Um- und Ausgestaltung der Anlage Köln

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo an Alle,


    Heute möchte ich Euch meine derzeitig im Bau befindliche Anlage vorstellen.

    Eigentlich baue ich die Anlage nicht ! Ich gestalte sie nur um ...

    Es handelt sich um die EEP 6 Anlage Köln, die ich in EEP 14 um- und ausgestalte.

    Die Gleise wurden gegen die von GK3 getauscht, allerdings ohne die Weichen.

    Das währe im Bahnhofsbereich und auch an verschiedenen anderen Stellen nicht möglich gewesen, hier mit den animierten Weichen zu bauen.

    Einige Bilder zum Baufortschritt habe ich schon hier im Forum in der Bildergalerie eingestellt.

    Heute nun die Bilder hier im Beitrag ...

    Blick über den Rhein zum Hauptbahnhof und Dom

    Und hier der Blick vom Dom Richtung Deutz


    Und hier gibt es noch ein kurzes Video von einer Lokmitfahrt Richtung Hauptbahnhof

    https://youtu.be/3GfqaQCkMQ0


    Es gibt natürlich noch viel zu tun, aber fertig wird man ja sowieso nicht ...

    In den Bereichen wo es meine Framerate zulässt wird aber noch fleißig gestaltet.


    Hoffe es gefällt bis jetzt.

    Über Lob und natürlich auch über Kritik freu ich mich ...

    Gruß aus Halle

    EEP Fan



    Intell i7-2600 3,4GHz,16GB DDR3-RAM,NVIDA GeForce GTX 1050Ti 4GB, Windows 10 Pro 64bit
    EEP 5,6,7,8,9,X,11 Plugin 2, 12, 13 Plugin 1 und 2, 14.1 Expert, EEP15 Expert


    Modellkonverter, Modell- und Texturemultiplier, PlanEx 3.1, MET, EEPH

  • Hallo,


    ich habe noch ein Video.

    Dieses mal eine Mitfahrt mit der S-Bahn über Deutz - Köln HBF bis Hansaring.

    https://youtu.be/cfXr1EDUh8E

    Viel Spaß ...

    Gruß aus Halle

    EEP Fan



    Intell i7-2600 3,4GHz,16GB DDR3-RAM,NVIDA GeForce GTX 1050Ti 4GB, Windows 10 Pro 64bit
    EEP 5,6,7,8,9,X,11 Plugin 2, 12, 13 Plugin 1 und 2, 14.1 Expert, EEP15 Expert


    Modellkonverter, Modell- und Texturemultiplier, PlanEx 3.1, MET, EEPH

  • Sehr schön, Köln ist wirklich eine interessante Anlage. Hut ab für das nachträgliche "Umbaugefummel" :aa_1:, das ist ja sogar an vielen Stellen oft schwieriger als der Neubau. Ich wünsch Dir noch viel Spaß damit und vielleicht gibts die Anlage dann ja mal zum Download, wenn das aus Rechtegründen überhaupt möglich ist.

    Gruß Jörg


    Athlon X4 845 Quad Core 3.50 GHZ

    16 GB RAM 1600 MHZ

    Radeon RX 460 4GB

    Samsung 27" Monitor SE27E330

    WIN 10 Home 64-Bit


    EEP Basic 14.4.1

  • Hallo,


    Danke für das Lob.

    Die Anlage wird es sicherlich nicht als Download geben, dafür sind zu viele Kaufobjekte verbaut.

    Ja, der Umbau ist oft schwieriger als ein Neubau ...

    Aber es macht auch viel Spaß.

    Vor allen Dingen der Versuch nahe an der Realität zu bauen, ohne die benötigten Objekte zu haben.

    Aber das ist die Herausforderung für mich ...

    Hoffe es gelingt mir wenigstens einiger Maßen ?


    Schönen Abend noch ...

    Gruß aus Halle

    EEP Fan



    Intell i7-2600 3,4GHz,16GB DDR3-RAM,NVIDA GeForce GTX 1050Ti 4GB, Windows 10 Pro 64bit
    EEP 5,6,7,8,9,X,11 Plugin 2, 12, 13 Plugin 1 und 2, 14.1 Expert, EEP15 Expert


    Modellkonverter, Modell- und Texturemultiplier, PlanEx 3.1, MET, EEPH

  • Hallo,


    heute noch ein paar weitere Bilder von meinem Schaffen.


