Was lange währt, wird auch mal fertig! Das Modul03, also die Gesamtanlage LBE soll im ersten Halbjahr erscheinen.

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Ich tippe auch mal auf einen alten Büssingbus mit Fahrgast oder Schaffner, der Fahrer würde links sitzen.

    gRuß Horst der Anachoret

  • Einige liegen da auf Anhieb richtig ... aber ...

    bevor die Auflösung kommt noch ein videografischer Nachtrag zum LANZ mit Ton - viel Spaß:

    Gruß Uwe

    Spoiler anzeigen

    [Intel i7 8700K auf ASUS Prime Z370-P| 64 GB RAM DDR4-3200 | GeForce RTX 4070 12GB | 1TB SSD M.2 |OS: Win11 - SW: EEP6.1 & 11|15|17]

    Meine WebSite

    Mein Wahlspruch: Laßt uns an dem Alten, so es gut ist halten, und auf diesem Grund, Neues bauen jede Stund !

    Hilfsweise: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
    Meine Projekte: <Betriebswerk "Dampf"> | <Bf Hameln> | <MONTAN-Industrie> | <Zeche Z>|<KAROW (Meckl)>|

  • Das war der Beginn

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31888394ol.jpg]


    und das ist die Fortsetzung, allerdings im Dunk'len:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31919258dm.jpg]

    Gruß Uwe

    Spoiler anzeigen

    [Intel i7 8700K auf ASUS Prime Z370-P| 64 GB RAM DDR4-3200 | GeForce RTX 4070 12GB | 1TB SSD M.2 |OS: Win11 - SW: EEP6.1 & 11|15|17]

    Meine WebSite

    Mein Wahlspruch: Laßt uns an dem Alten, so es gut ist halten, und auf diesem Grund, Neues bauen jede Stund !

    Hilfsweise: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
    Meine Projekte: <Betriebswerk "Dampf"> | <Bf Hameln> | <MONTAN-Industrie> | <Zeche Z>|<KAROW (Meckl)>|

  • Des Rätsels Lösung ...

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31928395tt.jpg]

    Nun verlassen wir aber die Dunkelheit, das neue Modell gehört in die Helligkeit des Tages, in die Sonne sozusagen. Bei dem Bestreben, die Anlage durch einige epochegerechte Modelle anzureichern, hat sich Jörg Swoboda (JS2) mit Begeisterung dem Bau eines neuen Busses gewidmet. Entstanden ist daraus ein "Büssing NAG 900N Bj. 1938".

    Wenn man so will, wird er in der EEP-Welt im Jahre 1937 in Travemünde seine Erprobungsfahrten machen.

    Dieser chronologische Kunstgriff sei mir erlaubt.

    Ein sehr schönes Modell in den Farben der Lübecker Straßenbahn (-gesellschaft) mit eben deren Logo. Der Bus hat eine komplette Innenausstattung, der Fahrer ist obligatorisch, aber da hier auch Fahrgäste durch die sich zu öffnende vordere Tür oder den hinteren, immer offenen Perron einsteigen können, ist auch ein Schaffner an Bord.

    Jörg hat nach 5 Monaten Arbeit ein Modell geschaffen, das alle meine Erwartungen weit übertroffen hat. Nun macht er die Welt der Epochen II und III mobiler, bunter und interessanter. Ich danke Jörg dafür sehr, Helfer und Meister seines Fach in einer Person.

    Das Fahrzeug als solches hat in diesem Jahr 80jähriges Jubiläum. Da es 1939 u.a. in Dresden mehrfach angeschafft worden war, ist es nicht verwunderlich, dass dort heute noch ein Exemplar vorhanden und als Oldtimer betrieben wird. Weitere Infos gibt es hier und hier:

    Aber nun sollen ein paar Bilder dem Betrachter Vergnügen bereiten:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31928376xf.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31928377gd.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31928378tr.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31928379lw.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31928380ng.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31928381rc.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31928382ly.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31928383cr.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31928384zv.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31928385tr.jpg]

    Gruß Uwe

    Spoiler anzeigen

    [Intel i7 8700K auf ASUS Prime Z370-P| 64 GB RAM DDR4-3200 | GeForce RTX 4070 12GB | 1TB SSD M.2 |OS: Win11 - SW: EEP6.1 & 11|15|17]

    Meine WebSite

    Mein Wahlspruch: Laßt uns an dem Alten, so es gut ist halten, und auf diesem Grund, Neues bauen jede Stund !

    Hilfsweise: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
    Meine Projekte: <Betriebswerk "Dampf"> | <Bf Hameln> | <MONTAN-Industrie> | <Zeche Z>|<KAROW (Meckl)>|

  • Sehr fein!

