!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo,


    ich bin neu und frage mich, warum bei mir das "Gizmo" nicht erscheint?

    Dann die zweite Frage.

    Wenn ich bei der Übungsanlage ein weiteres Gleis mit einer Weiche anlege, fahren die Züge durch. Bei den Signalen am Bahnhof habe ich nichts verändert.




    Danke schon voraus für Antworten.

    Eisenbahn X , EEP 13, EEP 14

    Acer Laptop, Windows 10/ 64 Bit

    2,6 kHz IntelCore with Turbo 3,6 kHz

    NVidia Geoforce 710 M

    Memory 6,3 GB


    Spiele meistens über Stream auf einem Mac, wegen der Übersichtlichkeit auf dem Monitor.

  • Hallo Arlior,


    mal scherzhaft gefragt...

    hast Du EEP gestartet? :ae_1:

    Scherz aus.

    Es wird schwer sein dir zu helfen, wenn Du uns nicht verrätst um welche Version von EEP es sich handelt. :ad_1:

    Am einfachsten, Du schreibst deine PC-Daten und EEP-Programme in deine Signatur. So wie z.B. auch bei mir unten.

    Grundsätzlich erscheint der Gizmo nur, wenn du im §D-Editiermodus bist...


    Gruß

    Dieter

    Schalten und walten ist mein Hobby, aber nur in EEP ;) 
    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz,16 GB RAM, NVidia GTX 970 4GB, Direct x V11, Windows 7 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 8GB RAM, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • ich bin neu

    Hallo :)


    herzlich Willkommen bei EEP und im Forum. Zunächst eine Bitte: bitte trage doch in Deine Signatur Deine relevante Konfiguration ein. Dann können wir zielgerichteter helfen. Eine bebilderte Anleitung findest Du in der Forenhilfe unter Welche Einstellungen kann ich im Kontrollzentrum machen.

    frage mich, warum bei mir das "Gizmo" nicht erscheint?

    Du bist im 3D- und dort im Bearbeitungsmodus?

    Wenn ich bei der Übungsanlage ein weiteres Gleis mit einer Weiche anlege, fahren die Züge durch.

    Was meinst Du damit genau? Die Züge sollen doch auch über eine Weiche fahren? Biegen die Züge nicht ab? Dann musst Du die Weiche vorher auf Abzweig stellen.

    Danke schon voraus für Antworten.

    Bitte, HTH und viel Spaß mit EEP.

    Gruß Ingo

    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6 Patch 1; EEP8.3 Expert; EEP9 Expert Patch 1; EEP10.2 Expert Patch 3 Plugin 1; EEP11.3 Patch 1; EEP12.1 Expert Patch 1; EEP13.2 Patch 2 Plugins 1,2; EEP14.1 Expert Patch 2 Plugin 1

  • warum bei mir das "Gizmo" nicht erscheint?

    Wenn du eine Basic Version von EEP - vermutlich EEP 14? - nutzt, dann ist das die Erklärung.

    Zur zweiten Frage müssten wir bitte genauer wissen, wie und wo du eine Weiche eingefügt hast und ob du mit "Übungsanlage" die aus dem Video-Tutorial meinst.

    Hanlon's Razor:

    "Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity."

  • Hallo und danke Leute für die schnellen Antworten!-


    Goetz, ich habe mir Dein Tutorial angesehen, nachgebaut und dann etwas selbst ausprobiert.


    Da ich nicht weiß, welche genauer Version von X ich habe, die 14 -, kann ich mir vorstellen, das ich nur die Basis habe. Bei Steam gab es nur diese. Mehr steht dort nicht zu lese, ist im Jahre 2015 veröffentlicht worden.


    Mit der Weiche ist es dies. Ich habe die neue Gleise am gegenüberliegende Seite des Bahnhofs gebaut.

    War alles perfekt, bis ich auf die Idee kam hochfeine Lokomotive auf den Nebengleis beim Bahnhof hinzustellen. Schaltete ein und die Automatik Warnlicht mehr automatisch, obwohl eingestellt - jetzt fahren die Züge drauflos.

