https://picload.org/image/ddwglwoi/bandicam2018-02-0115-56-35-861.jpg] [IMG:https://picload.org/image/ddwglwow/bandicam2018-02-0115-56-42-640.jpg]


    2. Schuppen zum Bahnhof Waldkirchen

    Bei dem Schuppen handelt es sich um ein Zusatzgebäude des Bahnhofs Waldkirchen. Er wurde leider vor einigen Jahren abgerissen, so dass eine Rekonstruktion nur noch anhand persönlicher Erinnerung und einiger Fotos erfolgen konnte.


    Das Modell kann per Kontaktpunkt / Lua für Winteranlagen einsetzbar gemacht werden.


    [IMG:https://picload.org/image/ddwglwoa/bandicam2018-02-0115-55-28-365.jpg] [IMG:https://picload.org/image/ddwglwla/bandicam2018-02-0115-58-37-022.jpg]


    3. Gartenspielhaus aus Holz

    Damit auch die Kleinen in EEP auf ihre Kosten kommen, entsteht in meiner Werkstatt ein Set an Spielhäusern. Es werden wahrscheinlich zwei oder drei Stück entstehen. Das erste davon ist bereits soweit fortgeschritten, dass es präsentiert werden kann, auch wenn die gezeigte Version noch nicht als final zu betrachten ist.


    Die Tür des Modells lässt sich per Klick / Kontaktpunkt / Lua öffnen und schließen.


    [IMG:https://picload.org/image/ddwglwol/bandicam2018-02-0115-56-10-697.jpg]



    Ich hoffe ich konnte mit den Bildern euer Interesse wecken. Fortschritte werde ich zu gegebener Zeit hier posten.

    Liebe Grüße


    Marcel


    ___________________________________________

    PC: Windows 10 Home, AMD-FX 4300 (3.8 GHz), 8 GB RAM, GeForce GTX 750 Ti

    EEP 14 Patch 4, EEP 15

    ___________________________
    PlanEx 3.2 | HomeNos 14

  • Statt des nach oben zeigenden Daumens will ich Dir lieber schriftlich hier ein Kompliment machen. Ich habe null Ahnung vom Konstruieren und freue mich deshalb über jegliche Bereicherung der KON-Landschaft.

    Wenn Du Lust hast - versuche doch in der Folge bitte auch, mit etwas mehr "Gebrauchsspuren" zu arbeiten. So ein Bahnhofsgebäude hat doch sicher igrendwo abgeplatzten Putz, abgerissene Regenrinnen, Spuren von Ruß oder so; und sicher auch alte angeklebte Zettel, Hinweisschilder und ähnliches. Aber das wäre dann vielleicht was für Dein fünftes oder zehntes Vorhaben. Bis dahin und darüber hinaus wünsche ich ich Dir Geduld und weitere gute Ideen

    BG Hertwig

    Acer-Notebook, Intel i7, 16 GB RAM, 1 TB HDD, 256 GB SSD, WIN 10 (64), NVIDIA Geforce GTX 960M, EEP 3, 5, 6, 8 - 14, Anlagen Waldeslust, Nossen, Blumenberg, Schiefe Ebene (Rem.), Vorstadt-Nordost, Nidda, Stadtbahn Ost, Braunbach, Kreifels, Rittersgrün, Bahn 2000, VEV 1+2

  • abgerissene Regenrinnen

    hat der Schuppen auf der Rückseite, sieht man auf dem Bild nur gerade nicht

    Liebe Grüße


    Marcel


    ___________________________________________

    PC: Windows 10 Home, AMD-FX 4300 (3.8 GHz), 8 GB RAM, GeForce GTX 750 Ti

    EEP 14 Patch 4, EEP 15

    ___________________________
    PlanEx 3.2 | HomeNos 14

  • Ich bin Glücklich zu sehen das du der Sache nachkommst und hoffe das Trend dir eine Zusage erteilt. :aa_1:

    Viele Grüße,
    Damian Rutkowski


    Acer Aspire 5750G, Intel® Core™ i5-2430M 2.4GHz with Turbo Boost up to 3.0GHz, NVIDIA® GeForce® GT 540M, Up to 4095 MB TurboCache™, 8 GB DDR3 Memory, 8 GB DDR3 Memory
    EEP 6, EEP 11.3 mit Plug-In: 2, 3, EEP 13.2 mit Plug-In 2, EEP-Modellkonverter 1.3.7

  • Hallo,


    erst einmal freue ich mich über die schönen Modelle die du uns zeigst und hoffe ebenso wie meine Vorschreiber das Trend dafür einen Segen erteilt. Ich möchte nur einen Aspekt des Geschriebenen aufgreifen:


    per Kontaktpunkt / Lua kann eine "Schneehaube" aufgebracht werden

    Schneehaube als Achse finde ich persönlich nicht so sinnvoll, da man die im laufenden Betrieb eh nicht umschalten wird und somit gegenüber 2 Einzelmodellen nur unnötig das System belastet wird.


    Gruß Michael

    163-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 14.1 Expert Plugin 1

  • Moin.

    Für einen Anfänger sehr gute Arbeit und Gott sei Dank ohne Schienen und Namensschilder.

    Bleib dran und später wirst du garantiert Texturen auflegen.

    Dann kannst Du vom Licht den senkrechten Kegel wegnehmen und statt dessen die Wände dahinter ein bisken aufhellen.

    Eile mit Weile.Du bist auf einem guten Weg.

    LG

    nandi

    XP Quadro Win7 Win10 EEP 10 EEP 15 Kein Zukauf nötig

  • Schneehaube als Achse finde ich persönlich nicht so sinnvoll, da man die im laufenden Betrieb eh nicht umschalten wird und somit gegenüber 2 Einzelmodellen nur unnötig das System belastet wird.

    Ist ne Überlegung wert und schnell erledigt. :aa_1:

    Liebe Grüße


    Marcel


    ___________________________________________

    PC: Windows 10 Home, AMD-FX 4300 (3.8 GHz), 8 GB RAM, GeForce GTX 750 Ti

    EEP 14 Patch 4, EEP 15

    ___________________________
    PlanEx 3.2 | HomeNos 14

  • Gott sei Dank ohne Schienen und Namensschilder

    Das Namensschild wird es evtl extra geben, obwohl man ja auch die erhältlichen mit TT ausstatten kann. Die Schienen kann jeder selbst anbauen wie er möchte. Das möchte ich niemandem vorschreiben. Ich hab zum Beispiel mit den Bahnsteigen von NP1 rumprobiert und davor Schienen gelegt. Passt super zum Modell.

    Liebe Grüße


    Marcel


    ___________________________________________

    PC: Windows 10 Home, AMD-FX 4300 (3.8 GHz), 8 GB RAM, GeForce GTX 750 Ti

    EEP 14 Patch 4, EEP 15

    ___________________________
    PlanEx 3.2 | HomeNos 14

  • Kleines Update: Das Schneedach ist jetzt ein extra Modell

    Liebe Grüße


    Marcel


    ___________________________________________

    PC: Windows 10 Home, AMD-FX 4300 (3.8 GHz), 8 GB RAM, GeForce GTX 750 Ti

    EEP 14 Patch 4, EEP 15

    ___________________________
    PlanEx 3.2 | HomeNos 14

  • Der Bahnhof wurde für den Zweck der universellen Einsetzbarkeit noch einmal von mir überarbeitet und detaillierter konstruiert. Hier mal ein kleiner Ausblick auf die Bilder aus Blender:


    [IMG:https://picload.org/image/dagdoccr/bandicam2018-02-0813-49-12-163.jpg]


    [IMG:https://picload.org/image/dagdocca/bandicam2018-02-0813-49-18-396.jpg]


    [IMG:https://picload.org/image/dagdoccl/bandicam2018-02-0813-49-21-875.jpg]


    [IMG:https://picload.org/image/dagdocci/bandicam2018-02-0813-49-24-682.jpg]

    Liebe Grüße


    Marcel


    ___________________________________________

    PC: Windows 10 Home, AMD-FX 4300 (3.8 GHz), 8 GB RAM, GeForce GTX 750 Ti

    EEP 14 Patch 4, EEP 15

    ___________________________
    PlanEx 3.2 | HomeNos 14

  • Hallo Marcel,


    die Wiederholungseffekte der Verschmutzung der Wand stören mich nun deutlich mehr als vorher die einheitliche Fassade.


