Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Rüdiger,

    vielen Dank für deine Bestätigung. Auch die Tester haben grün gegeben für das Update, das jetzt "online" bereit steht zum Download.

    Viele Grüße

    Klaus

  • Danke für die vielen "Daumen hoch". :be_1:

    Ist ja auch anstrengend bei der Hitze. :ao_1:

    Aber wo bleiben die Bilder von den Zechen, die doch nun überall in der Exzellenten Eisenbahn Provinz aus dem Boden schießen müssten. :ar_1:

    Oder liegt es daran, dass noch keine Zechen-, äh Pilzsaison ist? :bi_1:

    :co_k:

  • Moin Klaus,

    die "Kumpels" sind alle noch Untertage am lecker Bierchen trinken. :bn_1:

    Gruß

    Mischa

  • Kann eigentlich nicht sein, jedenfalls solange man auch nur vorbildähnlich baut: Unter Tage herrschte wohl immer strengstes Alkohol-Verbot. :ae_1:

  • Jetzt habe ich mal etwas für den sogenannten "Landabsatz" als Test aufgebaut, unter anderem mit den Modellen von Peter, PB1:

    Der "Landabsatz" ist für die jüngeren EEP-Freunde auf denglish sowas wie das Factory-Outlet-Center, also der Verkauf ab Werk, den es auch bei vielen Zechen für die ortsansässigen Abnehmer gab. Man kann auch sagen, ein B2B-Point of Sale für die örtlichen Kohlenhändler.

    Bei den Kokereien gab es sowas auch für den Verkauf von Koks an Schulen, Krankenhäuser, Verwaltungen und Militär für deren leistungsfähige Koksheizungen.

    Was in EEP wohl noch fehlt, sind mit Kohle beladbare LKW und Anhänger, ähnlich den Güterwagen, von denen es ja schon einige gibt. So kann man bislang die Beladung der LKW praktisch nicht richtig animieren. Oder habe ich da LKW-Modelle übersehen?

  • Zur allgemeinen Info aus einer Korrespondenz zitiert:

    Zitat

    Richtig ist, dass nicht alle GOs nicht an allen Seiten Andockpunkte haben. Das liegt unter daran, dass viele GOs nur in einer bestimmten Richtung an bestimmte andere Modelle anzuschließen sind bzw. anschließen sollten, wenn man vorbildähnlich aufbauen will. Will man letzteres nicht, braucht man die GOs sowieso eher wohl nicht. Es gibt ja alle Modelle auch als einfache Immobilien, die man völlig frei aufstellen kann und noch dazu skalieren kann. Schließlich gibt es auch die Blöcke, in denen schon alles fertig aufgebaut ist. Letztlich ist es so, dass man notfalls mal etwas probieren muss, in welcher Position ein Modell andockt. Passt es dann gar nicht zu den eigenen Plänen und Vorstellungen, nimmt man halt die entsprechende Immobilie. Ich baue im Übrigen in der Regel ausgehend von der Schachthalle bis zum Wagenumlauf B, dann weiter über F bis zur Wipperhalle und Lesebandhalle, dann von B weiter über den Turm und die Kohlenwäsche und dann erneut ausgehend von der Schachthalle nach Wagenumlauf C, zuletzt das Fördergerüst bzw. den F-Turm und die beiden Maschinenhäuser.

    Die Reihenfolge habe ich so wohl auch in den Videos gezeigt.

    Sie ist aber natürlich nicht zwingend.

    Der Verbinder zum Feinkohlenturm ist so ausgelegt als GO, dass er an den Feinkohlenturm andocken sollte und es da passt. Letztlich sollte es dann zum Schluss auch am Wagenumlauf B passen.

    Schau dir auch mal die Bilder bei Goggle-Bilder zu Zollverein Schacht 12 an. Da gibt es gute Übersichtsaufnahmen vom ganzen Gelände, aus denen Du die Standorte auch gut ersehen kannst. Leider kann man solche Bilder wohl aus rechtlichen Gründen nicht in einer Beschreibung für ein kommerzielles Shopmodell verwenden. Deshalb muss ich dich da leider darauf verweisen, selbst einmal danach zu schauen.

    Ich hoffe, das hilft auch dem einen oder anderen beim Aufbau. Wenn alle GOs mehrere Andockpunkte hätten, wüsste man wohl auch nicht immer, ob sie nun für einen vorbildähnlichen Aufbau richtig herum angedockt haben. Und will man nicht vorbildähnlich aufbauen, ist man ja sowieso völlig frei in der Positionierung der Modelle. Dann kann man wohl besser auch gleich nur mit Immos aufbauen.

    Viele Grüße

    Klaus

  • Man darf ja wohl auch mal über den Tellerrand bei der Konkurrenz reinschauen?

    Zufallsfund bei Youtube:


  • Byronic (KS1)

    Hallo Klaus,

    sieht gut aus.

    Hätte aber nicht auf Saarstahl Dillingen bezogen werden dürfen.

    Man kann beim besten Willen keinen Ort von dort erkennen.

    Auch gibt es dort keinen so großen See sondern den Fluß Saar mit Hafenanlage und vor allem keine so hohen Berge.

    Gruß Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Guten Morgen. Die Wiedergabe unserer Welt in virtuellen Bildern wird immer halluzinierender. Aber auch außerhalb von Michelin gibt es nicht viele Franzosen. Ich denke, dass fast alles in diesem Video unter EEP nachbearbeitet werden kann. Vor allem, wenn Sie ein ehemaliger EEP-Schüler sind. Es gibt jedoch einige Baufahrzeuge oder Kräne, die die Entwickler von TREND inspirieren könnten. Danke für das Teilen. Freundschaft, Stéph.

    Bonjour. La reproduction de notre monde en images virtuelles devient de plus en plus hallucinante. Mais là aussi pas beaucoup de France en dehors de Michelin. Je pense que presque tout ce qui est dans cette vidéo, peut être refait sous EEP. Surtout si vous être un ancien de EEP. Il y a cependant quelques véhicules de chantier ou grues qui pourraient inspirer les développeurs TREND. Merci du partage. Amitié, Stéph.

    :aq_1:

  • Hallo

    Einfach Beeindruckend - und die Größe beängstigend zugleich .

    Zugleich fallen mir diese Schüttgutwagen ein.

    Fas 126

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • @Schmiermax

    Hallo Karl Heinz,

    Der Titel stammt nicht von mir. Auch die Vorbildnähe oder -ferne ist mir egal. Ich fand das Video spontan so gut, dass ich es hier teilen wollte. Trotz gewisser Bauchschmerzen wegen der Konkurrenzsituation. Aber eigentlich sind die Programme auch schon vom Ansatz her so verschieden, dass wohl keine wirkliche Konkurrenzsituation gegeben ist.

    Die umgebenden Landschaften sind bei Train-Fever wohl nicht so editierbar wie bei EEP. Das ist einer der vielen und teilweise wesentlichen Unterschiede. Man kann wohl zwar gewisse Parameter vorgeben, im Übrigen aber wird die Landschaft dann wohl zufällig generiert.

    Ich habe nur derzeit keine richtige Lust zum Anlagenbau. Sonst hätte ich mich schon längst mal daran gemacht, sowas auch in EEP aufzubauen. Viele schöne Modelle dafür sind ja in letzter Zeit von verschiedenen Kollegen hinzugekommen. Einiges fehlt noch. Manches lässt sich auch mit Kitbashing realisieren.

    Von Kohle, Koks und Erz zum Stahl, das wäre mal ein tolles Anlagenthema.

    @nohabs

    Hallo Lothar,


    Zugleich fallen mir diese Schüttgutwagen ein.

    Diesbezüglich muss ich dich an die einschlägigen Güterwagen-Bau-Kollegen verweisen. Dafür fühle ich mich nicht zuständig und auch nicht fähig.

    VG

    Klaus

    Tante Edith bemerkt erst nach rund zwei Stunden, dass ich wohl Train Fever und Transport-Fever verwechselt habe. Aber warum müssen die Programme auch alle so ähnliche Namen haben und dann noch auf ausländisch. Irgendwie geht es immer um Fieber. Das aktuelle Transport Fieber kenne ich noch nicht im Gegensatz zu dem anderen Fieber. Und zum Winter habe ich sowieso immer meine Senioren-Grippe-Schutz-Impfung.

  • Beeindruckendes Teil; ich weiß, das mein Rechenknecht nur noch eine träge Diashow liefern würde, wenn ich etwas auch nur annähernd "gewaltiges" in EEP versuchen würde, Aber: Aus der Frosch/ Menschenperspektive und bei mässiger Objektdichte betrachtet, hat EEP klar die Nase vorn. Von dem hier erreichbaren Grad an Realismus können die "Fieberjungs" wiederum nur träumen :an_1:

  • Moin, Moin Klaus

    Heute wurde das "Super Teil" (gut das es als Block vorhanden Ist) in meiner Anlage eingesetzt.

    Es wurden Gleise getauscht und angefangen die Zeche in meiner Anlage einzupflegen. Wenn es noch dazu später eine Kokerei geben würde....

    Ein schönes Restwochenende noch.

    Gruß aus Essen

    Arnoldfan

    (Roland B. aus E.)

    -------------------------------

    Spoiler anzeigen

    EEP 14; EEP 16; EEP 17.2, Plugins 1, 2; HomeNos 15; HomeNos 16;
    Win11 Prof 64 Bit; 16GB DDR4-Ram; Core i5 9400F; 1TB SSD; 4T HDD; GTX-1660 (6 GB); DirectX 12; Bildschirme: Samsung S27B370 und SMBX2331

    Lenovo Y700 17ISK i7-6700HQ; 2,6 - 3,5 GHz; Win 10 Home 64 Bit; 16GB DDR4; SSD 512 GB + HDD 1T; GTX 960M (4 GB GDDR5); DirectX 12
    EEP13.1, Plugin 2; EEP 15; EEP 17.2; EEP Modelkatalog;

  • Danke für das Bild. Freue mich über jedes Bild, das ich sehe.

    Einen Dank auch an @EEP Fan für seine Bilder in Post 297354 der Schnappschüsse.

  • Moin, Moin Klaus

    hier weitere Bilder meiner Interpretation der Zechenanlage.

    Im Zuge der Recherche bezüglich der dortigen, in Einsatz gekommenen, Lokomotiven, bin ich in Korrespondenz mit dem Herrn Oboth.

    Darin bot er mir Hilfe mit Zeichnungen und Pläne an und gab mir Hinweise auf die Darstellung der Zeche, ein Auszug als Zitat:

    <Für Sie könnte es ferner von Interesse sein, dass es südöstlich der Hauptanlage einen 8-Ständigen Rundschuppen mit Drehscheibe gab (ein Stück hinter dem rechten Kühlturm; bei der unten zu sehenden Abbildung fehlt noch das optisch und architektonisch bedeutsame Kesselhaus mit dem 106m hohen Schornstein in Zentralperspektive; sollte unbedingt noch ergänzt werden! Noch etwas: die Parkplätze sind erst lange nach der Stilllegung entstanden, hier waren zu Betriebszeiten Kleingärten.). Beim Beladen wurden die Züge übrigens mit Spillanlage bewegt, die Loks haben nur die leeren Züge zugestellt, bzw. die vollen Züge abgeholt.>

    Dies Bild war ein Ausgangspunkt der Anregungen.

    Der Versuch das Kesselhaus mit den vorhandenen Teilen nachzubilden.


    Anstelle des Rundschuppen und dem Straßenbahndepot habe ich, zur Zeit noch, einen Bauernhof platziert.

    Gruß aus Essen

    Arnoldfan

    (Roland B. aus E.)