    Die Weichen sind richtig eingestellt. Bei dem neuen Gleis ist die Weiche auf gerade gestellt, so fahren sie auch, auf der richtigen Bahn, nicht in die Abzweigung.

    Ansonsten habe ich nichts verändert.


    Grüße

    Arno

    Eisenbahn X , EEP 13, EEP 14

    Acer Laptop, Windows 10/ 64 Bit

    2,6 kHz IntelCore with Turbo 3,6 kHz

    NVidia Geoforce 710 M

    Memory 6,3 GB


    Spiele meistens über Stream auf einem Mac, wegen der Übersichtlichkeit auf dem Monitor.

  • Da ich nicht weiß, welche genauer Version von X ich habe, die 14 -, kann ich mir vorstellen, das ich nur die Basis habe. Bei Steam gab es nur diese. Mehr steht dort nicht zu lese, ist im Jahre 2015 veröffentlicht worden.

    Dann ist es nicht Version 14, sondern 10 (römische Ziffer X = 10).

    Gigabyte GA-Z97P-D3 | Intel Core i5-4690 @ 4.2 GHz | 16 GB RAM DDR3 1600 | Nvidia Geforce GTX 1070 Ti 8GB | Windows 10 Home 64bit
    EEP 13.2 Expert + Plug-ins 1,2 , Home-Nos 13, Modellkatalog, Bilderscanner, Tauschmanager, Hugo


    "You can't throw me to the lions, I'm Charlton Heston!" (Jello Biafra/Lard)

  • Hallo forkboy


    da hast Du recht, wie ich darauf komme. Bin davon ausgegangen das Steam die aktuelle Version verkauft.


    Gruß

    Arno

    Eisenbahn X , EEP 13, EEP 14

    Acer Laptop, Windows 10/ 64 Bit

    2,6 kHz IntelCore with Turbo 3,6 kHz

    NVidia Geoforce 710 M

    Memory 6,3 GB


    Spiele meistens über Stream auf einem Mac, wegen der Übersichtlichkeit auf dem Monitor.

  • Bin davon ausgegangen das Steam die aktuelle Version verkauft.

    Bei Steam findest du EEP X (10) und EEP 13.

    Das aktuelle EEP 14 erscheint dort sehr bald.


    Das Gismo gibt es erst seit EEP 11 - damit wurden die Tutorials erstellt.

    Und es erfordert eine Expert Version. Die gibt es bei Steam jeweils als Add-On.

    Ich würde davon abraten EEP X auf Expert zu erweitern. Das Gismo gibt es in der Version noch nicht. Und die aktuelle Version läuft wesentlich runder als EEP X.


    Aber probiere mal weiter mit der Version X rum, bis du ein besseres Verständnis für das Programm entwickelst. Dafür ist die Version gut. Die Schaltlogik ist nicht so einfach zu verstehen wie der Anlagenbau. Und noch ist aus deiner Beschreibung nicht herauszulesen, wo deine Wissenslücken sitzen. Wir wissen jetzt, was falsch läuft. Aber noch nicht, warum.

    Hanlon's Razor:

    "Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity."

  • Hallo und danke!

    Also, wie schon hingewiesen, habe ich auf der Übungsplan auf der Gerade gegen+bert dem Bahnhof ein weiteres Gleis angebaut. Weichen richtig eingestellt und dann lies ich die beiden Züge Fahrren, alles in Ordnung.

    Dann dachte ich mir, jetzt hole ich mal den abgestellten Güterwagen mit Hilfe einer dritten Lok aus seinem Platz.

    Da ich diese dritte Lok nicht auf Automatik stellte und mal kurz auf die frequentierte Gleis fuhr, fing es an. Die beiden anderen Züge fuhren durch, mißachteten die Haltesignale. Natürlich fuhr dann der andere in dem anderen Lok hinein.