    Blick zum Hauptbahnhof Köln


    Blick vom Hauptbahnhof Richtung Saturn


    Blick über Deutz Richtung Dom


    Blick in die andere Richtung



    Bahnhofsvorplatz


    Rheinufer (Noch nicht fertig Beflanzt)


    Und die andere Seite


    Und noch ein Blick auf Deutz


    So das war es für heute.

    Muss ja auch noch weiter bauen ...

    Gruß aus Halle

    EEP Fan



    Intell i7-2600 3,4GHz,16GB DDR3-RAM,NVIDA GeForce GTX 1050Ti 4GB, Windows 10 Pro 64bit
    EEP 5,6,7,8,9,X,11 Plugin 2, 12, 13 Plugin 1 und 2, 14.1 Expert, EEP15 Expert


    Modellkonverter, Modell- und Texturemultiplier, PlanEx 3.1, MET, EEPH

  • Die Anlage wird es sicherlich nicht als Download geben, dafür sind zu viele Kaufobjekte verbaut.

    Schade du könntest sie doch anbieten, zum Download kann sich doch dann jeder selbst entscheiden.

    Trotzdem Tolle Arbeit.

    Windows 10 Home
    Intel(R) Core(TM)i7-6700 CPU@ 3.40 GHz
    16 GB Ram
    Nvidia Geforce GTX 1060

    EEP 2., 6 , 9 , 10 ,11 ,12,14

  • Hallo Karl007,


    Mal sehen was die Zeit bringt.

    Vielleicht entscheide ich mich noch anders ...

    Ist aber nur was für starke Rechner, die Ladezeit bei mir liegt schon bei ca 18 Minuten.

    Und die Fram sackt in manchen Bereiche unter 20, trotz verminderter Sichtweite.

    Wenn ich bedenke, das ich noch viel verändern will ...

    Warten wir's ab.

    Gruß aus Halle

    EEP Fan



    Intell i7-2600 3,4GHz,16GB DDR3-RAM,NVIDA GeForce GTX 1050Ti 4GB, Windows 10 Pro 64bit
    EEP 5,6,7,8,9,X,11 Plugin 2, 12, 13 Plugin 1 und 2, 14.1 Expert, EEP15 Expert


    Modellkonverter, Modell- und Texturemultiplier, PlanEx 3.1, MET, EEPH

  • So nackt habe ich das südliche Geländer der Hohenzollernbrücke seit ewigen Zeiten nicht mehr gesehen. :ae_1:

    So ganz ohne Vorhängeschlösser der Verliebten, die die Brücke wohl bald zu Einsturz bringen könnten.

    Wer es noch nicht gesehen hat, kann es sich kaum vorstellen.


    Aber bitte EEP Fan, das ist jetzt keine Kritik!

    Es wäre auch nicht real zu verbildlichen.

    Deine Anlage ist echt toll geworden.


    Ich selber habe es auch schon mal versucht, aber es wegen Mangels geeigneter Gebäude wieder eingestellt. Und irgendwie habe ich es auch geschafft die Schaltung zu demolieren.

    Auch da hatte ich um ehrlich zu sein, keinen Bock dass alles neu zu machen.


    Mach weiter so, und habe noch viel Spaß dabei.. :aq_1:

    viele Grüße aus Köln

    Peter


    Win 7/64; INTEL i7 - 4770 , 3,40 GHz ; 16 GB RAM ; NVIDEA GeForce GTX 770/2 GB ; EEP 2,43 bis 14 Expert

  • Hallo Nachtzug,


    Erst einmal danke für dein Lob.

    Wenn das dann noch von einem Kölner kommt, ist es doppelt, wenn nicht sogar drei mal so viel wehrt.

    Ich glaube, auch wenn es die Möglichkeit mit den Schlössern auf der Brücke gäbe, würde nicht die Brücke, sondern EEP abstürzen ...

    Die vorhandene Schaltung in der Anlage habe ich vollständig entfernt und durch eine Eigene ersetzt. Ich brauche keinen Vorbildgerechten Zugfahrplan ...

    Mir ist es Wichtiger, das die Züge rollen.

    War eine Heiden Arbeit alle Kontaktpunkte zu entfernen und durch neue zu ersetzen.

    Jetzt gibt es einen, naja fast reibungslosen Verkehr.

    Den meisten Spaß habe ich aber beim Ausgestalten.

    Sicherlich fehlen die original Bauwerke ...

    Aber als Nichtkölner merke ich das fast gar nicht.

