Sicherung der EEP Dateien

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Moin

    Unser Haus hatte im September den Supergau.

    Durch einen Fehler der Stadtwerke hatten wir in unserem Haus weit erhöhte Spannungsspitzen bekommen.

    Alles was zu der Zeit mit der Steckdose verbunden war, hatte sich in Rauch aufgelöst.

    EEP gleich null, auch die backups.


    Moin liebe EEP-Fans


    Ich hatte (damals noch zu EEP 6 Zeiten) einen unzuverlässigen Computer. Während der Gewährleistung wurde er zweimal repariert, wobei jedesmal die Festplatte formatiert und der PC in den Werkszustand zurückversetzt wurde. Ich hatte es mir damals angewöhnt, den EEP Recourcenordner regelmäßig auf einen externen Datenträger zu sichern, so dass kaum Schaden entstand.

    Heute zu EEP 14 Zeiten sind es zwei Ordner, die ich regelmäßig sichere.


    1. Der Ordner Resourchen

    2. Der Ordner LUA


    Was meint ihr? Reichen diese beiden Ordner aus oder wäre noch was zu empfehlen?


    Ein Verlust meiner EEP-Anlage wäre für mich furchtbar.


    Alles darf man mir nehmen, nur nicht meine Familie und mein EEP


    Gruß Frank

    Win 10
    Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz 12,0 GB NVIDIA GeForce GTX 560 Ti 4095 MB
    EEP 10 Expert + EEP 12 Expert + EEP 14 Expert


  • Ich habe mir für ein paar Euro einen mächtigen Stick gekauft.

    Ab und zu den kompletten EEP Ordner abspeichern,

    Die .dds Dateien gelöscht.( sind die grössten Speicherfresser)

    und werden nicht benötigt.


    Alte Sicherungen bis auf die letzten 2 gelöscht.


    Stick wieder abziehen.

    LG nandi

    XP Quadro Win7 Win10 EEP 10 Kein Zukauf nötig

  • Hallo Volker.

    Kannst Du das mal etwas genauer erklären.

    Was sind Weissflecken?

    Ich kenne nur, dass die dds jedesmal neu generiert werden.

    LG

    nandi

    XP Quadro Win7 Win10 EEP 10 Kein Zukauf nötig

  • Hallo nandi,

    manche Anlagenbauer verwenden eigene Bodentexturen, installieren diese aber nicht in EEP

    in ihren Installern für die Anlage. Solange die dds da ist, ist das kein Problem, nur wenn die

    weg ist, dann will EEP neu aufbauen, hat aber diese Textur nicht, dann wird diese Fläche weiss

    angezeigt. Beispiel dafür ist z.B Frankfurt HBf. Aber da sind noch einige andere zu nennen...

    Gruß Volker

  • Alles darf man mir nehmen, nur nicht meine Familie und mein EEP

    Das Sichern von EEP-Daten ist mir wohl bekannt.

    Ich habe EEP und NOS auf zwei Rechnern parallel laufen und zusätzlich auf einer externen Festplatte gesichert. Die eigenen Daten zusätzlich noch auf einer zweiten Festplatte. Dabei ist es schon recht aufwendig, alle drei/vier Stellen aktuell zu halten (bisher hab ich nur einmal eine falsche Version der Texturen überspielt).


    Beim Arbeiten an einem Projekt oder einer Anlage verwende ich immer eine Arbeitskopie, und erst wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, werden entsprechende Sicherungskopien gemacht.


    Aber zum zweiten Teil: Wie machst Du denn die Sicherungskopien deiner Familie?

  • Die .dds Dateien gelöscht

    da kommt meinerseits die Frage, im gesamten Resourcenordner oder nur im Anlagenordner, denn es gibt noch den Ordner Paralles wo alle Bodentexturen (jedenfalls bis EEP11) gespeichert sind, die wären dann auch futsch.

    Ich habe mich jedenfalls Ende letzten Jahres auch mit meiner Sicherung (nicht nur EEP) auseinandergesetzt und viele Gespräche geführt und bin dank Volker53 und Rockbaer auf folgenenden Nenner gekommen. Ich habe mir Office 365 zugelegt, da dort auch ein Cloudspeicher mit 1 TB zur verfügung steht. So kann ich meine Daten immer mit OneDrive auf dem Laufenden halten. Die erste Sicherung ist bei diesen vielen Gb natürlich aufwendig, aber es lohnt sich. Auch arbeite ich so wie Klaus (wbf) es beschrieben hat, sonst wird das dann mal zuviel des Guten an Speicher und da kommt so einiges zusammen.