    Hätte ich suchdienst dritte Lok auf Automatik schalten müssen?


    Grüße

    Eisenbahn X , EEP 13, EEP 14

    Acer Laptop, Windows 10/ 64 Bit

    2,6 kHz IntelCore with Turbo 3,6 kHz

    NVidia Geoforce 710 M

    Memory 6,3 GB


    Spiele meistens über Stream auf einem Mac, wegen der Übersichtlichkeit auf dem Monitor.

  • Gut., das weiß ich, was mich aber überrascht hat, das die Automatik der beiden anderen eingeschaltet war, aber die Züge nicht darauf reagierten.

    Bestimmt habe ich was übersehen.

    Eisenbahn X , EEP 13, EEP 14

    Acer Laptop, Windows 10/ 64 Bit

    2,6 kHz IntelCore with Turbo 3,6 kHz

    NVidia Geoforce 710 M

    Memory 6,3 GB


    Spiele meistens über Stream auf einem Mac, wegen der Übersichtlichkeit auf dem Monitor.

  • Wahrscheinlich ja!


    Was Ich aber auch nicht verstehe ist, das ich gestern weder an den Signalen, noch an den Weichen, nichts verändert habe.

    Aber Morgen wage ich wieder einen Versuch.


    Übrigens habe mir heute früh die EEP 14 bei Euren Shop gekauft, bevor ich die Deine Zeilen las. Na ja, kann man nichts machen.

    Aber leider funktionieren beide Spiele nicht am selben Computer. Aber Ich habe es am Mac User Parallels installiert, ist zwar etwas bucklig, aber es muß gehen. Über Steam mit Stream  läuft es besser.


     

    Eisenbahn X , EEP 13, EEP 14

    Acer Laptop, Windows 10/ 64 Bit

    2,6 kHz IntelCore with Turbo 3,6 kHz

    NVidia Geoforce 710 M

    Memory 6,3 GB


    Spiele meistens über Stream auf einem Mac, wegen der Übersichtlichkeit auf dem Monitor.

  • Aber Ich habe es am Mac User Parallels installiert,

    Aha. Aber Achtung: Ab EEP13 Update 1 kriegt man folgende Meldung unter Parallels:

    "Sorry, this application cannot run under a Virtual Machine"

    Mit anderen Worten.

    Der Betrieb von EEP in einer virtuellen Umgebung ist ab der Version EEP13 Update 1 ohne Eingriff in die Registry der virtuellen Maschine nicht mehr möglich.


    :aq_1:Gruss Jürg

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / Intel HD Graphic und NVIDIA Geforce 840M
    Sandisk SSD U100 SMG2 / ST1000M014-SSHD-8GB
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP14 / EEP13, EEP14
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

  • leider funktionieren beide Spiele nicht am selben Computer.

    Doch,

    prinzipiell kannst du alle EEP Versionen parallel auf dem selben Rechner betreiben.


    Aber EEP 14 benötigt (wie juemei schon schrieb) spezielle Einstellungen unter Parallels. Ich kann versuchen diese Infos für dich zu besorgen.

    Hanlon's Razor:

    "Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity."

  • Hallo EEPler, hallo Arlier und lieber Götz (oder Goetz?)

    einige Dinge sind mir noch aus den Anfangszeiten mit EEP bekannt.

    1. Wenn Züge am Signal halten sollen im Automatikbetrieb, müssen diese auch das Vorsignal passieren, wenn dies im anderen Gleis steht, klappt das nicht.

    2. Ich wollte EEP13 installieren (vor ca. 2 Jahren, als es neu war), da hat der Laptop NEIN gesagt. Und ich habe in den Anforderungen geschaut, da standen andere Speicheranforderungen drin. Sieh nach den Speicheanforderungen, vielleicht liegt es daran. Bei mir war dann ein neuer Laptop fällig.


