Verwendete Antivirenprogramme und EEP

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Welcher Virenscanner kommt zum Einsatz? (1 Antwort möglich) 152

    1. Avira (37) 24%
    2. Microsoft Windows Defender/ Microsoft Security Essentials (33) 22%
    3. Norton (23) 15%
    4. Kaspersky (17) 11%
    5. G-Data (12) 8%
    6. Eset (7) 5%
    7. Avast (7) 5%
    8. Bitdefender (5) 3%
    9. F-Secure (5) 3%
    10. McAffee (4) 3%
    11. AVG (1) 1%
    12. Andere (Bitte separaten Beitrag mit Namen des verwendeten VS) (1) 1%

    Hallo zusammen,

    da es in letzter Zeit immer wieder zu Problemen mit den verschiedenen Antivirenprogrammen im Zusammenhang mit EEP gekommen ist, würden wir gern mit dieser Umfrage herausfinden wollen, wer mit welcher der hier aufgeführten Antivirensoftware bei EEP Probleme hat.

    Im ersten Schritt würden wir erfahren wollen welche Antivirensoftware nutzt Ihr?

    Gruß icke

  • Was passiert mit den aufgelisteten Dateien (2 Antworten möglich) 92

    1. Anlagenverbinder.exe (39) 42%
    2. Datei wird in Quarantäne geschickt (Nach dem Download) (37) 40%
    3. EEP14.exe (20) 22%
    4. Datei wird gelöscht (Nach dem Download) (13) 14%
    5. HomeNos14.exe (8) 9%
    6. Train Simulator Mission (8) 9%
    7. Datei wird in Quarantäne geschickt (Während des Downloads) (8) 9%
    8. Modellsets allgemein (7) 8%
    9. EEP14_DEV.exe (6) 7%
    10. Andere hier nicht aufgeführte Folgen (Bitte kurze Mitteilung/Beschreibung als Beitrag hinzufügen) (6) 7%
    11. Modellkatalog.exe (4) 4%
    12. Datei wird gelöscht (Während des Downloads) (4) 4%
    13. Datei kann nicht als Ausnahme definiert werden (Nach dem Download) (4) 4%
    14. EEP13.exe (2) 2%
    15. PlanEx.exe (2) 2%
    16. HomeNos14.exe (2) 2%
    17. HomeNos13.exe (1) 1%
    18. HomeNos13_DEV.exe (1) 1%
    19. EEP13_DEV.exe (1) 1%
    20. Modellupdates (1) 1%

    Im nächsten Schritt bitten wir um eine kurze Beschreibung welche Anwendungen hier von betroffen sind und wie der jeweilige Virenscanner reagiert.

    Sollte die Auflistung mit weiteren Programmteilen ergänzt werden, bitte kurzen Hinweis mit den entsprechenden Folgen auflisten.

    Gruß icke

  • Es wird freundlichst darum gebeten in diesem Bereich keine Grundsatzdiskussion zu führen. Diese kann gern im Sammelfaden geführt werden.

    Dieser Bereich sollte wirklich nur für die Schilderung in kurzen Worten genutzt werden um den Verantwortlichen auszuzeigen, wo es tatsächlich klemmt und wo die Problematik, die derzeit oberste Priorität hat, angegangen werden muss.

    Danke für eure Unterstützung und für das Verständnis, dass wir Beiträge die nicht zweckdienlich sind, ohne weiteren Kommentar löschen bzw. in den Parkbereich verschieben werden.

    Gruß icke

  • Bei mir läuft das alles ohne Probleme; viell. ein Extra- Feld für die "problemfreien" hinzufügen (finde, auch die ohne Probs sollten sich beteiligen- das wissen um diese "Fälle" kann bei der Auswertung eben auch hilfreich sein)....

  • Das ist einfach, Frickler

    In der ersten Abstimmung das verwendete Programm ankreuzen

    In der 2. Abstimmung nichts ankreuzen.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • icke (LP1),

    toll das du dich des Themas annimmst. Es fehlt aber einiges an Möglichkeiten.

    Bei mir wurden der Anlagenverbinder 14 und der TrainSimulatorMission in die Quarantäne geschickt.

    Gruß Herbert

  • aha.. :as_1:

    3. Auswahlmöglichkeit = Anlagenverbinder

    10. Auswahlmöglichkeit= Train Simulator Mission

    15. Auswahlmöglichkeit = In Quarantäne geschickt.

    Es fehlt aber einiges an Möglichkeiten.

    Es fehlt also.. :as_1: :af_1: :ae_1:

    icke,

    toll das du dich des Themas annimmst.

    Nachtrag: Nicht ich, der Verlag nimmt sich dessen an.. ich nur der Schreiberling der Beiträge.

