DKW aus Standartgleis mit 4 Antrieben mit GBS über Lua schalten.

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Schönen guten Abend Allerseits,


    ich habe da mal eine Frage zu LUA. Ich bau ja im Moment die Anlage aus dem Märklinkatalog von 1971. Im Gleisplan finden sich 3 DKW's mit je 4 Antrieben. Kann ich diese DKW's mittels Schatten-DKW mit dem GBS über LUA schalten? ES gibt ja von Götz eine LUA Schaltung für die DKW's von GK3. Kann man diese Schaltung auch für "normale" DKWs anwenden?


    Ich habe mal 2 Bilder eingefügt, zu einem den Gleisplan mit der betreffenden DKW, Anriebe bzw. id's 2,3,4 und 9 und der Schatten-DKW, id 30 und dem LUA Beispiel von Götz mit bereits geänderten id's. So wie ich es gemacht habe funktioniert es leider nicht.


    [IMG:http://up.picr.de/31799109er.jpg]


    [IMG:http://up.picr.de/31799110ye.jpg]




    Gruß Jörg.

    Prozessor INTEL Core i/-3770K 4x4,5GHz Quad Core Ivy Bridge CPU Kühlung ASETEK Liquid
    Mainboard GIGABYTE Z77 Chipsatz Intel Z77 Panther Point
    Arbeitsspeicher 16 GB Kingston HyperX DDR3 1600 MHz
    Monitor ACER 24 Zoll
    Grafikkarte NVIDIA GEFORCE GTX 690 2x2 GB GDDR5
    Soundkarte REALTEK ALC889 Codec 2
    Festplatte(n) HDD 1,5 TB, Samsung SSD 840PRO 256 für System und EEP 14
    TastaturMicrosoft
    MausMicrosoft
    BetriebssystemWin10 Prof.64Bit


  • ES gibt ja von Götz eine LUA Schaltung für die DKW's von GK3. Kann man diese Schaltung auch für "normale" DKWs anwenden?

    Ja, das wird sicher gehen.


    So wie ich es gemacht habe funktioniert es leider nicht.

    Du musst auf jeden Fall noch die Platzhalter für eine zweite, dritte und vierte DKW in der Tabelle oben entfernen. Also die Zeilen 6 bis 8.

    I don't know half of you half as well as I should like

    And I like less than half of you half as well as you deserve.

    Bilbo Baggins an seinem einundelfzigsten Geburtstag

  • Hallo Jörg,

    das von Dir gezeigte Script-Foto zeigt zwei Zeilen unter ***Zuordnung nicht aendern *** ein

    EEPOnSignal.


    Bei der SchattenDKW handelt es sich aber um eine Switch (Weiche). das kann also nicht funktionieren. Das Script ist fuer die Separate DKW-Laterne geschrieben worden, die ja ein Signal ist.

    Damit kannst Du sie aber nicht richtig in eine GBS einarbeiten.


    Hier mal ein Script wie ich es verwende:

    In die Tabelle DKW_Signal wird als erstes Die Schatten-DKW (30) eingetragen und dann die beiden Weichen vor und hinter der Laterne (2,4).


    Die gegenüberliegenden Weichen werden miteinander gekoppelt:

    wenn 2 = fahrt dann 3 abzweig

    wenn 2 = abzweig dann 3 fahrt

    wenn 3 = fahrt dann 2 abzweig

    wenn 3 = abzweig dann 2 fahrt

    wenn 4 = fahrt dann 9 abzweig

    wenn 4 = abzweig dann 9 fahrt

    wenn 9 = fahrt dann 4 abzweig

    wenn 9 = abzweig dann 4 fahrt


    Bei der Zuordnung im GBS nimmst Du dann für die einzelnen Gleise die Antriebsstücke der Weichen 2,3,4,9 und als Antrieb nimmst Du das Antriebsstück der Schatten-DKW 30.


    Damit man die einzelnen Gleise bei der Zuordnung besser trifft, lege ich die Schatten-DKW auch erst immer etwas von der zu bearbeitenden DKW weg (hast Du ja auch auf Deinem Bild so) erst wenn das GBS dann fertig ist schiebe ich sie über die sichtbare DKW damit die Laterne an der richtigen Stelle zu sehen ist.