    Isser mit Tauschtextur? :ae_1:

    Schonmal vielen Dank an Jörg & Uwe!

    camyy

    Intel Core i3-6100 CPU @ 2x 3.70GHz, ASUS STRIX GTX 960 4GB, 16GB DDR4-2132, Win7prof64
    EEP 5, 6.1, 8.3, 10, 11.3, 12.1, 13.2, 14.1, 15.0 patch 3
    Modellkatalog, Modellkonverter, Anlagenverbinder, Res-Swi ...

    Suche Modelle Epoche II:
    - Reichsbahn Güterwagen
    - Drehkran
    - Bahnsteigsperren
    - LKW/PKW mit Beschriftung Reichsbahn, Reichspost, sowie zeitgenössischer Unternehmen
    - Fabrikantenvillen
    - Großer Kopfbahnhof der Gründerzeit mit Bahnsteighalle

  • Yppie, ich schreib mir 3 Rate-Punkte gut, aber es war nur geraten und technisch museal in die Zeit versetzt. Sicher fuhren die auch noch als ich sehr klein war und kannte die unverwüstlichen noch vom Namen, aber nicht in der Farbe.

    Soeben wollte ich bemängeln, dass nur lecker Modelle gezeigt werden, aber keine Bilder der Anlage.

    Hiermit ziehe ich meine Mängelanzeige zurück und freu mich auf die Anlage.

    gRuß Horst der Anachoret

    Einmal editiert, zuletzt von Anachoret (25. Februar 2018 um 22:38)

  • Gefällt mir sehr gut der Bus. Sowohl die Modellwahl als auch die Ausführung!

    Gruß

    Gerhard

    i7-7800X (12x 4GHz), 32GB RAM | GeForce GTX 1080, 8GB RAM

    Win10Pro (v21H2):

    EEP16.4 (PI1,2,3); EEP17.1 (kein PI, nicht aktiv genutzt)

  • Der Lanz hat eine Partnerin bekommen, er arbeitet mit ihr recht gut zusammen, es staubt nur sehr dabei: die neue Dreschmaschine "Lanz HK67_1931".

    An ihr dreht sich jedes Rad, der Treibriemen ächst, der Lanz Bulldog wummert vor sich hin ... und dann der Staub, er lässt sich Gottseidank abstellen.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32139127rh.png]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32139131if.png]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32139132mj.png]

    Ich erfreue mich an den Modellen aus der Modellschmiede von RM1 sehr, da kommen alle Jugenderinnerungen wieder an die Oberfläche. Deshalb ist auch die Entscheidung getroffen worden, die Feldarbeit durch eine Strohpressmaschine zu erleichtern.

    Gruß Uwe

    Spoiler anzeigen

    [Intel i7 8700K auf ASUS Prime Z370-P| 64 GB RAM DDR4-3200 | GeForce RTX 4070 12GB | 1TB SSD M.2 |OS: Win11 - SW: EEP6.1 & 11|15|17]

    Meine WebSite

    Mein Wahlspruch: Laßt uns an dem Alten, so es gut ist halten, und auf diesem Grund, Neues bauen jede Stund !

    Hilfsweise: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
    Meine Projekte: <Betriebswerk "Dampf"> | <Bf Hameln> | <MONTAN-Industrie> | <Zeche Z>|<KAROW (Meckl)>|

  • ... das alles mal in Bewegung

    Gruß Uwe

    Spoiler anzeigen

    [Intel i7 8700K auf ASUS Prime Z370-P| 64 GB RAM DDR4-3200 | GeForce RTX 4070 12GB | 1TB SSD M.2 |OS: Win11 - SW: EEP6.1 & 11|15|17]

    Meine WebSite

    Mein Wahlspruch: Laßt uns an dem Alten, so es gut ist halten, und auf diesem Grund, Neues bauen jede Stund !

    Hilfsweise: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
    Meine Projekte: <Betriebswerk "Dampf"> | <Bf Hameln> | <MONTAN-Industrie> | <Zeche Z>|<KAROW (Meckl)>|

    Einmal editiert, zuletzt von uwebrinkmannbm (UB2) (10. April 2018 um 08:27)

  • Hallo Uwe,

    Video ist leider nicht verfügbar. So zumindest die Meldung von YT. :ad_1:

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Sorry - jetzt sollte es klappen.


    Die Leiterwagen sind übrigens von BH1und konvertiert.

    Gruß Uwe

    Spoiler anzeigen

    [Intel i7 8700K auf ASUS Prime Z370-P| 64 GB RAM DDR4-3200 | GeForce RTX 4070 12GB | 1TB SSD M.2 |OS: Win11 - SW: EEP6.1 & 11|15|17]

    Meine WebSite

    Mein Wahlspruch: Laßt uns an dem Alten, so es gut ist halten, und auf diesem Grund, Neues bauen jede Stund !