    Ich wünsche allen ein paar angenehme Wochen.


    LG Thomas

    TB1

    Desk 4x3,6GHz; 16Gb RAM; 2Gb Nvidia GTX760; SSD256Gb+HDD500Gb+1Tb; Win10Prof.64bit
    Lap Asus ROG G751JT 4x3,6; 16Gb Ram; Nvidia GTX970m; SSD 256Gb+HDD 1T; Win10 64bit u.v.m.
    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:


    Liebe Grüße vom Eurospeedway Lausitzring

  • Alles gut und schön.

    ein Stick ist die sicherste Sache,einfach abziehen und es juckt mich nicht, wenn das Internet zusammenbricht, der Strom ausfällt oder die cloud nicht mehr existiert.

    Alles schon vorgekommen

    Die Daten bleiben erhalten.

    Nach unserem Supergau konnten wir ganz schnell wieder arbeiten.

    Wir haben mehrere Sticks..

    Sogar von EEP, da wurde aber seinerzeit aus Unlust nix mehr gesichert.


    LG

    nandi

    XP Quadro Win7 Win10 EEP 10 Kein Zukauf nötig

    The post was edited 1 time, last by nandi ().

  • Hallo Volker,


    das wollte ich ja damit sagen/Schreiben, man soll schon aufpassen was man macht. :ae_1:


    LG Thomas

    TB1

    Desk 4x3,6GHz; 16Gb RAM; 2Gb Nvidia GTX760; SSD256Gb+HDD500Gb+1Tb; Win10Prof.64bit
    Lap Asus ROG G751JT 4x3,6; 16Gb Ram; Nvidia GTX970m; SSD 256Gb+HDD 1T; Win10 64bit u.v.m.
    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:


    Liebe Grüße vom Eurospeedway Lausitzring

  • ein Stick ist die sicherste Sache,einfach abziehen und es juckt mich nicht

    [...]

    Die Daten bleiben erhalten.

    Hallo :)


    bitte dabei aber unbedingt die Lebensdauer eines USB Sticks beachten.


    Gruß Ingo

    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6 Patch 1; EEP8.3 Expert; EEP9 Expert Patch 1; EEP10.2 Expert Patch 3 Plugin 1; EEP11.3 Patch 1; EEP12.1 Expert Patch 1; EEP13.2 Patch 2 Plugins 1,2; EEP14.1 Expert Patch 2 Plugin 1

  • schlingo


    Hallo Ingo,


    mein Stick ist anscheinend unverwüstlich. Ich hatte ihn schon einmal in der Waschmaschine, weil ich ihn vergessen habe, aus der Hemdtasche zu nehmen. Nach dem Waschen bei der Wäscheentnahme lag er dann in der Waschtrommel. Habe gemeint, das wars. Aber Pusteblume, er funktioniert noch heute einwandfrei. :be_1: So was nenn ich Qualität, war obendrein noch sehr preisgünstig.:ap_1:


    Es grüßt von sonniger Bergeshöh` Reinhard:bm_1:

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Für meine Anlagenbilder verwende ich für Bodentexturen unter anderem Texturen von https://www.textures.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 Gaming M7 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080 Win 10pro 64bit EEP 6, 9, 11, 12, 13.2 ; 14; MK; Bilder-Scr; BT-Tool; TM

  • Hallo schlingo.

    Danke für den Hinweis.

    Erlebe ich aber nicht mehr und meine Nachkommen sind alle smartphonezombies, welche mit meinen Daten nix anfangen können.:aa_1:

    XP Quadro Win7 Win10 EEP 10 Kein Zukauf nötig

  • Hallo Frank,

    wenn Du noch die Datei "EEPSmile.reg" sicherst, da steht Deine Registrierung drin, dann

    muust Du bei einer Neuinstallation nicht neu registrieren.

    Dank Volker, wieder was dazugelernt.

