Verkehrszeichen Umleitung

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo zusammen,

ich hoffe, daß ich im richtigen Bereich bin, ansonsten bitte verschieben...

Und zwar suche ich ein ganz bestimmtes Verkehrszeichen, ich war zwar der Meinung, daß ich es mal gehabt hätte, kann es jedoch selbst in meinen Altbeständen bis EEP 5.1.5 nicht wieder finden. Es handelt sich um dieses Zeichen, jeoch ohne das Fahrrad.

https://www.karlsruhe.de/b3/ve…KygYbusY05/ZZjZKz3dzs3Dbi

Ich hoffe, das Bild wird korrekt dargestellt.

Das Zeichen dachte ich ja eigentlich zu besitzen, wie gesagt, ich kann es nicht mehr finden. Auch die MSM für EEP < 6.1 findet es nicht. Suchbegriffe waren Umleitung, Uml, Schild, Verkehrszeichen, rechts, links... Zu finden waren nur die Umleitungsschilder, welche wie ein Wegweiser gemacht sind, also der Gelbe Pfeil, nur eben mit dem Schriftzug "Umleitung". Das Zeichen benötige ich für die Rühler Bimmel mit dem Pfeil nach links, rechts und geradeaus.

So, ich hoffe mal, ihr könnt wieder helfen, danke schon mal im Vorraus...

Grüße vom Modellbaufan

• Hallo,

wo es dieses Schild für EEP gibt weiß ich nicht, aber könntest Du dir nicht mit einem Modell mit Tauschtextur helfen?

Von mir gibt es da mehrere rechteckige Vorlagen mit TT.

hier findest Du das Freeset.

Gruß

Dieter

Schalten und walten ist mein Hobby, aber nur in EEP ;) 
    Laptop Medion Erazer, 8GB RAM, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

• Hallo Dieter,

also ein Set mit TT´s habe ich schon, weiß jetzt zwar nicht, ob es explizit deines ist, aber eine Lösung wäre das.

und Andreas,

bei dem von dir genannten Set ist wieder nur der Wegweiser dabei, die habe ich ja schon. Wie gesagt, ich suche das große Rechteck.

Also werde ich es mal mit der Tauschtextur versuchen... Sobald ich wieder die Zeit dazu habe. :aa_1:

Danke für die Hilfe, falls noch jemand das große Rechteck findet, würde ich mich über das Erbegnis freuen...

Grüße vom Modellbaufan

• In den Sets V70NKW1006 bzw. V70NKW1007 gibt es das Schild zumindest mit einem LKW-Zusatz.

Viele Grüße Ralf

-----------------------

EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 12, EEP 13.2 Expert OHNE Plug-Ins, EEP 14.1 Expert OHNE Plug-In

Hugo + Tauschmanager + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

• Hallo Modellbaufan,

ich habe eben mal den EEP-Modellkatalog nach dem gesuchten Schild durchforstet und bin leider nicht fündig geworden. Es sieht so aus, als ob ausgerechnet dieses Schild (noch) nicht existert. Von AS1 gibt es ein Freeset, was tauschtexturfähige Schilder in der Art beinhaltet (klick hier) oder du verwendest die, die Dieter dir weiter oben angeboten hat.

• Hallo,

bei der Suche nach TT für Verkehrszeichen bin ich auf die Seiten der Bundesanstallt für Straßenwesen gestoßen.

Hier kann man sich alle Verkehrszeichen runterladen. Auch Zusatztafeln sind dort zu fienden.

Straßenschilder 1

Straßenschilder 2

Gruß

Peter

Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

PC:RAM 16 GB

Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis11 mit allen Patches und Plugins
    EEP 13 und EEP 14
    Modelkonverter
    PlanEx 3.0
    Home-Nostruktor 13.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool

Mein Projekt Bernstadt 

The post was edited 1 time, last by wassermann50 ().

• Hallo batzmatzel,

Das Freeset von AS1 habe ich sogar in meinem Bestand. Fehlt mir nur noch ein einzelner Mast, aber den müßte ich in meinem 5er noch haben. Ich glaube mich zu erinnern, daß der mal in einem Schilderset von WS2 mit dabei war. Werde ich dann mal nachschauen, sobald ich die Zeit dazu

Und Peter

Dein Link dürfte sehr hilfreich sein. Danke...

pfq615

Bei den von dir genannten Artikelnummern sagt Trend "Die Suche lieferte keine Treffer."