    Mir reicht es wenn ich dem Original in etwa nahe komme.

    Und jede Lokmitfahrt entschädigt mich für meine Mühe ...

    Zeigt mir aber auch immer wieder wo noch was geändert werden muss.

    Solange mein Rechner mitmacht, wird das dann auch immer gemacht.


    Also ...

    Gruß nach Köln

    und verzeiht mir meine künstlerische Freiheit ...

    Gruß aus Halle

    EEP Fan



    Intell i7-2600 3,4GHz,16GB DDR3-RAM,NVIDA GeForce GTX 1050Ti 4GB, Windows 10 Pro 64bit
    EEP 5,6,7,8,9,X,11 Plugin 2, 12, 13 Plugin 1 und 2, 14.1 Expert, EEP15 Expert


    Modellkonverter, Modell- und Texturemultiplier, PlanEx 3.1, MET, EEPH

  • und verzeiht mir meine künstlerische Freiheit ...

    das sollte mir nicht schwerfallen.


    Auch ich mag es so zu bauen wie es mir gefällt. Und da fahren auch Züge aller Epochen..:bd_1:


    Original Gebäude müssen es außer dem Dom nicht unbedingt sein, aber es ist trotzdem schwierig den Wiedererkennungswert mit dem was zur Verfügung steht hin zu bekommen.

    Wie ich schon sagte habe auch ich schon einiges an Stunden da investiert. Leider ohne zu merken dass ich irgendwie dabei die Schaltung abgeschossen habe.


    Vielleicht kommt ja wieder mal die Stunde wo auch ich mich aufraffe die ganze Schaltung raus zu werfen, und zu erneuern.

    In jedem Fall finde ich es toll dass es immer wieder Menschen gibt die sich an dieses Projekt heran wagen.:bg_1:

    viele Grüße aus Köln

    Peter


    Win 7/64; INTEL i7 - 4770 , 3,40 GHz ; 16 GB RAM ; NVIDEA GeForce GTX 770/2 GB ; EEP 2,43 bis 14 Expert

  • Finde ich immer wieder gut, wenn sich jemand diese Anlage vorknöpft. Und gerade die verschiedenen Arten des Ausbaus gefallen mir. Vor Jahren hatte ich sie auch mal zum Gegenstand eines Ausbaus machen wollen, aber das Ganze wäre meinem Rechner wohl über den Kopf gewachsen.


    [IMG:http://abload.de/img/gh2_cologne-v69kn100suuu0g.jpg]

    Zur Abrundung wollte ich unbedingt noch den Bereich bis zur Südbrücke dabei haben.


    [IMG:http://abload.de/img/00010492bumf.jpg]

    Da wäre eigentlich noch die Fortsetzung "der tägliche Schulweg" fällig gewesen. Spielen sollte das auch so um 1968-1975. Unter anderem hatte der Hbf einerseits zu Beginn dieses Zeitfensters nur 9 Gleise; andererseits, wo heute der Mediapark...


    [IMG:http://abload.de/img/capture_20111101_12502xuft.jpg]

    ...da war seinerzeit noch der Gereonsbahnhof. Eine Framekiller erster Güte, vor allem mit dem Bbf gleich dahinter...

    [IMG:http://abload.de/img/capture_20111101_12505luiy.jpg]

    Über ein paar Probegleise kam das nicht mehr hinaus.


    Was die Original-Schaltung angeht, blieb bei mir der Zugbetrieb nach mehreren Stunden öfter mal hängen. Eine Umstellung auf heutige Fahrstraßen oder dergl. kommt mir sinnvoll vor und bei dem Thema hier werde ich gewiss noch öfter reinschauen.

  • Hallo an Alle,

    Hallo ohne Eisen,


    heute mal wieder ein paar Bilder von der Anlage Köln.

    Vielleicht auch als Anreiz für "ohneEisen" sich der Anlage doch noch einmal anzunehmen.

    Du hast ja den Vorteil dort zu wohnen. Ich muss mir alles im Internet suchen und zusammenstückeln ...

    Macht aber Spaß, sonst würde ich es ja nicht machen.

    Genug der Worte, lasst Bilder sprechen ...












    So nun geht´s wieder ans bauen ...

