Stationsgebäude zu Werdohl (Modell des historischen Bahnhofs)

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Vom Allerfeinsten, Frank. Das ist ein sehr schmuckes Ensemble geworden :be_1:!

    Gruß, Andi

    The sun always shines in EEP :ae_1:

    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

    In Betrieb EEP17.2, Patch1

  • Hallo z´samme

    Nach längerer Pause wieder mal etwas von Werdohl:

    Station Werdohl. Neues von der Lagerhalle

    Station Werdohl. Neues von der Lagerhalle

    Station Werdohl. Neues von der Lagerhalle

    Viele

  • Hallo Frank !

    Sieht einfach dufte aus. Gefällt mir Super. Hoffentlich kann man den Bahnhof bald im Shop erwerben.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Schönes Modell. Ich sehe schon im Geiste eine Köf im Ladegleis stehen und den Fahrdienstleiter mit goldener Taschenuhr vor der Tür stehen.

    Gruß Frank

  • Ich schließe mich an: einfach wunderschön, das Gebäude.

    Gruß, Andi

    The sun always shines in EEP :ae_1:

    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

    In Betrieb EEP17.2, Patch1

  • Hallo z´samme

    Axel: Da muss er wohl noch etwas warten, immerhin geht es etwas schneller wie beim BER...

    Danke für den freundlichen Zuspruch und die vielen Likes.

    Heute habe ich ein kleines Update für euch:

    Lagerschuppen Werdohl

    Das lange Stück Fallrohr könnte wohl noch eine dekorative Abspannung vertragen...

    Viele

  • Hallo z´samme,

    Der heutige Baufortschritt:

    Werdohl Lagerhalle

    Die Bahnseite hat nun auch ihre Rampe erhalten. Auf dieser Seite hat die Rampe 2 Treppen, die für das Modell den einzigen Zugang zum Lagerboden darstellen. Beim Original gab es eine Tür zwischen Büro und Lagerboden, diese ist dem flexiblen Einsatz (zunächst?) zum Opfer gefallen.

    Die Fallrohre mussten wegen der Treppen ein wenig nach außen weichen und sitzen nun ziemlich an den Ecken.
    An der hier sichtbaren Stirnseite des Lagerbodens gibt es einen Kellerzugang, den werde ich auch noch nachbilden. Das macht dann eine Abdeckung notwendig, die, um flexibler zu sein, mit TT ausgestattet sein wird.

    Viele

  • Hallo z´samme!

    Heute habe ich eine Frage an euch:

    Während der heutigen Heimfahrt habe ich eine Holztreppe für die Rampe gebaut und möchte nun wissen welche ihr besser findet. Die im letzten Beitrag zu sehende Betontreppe oder die neue Holztreppe? Die Betontreppe erhält natürlich auch noch ein Geländer (Stahlrohr)

    Werdohl Lagerhalle

    Viele

  • Hallo Frank,

    da ich immer noch über einen miesen Beitrag in einem

    anderen Faden geschockt bin ( 0 Reaktion der Forenleitung),

    habe ich keinen freien Kopf für eine Entscheidung.

    Zudem z.Z. auch keine richtige Lust mehr für EEP.

    Tut mir leid,

    Gruß Axel

    V16.4

  • Hallo Frank,

    beides hat was. Betontreppe passt optisch, da der Rest dazu auch Beton ist. Persönlich und in Anbetracht der Überschrift historisch finde ich die Holzvariante besser. Vielleicht geht der Rampenteil auch in Holz. Dazu dann die Holztreppe.

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Hallo Frank,

    bei der Betontreppe würde ich die Ausführung bzgl. der seitlichen Ansicht der Stufen wie bei diesem Muster bevorzugen,

    hier mal Bild, wie ich das meine

    Betontreppe

    Vielleicht geht der Rampenteil auch in Holz. Dazu dann die Holztreppe.

    das wäre dann auch mein Vorschlag bei Ausführung Holztreppe.

