Stationsgebäude zu Werdohl (Modell des historischen Bahnhofs)

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Vielen Dank für die Antworten, ich habe für fast jede denkbare Variante eine Präferenz erhalten und bin nun so schlau als wie zuvor. :bd_1:

    Das kommt davon, wenn man fragt!?:an_1:

    Bei der Frage nach Variationen heißen die zusammengenommenen Antworten im Normalfall: ALLE! :bo_1:

    Ist nicht der einzige thread, in dem das zu beobachten ist!:aa_1:

    DU hast also jetzt die Qual der Wahl! :ao_1:

    ...und sei Dir sicher: Egal für welche Variante Du Dich entscheidest; das Modell wird seine Liebhaber finden!:be_1:

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

  • Hallo Frank

    Der Bahnhof ist ein Träumchen! Da Werdohl in einer stark bewaldeten Gegend liegt, würde ich mich für Holz (auch beim Boden) entscheiden. Das sieht irgendwie "knuffiger" aus. Hier an der "Sambatrasse" dominierte auch Holz.

    Viele Grüße aus dem Bergischen

    Hans-Werner

    RTX 2070 Gaming Z 8GB, Intel Core i7 - 9700 K, MSi MPG Z 390,

    81034-banner-2023-jpg

  • Hallo z´samme!

    Na gut, ich bin von der Idee Holzrampe und Boden soweit infiziert dass ich diesen Weg einschlagen möchte.Vielleicht gibt es dann ja auch beide Varianten...
    Denn, ich habe zunächst die Betontreppe noch mal, wie von Spliny vorgeschlagen, vereinfacht:

    Betontreppe Variante 2

    Demnächst gibt es hoffentlich mehr zu zeigen...

    Viele

  • Hallo !

    Gefällt mir auch gut aber ich denke ein Geländer gehört schon wegen der Sicherheit zur Treppe.

    Schöne Pfingsten--Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • @Goetz:

    Ganz so gefährlich nun auch wieder nicht - das große BayWa-Lagerhaus hat immerhin Handläufe an der Gebäudeseite. Aber zu Zeiten der Bahnepochen zwei und drei wurden mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht so hohe Ansprüche an die Unfallprophylaxe gestellt wie heutzutage.

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • Ja Uwe, da wurde ja auch noch nicht wegen jedem "Ungeschick" nach der Versicherung gerufen...
    Wenn man heute gegen alles und jeden Versichert sein muss, dann bestimmt auch die Versicherung was an Sicherheitsprophylaxe zu erbringen ist weil sie andernfalls nicht bezahlt. Und so kann man z.B. des Nachts in menschenleerer Umgebung bei 0 Verkehr auch mal 10 min, vor einer roten Baustellenampel stehen...
    Ich gründe eine Versicherung, da kann man eigentlich nur reich bei werden.:an_1:

    Unser örtliches Raiffeisen Lager hatte auch Null Geländer an den Treppen zur Rampe, Dafür lag der hinterwärtige Teil des Gebäudes viel tiefer und das ergab eine tolle Rennstrecke für uns Kinder mit dem Fahrrad. Eingezäunt war da nix, verboten auch nicht. Irgendwann fand sich meine Schwester im Stacheldraht wieder der das Grundstück von einer dahinerliegenden Weide trennte. Heute würde wohl Raiffeisen gleich verklagt, weil nun die angestrebte Modelkarriere im Dut ist und das ganze Grundstück wäre gesichert wie Fort Knox. Tatsächlich ist da heute im alten Gebäude ein irischer Pub angesiedelt und ein Wohnhaus, es gibt einen Zaun und keine Rennstrecke mehr...

    Viele

  • Da können die/wir Älteren vermutlich noch etliche Beispiele anführen.

    ICH auch!

    Wär' vielleicht mal 'ne Idee für 'nen Labereckethread…

    ...um damit die "Junioren" neidisch zu machen! :an_1:

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

  • Hallo z´samme.

    Danke für die Likes und die positiven Kommentare. Wie bereits erwähnt, werde ich die Holzvariante umsetzen. Auf der heutigen Fahrt nach Stuttgart habe ich mal damit begonnen:

    Lager (Holz-) boden Werdohl

    Der Bohlenbelag benötigt noch die korrekte Textur an den Kanten und natürlich einen Unterbau. Dieser wird freitragend sein, da die Breite der Rampe überschaubar ist.

