Twitch Sendung am Mittwoch, 14.2.2018 - Thema: Lua (self und Metatables)

• Hallo Twitch- und Lua-Freunde,

heute Abend mache ich wieder eine Sendung zu Lua.

Ich habe endlich die Metatables in Grundzügen begriffen und weiß jetzt auch, wie man den Doppelpunkt und "self" richtig verwendet. Ich möchte dieses Wissen gerne weitergeben.

Außerdem sage ich auf Gremlins Wunsch etwas über zeitliche Verzögerungen in Lua. Das passt gut ins Thema (obwohl es keine Metatables benötigt.)

Ich freu mich auf euch
    Götz

P.S.: Mein Tag war anstrengend und meine Konzentration wird miserabel sein!

• Hallo Goetz

Nun habe ich auch Deine Demo Ampelanlage verstanden :aa_1::aa_1:

Werde mal mit eiiner normalen Fußgängerampel testen, ob es klappt.

Peter

Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

PC:RAM 16 GB

Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis11 mit allen Patches und Plugins
    EEP 13 und EEP 14
    Modelkonverter
    PlanEx 3.0
    Home-Nostruktor 13.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool

Mein Projekt Bernstadt 

• Hallo Goetz, (oder auch andere, die mir helfen können.)

Ich habe nun Fußgängerampeln und eine Kreuzung nach Deinem LUA Script erstellt und es funktioniert. Ich finde das System (für mich jedenfalls) leicht verständich und kann so meine Ampeln steuern.

Eine Frage dazu habe ich noch. Welchen Wert muß ich in einen Slot speichern, damit die Ampeln wieder da aufsetzten, wo sie vor dem Speichern und Neustart standen.

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Gruß

Peter

Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

PC:RAM 16 GB

Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis11 mit allen Patches und Plugins
    EEP 13 und EEP 14
    Modelkonverter
    PlanEx 3.0
    Home-Nostruktor 13.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool

Mein Projekt Bernstadt 

• Welchen Wert muß ich in einen Slot speichern, damit die Ampeln wieder da aufsetzten, wo sie vor dem Speichern und Neustart standen.

Tja, das ist in meinem Skript leider nicht vorgesehen.

Aus Experimentierfreude hatte ich entschieden, dass ich nach jeder Phase die Tabelle umsortiere (statt einfach die Phase weiterzuzählen). In Anbetracht deines Wunsches war das kein guter Ansatz.

• Hallo Goetz ,

wird diese Twitch-Sendung irgendwo im Internet zu finden sein? YouTube & Co.? :ay_1::ba_1:

Viele Grüße,
    Damian Rutkowski

Acer Aspire 5750G, Intel® Core™ i5-2430M 2.4GHz with Turbo Boost up to 3.0GHz, NVIDIA® GeForce® GT 540M, Up to 4095 MB TurboCache™, 8 GB DDR3 Memory, 8 GB DDR3 Memory
    EEP 6, EEP 11.3 mit Plug-In: 2, 3, EEP 13.2 mit Plug-In 2, EEP-Modellkonverter 1.3.7

• Hallo Damian

Twitch-Sendung irgendwo im Internet zu finden sein? YouTube & Co

Ganz kurz zur Info Twitch und YouTube sind zwei verschiedene Paar Schuhe; also zwei verschiedene Video Kanäle.

Hier aber der Link bei twitch.tv, den du suchst

Edit:

Das wollte ich noch hinterher schieben

Das ist die Seite von Goetz bei twitch.tv

Rechner:

CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 7 64-bit

EEP:

5.0: Patch 2; PLugins 1, 2, 3 / (10) /12.1 Expert: Patch 1; Plugin 1 / 13.1 Expert: Patch 1; Plugin 1 / EEP14 Expert: Patch 1, 2, 3, 4

Derzeitiges Projekt:

Nachbau des Bahnhofs von Plattling (Niederbayern)

The post was edited 1 time, last by Alexander ().