    Gruß

    Michael

    EEP 6.1
    EEP 13.2 Expert(x64) Patch 2, EEP 14.1 Expert(x64)
    PC: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor 3.20 GHz 8,00 GB 64-Bit WIN10 Pro,1803.17134,48, Grafikkarte: AMD Radeon HD 6700
    Laptop: Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU 2.6GHz 2.59GHz 64-Bit WIN10 Pro,1803.17134,48, Grafikkarte: Intel(R) HD Graphics 530, NVIDIA GeForce GTX 960M

    The post was edited 1 time, last by EmKo ().

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für Deine sehr ausfühtlich Beschreibung. Ich habe alles so gemacht wie von Dir beschrieben. Leider funktioniert es nicht, großer Seufzer..... Die Schatten DKW funktioniert via GBS, die gekoppelten Antriebe , 2,4 und 3,9 funktionieren bei der herkömlichen Bedienung über shift und Mausklick. Wo könnte ich den Fehler gemacht haben?


    clearlog()

    print("Hey let's start, EEP Version is: ", EEPVer)

    -- DKW mit SchattenDKW fuer GBS --

    DKW_Signal = {

    [30] = {2,4},

    }

    for k,v in pairs(DKW_Signal) do

    EEPRegisterSwitch(k)

    EEPRegisterSwitch(DKW_Signal[k][1])

    EEPRegisterSwitch(DKW_Signal[k][2])

    _ENV["EEPOnSwitch_"..k] = function(status)

    DKWSignal(DKW_Signal[k][1], DKW_Signal[k][2], k)

    end

    _ENV["EEPOnSwitch_"..DKW_Signal[k][1]] = function(status)

    local switch2 = EEPGetSwitch(DKW_Signal[k][1])

    local switch3 = EEPGetSwitch(DKW_Signal[k][2])

    -- print("Weiche 2 = "..switch2..", Weiche 3 = "..switch3)

    if switch2 == 1 and switch3 == 1 then

    EEPSetSwitch(k, 3)

    elseif switch2 == 1 and switch3 == 2 then

    EEPSetSwitch(k, 2)

    elseif switch2 == 2 and switch3 == 1 then

    EEPSetSwitch(k, 4)

    elseif switch2 == 2 and switch3 == 2 then

    EEPSetSwitch(k, 1)

    end

    end

    _ENV["EEPOnSwitch_"..DKW_Signal[k][2]] = function(status)

    local switch2 = EEPGetSwitch(DKW_Signal[k][1])

    local switch3 = EEPGetSwitch(DKW_Signal[k][2])

    -- print("Weiche 2 = "..switch2..", Weiche 3 = "..switch3)

    if switch2 == 1 and switch3 == 1 then

    EEPSetSwitch(k, 3)

    elseif switch2 == 1 and switch3 == 2 then

    EEPSetSwitch(k, 2)

    elseif switch2 == 2 and switch3 == 1 then

    EEPSetSwitch(k, 4)

    elseif switch2 == 2 and switch3 == 2 then

    EEPSetSwitch(k, 1)

    end

    end

    end

    function DKWSignal(Weiche1, Weiche2, Signal)

    if (EEPGetSwitch(Signal)==1) then

    EEPSetSwitch(Weiche1,2)

    EEPSetSwitch(Weiche2,2)

    elseif (EEPGetSwitch(Signal)==2) then

    EEPSetSwitch(Weiche1,1)

    EEPSetSwitch(Weiche2,2)

    elseif (EEPGetSwitch(Signal)==3) then

    EEPSetSwitch(Weiche1,1)

    EEPSetSwitch(Weiche2,1)

    elseif (EEPGetSwitch(Signal)==4) then

    EEPSetSwitch(Weiche1,2)

    EEPSetSwitch(Weiche2,1)

    end



    Gruß Jörg.


