Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    Nur das Releasedatum??

    jetzt seid doch nicht so ungeduldig. Das was Goetz zeigt sieht schon ganz gut aus, muss aber natürlich noch durch den Test. Wenn wieder beim Test Sachen übersehen werden weil es schnell gehen muss ist auch Mist, also gebt den Ganzen die Zeit die es braucht.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo zusammen,

    trotz unglücklicher Formulierung von hdschnelle, inhaltlich finde ich es schon interessant:

    Gibt es denn vielleicht schon einen groben Zeitraum, in dem das Plugin veröffentlicht werden soll? Ich persönlich freue mich sehr drauf und auch gestern schon dachte ich mir beim Anlagenbau: Mensch, wenn jetzt das Plugin schon da wäre... :av_1:

    Danke für eine unverbindliche Info!

    Viele Grüße

    Max

  • Gibt es denn vielleicht schon einen groben Zeitraum, in dem das Plugin veröffentlicht werden soll?

    Hallo Max :)

    Ich habe heute eine erste Testversion bekommen.

    [...] der Erscheinungstermin hängt davon ab, ob noch Korrekturen erforderlich sind.

    Danke für eine unverbindliche Info!

    Bitte.

    Gruß Ingo

  • Wie schaut es mit dem Plugin 1 aus

    Da warte ich auch schon ungeduldig darauf! Hoffentlich verzögert es sich jetzt nicht durch die diversen Probleme bei manchen, welche ja auch gelöst werden müssen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Zu Beitrag #79

    Alleine wegen der Neuerung beim Gismo für Spline zögere ich nicht das PlugIn sofort zu kaufen. Allerdings könnte man die Funktion noch ausbauen und am Splineende einen Kreis einfügen, welcher eine Verwindung (Gleisüberhöhung) im 3D Fenster ermöglicht.

    Herzlichen Gruß
    Paul

    Intel(r) Core(TM) i7-3930K CPU 3.20 Ghz 3.20 Ghz 64 Bit mit 16 GB RAM, Grafik NVIDIA GTX 1060, EEP 7 bis 16

  • Alleine wegen der Neuerung beim Gismo für Spline zögere ich nicht das PlugIn sofort zu kaufen

    Das neue Gizmo ist doch schon im kostenlosen Update enthalten.

  • Hallo klioli, aber die Funktion "Biegung" ist erst im Plugin enthalten.

    Gruss Ruedi

    meine EEP Daten

    aktuell EEP17

    EEP Modellkatalog

    Vorgänger (4,6,8,9,12,14,15,16)

    Windows 11 Home

    Acer Nitro AN515-45, Prozessor AMD Ryzen 7 5800H, 3201 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    Speicher Ram 32 GB DDR4

    NVIDIA GeForce RTX 3080 , 8 GB Laptop GPU

    zusätzliche Monitore 2x Asus VG278Q 144Hz + I-Tec Dockingstation

    ohne Plan, Hauptsache sieht gut aus!

  • Das neue Gizmo ist doch schon im kostenlosen Update enthalten.

    Genau und damit arbeite ich ja schon die ganze Zeit. Ich möchte dieses Feature auf keinen Fall mehr missen, auch wenn die Farbgebung nicht ganz optimal ist, aber man erkennt einen Farbunterschied.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Mein Beitrag hat sich auf die Krümmung im Spline Gismo bezogen. Diese Funktion ist nicht im kostenlosen Update enthalten. Und die Verwindung der Spline wäre eine noch nicht verfügbare Wunschoption.

    Herzlichen Gruß
    Paul

    Intel(r) Core(TM) i7-3930K CPU 3.20 Ghz 3.20 Ghz 64 Bit mit 16 GB RAM, Grafik NVIDIA GTX 1060, EEP 7 bis 16

  • Hilfe bei "EPOnTrainLooseCoupling"

    Ich benötige mal Hilfe bei dem neuen Befehl EPOnTrainLooseCoupling aus dem PlugIn1

    Trotz aller möglichen Versuche klappt es nicht.

    Kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen.

    Ich möchte "#TW6001" trennen in "#TW60011" und "#TW60012", und anschließend wieder als als " #TW6001" zusammen schließen.

    Wie müssen beide Functionen beschrieben werden.

    Das trennen und zusammenführen beider Züge klappt, aber nicht mit den richtigen Namen.

    Schon mal danke

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Hallo wassermann50,

    im Shop unter dem Plugin1, ganz unten, ist die Dokumentation.

    https://eepshopping.de/plug-in-1-zu-eep-14.1|8209.html

    Siehe Befehlsbeschreibung auf Seite 15 !

    Müsste ja auch bei deiner Lieferung dabei gewesen sein ! :as_1:

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Hallo Peter wassermann50 ,

    die Funktion EEPOnTrainLooseCoupling(...) ist eine der neuen Callback-Funktionen aus dem Update / Plugin 1 zu EEP 14.

    Diese Funktion wird aufgerufen sobald ein Zug irgendwo auf der Anlage geteilt wird.

    Das sieht dann ungefähr so aus:

    Code
    function EEPOnTrainLooseCoupling(A,B,OLD) 
        print("Der Zug ",OLD," wurde aufgeteilt in ",A," und ",B) 
    end

    Um deinen Zügen neue Namen zu geben musst Du entweder die Funktion EEPTrainLooseCoupling() mit den gewünschten Namen aufrufen oder dem Zug nach dem Flügeln mit

    EEPSetTrainName (' AlterZugname',' NeuerZugname') einen neuen Namen geben.

    Das wiederherstellen des alten Zugnamens nach dem zusammenkuppeln funktioniert übrigens nur, wenn in der Anlageninformation der Haken bei Zugnamen beibehalten gesetzt ist.

    Gruß

    Dieter


    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo Dieter,

    Du hast mir den "Kick" gegeben. Hatte auch einen Denkfehler gemacht. Habe natürlich auch die Anleitung gelesen. Aber wenn mann auf der falschen Linie ist, kommt man nicht weiter,

    Danke:aa_1:

    Peter


    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Hallo Dieter.

    Auch das Zusamenführen von Zügen klappt nun auch.

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Hallo Leute,

    vielleicht stelle ich mich ja auch nur dumm an, aber es ist mir noch nicht gelungen das neue Gütermaterial auf der Ladefläche zu fixieren. D.h. die Schaltfläche dazu ist ausgegraut und nicht anwählbar! Die Belegung der Gamepadsteuerung kann man anwählen, obwohl ich keinen nutze. Weiß da jemand Rat?

    Gruß

    Lemberg

    Intel Core i9 11.900K CPU, 3.50-5.30 GHz, 32 GB RAM, Win10 64 Bit, GeForce RTX 3080 Ti
    EEP 17.3 Expert

  • Hallo Lemberg,

    aber es ist mir noch nicht gelungen das neue Gütermaterial auf der Ladefläche zu fixieren. D.h. die Schaltfläche dazu ist ausgegraut und nicht anwählbar!

    welches Rollmaterial betrifft das? Ich habe gestern festgestellt dass es bei einigen beladbaren Rollmaterialien funktioniert und bei einigen wiederum nicht. Ich vermute dass das mit den Einstellungen des Objekttyps beim Bau des Modells zusammenhängt. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen das genauer zu verifizieren, weil ich dafür ein paar Testmodelle bauen muss.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV