Maximale Größe von EEP-anlagen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Team,

    ich habe mal eine Frage bezüglich der maximalen MB-Größe,die Anlage soll mit einem leistungsstarken Rechner noch flüssig und ohne Funktionsstörungen,also meist über 30 Frame/s( 7 Frame/s wurden als Mindestanforderung angesehen,darunter kann es mit Gleiskontakten Schwierigkeiten geben) laufen. Meine Werte : HP OMEN---Prozessor Intelcore i7-6700K---Ram 16 GB---Grafik NVIDIA Geforce GTX 1080---Auflösung 1920 x1080---Bildwiederholrate 60---Netzteil 500 W----- Bezüglich der Anlagengröße wurde ich von EEP schon in die Grenzen verwiesen," in Vino Veritas"(5.5km x 1.04km) + 2 gleichgroße Leerplatten = 5.5km x 3.12km sind genug,für eine 4. Anbauplatte verweigerte EEP die Verantwortung.Die Rastergröße von 200 Knoten/km,aus "in Vino Veritas" übernommen ,soll beibehalten werden,um das Erscheinungsbild der professionell hergestellten Uranlage nicht zu verschlechtern.Grenzwertige Fertiganlagen wie die Vorwohle-Emmenthaler Eisenbahn(über 30 MB) und die Anlage Buntingen,beide mit langer Ladezeit,laufen bei mir noch gut(meist über 30 Frame/s).

    Die Fläche meiner Anlage (17.16 km²) überschreitet VEV( 16.3 km²,7.1km x 2.3km) knapp.Derzeit,wo im neuen Anlageteil nur die Verkehrswege( Eisenbahn,Tram,Strasse und Fluß größtenteils erstellt sind(erst Landschaft modellieren,dann Verkehrswege erstellen,Steuerung verwirklichen,danach kommen erst die vielen Häuser und die Vegetation). Wahrscheinlich muss ich mich in der Vegetation einschränken,die Bebauung mit Stadthäusern soll entlang der Stadtstrassen möglichst geschlossen sein,auf detaillierte Menschenszenen lege ich keinen großen Wert,die Hochflächen neben dem Tallkessel werden wie bei der Uranlage spärlich bestückt,nur ist das Tal im neuen Anlagenteil geweitet.

    Mit freundlichen Gruß

    Jörg

  • in Vino Veritas"(5.5km x 1.04km) + 2 gleichgroße Leerplatten = 5.5km x 3.12km

    Ist ein gutes Maß, denke ich. Besser fände ich noch zweimal IVV, nicht dreimal. Dann hat man in alle Richtungen Luft und kann später entscheiden, in welche Richtung man die Szenerie ausdehnen will. Du wirst dich leichter tun, wenn du mit einem Zentrum beginnst und die Anlage dann sukzessive anwachsen lässt. Dann siehst du auch, wann du eine kritische Größe erreichst,

  • Guten Abend, Jörg,

    ich halte mich an die Werte der Anlage"Faszination der Gotthardstrecke"

    Maximale Breite: 22,oo km Max Länge 6,oo km

    Rasterpunkte bis 116 Knt, Modelle bis 7500 Stück, Rollies bis 700 Stück,IMMOs bis 6.500 stck

    Mit EEP6 Kamerawinkel arbeiten

    Die Framrate: Taste:L und shift ergibt einheitliche Framerate von 25

    Sehr gute Ergebnisse gibt es mit Ickes Ausbauanlagen (LP 1).

    Einen "Guten Abend" wünscht Dir

    Günter

  • Hallo,

    Danke für die Antworten,

    bisher habe ich auf der größenteils fertigen Anlage bei schon angelaufenen Bahnbetrieb(zu dem Betrieb auf der Grundanlage) auf einer Strecke im neuen Anlageteil und dem intensiven Straßenverkehr auf der Gesamtanlage (derzeit 13.2 MB) noch eine Framerate von 59.Der Unsicherheitsfaktor sind wohl die Häuser und Bäume,die derzeit nur angedeutet vorhanden sind.Vorsichtshalber wurde die Sichtweite stark reduziert,und es werden die sehr umfangreichen,einen flüssigen Fahrbetrieb störenden Schattenbahnhofsanlagen(klappt nur bei hoher Zugfrequenz halbwegs) der Grundanlage"in Vino Veritas" durch 3 virtuelle Depots ersetzt.

  • Hallo,

    etwas spät aber vieleicht noch hilfreich.

    meine Anlage ca. 50x50km mit 2000km Gleis und einigen tausend Modellen lief bis zu einer Größe con ca. 33MB noch auf 16GB RAM, dann musste ich aufrüsten weil die Anlage nicht mehr in den Speicher passte. Das lässt sich gut im Resourcenmonitor beobachten.

    Aktuelle bin ich bei ca. 35MB Datei, das ergibt nach etwa 30min laden ca 14GB im Speicher.

    Gruß

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,

    meine Anlage ca. 50x50km mit 2000km Gleis [...], das ergibt nach etwa 30min laden ca 14GB im Speicher.

    Und da sag mal noch Einer EEP könnte keine großen Anlagen verarbeiten. :ad_1: Respekt!

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Ja, arbeite schon ein paar Jahre dran. Ist aber eigentlich "nur" eine Fahranlage mit minimaler Landschaft. (Wer soll die bei der Größe auch bauen)

    Ich habe versucht, den alten Fahrplan von 1980 in unserem Gebiet nachzubauen. Es gibt also viel Gleis, ca. 1500 Weichen/Signale und unmengen an Kontakten. Alles herkömmlich gesteuert, noch wenig LUA. Das wird eventuell unübersichtlich bei der Größe. PlanEx scheidet bei der Größe ebenfalls aus.

    Ich hatte aber mal gelesen, dass wohl jemand auf paar Stunden Ladezeit gekommen sein will. Bin mir aber nicht mehr sicher wer das war.

    Mir reichen die 30min schon völlig.

    Nach Hause kommen, PC Starten und Anlage laden, in Ruhe Kaffe trinken und dann mal schauen, ob er schon loslegen kann.

    Gruß Reinhard

  • Und da sag mal noch Einer EEP könnte keine großen Anlagen verarbeiten. Respekt!

    … das ist aber im Vergleich zu meiner großen Anlage BSM noch gering - die Anlage ist zwar nur etwa 10 km x 10 km, im Speicher hat sie dann eine Größe von ca 30GB, wobei mein Arbeitsspeicher von 64 GB mit allen zusätzlichen Programmen und IE zu ca 60% ausgelastet ist. Die Anlage hat ca. 300.000 Modelle. Alles machbar, man muss nur beim Laden der Anlage etwas Geduld haben.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Alles machbar, man muss nur beim Laden der Anlage etwas Geduld haben.

    Und beim speichern auch. Ich denke das dauert bei Dir auch schon einige Zeit.

    Ich hoffe Du machst eine vernünftige Versionsverwaltung und ausreichende Sicherungskopien.

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Hieß es nicht mal, dass EEP nur maximal 16 GB verwenden kann? Oder ist das mittlerweile Schnee von gestern?

    das muss wohl Schnee von vorvorgestern sein. Diese Werte habe ich vom Taskmanager und man kann davon ausgehen, dass der das Richtige anzeigt. Dann wäre ja mein Arbeitsspeicher von 64GB völlig ungenutzt und das kann ja nicht sein.

    Bei meinem zweiten PC habe ich ja nur 16GB Arbeitsspeicher und hier kann ich die Anlage gar nicht mehr laden. EEP verabschiedet sich da dann sang und klanglos.

    Bei diesem PC wie in meiner Signatur angegeben, mache ich es teilweise so, dass ich EEP15 und gleichzeitig EEP14 am laufen habe.

    In EEP15 lade ich mir mein derzeitiges Projekt, die Anlage Hbf Ulm/Neu-Ulm und in EEP14 diese große Anlage Berge-Seen-Meer (BSM). Das hat den Vorteil, dass ich dann in BSM mir einen Block abspeichern kann und dann gleich in meiner jetzigen Anlage verwenden kann. Das ganze läuft bei mir problemlos.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Das ist gut zu wissen. Im Augenblick belegt meine Anlage nach dem Laden c.a 8 GB. Irgendwann werde ich sicher von 16 GB auf 32 oder gar 64 aufrüsten müssen. Interessanterweise wird der volle Speicherbedarf eigentlich nur nach dem Laden benötigt. Zumindest bei mir ist es so. Nach einer Weile Basteln oder auch wenn EEP nur nebenbei läuft, geht die Auslastung bei mir auf unter 2 GB zurück. Die Anlage wird offensichlich erst einmal komplett zusammengebaut, und später werden nicht benötigte Bereiche ausgelagert.

  • Ja, arbeite schon ein paar Jahre dran. Ist aber eigentlich "nur" eine Fahranlage mit minimaler Landschaft

    Wäre vielleicht dufte wenn man davon mal ein paar Fotos sehen könnte. So kann man sich schwer darunter etwas vorstellen.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Nach einer Weile Basteln oder auch wenn EEP nur nebenbei läuft, geht die Auslastung bei mir auf unter 2 GB zurück. Die Anlage wird offensichlich erst einmal komplett zusammengebaut, und später werden nicht benötigte Bereiche ausgelagert

    Diesen Effekt habe ich auch schon beobachtet. Ob er da wirklich etwas in die Auslagerungsdatei schaufelt? Weil das wäre dann der Flaschenhals, wobei ich da keinerlei Verzögerungen feststelle.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo zusammen,

    die Anlage " Buntingen " hatte nach meiner Bearbeitung ( Als "Buntingen 3 " gespeichert ) noch ein MB mehr ,also jetzt 35.6 MB , und lief nach 10 min Ladezeit einwandfrei,ich meine auch nur 16 GB RAM auf meinem Spiele-PC mit Nividia Gforce GTX 1080 zu haben.

    Gruß rejokaa

  • Jedes Objekt hat benötigt in der Anlagendatei mehr oder weniger den gleichen Platz. Die Speicherbelastung kann aber höchst verschieden sein.