    Prozessor INTEL Core i/-3770K 4x4,5GHz Quad Core Ivy Bridge CPU Kühlung ASETEK Liquid
    Mainboard GIGABYTE Z77 Chipsatz Intel Z77 Panther Point
    Arbeitsspeicher 16 GB Kingston HyperX DDR3 1600 MHz
    Monitor ACER 24 Zoll
    Grafikkarte NVIDIA GEFORCE GTX 690 2x2 GB GDDR5
    Soundkarte REALTEK ALC889 Codec 2
    Festplatte(n) HDD 1,5 TB, Samsung SSD 840PRO 256 für System und EEP 14
    TastaturMicrosoft
    MausMicrosoft
    BetriebssystemWin10 Prof.64Bit


  • Hallo Jogibaer


    ob's die Fehlerursache ist, weiß ich nicht,


    aber am Ende fehlt ein end für function DKWSignal(Weiche1, Weiche2, Signal),


    dein end bezieht sich auf die if-"Schleifen".


    :aq_1:


    PS: die main() hast du woanders "versteckt"?

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-14, HN13, MK, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000"

  • Hallo eep_gogo ,


    am Ande ist alles vohanden denke ich , siehe screen. Was ist den die main?


    [IMG:http://up.picr.de/31807982on.jpg]


    Gruß Jörg.

    Prozessor INTEL Core i/-3770K 4x4,5GHz Quad Core Ivy Bridge CPU Kühlung ASETEK Liquid
    Mainboard GIGABYTE Z77 Chipsatz Intel Z77 Panther Point
    Arbeitsspeicher 16 GB Kingston HyperX DDR3 1600 MHz
    Monitor ACER 24 Zoll
    Grafikkarte NVIDIA GEFORCE GTX 690 2x2 GB GDDR5
    Soundkarte REALTEK ALC889 Codec 2
    Festplatte(n) HDD 1,5 TB, Samsung SSD 840PRO 256 für System und EEP 14
    TastaturMicrosoft
    MausMicrosoft
    BetriebssystemWin10 Prof.64Bit


  • Hallo Jörg,

    also ich kann im Script keinen Fehler sehen.

    Bei der GBS-Zuordnung hast Du auch wirklich die Gleisstücke der zu befahrenden DKW genommen, und nur den Antrieb von der Schatten-DKW ?


    Die Main ist:

    Code
    1. I=0
    2. clearlog()
    3. print("Hey let's start, EEP Version is: ", EEPVer)
    4. function EEPMain()
    5. print("Counter: ",I)
    6. I=I+1
    7. return 1
    8. end

    Das muss in jedem Fall im Script vorhanden sein. Mein Script oben beinhaltet nur die reine Schaltung.


    Gruß

    Michael

    EEP 6.1
    EEP 13.2 Expert(x64) Patch 2, EEP 14.1 Expert(x64)
    PC: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor 3.20 GHz 8,00 GB 64-Bit WIN10 Pro,1803.17134,48, Grafikkarte: AMD Radeon HD 6700
    Laptop: Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU 2.6GHz 2.59GHz 64-Bit WIN10 Pro,1803.17134,48, Grafikkarte: Intel(R) HD Graphics 530, NVIDIA GeForce GTX 960M

  • DKW_Signal = {[30] = {2,4}}

    Warum stehen hier nur die IDs von zwei Weichenantrieben? Ist das eine EKW?

    I don't know half of you half as well as I should like

    And I like less than half of you half as well as you deserve.

    Bilbo Baggins an seinem einundelfzigsten Geburtstag

  • Hallo Michael, danke, ich habe einen Teilerfog. (Ich habe von Lua genauso viel Ahnung wie ein Ochse vom Walzertanzen). Ich versuche es mal anhand der screens zu erläutern.


    [IMG:http://up.picr.de/31809152lp.jpg]

    Hier sieht man im GBS alle Weichen auf Abzweig, ist o.k.


    [IMG:http://up.picr.de/31809153ky.jpg]

    Hier sollten jetzt alle 4 Antriebe auf Fahrt stehen, es sind aber nur die Antriebe 2 und 3, 4 und 9 sind weiterhin auf Abzweig.


    [IMG:http://up.picr.de/31809154bb.jpg]

    Hier müssten eigentlich alle 4 Antriebe wieder auf Abzweig stehhen, es sind aber alle 4 auf Fahrt


    [IMG:http://up.picr.de/31809155ns.jpg]

    Hier sollten nun alle 4 Auf Fahrt stehen, es sind aber nur die Antriebe 4 und 9, 2 und 3 stehen auf Abzweig.


    Gruß Jörg

    Prozessor INTEL Core i/-3770K 4x4,5GHz Quad Core Ivy Bridge CPU Kühlung ASETEK Liquid
    Mainboard GIGABYTE Z77 Chipsatz Intel Z77 Panther Point
    Arbeitsspeicher 16 GB Kingston HyperX DDR3 1600 MHz
    Monitor ACER 24 Zoll
    Grafikkarte NVIDIA GEFORCE GTX 690 2x2 GB GDDR5
    Soundkarte REALTEK ALC889 Codec 2
    Festplatte(n) HDD 1,5 TB, Samsung SSD 840PRO 256 für System und EEP 14
    TastaturMicrosoft
    MausMicrosoft
    BetriebssystemWin10 Prof.64Bit


  • Hallo Jörg,

    Wenn Du die Weichen richtig gekoppelt hast können nie alle vier fahrt bzw abzweig zeigen.

    Unter den Objekteigenschaften der Weiche musst Du bei "Verbindung zu Weiche/Signal" ein Häckchen setzen und dann wie folgt koppeln.


    Die gegenüberliegenden Weichen werden miteinander gekoppelt:

    wenn 2 = fahrt dann 3 abzweig

    wenn 2 = abzweig dann 3 fahrt

    wenn 3 = fahrt dann 2 abzweig

    wenn 3 = abzweig dann 2 fahrt

    wenn 4 = fahrt dann 9 abzweig

    wenn 4 = abzweig dann 9 fahrt

    wenn 9 = fahrt dann 4 abzweig

    wenn 9 = abzweig dann 4 fahrt


    Goetz , und darum sind in der Tabelle auch nur die vor der Laterne und hinter der Laterne befindlichen Weichen eingetragen.


    Gruß

    Michael

    EEP 6.1
    EEP 13.2 Expert(x64) Patch 2, EEP 14.1 Expert(x64)
    PC: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor 3.20 GHz 8,00 GB 64-Bit WIN10 Pro,1803.17134,48, Grafikkarte: AMD Radeon HD 6700
    Laptop: Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU 2.6GHz 2.59GHz 64-Bit WIN10 Pro,1803.17134,48, Grafikkarte: Intel(R) HD Graphics 530, NVIDIA GeForce GTX 960M

  • Unter den Objekteigenschaften der Weiche musst Du (...) wie folgt koppeln.

    Nein, EmKo.

    Wenn er mein Skript verwendet, dann darf er die Weichen auf keinen Fall verkoppeln.

    I don't know half of you half as well as I should like

    And I like less than half of you half as well as you deserve.

    Bilbo Baggins an seinem einundelfzigsten Geburtstag

  • Goetz ,


    Im Augenblick arbeitet er gerade mit meinem Script. siehe #3


    Gruß

    Michael

    EEP 6.1
    EEP 13.2 Expert(x64) Patch 2, EEP 14.1 Expert(x64)
    PC: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor 3.20 GHz 8,00 GB 64-Bit WIN10 Pro,1803.17134,48, Grafikkarte: AMD Radeon HD 6700
    Laptop: Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU 2.6GHz 2.59GHz 64-Bit WIN10 Pro,1803.17134,48, Grafikkarte: Intel(R) HD Graphics 530, NVIDIA GeForce GTX 960M

  • Nachtrag:


    Ich denke mal es müssten beim Schalten mit dem GBS bei jedem Schalvorgang alle 4 Antriebe schalten.

    Prozessor INTEL Core i/-3770K 4x4,5GHz Quad Core Ivy Bridge CPU Kühlung ASETEK Liquid
    Mainboard GIGABYTE Z77 Chipsatz Intel Z77 Panther Point
    Arbeitsspeicher 16 GB Kingston HyperX DDR3 1600 MHz
    Monitor ACER 24 Zoll
    Grafikkarte NVIDIA GEFORCE GTX 690 2x2 GB GDDR5
    Soundkarte REALTEK ALC889 Codec 2
    Festplatte(n) HDD 1,5 TB, Samsung SSD 840PRO 256 für System und EEP 14
    TastaturMicrosoft
    MausMicrosoft
    BetriebssystemWin10 Prof.64Bit


  • Es schaltet nur immer die Weiche die für die benötigte Richtung gebraucht wird (und die gekoppelte kommt dann natürlich mit.

    [IMG:http://up.picr.de/31809914ug.jpg]

    Gruß

    Michael

    EEP 6.1
    EEP 13.2 Expert(x64) Patch 2, EEP 14.1 Expert(x64)
    PC: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor 3.20 GHz 8,00 GB 64-Bit WIN10 Pro,1803.17134,48, Grafikkarte: AMD Radeon HD 6700
    Laptop: Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU 2.6GHz 2.59GHz 64-Bit WIN10 Pro,1803.17134,48, Grafikkarte: Intel(R) HD Graphics 530, NVIDIA GeForce GTX 960M

    The post was edited 1 time, last by EmKo ().

  • Ich hab die SchattenDKW mit unsichtbarem Gleis verbaut, so kann ich die Weichenlaternen nachher verstecken und von der SchattenDKW sieht man nur die Laterne.

    [IMG:http://up.picr.de/31809799ko.jpg]


    Gruß

    Michael

    EEP 6.1
    EEP 13.2 Expert(x64) Patch 2, EEP 14.1 Expert(x64)
    PC: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor 3.20 GHz 8,00 GB 64-Bit WIN10 Pro,1803.17134,48, Grafikkarte: AMD Radeon HD 6700
    Laptop: Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU 2.6GHz 2.59GHz 64-Bit WIN10 Pro,1803.17134,48, Grafikkarte: Intel(R) HD Graphics 530, NVIDIA GeForce GTX 960M

  • Hallo Michael, ja, so habe ich es auch gemacht, mit dem unsichtbaren Gleis. Gibt es eine Möglichkeit alle 4 Antriebe zu koppeln, alle 4 Fahrt bzw. alle 4 Abzweig. Anhand der DKW Weichenlaterne kann man ja nicht erkennen welche Fahrtrichtung auf Abzweig bzw. Fahrt steht. Bei meinem 3. Bild, dem 3. Schaltvorgang stehen alle 4 auf FAhrt.


    Gruß Jörg.

    Prozessor INTEL Core i/-3770K 4x4,5GHz Quad Core Ivy Bridge CPU Kühlung ASETEK Liquid
    Mainboard GIGABYTE Z77 Chipsatz Intel Z77 Panther Point
    Arbeitsspeicher 16 GB Kingston HyperX DDR3 1600 MHz
    Monitor ACER 24 Zoll
    Grafikkarte NVIDIA GEFORCE GTX 690 2x2 GB GDDR5
    Soundkarte REALTEK ALC889 Codec 2
    Festplatte(n) HDD 1,5 TB, Samsung SSD 840PRO 256 für System und EEP 14
    TastaturMicrosoft
    MausMicrosoft
    BetriebssystemWin10 Prof.64Bit


  • Hallo Jörg,

    natürlich kannst Du alle 4 Weichen miteinander koppeln (eine Kette bilden) 2 mit 3, 3 mit 9, 9 mit 4 und 4 mit 2.

    Dann hast Du alle auf fahrt bzw abzweig, kannst aber auch nur diese zwei Möglichkeiten schalten.


    Die SchattenDKW-Laterne zeigt aber vier Stellungen an.

    links/links, links/rechts, rechts,rechts und rechts/links.


    Der Fahrweg muss immer so eingestellt sein wie die Laterne anzeigt.


    Ein Triebfahrzeugführer (im echten Bahnbetrieb), der bei weichensignalstelung links/links von rechts kommt muss anhalten, sonst würde er die Weiche auffahren und damit kaputt fahren. Ist zum Glück in EEP nicht so, das würde ganz schön ins Geld gehen :ae_1:.


    Bei Laternenstellung links/links sollten Deine Weichen 2 und 9 auf Abzweig stehen.

    Was mir gerade einfällt hast Du kontrolliert ob die Laternenstellung der Weichen auch mit der tatsächlichen Fahrtrichtung übereinstimmt.

    Mier passiert es öffter, das die Laterne Fahrt (gerade) anzeigt, die Weiche aber auf Abzweig steht.

    Alle vier Weichenlaternen müssen bei Fahrtstellung der Weiche Gerade anzeigen und bei Abzweigstellung den Pfeil.

    Jetzt noch ein anderes Thema

    wenn Du ein Script hier im Forum anzeigen willst, kopierst Du Dir den Text aus EEP und bevor Du ihn hier einfügst klickast Du auf das </> Symbol oben in der Menüleiste über dem Textfeld. Dann öffnet sich ein Kasten in den Du den kopierten Text einfügen kannst.

    Ausserhalb des Kastens kannst Du dann ganz normal weiterschreiben.

    Ende anderes Thema


    Gruß

    Michael

    EEP 6.1
    EEP 13.2 Expert(x64) Patch 2, EEP 14.1 Expert(x64)
    PC: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor 3.20 GHz 8,00 GB 64-Bit WIN10 Pro,1803.17134,48, Grafikkarte: AMD Radeon HD 6700
    Laptop: Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU 2.6GHz 2.59GHz 64-Bit WIN10 Pro,1803.17134,48, Grafikkarte: Intel(R) HD Graphics 530, NVIDIA GeForce GTX 960M

  • Weil es bisher niemand explizit erwähnt hat, mache ich es mal. Vielleicht ist gerade das der Punkt, der zu Irritationen führt.

    • Modellbahn-DKWs haben meistens zwei Stellungen: Gerade ("Kreuzung") und Abzweig ("Bogen"). Dabei stehen immer entweder alle vier Weichen auf Gerade oder alle vier Weichen auf Abzweig.
    • "Echte" DKWs und auch die in EEP haben vier Stellungen: Von links nach links, von links nach rechts, von rechts nach links, und von rechts nach rechts. Das sind auch wirklich vier verschiedene Stellungen, da immer nur eine der vier Fahrtmöglichkeiten "durchgängig befahrbar" ist. Die anderen Weichen stehen so, dass sie auf den eingestellten Fahrweg zeigen.
      Das hängt glaube ich auch damit zusammen, dass eine DKW meist zwei Weichenantriebe hat, die die jeweils benachbarten Zungen zusammen (und in die gleiche Richtung) stellen.
      Das habe ich unten mal versucht mit ASCII-Art darzustellen. Schräge Striche stehen für "gerade Weichen", senkrechte Striche für "abbiegende Weichen". ^ markiert eine Fahrmöglichkeit über diesen Ast, X keine Fahrmöglichkeit.
    Code
    1. ll lr rl rr Kreuzung Bogen
    2. ^ X X ^ ^ X X ^ ^ ^ ^ ^
    3. |/ |/ \| \| \/ ||
    4. |\ /| |\ /| /\ ||
    5. ^ X ^ X X ^ X ^ ^ ^ ^ ^


    In der Hoffnung, dass das mehr aufgeklärt als verwirrt hat...

    Viele Grüße

    Benny

  • Richtig Benny,

    das ist auch in meinem Bild in #15 gut zu sehen.

    Und in #18 hab ich versucht das zu erklären. Hab mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt.


    Gruß

    Michael

    EEP 6.1
    EEP 13.2 Expert(x64) Patch 2, EEP 14.1 Expert(x64)
    PC: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor 3.20 GHz 8,00 GB 64-Bit WIN10 Pro,1803.17134,48, Grafikkarte: AMD Radeon HD 6700
    Laptop: Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU 2.6GHz 2.59GHz 64-Bit WIN10 Pro,1803.17134,48, Grafikkarte: Intel(R) HD Graphics 530, NVIDIA GeForce GTX 960M