Grüße vom Modellbaufan

• Bei den von dir genannten Artikelnummern sagt Trend "Die Suche lieferte keine Treffer."

Da hast Du wohl was falsch eingegeben :aw_1:. Der Modellkatalog bestätigt die Angaben von pfq615 . Ich habe auch direkt über den MK den Shop aufgerufen. Dort findet sich das Set mit der Endnummer 1006 als : 'Verkehrsschilder Set 4' und die Endnummer 1007 ist das 'Schilder Sparset1' mit den vier Sets 1003, 1004, 1005, 1006.

Gruß

Detlef

• Hallo Detlef,

also ich habe - diesmal zumindest - nichts falsch eingegeben, aber ich hab´ herausgefunden, wo der Fehler liegt. Es fehlt in allen Artikelnummer eine 0. Also z.B.: V70NKW10007, und nicht V70NKW1007. Da soll mal noch einer sagen, eine 0 wäre nichts! Mit den drei Nullen hab´ ich es dann endlich gefunden. Nur leider auch nur das große Rechteck speziell für Gefahrguttransporter und für LKW dabei, und keines für alle Fahrzeuge. Aber genau das brauche ich, weil die Stadtwerke bei mir mitten auf der Kreuzung ein riesengroßes Loch gebuddelt haben (dabei ist kurz um die Ecke ein Spielplatz mit Sandkasten... :ag_1: ) und nun der Verkehr großräumig umgeleitet werden muß. Na muß ich eben die Tafeln selbst gestalten mit den Schilderrohlingen von AS1. Macht nix, dann kommen die TT´s mit ins Anlagenpaket, wenn ich die mal in den Download stelle.

Trotzdem danke für die Hilfe...

Grüße vom Modellbaufan

• Es fehlt in allen Artikelnummer eine 0. Also z.B.: V70NKW10007, und nicht V70NKW1007.

Upsss... sorry :ay_1:

Viele Grüße Ralf

-----------------------

EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 12, EEP 13.2 Expert OHNE Plug-Ins, EEP 14.1 Expert OHNE Plug-In

Hugo + Tauschmanager + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

• pfq615

macht doch nix, hab´ die Sets ja trotzdem letztendlich gefunden... Nur leider nützen die nicht wirklich etwas und so hab´ ich nun das mit den Tauschtexturen gemacht. Bilder kommen dann wieder, sobald der entsprechende Bereich um die Buddelei rundherum so weit fertig ist - ich zeige nicht gerne halbfertige Sachen... :ap_1:

Grüße vom Modellbaufan

• Hallo Modellbaufan,

mit den beschriftbaren gelben Hinweisschildern v72freeas1_017 läst sich doch was machen. Schild passender Form aussuchen und mit Bildbearbeitungsprogramm die Pfeile "aufmalen". Auf der Anlage dann entsprechend skalieren.

PC: A8 5600K, 4x3,6GHz, 8 GB RAM, ATI Radeon HD7560, Win 7 64bit.

EEP 6+11(inaktiv), 8+12 im Schrank,EEP14

• Kellus52

genau das habe ich auch gemacht... Das von Dir genannte Freeset und entsprechende Bilddateien von den Schildern (brachbare und texturfähige natürlich) herausgesucht, und dann die Schilder selbst gefertigt. Als Mast habe ich einen Holzbalken genommen, senkrecht gestellt, scaliert und das Schild dann drangenagelt. dann das Ganze in eine Fußplatte von MA1 gesteckt - fertig ist das Umleitungsschild... Bestehend allerdings aus insgesamt 3 Teilen - pro Schild.

Grüße vom Modellbaufan

• Bestehend allerdings aus insgesamt 3 Teilen - pro Schild.

EEP macht halt erfinderisch! Hauptsache ist doch, dass du eine für dich akzeptable Lösung gefunden hast.

• Zwar geht es hier um ein spezielles Schild, aber ich hänge mal was dran:

Wenn es um Bildvorlagen für Verkehrszeichen geht, ist wikipedia eine durchaus ergiebige Quelle.

Vorhin habe ich in die Fundgrubenliste einen neuen Link auf eine auch historische Übersicht für Deutschland aufgenommen,

scrollt man da ganz runter, kommen Verzeichnisse für Europa, unter anderem ähnlich differenziert für die Schweiz

und etwas eingeschränkt für Österreich

Die zumindest früher erhebichen Unterschiede in der jeweiligen Gestaltung hab ich noch gut in Erinnerung.