    Gruß icke

  • ad 2)

    WIN7 mit MSE

    Während der Installtion wird beim anlagenverbinder ein Fehler gmeldet, File wird in Quarantäne geschickt & so schwerwiegend eingestuft, daß Neustart incl. Bereinigung (Löschen) gefordert wird

    ... und zwar schon bei Installation (Expert-Version), d.h. der Anlagenverbinder fehlt letztendlich


    unter Win10 mit MSE keine Installation möglich, ohne das komplette Archiv als Ausnahme deklariert zu haben

    4 Mal editiert, zuletzt von Gast_06 (19. Februar 2018 um 16:31)

  • Hallo , bei mir ist alles in /Trend als Ausnahme eingetragen und auch der Downloadordner.


    Immer wieder ca alle 30 Tage wird trotz Ausnahme die EEPmodelfilesconverter.exe gelöscht.

    Im gepackten Zustand passiert nichts.

    Den Downloadordner deshalb, weil immer wieder die Pakete bis 6.1 als befallen angemeckert werden. (und da die älteren free Softwarepakete stark gehäuft )( die install exe ) Bei den ab 7 aufwerts Paketen konnte ich bisber fast gar keine Probleme beobachten . Folge: Löschen der Install.exe nach Download und auspacken. Selterner abbruch des Downloads wegen befall .


    Win7 Home Premium. (64bit) | EEP 6.1 & EEP 13.2 +14.0 Patch4 / CPU Intel Core I7-2600 ( 8 Cpu) @ 3,4 GHz 8 GB Ram

    Aktueller PC : Betriebssystem: Win 10 Home 64 Bit-Version CPU: Intel Core I7-8700 @ 3.20 GHz ( 12 CPU ) Ram: 32GB

    Graphikkarte Nvida Geforce GTX 1060 mit 6 GB integrated RamDac

    EEP 6.1 nur um Konvertieren, EEP13.2 Plugin1+2 , EEP 15.1ohne Plugin , EEP 16.4 Expert Plugins: 1,2 und EEP 17.1 ,Patch1, Plugin 1

  • benutze Panda AV free

    Keine Probleme mit EEP12,13 u. 14, Anlagenverbinder und PlanEX

    Goggle Chrome hat bis jetzt 2x Downloads von Shopmodellen beanstandet. 1x die Bonusmodelle von der EEP13 Pearl Aktion und heute zwei Modelle. Lag aber wahrscheinlich daran das ich beidemal auf dem Desktop gespeichert habe. Wenn ich direkt auf meinem NAS speichere, in den Shopmodell Ordner ist alles OK

    Viele Grüße aus der Kurpfalz (Ma)

    Jürgen


    PC Mainboard: ASUS Prime B550M-A, CPU: AMD Ryzen 7 5700G, Grafik: NVIDIA RTX 3050 8GB, Ram: 48GB DDR4 - Monitor: 2x Peaq 32" 2560x1440 1xHDMI, 1xDP.
    Laptop , MSI GL72M 7Rex, Intel Core i7-7700HQ 2.8Ghz, NVIDIA GTX1050ti 4GB GDDR5, Ram: 16GB DDR4, 512GB SSD, 1TB HDD, Win10x64

    Win10x64 Home (22H2)
    EEP15.1 Patch2, EEP17.1

    Für meine Modelle verwende ich unter anderem Texturen von https://www.textures.com



    Einmal editiert, zuletzt von JoeHoll (19. Februar 2018 um 16:56)

  • Bei werden Anlageverbinder, HomeNos 14 in Quratäne geschickt. Habe Ordern ausgenommen. Jetzt kommt nur noch die Meldung: Es wird auf eine infizierte Date zugegriffen.

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Hallo Icke,

    erst einmal danke für diese Aktivitäten mit den Schwierigkeiten bei den AV-Programmen.

    Ich nutze seit 2008 F-Secure, jetzt F-Secure Safe und bin damit auch zufrieden.

    Mit dem Download kommt in der Regel sinngemäß die Meldung, daß diese Datei nicht oft heruntergeladen wird und Schaden auf dem PC anrichten kann, kombiniert mit der Nachfrage, ob ich sie trotzdem herunterladen möchte.

    Nach dem Bestätigen und herunterladen kann das Programm installiert werden.

    Davon sind in der Regel alle *.exe Dateien betroffen, egal ob aus dem TRENDSHOP oder auch Modelle von den Seiten der Kon´s, z.B. auch die MK_Datenupdate´s.

    Bisher hat es auch immer geklappt diese als Ausnahme einzutragen und damit zu arbeiten, auch über WD als Sicherung abzuspeichern.