    Gruß

    Maik

    Für Interessierte

    EEP17.3 + PL1, PL2, Modellkatalog, ME, ZE, Konverter, HomeNos 15, 16,17

    Rechner: i7-9700K 32GB, RTX2080 8GB, Win10 Pro, Bildschirme: 2 x 4K, Notebook: MSI GS65 8SG-058 Stealth Gaming 15,6" W10Pro

    Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCsn4pZ1Wmk7jecMZ1uYLTQQ

    Gruß

    Maik

  • Hallo Frank,

    obwohl ich die Holztreppe für sich genommen sehr schön finde, würde ich für dieses Gebäude die Betontreppe (dann noch mit Geländer) besser finden.

    Aber egal wie Du das am Ende machst, der Schuppen wird (wie schon die anderen Teile des Bahnhofs) super!

    Gruß

    Gerhard

    i7-7800X (12x 4GHz), 32GB RAM | GeForce GTX 1080, 8GB RAM

    Win10Pro (v21H2):

    EEP16.4 (PI1,2,3); EEP17.1 (kein PI, nicht aktiv genutzt)

    Einmal editiert, zuletzt von spliny (19. Mai 2018 um 06:15)

  • Hallo Frank,

    ich finde es einheitlich besser, also Beton mit Beton. Zu der Holztreppe gehört zumindest vom Gefühl her zu einer Holzrampe. Außerdem finde ich das Geländer unpassend, ich kenne die Rampenzugänge eher ohne Geländer (zumindest gleisseitig).

    Sonst finde ich das Modell bereits jetzt umwerfend.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Moin Frank,

    Der alte Bahnhof in Hamburg-Rahlstedt hatte bis zu seinem Abriss vor ein paar Jahren einen ganz ähnlichen Schuppen, wenn dieser auch etwas größer war. Ich würde Holz bevorzugen - sowohl für Rampe und Treppe als auch (!) für den Boden des Schuppens. Schöne, massive Holzbohlen tragen auch eine Menge Gewicht. Die Treppengeländer lass ruhig weg!

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • Hallo z´samme!

    Vielen Dank für die Antworten, ich habe für fast jede denkbare Variante eine Präferenz erhalten und bin nun so schlau als wie zuvor. :bd_1:

    Die einzige Variante die aber offensichtlich nicht gefällt ist die gezeigte. Da das Modell nach der Zeichnung eines realen Vorbilds entsteht, und dieses wohl eher eine Betonrampe hatte wird es wohl bei den Betontreppen bleiben. Ob ich den Vorschlag von Spliny aufnehme weiß ich noch nicht, derartiges habe ich bei meinem Ergänzungsset zum ersten Fabrikbausatz schon mal gebaut. Die aktuelle Fassung ist allerdings besser für ein Geländer präpariert, wobei ich jetzt wiederum nicht so recht weiß ob ich überhaupt ein Geländer bauen sollte...


    @ Uwe, auch eine nette Idee, der Gedanke gefällt mir grundsätzlich, aber siehe oben und hätte ich auch früher einplanen sollen.

    @ Axel, was hat das Forum und noch mehr einzelne Äußerungen von Forenmitgliedern mit deinen Aktivitäten im Zusammenhang mit EEP zu tun?
    Du darfst dich natürlich ärgern, aber lass dir die Laune nicht zu lange trüben, das ist es nicht wert. Und EEP ist doch für dich eine entspannte Freizeitbeschäftigung oder? Also entspann dich mit EEP... (OK, manchmal kann es auch nerven, aber ein alter Hase wie du macht das doch mit dem kleinen Finger...)

    Also schaun mer mal.

    Viele

  • Mir gefällt "Holz" besser - und auch ich kennen mehr Versionen ohne Geländer als mit.

    Auch die Idee des Holzbodens gefällt mir besser als Beton.

    Wie Du es letztlich auch machst, es wird ein tolles Modell!

    Viele Grüße
    Klaus Keuer - KK1 - WBF


    13693-wbfbanner1-jpg