DKW aus Standartgleis mit 4 Antrieben mit GBS über Lua schalten.

Are you sure that you placed your question/contribution in the apropriate thread and that you have selected an expressive headline?
  • Hallo Michael und Benny, ja, genau das meinte ich, bei der Modell DKW gibt es nur Fahrt oder Abzweig aus allen 4 Richtungen, hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen, sorry. Wenn ich heute zu Hause bin werde ich mal versuchen den Tipp von Michael, eine Kette bilden, versuchen.


    Vielen Dank derweil,


    Gruß Jörg

    Prozessor INTEL Core i/-3770K 4x4,5GHz Quad Core Ivy Bridge CPU Kühlung ASETEK Liquid
    Mainboard GIGABYTE Z77 Chipsatz Intel Z77 Panther Point
    Arbeitsspeicher 16 GB Kingston HyperX DDR3 1600 MHz
    Monitor ACER 24 Zoll
    Grafikkarte NVIDIA GEFORCE GTX 690 2x2 GB GDDR5
    Soundkarte REALTEK ALC889 Codec 2
    Festplatte(n) HDD 1,5 TB, Samsung SSD 840PRO 256 für System und EEP 14
    TastaturMicrosoft
    MausMicrosoft
    BetriebssystemWin10 Prof.64Bit


  • Hallo Allerseits, die Kette hat schon einmal gut funktioniert. Beim Klicken auf eine der vier Weichenlaternen schalten alle 4 Weichen auf Fahrt bzw. auf Abzweig. Das GBS zeigt dabei bei beiden Schaltvorgängen über die Weichenlaterne Abzweig an, links/links bzw rechts/recht. Da das GBS Symbol DKW und die Schatten DKW vier Anzeigen bzw. Schaltmöglichkeiten hat kann es wohl nicht so funktionieren wie ich es gerne hätte.

    Ist kein Beinbruch. Vielen Dank auf jeden Fall für die Bemühungen von Euch die Kuh vom Eis zubringen. Vielleicht gibt es ja mal ein DKW Symbol für's GBS das nur zwei Möglichkeiten anzeigen kann, alle auf Fahrt oder Abzweig.


    Gruß Jörg.

    Prozessor INTEL Core i/-3770K 4x4,5GHz Quad Core Ivy Bridge CPU Kühlung ASETEK Liquid
    Mainboard GIGABYTE Z77 Chipsatz Intel Z77 Panther Point
    Arbeitsspeicher 16 GB Kingston HyperX DDR3 1600 MHz
    Monitor ACER 24 Zoll
    Grafikkarte NVIDIA GEFORCE GTX 690 2x2 GB GDDR5
    Soundkarte REALTEK ALC889 Codec 2
    Festplatte(n) HDD 1,5 TB, Samsung SSD 840PRO 256 für System und EEP 14
    TastaturMicrosoft
    MausMicrosoft
    BetriebssystemWin10 Prof.64Bit


  • Hallo Jörg,

    Eine DKW egal ob bei der realen Bahn oder bei EEP bietet nun mal vier Fahrtrichtungen an.

    Ganz ehrlich, ich hab den Zweck Deines Bemühens davon nur zwei zu nutzen noch nicht verstanden.


    Aber das ist auch erst mal nicht so wichtig, Wichtig ist das Du mit Deiner Lösung zurechtkommst.


    Gruß

    Michael

    EEP 6.1 http://www.mkonigorski.de/
    EEP 13.2 Plug-In 1,2, EEP 14.0 Patch 4
    PC: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor 3.20 GHz 8,00 GB 64-Bit WIN10 Pro,1709.16299.125, Grafikkarte: AMD Radeon HD 6700
    Laptop: Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU 2.6GHz 2.59GHz 64-Bit WIN10 Pro,1709.16299.125, Grafikkarte: Intel(R) HD Graphics 530, NVIDIA GeForce GTX 960M

  • Hallo Michael,


    da ich ja eine Anlage aus dem Märklinkatlog mit nachempfundenen Märklin M-Gleisen bauen möchte habe ich gedacht man könnte in EEP auch die Schaltung der Märklin DKW , sie hat ja nur einen Antrien, darstellen. Nochmals vielen Dank für Deine wirklich ausführlich Bemühungen. Auf jeden Fall habe ich wieder etwas über LUA gelernt, ist doch auch postiv.


    Gruß Jörg.

    Prozessor INTEL Core i/-3770K 4x4,5GHz Quad Core Ivy Bridge CPU Kühlung ASETEK Liquid
    Mainboard GIGABYTE Z77 Chipsatz Intel Z77 Panther Point
    Arbeitsspeicher 16 GB Kingston HyperX DDR3 1600 MHz
    Monitor ACER 24 Zoll
    Grafikkarte NVIDIA GEFORCE GTX 690 2x2 GB GDDR5
    Soundkarte REALTEK ALC889 Codec 2
    Festplatte(n) HDD 1,5 TB, Samsung SSD 840PRO 256 für System und EEP 14
    TastaturMicrosoft
    MausMicrosoft
    BetriebssystemWin10 Prof.64Bit


  • Hallo Jogibaer,


    denk nochmal "genauer" über dein "Problem" nach.


    Ich weiß auch nicht mehr, wie meine Märklin-DKW das Signalbild dargestellt hat, eigentlich nur EIN Bogen oder EINE Gerade ?


    Wenn du das jetzt auf "echt" (EEP) übertragen willst, würde das für GBS und Weichenanzeige bedeuten -> ein Kreuz aber ist das jetzt zweimal ein Bogen oder zweimal gerade ?


    Du siehst, das geht so eigentlich nicht und das GBS zeigt immer den EINEN gewünschten Fahrweg des Zuges an !


    :aq_1:

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-14, HN13, MK, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000"

  • Hallo eep_gogo , genau das ist ja Krux an der Geschichte. Es gibt kein GBS DKW Symbol das die Märklin Schaltung, 4x Abzweig oder 4x Fahrt anzeigt. Die Märklin DKW (5207) R2 hatt keine Weichenlaterne.


    Gruß Jörg

    Prozessor INTEL Core i/-3770K 4x4,5GHz Quad Core Ivy Bridge CPU Kühlung ASETEK Liquid
    Mainboard GIGABYTE Z77 Chipsatz Intel Z77 Panther Point
    Arbeitsspeicher 16 GB Kingston HyperX DDR3 1600 MHz
    Monitor ACER 24 Zoll
    Grafikkarte NVIDIA GEFORCE GTX 690 2x2 GB GDDR5
    Soundkarte REALTEK ALC889 Codec 2
    Festplatte(n) HDD 1,5 TB, Samsung SSD 840PRO 256 für System und EEP 14
    TastaturMicrosoft
    MausMicrosoft
    BetriebssystemWin10 Prof.64Bit


  • Hi Jörg,


    Eine reale DKW (und auch EKW, Goetz,) hat stets zwei Antriebe, die unabhängig zueinander arbeiten. Also Antrieb 1r+2r / 1r+2l / 1l+2l und 1l+2r sind für die DKW die 4 Fahrmöglichkeiten (digital: LL L0 0L 00).

    Dabei gibt es einen Antrieb am "Eingang" und einen am "Ausgang" der DKW. Beide steuern je 4 Zungen.


    In EEP, wie Du es baust, hat der Eingang 2 Antriebe (Weichen) und der Ausgang auch. Jeder steuert zwei Zungen.

    Daher mußt Du beide EEP-Antriebe am Eingang bzw. am Ausgang zu jeweils einem verbinden, durch Kopplung wie schon geschrieben. Beide müssen "gleichgerichtet" laufen (Abzweig oder Gerade bzw. <----< und >--->). Durch schalten der 2 "Masterantriebe" am Ein- bzw. Ausgang bekommst Du die 4 Fahrmöglichkeiten.


    Von Märklins DKW's weiß ich nichts, aber die Firma hat sicher welche gebaut wo keine Züge entgleist sind, also warscheinlich ähnlich wie o.g..