    -------------------------------

    Spoiler anzeigen

    EEP 14; EEP 16; EEP 17.2, Plugins 1, 2; HomeNos 15; HomeNos 16;
    Win11 Prof 64 Bit; 16GB DDR4-Ram; Core i5 9400F; 1TB SSD; 4T HDD; GTX-1660 (6 GB); DirectX 12; Bildschirme: Samsung S27B370 und SMBX2331

    Lenovo Y700 17ISK i7-6700HQ; 2,6 - 3,5 GHz; Win 10 Home 64 Bit; 16GB DDR4; SSD 512 GB + HDD 1T; GTX 960M (4 GB GDDR5); DirectX 12
    EEP13.1, Plugin 2; EEP 15; EEP 17.2; EEP Modelkatalog;

  • Moin, Moin,

    "dieses-Hobby-mit-mir-Teiler". :aa_1:

    Heute wurde mir die Zeichnung des Kesselhauses der Zeche Zollverein zu eigen. Nun bin ich im Dilemma, ... baue ich es selber nach ... oder finde ich einen geeigneteren Konstrukteur für diese Aufgabe. Vielleicht meldet sich ja jemand zur Ausführung.

    Gruß aus Essen

    Arnoldfan

    (Roland B. aus E.)

    -------------------------------

    Spoiler anzeigen

    EEP 14; EEP 16; EEP 17.2, Plugins 1, 2; HomeNos 15; HomeNos 16;
    Win11 Prof 64 Bit; 16GB DDR4-Ram; Core i5 9400F; 1TB SSD; 4T HDD; GTX-1660 (6 GB); DirectX 12; Bildschirme: Samsung S27B370 und SMBX2331

    Lenovo Y700 17ISK i7-6700HQ; 2,6 - 3,5 GHz; Win 10 Home 64 Bit; 16GB DDR4; SSD 512 GB + HDD 1T; GTX 960M (4 GB GDDR5); DirectX 12
    EEP13.1, Plugin 2; EEP 15; EEP 17.2; EEP Modelkatalog;

  • @Arnoldfan,

    Hallo Roland,

    vielen Dank für dein Interesse. Und die Bilder. So ähnlich habe ich das für mich auch aufgebaut.

    An sich hätte ich schon Interesse. auch noch das Kesselhaus und die anderen Gebäude als Modelle für EEP zu bauen. Allerdings würde dies nun doch einen erheblichen Aufwand erfordern, da ich leider nach den aktuellen Modellbaurichtlinien nicht mehr meine alten Texturen verwenden dürfte und daher die Modelle mit allen eigentlich schon vorhandenen Teilen neu konstruieren müsste. Und dazu habe ich - ganz ehrlich gesagt - momentan jedenfalls nicht wirklich Lust und Laune. Noch dazu Du der Einzige zu sein scheinst, der sich überhaupt dafür so sehr interessiert. Aber auch das würde kein wirklicher Hinderungsgrund sein. Da es mir nicht um Umsatzzahlen geht, sondern um den Spass an der Freude. Und der fehlt mir regelmäßig, wenn ich Dinge tun soll, die ich schon mal gemacht habe und deren Wiederholung ich nicht einsehe. Und so geht es mir mit dem Thema der Texturen, das im Zusammenhang mit den Modellbaurichtlinien gerade diskutiert wird. Solange das nicht geklärt ist und ich meine alten Texturen und Bauteile aus den bisherigen Modellen nicht wieder weiterverwenden kann, habe ich deshalb keine Lust, dieses alte Projekt wieder anzufassen. Für mich selbst habe ich inzwischen auch die Textur der Ziegelwände etwas aufgehellt, damit der ganze Modellblock nicht gar so dunkel in der Landschaft steht. Aber auch das würde als Ergänzung oder Update eine völlige Neubearbeitung nach den aktuellen MBR erfordern. Und das halte ich schlicht für unzumutbar. Aber man soll auch nie nie sagen. Vielleicht überkommt mich irgendwann in Zukunft mal die Lust oder die große Langeweile oder diese Auseinandersetzung um die Verwendung von mehreren Texturen kommt noch zu einem vernünftigen Ergebnis, so dass ich alte Modelle und deren Bestandteile und Texturen weiter verwenden könnte. Dann könnte das alles irgendwann auch anders aussehen. Momentan aber leider eher nicht absehbar. Wenn Du mir etwas zusenden magst, dann gerne an rasal (at) gmx (Punkt) de