    Hilfsweise: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
    Meine Projekte: <Betriebswerk "Dampf"> | <Bf Hameln> | <MONTAN-Industrie> | <Zeche Z>|<KAROW (Meckl)>|

  • Hallo Uwe,

    kommt vor. Jetzt ist auch gleich ein Vorschaubild da. :be_1:Werd ich mir gleich anschauen. Dann brauch ich mich wenigstens mal ein paar Minuten nicht über den HN ärgern. :aa_1:

    So angeschaut. Sehr schöne Szene.

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Hallo Uwe,

    sehr schöne Scene, und wenn ich jetzt richtig gesehen habe auch mit neuen Figuren und sogar mit

    Getreidegarben auf dem abgeernteten Getreidefeld. :bp_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4 / EEP 17.0 Patch 3

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 11 x64 Pro , aktuelle Version, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 11 x64 Pro, aktuelle Version, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

  • Der LANZ ist auch auf der WM in Moskau vertreten:

    Übrigens auch im Shop ! :bn_1:

    Gruß Uwe

    Spoiler anzeigen

    [Intel i7 8700K auf ASUS Prime Z370-P| 64 GB RAM DDR4-3200 | GeForce RTX 4070 12GB | 1TB SSD M.2 |OS: Win11 - SW: EEP6.1 & 11|15|17]

    Meine WebSite

    Mein Wahlspruch: Laßt uns an dem Alten, so es gut ist halten, und auf diesem Grund, Neues bauen jede Stund !

    Hilfsweise: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
    Meine Projekte: <Betriebswerk "Dampf"> | <Bf Hameln> | <MONTAN-Industrie> | <Zeche Z>|<KAROW (Meckl)>|

  • An die Lanz Bulldog Freunde,

    habe mir die Modelle Lan Bulldog, Dreschmaschine, Mähbalken, Riemenantrieb und Zubehör gekauft. In der Anleitung steht was man zusätzlich steuern kann Wie zB. Fahrer, Haube, Kupplung und weitere. Ich habe schon Stunden davor gesessen aber nichts gefunden zum aktivieren. Ebenso versuche ich die Riemenantrieb, Mähbalken und Ackerschiene anzubringen. Habe das Set nochmal Download gemacht aber Null Erfolg. Wer kann helfen?

    Gruß Egon

  • Hallo Egon,

    das sollte doch zu erreichen sein ...

    Klicke den Lanz Bulldog an, dann verlässt Du den Automatil-Modus und wechselst in die manuelle Steuerung. Dadurch wird unten am Rand links der Slider sichtbar. (siehe Bild, das durch Anklicken größer wird).

    Wenn Du auf den kleinen Pfeil klickst, öffnet sich das Fenster und eine Liste der beweglichen Achsen wird sichtbar. Die kannst Du scrollen, damit du die jeweils zu verändernde Achse auswählen kannst. Wählst Du zB den Fahrer und schiebst den Slider rechts von dem Auswahlfenster nach rechts, wird der Fahrer sichtbar. So geht es mit allen Achsen! Probier das bitte aus und Dir wird die Reihenfolge und die Funktionsweise schnell klar.


    Ebenso verhält es sich mit den anderen von Dir aufgeführten Modellen. Aktiviere das jeweilige Modell und wähle dann seine jeweiligen Achsen aus.

    Ich wünsche Dir gutes Gelingen.

    Gruß Uwe

    Spoiler anzeigen

    [Intel i7 8700K auf ASUS Prime Z370-P| 64 GB RAM DDR4-3200 | GeForce RTX 4070 12GB | 1TB SSD M.2 |OS: Win11 - SW: EEP6.1 & 11|15|17]

    Meine WebSite

    Mein Wahlspruch: Laßt uns an dem Alten, so es gut ist halten, und auf diesem Grund, Neues bauen jede Stund !

    Hilfsweise: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
    Meine Projekte: <Betriebswerk "Dampf"> | <Bf Hameln> | <MONTAN-Industrie> | <Zeche Z>|<KAROW (Meckl)>|

  • Danke Uwe für Deine schnelle Antwort. Werde es so in meiner Anlage vornehmen. Wenn alles gut ist dann haben die Modellsätze ihren Sinn erfüllt und ich hab etwas besonderes zu zeigen. So ist es bei mir auch mit den Seeschleusen und Wassermühle.

    Gruß Egon

  • Moin Uwe, das Set mit dem >>alten Eisen<< ist dir richtig gut gelungen. Der Sound ist z.B. sehr gut getroffen, man kann den Hubraum quasi hören. Einzig der Antriebsriemen zur Dreschmaschine passt nicht, er müsste, damit der Riemen nicht abspringt, gekreuzt sein. Oder lass mich raten, das geht mit EEP-technik nicht?