    Extrem ist erst der Anlagenverbinder. Dieser läßt sich mit EEP problemlos installieren und öffnen. Erst bei der ersten routinemäßigen Virenüberprüfung wird er gnadenlos aussortiert. Auch ein Wiederherstellen und separates Einstellen als Ausnahme hilft hier nicht. Beim nächsten Scan ist er wieder weg.

    Beim kopieren der Datei in einen anderen Ordner kommt auch eine Warnung, und die Datei wird mi einem sofortigen Scan in die Quarantäne verschoben.


    Auszug der Meldung

    Trojan.GenericKD.40117585

    Details

    CATEGORYMalware

    TYPETrojan

    PLATFORMW32

    ALIASEStrojan.generic.[variant], gen:trojan.[variant]

    Hier muß also im Programm etwas anderes vorliegen.

    mein Beitrag Nr. 123 in sammelfaden-eep-und-die-virenscanner-eine-unendliche-geschichte

    Vielleicht hilft dieser Beitrag etwas

    Gruß

    Jürgen

    Spoiler anzeigen

    PC

    HP EliteDesk 800 G4 WKS TWR

    W-10 Pro, 221H2

    Intel(R) CoreTM i7-8700 CPU @ 3.20GHz, RAM 32GB

    2*SSD je 512GB, 2*HDD je 2TB,

    GK GeForce RTX 2080 8GB


    Lap

    Acer-Predator-Helios-500-ph517-51-79ub

    Windows® 10 Home 22H2

    Intel® Core™ i7-8750H,

    SSD 512GB, HDD 1TB, RAM 16GB, GeForce® GTX 1070 8GB


    EEP-6.1, EEP 13-17, HN-15, Mod-konv., Mod-Kat., div. Kaufanlagen

    Danke an alle Kon´s, die uns mit ihren Modellen erfreuen und EEP damit verschönern.

  • Hallo,

    habe bei welcher Virenscanner kommt zum Einsatz? an meinen eine Hagen gesetzt. Probleme habe ich selber keine, es läuft alles wunderbar. Finde es aber gut, das man der Sache nach gehen möchte.

    LG
    Rolli:aq_1:

    LG
    Rolli:aq_1:


  • Ich nutze Avast, Modelle Downloaden funktioniert einwandfrei, Nach dem Download meldet sich Avast das eine Verdächtige Datei gefunden wurde. Avast schickt diese Diatei zur Überprüfung ins "Labor" und gibt diese wenig später als nicht gefährlich Frei.

    Gruss Ruedi

    meine EEP Daten

    aktuell EEP17

    EEP Modellkatalog

    Vorgänger (4,6,8,9,12,14,15,16)

    Windows 11 Home

    Acer Nitro AN515-45, Prozessor AMD Ryzen 7 5800H, 3201 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    Speicher Ram 32 GB DDR4

    NVIDIA GeForce RTX 3080 , 8 GB Laptop GPU

    zusätzliche Monitore 2x Asus VG278Q 144Hz + I-Tec Dockingstation

    ohne Plan, Hauptsache sieht gut aus!

  • Bei mir läuft AVAST

    Gelegentlich wird von AVAST gewarnt

    kann aber weggeklickt werden

    Alle Trend-Ordner sind als Ausnahme eingetragen

    Insgesamt keinerlei ernste Probleme

  • Hallo

    Zu EEP14 und HomeNos kommen noch mindestens drei weitere dazu

    Anlagenverbinder , TrainSimulator Mission , dll von Modellkatalog und PictureScan

    Alle mit EEP zusammenhängende Programme sind in einem Verzeichnis /Trend installiert. Der gesamte Ordner ist für alle Aktivitäten meiner Security Software gesperrt. Die Dateien würden bei jedem Systemscan sofort in Quarantäne geschickt.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo zusammen,

    Mit meinem NIS (Norton) hatte ich bis jetzt mit EEP 5 Probleme, der hatte mir mal nach Installation eines Sets Güterwagen die texturen.txt und etliche Texturen (auch von anderen Modellen) gelöscht. Auch die exe-Datei des Modellkonverters wurde bei mir mal in Quarantäne geschickt, trotz Ausnahmeregelung für meinen gesamten Trend-Ordner. Außerdem muß ich jedes neu heruntergeladene Modell beim Norton als vertrauenswürdig einstufen, um es installieren zu dürfen.

    Sonst bisher keine weiteren Probleme.

    Grüße vom Modellbaufan

  • Hallo, bei mir meldet Norton bei Downloads von EEP Fehler den ich aber sofort vertrauen kann. In Quarantäne wird der Anlagenverbinder, Train Simulator Mission und die Neueste Version von Roxio NXT6 sofort gelöscht. Datei ist auch bis heute noch nicht gefunden und behoben. Programm läuft nicht um verrecken.

    Gruß Egon