    Ich werde sofort die eep.smile.reg sichern. Aber nach nem Gau müsste es meinem Verständnis nach auch ohne eep.smile.reg gehen.

    1. Mein persönliches EEP 14 von der EEP-Shopseite laden.

    2. Den Resourcenordner durch meinen eignen ersetzen.

    3. LUA Ordner durch meinen eignen ersetzen. Fertig


    So müsste es klappen oder?

    Win 10
    Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz 12,0 GB NVIDIA GeForce GTX 560 Ti 4095 MB
    EEP 10 Expert + EEP 12 Expert + EEP 14 Expert

  • Aber nach nem Gau müsste es meinem Verständnis nach auch ohne eep.smile.reg gehen.

    Wenn sich deine Hardware ändert - beispielsweise weil Bauteile durchgebrannt sind - dann nützt dir die bisherige EEPSmile.reg ohnehin nichts.


    Gib aber bei einer Neuinstallation unbedingt die Zugangsdaten zu deinem Shop-Konto ein, damit du deine R/N-Nummer beibehältst!

    I don't know half of you half as well as I should like

    And I like less than half of you half as well as you deserve.

    Bilbo Baggins an seinem einundelfzigsten Geburtstag

  • Wenn sich deine Hardware ändert - beispielsweise weil Bauteile durchgebrannt sind - dann nützt dir die bisherige EEPSmile.reg ohnehin nichts.

    Warum eigentlich nicht? an der SNr. & der RNr. ändert sich doch nichts?


    ... und weil wir gerade dabei sind ...

    wenn ich im Zuge einer Neuinstallation nochmal das Inst.-Archiv ziehe

    -> ist das dann bereits incl. Patch4 oder müssen die Patches nachinstalliert werden?

    CPU: Athlon X4 880K @4.4GHz | MEM: 16GB DDR3 (2400) | GPU: Asus GTX 1050Ti Strix 4GB GDDR5 @1506MHz

    Win7 Prof. (64bit) | EEP 6.0 & EEP 14.1 Expert Patch2 Plugin1 + div. Tools


    Früher war mehr Lametta

  • Warum eigentlich nicht? an der SNr. & der RNr. ändert sich doch nichts?

    Hallo Timmy :)


    ohne es zu wissen, gehe ich stark davon aus, dass nicht (nur) die SNr/RNr, sondern die Rechnerkonfiguration enthalten ist. Wie soll EEP sonst feststellen

    Wenn sich deine Hardware ändert

    Gruß Ingo

    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6 Patch 1; EEP8.3 Expert; EEP9 Expert Patch 1; EEP10.2 Expert Patch 3 Plugin 1; EEP11.3 Patch 1; EEP12.1 Expert Patch 1; EEP13.2 Patch 2 Plugins 1,2; EEP14.1 Expert Patch 2 Plugin 1

  • Hallo,

    Weiss jemand, wozu eigentlich diese Anlagen dds Dateien dienen?

    Zur Zeit kämpfe ich mitseltsamen Problemen:

    Bei der Anlage Silberstein, allerdings auch bei anderen, kommt es immer wieder vor, dass sich Weichen von selbst in der Schalt- und/oder Laternenrichtung verstellen. Schaltkringel verlieren ihre virtuelle Verbindung. Kontakte reagieren manchmal nicht. Auch Fahrzeuge hängen manchmal von selbst.

    Gibt es zu diesen Phänomenen eine Erklärung? Handelt es sich etwa um Bugs? Oder kann dieses Problem auf eine zu hohe Anzahl von Modellen zurück zu führen sein?

    So macht EEP keinen Spass.


    Schöne Grüsse

    GT:aw_1:

    Asus G752VY Laptop: Intel Core i7-6700HQ @ 2.6GHz - 32GB Ram * NVIDIA GeForce GTX 980M - 8GB Ram * NVMe Samsung MZVPV 256GB SSD * 1TB HGST HTS721010A9E630 * Win 10 Home/64 bit - 2 Monitore


    EEP6 & EEP X, EEP 12.1 Expert[x64], EEP 13 Expert[x64] Plugins 1&2, EEP 14.1 Expert[x64], patch 2

    Modellkonverter, Tauschmanager, Modellkatalog, Zug-Explorer, PlanEx 3.0, Home-Nostruktor 13.0, Bilder Scanner, TSM