    Viele

  • Hallo z´samme.

    Es gibt Fortschritte. Die Rampe schwebt nun nicht mehr einfach so in der Luft, sondern hat einen massiven Unterbau erhalten:

    Die neue Holzrampe ist montiert.

    Auf dicken Balken, die im Mauerwerk eingelassen auch die Bodenkonstruktion tragen, liegen zwei Längsbalken auf denen wiederum die 5 cm starken Bohlen ruhen.

    Die neue Holzrampe ist montiert. Ein Blick unters Röckchen

    Die Fallrohre bleiben nun von der Treppe unberührt.

    Die neue Holzrampe ist montiert.

    Auf Geländer wurde wegen der Einstufung als unnötige Sicherheitseinrichtungen die eh nur kaputt gehen können, verzichtet.:af_1:


    Die Lagerhalle Werdohl hatte zunächst tatsächlich nur so schmale Rampen, mehr als leichtes Stückgut wurde wohl nicht erwartet.
    Die Lagerhalle war daher auch Opfer und Anlass des ersten Umbaus. Sie wurde deutlich vergrößert und ist dabei weiter vom Empfangsgebäude weggerückt. Dafür wurde der Bürobereich ebenfalls deutlich erweitert. Aber alles Flickwerk reichte nur recht kurze Zeit und letztendlich musste der gesamte Gebäudekomplex weichen.

    Viele

  • Moin Frank,

    Viel besser! :be_1:Treppen und Tragekonstruktion sind wie das ganze Stationsgebäude hervorragend gelungen. Ich weiß jetzt nicht, ob es nur mir so geht: Der Holzboden sieht mehr nach frisch verlegtem Laminat "Eiche mittel" aus als nach gealterten und nachgedunkelten Bohlen mit Tritt-, Kratz- und Schleifspuren. :as_1:

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • Gefällt mir sehr gut Frank :bp_1:

    @ Uwe

    Das ist Laminat "Eiche mittel"! Und auch das ist sehr gut gelungen. :ae_1:

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Hi FRANK,

    Wirklich Top Bahnhofsgebäude, und Grundgereinigt wie am ersten Tag. :ae_1:

    Gruß Rollipit

    Gruß Rollipit

    Win10 ,64 Bit , Intel i7 Core 4.20GHz, Board ASUS Maximus Hero, 16 GB Ram ,Geforce GTX 660 Ti, DirectX 11,
    HomeNos 16 DEV + 17Dev, EEP 16 Dev, EEP 17 Dev + User

    "Es ist leicht etwas zu nehmen, aber schwer etwas zu geben"

  • ... trifft den falschen Dieter. Falls das @ Zeichen gewünscht ist, einfach ein kleines Leerzeichen zwischen @ und Dieter schieben (oder gleich DH1 ) verwenden.

    @ Dieter ist gefahrlos ...

    Das gilt auch für @ FRANK ... ( Maurer (FS1))

    Jaja. Was dem Schlingo sein "Sauberer Systemstart" ist dem juemei sein @FalscherBenutzer ... :aw_1:

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Hallo z´samme,

    @ Uwe: Ich komm dich gleich in Hambursch besuche gelle! Laminat! Also werklich...:bf_1: (Gilt auch für dich Jürg, nur ned in Hambursch:af_1:)

    Das ist virtuell gewachsene Eiche oder so.

    Und klar ist alles sauber, das Modell ist ja auch noch ganz neu!:bj_1:

    Dreckich werd's von ganz allei. (OK ein bisschen werde ich noch nachhelfen)

    Viele

  • Hallo Frank,

    obwohl mir die Ausführung der Treppe in Beton auch sehr gut gefällt, denke ich, zu diesem Bahnhof passt Eiche besser, denn der Herr Monier hat das gleichnamige Eisen ja erst 1867 zum Patent angemeldet.

    Ohne Geländer scheint mir auch richtig, denn wenn mehrere Güterwagen vorgefahren wurden, standen ja nicht alle direkt vor dem Schuppentor. Um sperriges Gut auch am Ende der Rampe aus den Wagen zu kriegen, wären Geländer nur im Weg gewesen. Jedenfalls kann ich mich nur an sehr wenige Aufgänge mit Geländer erinnern.

    Ansonsten gefällt mir der Thread insgesamt gut, zeigt die Ausführklichkeit doch, welche Details mikttlerweile zu einem guten Modell dazu gehören...