    EEP ist halt die Ausnahme weil Du 4 Standartweichen nimmst.


    Mir kommt es teilw. vor als wenn hier welche "Antriebe" mit "Laternen" verwechseln. Sorry wenn ich das falsch gelesen habe.

    Hans

  • Hallo


    Mit Lua kenne ich mich garnicht aus .


    Zum schalten würde ich zwei Schalt " Kringel " benutzen , auf dem einen die 4 x Gerade - auf dem zweiten 4 x Abzweig .

    Geschaltet wird mit Signal , dieses könnte man doch dann mit Lua ansteuern .


    Vielleicht verstehe ich das ganze auch falsch und vergesst es .


    LG Lothar

    EEP 6.1 / Konverter 1.3.6 / EEP 7 / EEP 8.2 Update 3 / EEP 9.1 Patch 3 / EEP 12 / EEP 13.2 Plug-In 1/2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

    The post was edited 1 time, last by nohabs ().

  • Beim richtigen märklinismus (Die 30° DKW hat sehr wohl eine Laterne) darf die Laterne der DKW nur 2 Stellungen zeigen. Steht der Fahrweg auf )(, zeigt sie "von rechts nach rechts", steht er auf X, zeigt sie "von rechts nach links".

    Und eine ganz tolle Sache, wenn sie auf )( steht: Man kann einen langen Waggon mittig auf ihr parken und kommt auf dem anderen Bogen mit einer Rangierfahrt locker an diesem vorbei! :av_1:

  • Hallo Jörg,

    Hab mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen.


    Wenn Deine DKW gar keine Laterne hat, dann brauchst Du auch keine SchattenDKW.

    Da Du ja alle 4 Weichen gekoppelt hast gibt es nur die Stellungen Fahrt und Abzweig immer für alle vier.


    Bei der Zuordnung im GBS für das DKW-Symbol markierst Du wie bisher zuerst die vier Richtungsgleise und als Antrieb nimmst Du den Antrieb von einer der vier DKW-Weichen.


    Im GBS wird dann nur entweder gerade oder rund angezeigt.

    Allerdings enspricht die Anzeige dann nicht immer dem tätsächlichen Fahrtverlauf.


    Anzeige z.B. link/links und die Zugfahrt findet aber von rechts/rechts statt.
    Die Weichen liegen zwar richtig, aber das weisst nur Du, denn Du hast es so gebaut.
    Die GBS rotausleuchtung des heranfahrenden Zuges zeigt aus sicht des Betrachters, das die DKW nicht richtig liegt.


    Gruß

    Michael

    EEP 6.1 http://www.mkonigorski.de/
    EEP 13.2 Plug-In 1,2, EEP 14.0 Patch 4
    PC: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor 3.20 GHz 8,00 GB 64-Bit WIN10 Pro,1709.16299.125, Grafikkarte: AMD Radeon HD 6700
    Laptop: Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU 2.6GHz 2.59GHz 64-Bit WIN10 Pro,1709.16299.125, Grafikkarte: Intel(R) HD Graphics 530, NVIDIA GeForce GTX 960M

  • Hallo Michael, ich habe es jetzt so gemacht, ohne Schatten DKW und ohne LUA. Es schalten alle vie Antriebe auf Fahrt bzw. auf Abzweig. IM GBS wird allerdings genau andersrum angezeigt.


    Gruß Jörg.

    Prozessor INTEL Core i/-3770K 4x4,5GHz Quad Core Ivy Bridge CPU Kühlung ASETEK Liquid
    Mainboard GIGABYTE Z77 Chipsatz Intel Z77 Panther Point
    Arbeitsspeicher 16 GB Kingston HyperX DDR3 1600 MHz
    Monitor ACER 24 Zoll
    Grafikkarte NVIDIA GEFORCE GTX 690 2x2 GB GDDR5
    Soundkarte REALTEK ALC889 Codec 2
    Festplatte(n) HDD 1,5 TB, Samsung SSD 840PRO 256 für System und EEP 14
    TastaturMicrosoft
    MausMicrosoft
    BetriebssystemWin10 Prof.64Bit