    Es ist nicht damit getan, der Textur einfach ein paar Flecke und Streifen zu verpassen. Auch Verschmutzung folgt physikalischen Gegebenheiten und diese bzw. deren Auswirkung kennt jeder und deshalb fallen Fehler in diesem Bereich auch sofort auf.
    Es gibt da z.B. an Mauern zum Boden hin einen Streifen Schmutz der Entsteht wenn durch starken Regen Tropfen auf dem Schmutzwasserfilm auf dem Pflaster abprallen und gegen die Wand spritzen. Da diese Stellen gerne länger Feucht bleiben als andere Flächen bilden sich dort auch bevorzug Algen oder gar Moos. Überstehende Dächer haben nicht zuletzt den Zweck die Mauern davor zu schützen. Überall wo sich zunächst Wasser sammeln kann um dann an bestimmten Stellen herabzulaufen bilden sich dunkle Streifen, weil der Schmutz von den Flächen gespült wird. Das ist z.B. bei geraden Fensterbänken der Fall, oder bei Simsen wo diese Unterbrochen oder abgesenkt sind.
    An der Fläche der Wand spielen sonst eher Defekte im Putz eine Rolle.
    Eine überzeugende Verschmutzung ist also gar nicht so einfach zu realisieren. Vor allem dann wenn nur eine kleine Textur für den größten Teil der Modellfläche verwendet wird. Eine überzeugende Verschmutzung erfordert im Grunde eine vollständige Textur für jede Gebäudeseite. Oder zusätzliche halbtransparente Flächen an den entsprechenden Verschmutzungsstellen...


    Viele

  • Hallo Marcel,


    sieht insgesamt schon sehr vielversprechend aus, wenn ich auch Maurer mit der Verschmutzung recht geben muss. Ich würde mich freuen, wenn es das EG auch in einer nicht "verbretterten" Form geben würde, also als es noch voll im Betrieb war und keine Graffitis aufwies, dann wärs für mich perfekt.

    Gruß Jörg


    Athlon X4 845 Quad Core 3.50 GHZ

    16 GB RAM 1600 MHZ

    Radeon RX 460 4GB

    Samsung 27" Monitor SE27E330

    WIN 10 Home 64-Bit


    EEP Basic 14.4.1

  • Die Verschmutzung war auch mehr ein Versuch, keine tatsächlich ernst gemeinte Idee. Die endgültigen Schmutzeffekte werden dann per Photoshop aufgetragen.

    Liebe Grüße


    Marcel


    ___________________________________________

    PC: Windows 10 Home, AMD-FX 4300 (3.8 GHz), 8 GB RAM, GeForce GTX 750 Ti

    EEP 14 Patch 4, EEP 15

    ___________________________
    PlanEx 3.2 | HomeNos 14

  • Moin.

    Ich möchte Dir den Spaß nicht verderben aber wat mut,dat mut.

    Bei Deinem Spielplatzhaus stimmen die Dimensionen nicht.

    Ich habe mal ein paar EEP Personen dazu gesetzt.

    Die Stufen passen dazu absolut nicht.

    Bis jetzt sieht das eher nach einem Wachturm der DLRG aus.

    Bitte nicht böse sein,nur ein gut gemeinter Ratschlag.

    LG

    nandi

    [IMG:http://up.picr.de/31771214fu.jpg]

    XP Quadro Win7 Win10 EEP 10 EEP 15 Kein Zukauf nötig

  • Ich möchte Dir den Spaß nicht verderben

    Hallo nandi,


    den Spaß wirst du mir mit Sicherheit mit dieser Anmerkung nicht verderben. Da alle gezeigten Modelle noch unter "Work in Progress..." laufen, sind sie alles andere als final und eben nur eine kleine Vorstellung was geplant ist. Das Hauptprojekt ist aktuell das Bahnhofs-Set. Damit habe ich auch noch gut zu tun.

    Liebe Grüße


    Marcel


    ___________________________________________

    PC: Windows 10 Home, AMD-FX 4300 (3.8 GHz), 8 GB RAM, GeForce GTX 750 Ti

    EEP 14 Patch 4, EEP 15

    ___________________________
    PlanEx 3.2 | HomeNos 14

  • Hallo Marcel,


    sieht sehr interessant aus das Bahnhofsgebäude, für alt und vernagelt ist das Gebäude selber aber auf jeden Fall noch zu "neu" (von den Texturen her).


    Gruß Michael

    163-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 14.1 Expert Plugin 1

  • Gebäude selber aber auf jeden Fall noch zu "neu"

    Hallo Michael,


    dann wird es dich freuen zu hören, dass ich aktuell gerade dabei bin, die Wände ein wenig "einzusauen".

    Liebe Grüße


    Marcel


    ___________________________________________

    PC: Windows 10 Home, AMD-FX 4300 (3.8 GHz), 8 GB RAM, GeForce GTX 750 Ti

    EEP 14 Patch 4, EEP 15

    ___________________________
    PlanEx 3.2 | HomeNos 14