    Gruß aus Halle

    EEP Fan



    Intell i7-2600 3,4GHz,16GB DDR3-RAM,NVIDA GeForce GTX 1050Ti 4GB, Windows 10 Pro 64bit
    EEP 5,6,7,8,9,X,11 Plugin 2, 12, 13 Plugin 1 und 2, 14.1 Expert, EEP15 Expert


    Modellkonverter, Modell- und Texturemultiplier, PlanEx 3.1, MET, EEPH

  • Fastelovend zosamme,


    Also Deine Analge ist SUPER. Hauptsache, der Dom steht op singem ahle Patz. Da wir Kölner, außer beim Dom, sehr tolerant sind, sei Dir Deine Künstlerische Freiheit von Hätze gegönnt.


    Viele Grüße aus Kölle mit einem dreifachen herzlichen Alaaf nach Halle!! :bg_1:

  • hallo micky_01,


    danke für das Lob.

    Die Grüße gehen natürlich nach Köln zurück ....

    Gruß aus Halle

    EEP Fan



    Intell i7-2600 3,4GHz,16GB DDR3-RAM,NVIDA GeForce GTX 1050Ti 4GB, Windows 10 Pro 64bit
    EEP 5,6,7,8,9,X,11 Plugin 2, 12, 13 Plugin 1 und 2, 14.1 Expert, EEP15 Expert


    Modellkonverter, Modell- und Texturemultiplier, PlanEx 3.1, MET, EEPH

  • Du hast ja den Vorteil dort zu wohnen.

    Kann auch ein Nachteil sein. Dann sieht man die

    Künstlerische Freiheit

    besser und könnte sich eher darüber ärgern.



    Die Grüße gehen natürlich nach Köln zurück ....

    Was? :ad_1: Du verweigerst die Annahme? :bo_1:


    :aq_1:Gruss Jürg

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / Intel HD Graphic und NVIDIA Geforce 840M
    Sandisk SSD U100 SMG2 / ST1000M014-SSHD-8GB
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP14 / EEP13, EEP14
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

    ________________________________________________________________________

    Nein Mutter. Pfefferminztee! (Inge Meysel)

  • der Dom steht op singem ahle Patz. Da wir Kölner, außer beim Dom, sehr tolerant sind, sei Dir Deine Künstlerische Freiheit von Hätze gegönnt.

    dröm säät dr Kölsche....... mer losse dr Dom en Kölle.....


    für alle anderen ..... lasst die Kirche im Dorf......:bd_1:

    viele Grüße aus Köln

    Peter


    Win 7/64; INTEL i7 - 4770 , 3,40 GHz ; 16 GB RAM ; NVIDEA GeForce GTX 770/2 GB ; EEP 2,43 bis 14 Expert

  • Ist sehr gut gemacht ich hab auch mal versucht sie auszubauen hab es aufgegeben deshalb kann ich hier nur den Hut ziehen.

    Windows 10 Home
    Intel(R) Core(TM)i7-6700 CPU@ 3.40 GHz
    16 GB Ram
    Nvidia Geforce GTX 1060

    EEP 2., 6 , 9 , 10 ,11 ,12,14

  • Hallo Zusammen,


    wo bekommt man eigentlich die (Grund-) Anlage her? Steht die irgendwo zum Kauf bzw. Download zur Verfügung?


    Gruß

    Christopher

    System: Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * NVidia GeForce GTX 1060 * 16GB Ram * 2 x 24" TFT-Display BenQ G2420HDBL * Windows 10 Home (64 Bit) * EEP14 Expert auf SSD Samsung 850 EVO 250GB


    *** Meine Lieblingsepochen sind III und IV der Deutschen Bundesbahn ***

  • Hallo karl007,

    Danke für das Lob und nie aufgeben ...


    Hallo juemei,

    Die Annahme wurde nicht verweigert ...

    Der Gruß wurde nur erwiedert !


    Hallo Nachtzug,

    Das verstehe ich jetzt nicht !

    Kirche im Dorf lassen ???

    Der Dom steht in Köln und nicht im Dorf ...

    Oder betrachtest Du Köln als Dorf ?

    Dachte Du wolltest dich in Köln noch auf der Straße sehen lassen ...

    Spaß beiseite.

    Schon verstanden ...

    Gruß aus Halle

    EEP Fan



    Intell i7-2600 3,4GHz,16GB DDR3-RAM,NVIDA GeForce GTX 1050Ti 4GB, Windows 10 Pro 64bit
    EEP 5,6,7,8,9,X,11 Plugin 2, 12, 13 Plugin 1 und 2, 14.1 Expert, EEP15 Expert


    Modellkonverter, Modell- und Texturemultiplier, PlanEx 3.1, MET, EEPH