    Gruß Wolfram

    W i n 10, 6 4 B i t , A M D A t h l o n " I I 2 5 0 - 3 G H z , 16 G B R A M , G r a f i k k a r t e Nvidia GTX 960
    ab EEP 5.2 und nun 13.2 mit Plugin 1 und 2 :bg_1:.
    Es ist wahr, ich sitze nur noch bei EEP, ganz schlimm !!! Bin aber nicht traurig. :ap_1:
    Profilbild: Schleizer Bw auf Dresdner Dampfloktreffen

  • Hallo Goetz,

    Das wäre sehr nett.

    Das dies möglich ist, bei anderen Programmen funktioniert es auch, nur als ich die im Store gekaufte installierte, ich es ausprobierte bekam ich die Meldung, ich soll eine der beiden Programm deinstallieren, deshalb hab ich dann die Expert auf dem Mac installiert.

    Noch eine Frage: Gibt es irgendwann auch einmal eine Mac-Version? oder ist dies zu Zeit aufwändig?

    Eisenbahn X , EEP 13, EEP 14

    Acer Laptop, Windows 10/ 64 Bit

    2,6 kHz IntelCore with Turbo 3,6 kHz

    NVidia Geoforce 710 M

    Memory 6,3 GB


    Spiele meistens über Stream auf einem Mac, wegen der Übersichtlichkeit auf dem Monitor.

    The post was edited 1 time, last by Arlior ().

  • Hallo Oldice, mein Laptop ist jetzt zwei Jahre alt. Müsste eigentlich noch funktionieren.

    Der Zug hält und fährt direkt vom Bahnhofgleis, er hat das Vorsignal passiert, dort war es noch normal, als er in den Bahnhof fuhr, stellte sich sein Signal tot und das andere Signal öffnete sich.

    Eisenbahn X , EEP 13, EEP 14

    Acer Laptop, Windows 10/ 64 Bit

    2,6 kHz IntelCore with Turbo 3,6 kHz

    NVidia Geoforce 710 M

    Memory 6,3 GB


    Spiele meistens über Stream auf einem Mac, wegen der Übersichtlichkeit auf dem Monitor.

  • Hallo Arlior ,


    du kannst deine Beiträge über die Schaltfläche "Bearbeiten" unter dem Beitrag nach dem Abschicken noch ändern, d.h. wenn du etwas nachzutragen hast (nach wenigen Minuten) dann schreib das bitte in das erste Posting mit rein, das steigert die Übersichtlichkeit im Forum. Ferner kann man durch die Nutzung des "@" (wie bei mir in der Anrede zu sehen) konkret einen anderen User ansprechen (der kriegt dann auch vom Forum einen Hinweis angezeigt), dass ist manchmal sehr praktisch weil doch nicht jeder in jeden Faden regelmäßig reinschaut.


    Gruß Michael

    163-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 14.1 Expert Plugin 1

  • deshalb hab ich dann die Expert auf dem Mac installiert.

    Okay, wenn du jetzt EEP 14 Expert drauf hast, dann bist du bestens versorgt und es besteht kein Grund, warum du parallel auch noch EEP 10 installieren solltest. Alles, was in EEP 10 steckt, ist auch in EEP 14 enthalten.

    als er in den Bahnhof fuhr, stellte sich sein Signal tot und das andere Signal öffnete sich.

    Das ist die Folge, welche du durch die Kontaktpunkte erzielst, die du nach den Beispielen im Tutorial setzt. Diese Schaltung ist natürlich nicht sicher, sondern nur ein erstes, sehr einfaches Beispiel um die Wirkung von Signalen und Kontakten zu demonstrieren. Die Reihenfolge gerät durch manuelle Eingriffe fast unweigerlich aus dem Tritt. Aber wenn du verstanden hast, was die einzelnen Elemente tun, dann kannst du dir auf dieser Basis eigene Schaltungen ausdenken und damit experimentieren. Dann fängt die Sache nämlich erst an richtig spannend zu werden.

    Hanlon's Razor:

    "Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity."