Samba in Wuppertal - Oder: Fast so wie in Cronenberg.

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Es sieht aber wirklich nur fast so aus wie in Cronenberg. Wichtig war es mir den betrieblichen Charakter des damaligen Endbahnhofes zu treffen; Das Gleisbild entspricht in etwa dem letzten Stand von 1985. Ausserdem wollte ich natürlich die Landschaft des Bergischen Landes herüberbringen. Wie bei fast allen Anlagen von mir fließen dabei eigene Erinnerungen mit ein. Meine einen Großeltern lebten nämlich in Wuppertal - und - immer wenn ich bei ihnen zu Besuch war als Kind, hatten mein Opa und ich feste Rituale. Das Eine - ganz klar: Schwebebahn

    fahren und das Andere war die Fahrt mit dem Schienenbus nach Cronenberg. Vor allem in Erinnerung geblieben war mir die große Kastanie am Bahnhofsgebäude. Und natürlich die Strecke, welche mir damals teilweise schon Angst machte; Ging es entlang der Strecke, neben dem Gleis, teilweise ziemlich steil nach unten.


    Apropos Betrieb: Die kleine Anlage lebt von den Rangiermöglichkeiten! Und naürlich dem nötigen Umsetzen der Lok bei Wagenzügen. Auch Cronenberg ist eine Art "Time Saver".
    Der Bau dieser Anlage bereitet mir echt Freude! Mehr demnächst...


    [IMG:http://up.picr.de/31919525cw.jpg]


    [IMG:http://up.picr.de/31919526sr.jpg]


    [IMG:http://up.picr.de/31919528bt.jpg]


    [IMG:http://up.picr.de/31919530el.jpg]


    [IMG:http://up.picr.de/31919531pq.jpg]


    [IMG:http://up.picr.de/31919534jm.jpg]


    [IMG:http://up.picr.de/31919610hx.jpg]


    [IMG:http://up.picr.de/31919624ae.jpg]



    Thorsten

  • Und wir tanzen Samba die ganze Nacht... :an_1:


    Grandiose Bilder und gut gewähltes Anlagenthema - Wuppertal fand ich von der Eisenbahninfrastruktur auch immer sehr Interessant.

    Da gibt es ja auf der Seite Bahnen in Wuppertal zahlreiche Beiträge dazu.


    Gruß und schönes Wochenende

    Andreas

    EEP6 / EEP 13.2 / EEP 14 - Modellkonverter - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006
    win 8.1 64-bit * Intel Core i7-4710HQ CPU 2.50GHz - 8GB RAM - NVIDIA GTX 860M

  • Die Seite "Bahnen in Wuppertal" kenne ich. Durch sie entstand dann auch der nötige Impuls zum Beginn der Anlage vor ein paar Tagen. Die Aufenthalte in Wuppertal (meine Großeltern lebten in Elberfeld, einen Steinwurf vom Bahnhof) infizierten mich wohl auch mit dem Eisenbahn-Virus. Gut so! :an_1:


    Ebenso ein schönes Wochenende, Andreas!


    Thorsten

  • Hi Thorsten,

    besonders gelungen finde ich die letzten beiden Fotos. Einfach Klasse!

    Beste Grüße. Ralf.

    Intel Core i7; Prozessor 7700HQ 2,8 Ghz; 8 GB RAM; NVIDIA GeForce GTX 1060; Windows 10 Home Premium (64 Bit)


    EEP 7,8,9,-,11,12,13,14

  • Moin Thorsten,


    hast Du im Cockpit vom Flieger ´nen Rechner mit EEP integriert, damit Du beide Hobbys parallel ausleben kannst?

    Wie auch immer: ein spannendes Thema hast Du Dir diesmal ausgesucht.


    Da freu´ ich mich auf die weitere Entwicklung!

    Gruß, Andi


    The sun always shines in EEP :ae_1:


    Intel i5-2500K, Geforce GTX 1060 6GB, Asus P8 P67, 8 GB Ram, Samsung SSD, Win 7 (64bit)


    In Betrieb nur EEP14.1 Plugin1

  • Hi,

    wie immer tolle Bilder- und schön, das man wieder "zuschauen" darf. Macht spass..

    Desktop: Mobo ROG Maximus Hero; I7 6700 @4,8 Ghz; GTX1080; 16GB RAM; SSD 950Pro; SSD 850EVO; WIN10 64bit; EEP 14; Auflösung 2560x1440

  • Hallo Andi, Elu & Frickler!


    Andi, so eine Schnittstelle zwischen eep und x-plane wär schon Klasse. Im Moment kriege ich beides ganz gut hin!

    Ha, Elu, hier beobachtet jeder jeden! Ich habe auch meine Spitzel in Worpenmoor.... Der will da gar nicht mehr weg:aw_1:

    So wie auf den letzten beiden Bildern soll es überall aussehen; Dafür ist das "Anlägelchen" auch nur 0,6 x 0,8 km groß. Und, übrigens, baue ich mit nur 500 Knoten.


    Vielen Dank!


    Thorsten

  • Hallo Thorsten


    Mir als Cronenberger gefällt die Anlage natürlich gut. Wenn Du den Elberfelder Bhf. (jetzt Wuppertal Hbhf) jetzt siehst, wirst Du angenehm überrascht sein. Abgesehen davon daß die Bahn den Bahnhof verkaufen will.

    Die "Samba Strecke" läuft 50 Meter unter meinem Garten und ist jetzt ein Wander- und Fahrradweg.


    viele Grüße aus dem Bergischen

    Hans - Werner

    :aq_1:


     


    AMD Phenom II X6 / 3,2 Ghz, NVIDIA GeForce GTX760 Grafikkarte, Windows 7 Home Premium 64 bit
    eep 8.2 E, eep 9.1 E, eep 10.2 Patch 5, eep 11.3.3, eep 12.1, eep 13 Patch 4, eep 14.3


    [IMG:https://up.picr.de/30419451xi.jpg]

  • Hallo Hans-Werner!


    Ich war vor kurzem mal wieder in Wuppertal. Es fällt mir immer noch schwer mir vorzustellen, dass ein Bahnhof wie der in Elberfeld verkauft werden soll... Das man aus der Strecke einen Rad- und Wanderweg machte halte ich für eine sinnvolle Idee; Schöner wäre es natürlich es würde noch eine Bahn fahren. Das Dir als Cronenburger meine Anlage soweit gefällt, ist für mich natürlich ein riesengroßes Kompliment. Danke dafür!


    Viele Grüße nach Wuppertal!


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,

    sehr interessantes Thema! gefällt mir sehr gut. Die Umsetzung ist bisher auch sehr überzeugend. Werde deine Fortschritte auf jeden Fall verfolgen.


    Gruß Marvin

    Profilbild: 103 235 und E03 001 beim Sommerfest im DB Museum Koblenz-Lützel


    Infos und downloads über meine Anlagen, Tauschtexturen und Modelle findet ihr in meinem Profil!

  • Die "Samba Strecke" läuft 50 Meter unter meinem Garten


    Hallo Hens-Werner,


    ich wusste garnicht, dass die Sambastrecke Tunnel aufweist.


    Dä Rongschdropper
    ruetzi

    EEP 5 Patch 2 PlugIn 1-5, HomeNos 5/8/13, EEP 8.3, 10.2 Expert Update 2 Patch 1, EEP 11.3, EEP 13.2, EEP 14 Patch 3
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik


    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten!

  • Mensch Ruetzi

    Dir sitzt ja wieder der Sch(w)elm im Nacken. Du kennst doch die Bergischen Hanglagen und die manchmal kuriose Art sich auszudrücken. Natürlich hätte ich korrekt schreiben müssen "unterhalb" oder "westlich". Versäumt habe ich auch darauf hinzuweisen, daß das Wuppertaler EEP Treffen ganz in der Nähe der Sambatrasse stattfindet. Vielleicht treffen wir uns ja 'mal mit Thorsten in der "Genickschußbar" (HP Burgholz) zu einem gepflegten "Pilsken un en Füselken"?

    Viele Grüße aus dem Bergischen

    Hans - Werner

     


    AMD Phenom II X6 / 3,2 Ghz, NVIDIA GeForce GTX760 Grafikkarte, Windows 7 Home Premium 64 bit
    eep 8.2 E, eep 9.1 E, eep 10.2 Patch 5, eep 11.3.3, eep 12.1, eep 13 Patch 4, eep 14.3


    [IMG:https://up.picr.de/30419451xi.jpg]

  • Vielleicht treffen wir uns ja 'mal mit Thorsten in der "Genickschußbar" (HP Burgholz) zu einem gepflegten "Pilsken un en Füselken"

    ... bei dem Satz kannst Du das Fragezeichen sofort durch ein Ausrufezeichen ersetzen.


    Datt wäär watt! - sagt ruetzi


    Noch watt: Toddel2014 Darüber ganz vergessen, dass ich Thorsten zu dem Start in dieses Thema und zu dieser tollen Anlage gratulieren wollte. Ich freue mich, dass Du ein Thema aus Wuppertal aufgreifst.

    EEP 5 Patch 2 PlugIn 1-5, HomeNos 5/8/13, EEP 8.3, 10.2 Expert Update 2 Patch 1, EEP 11.3, EEP 13.2, EEP 14 Patch 3
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik


    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten!

    The post was edited 1 time, last by ruetzi ().

  • "Pilsken un en Füselken"

    Ach je. Deutsche Sprache schwere Sprache. Was könnte das heissen? Vielleicht ...

    "Ein Pils mit Schulz in Würselen"? :bo_1:


    :bg_1:Gruss Jürg

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / Intel HD Graphic und NVIDIA Geforce 840M
    Sandisk SSD U100 SMG2 / ST1000M014-SSHD-8GB
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP14 / EEP13, EEP14
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

  • Och, Jürg

    An der Küste heißt das "Lütt un Lütt". Tagsüber: der Pilz und das Korn - abends: das Pils und der Korn. Ja, deutsch ist nicht so ganz einfach..., aber nett.

    Nun wollen wir alten Meckerbolzen und Saufziegen uns aber wieder der schönen Anlage widmen, Mensch!


    Viele Grüße aus dem Bergischen

    Hans - Werner

     


    AMD Phenom II X6 / 3,2 Ghz, NVIDIA GeForce GTX760 Grafikkarte, Windows 7 Home Premium 64 bit
    eep 8.2 E, eep 9.1 E, eep 10.2 Patch 5, eep 11.3.3, eep 12.1, eep 13 Patch 4, eep 14.3


    [IMG:https://up.picr.de/30419451xi.jpg]

  • Sämtliche Gleise und Weichen sind jetzt mit dem System von GK3 umgebaut; Der Stellpult wieder komplett verschaltet. Die Weichenstraße im Kurvenbereich am Stellwerk war tatsächlich ein wenig knifflig - und den Umgang mit den Weichen muss man erst lernen. Aber jetzt....

    Natürlich konnte ich mich in dieser Zeit nicht um den Ort Cronenberg kümmern. Aber ab morgen dann. Heute ist Feierabend. Ab in die Heia!


    Das ist natürlich alles nix großartiges was ich hier baue. Aber ein Schmuckstück soll´s schon werden!


    [IMG:http://up.picr.de/31969272xt.jpg]


    [IMG:http://up.picr.de/31969274hh.jpg]


    [IMG:http://up.picr.de/31969275gt.jpg]


    Mehr demnächst dann wieder.


    Gute Nacht!


    Thorsten

  • Moin Thorsten,


    Als gebürtiger Wuppertaler bin ich vor Begeisterung kaum noch zu halten. Die Sambastrecke als Inspirationsquelle für ein weiteres Meisterwerk von Dir.:be_1:Das weckt Erinnerungen - als Kind bin ich oft mit meinen Eltern im Schienenbus vom Steinbeker Bahnhof nach Burgholz gefahren. Lang lang ist's her....

    Gruß Uwe


    Desktop: Intel i5 4670K 4x3,4Ghz, 16GB RAM, GeForce GTX 970 4GB, HDD 2TB, 2x SSD 120GB, Windows10 Home
    Notebook: XMG A706, Intel i7 6700HQ@2,6GHz, 16GB RAM, GeForce GTX960M 2GB, HDD 1TB, SSD250GB, Windows10 Home
    EEP13 Expert, EEP13_Dev, HomeNOS13_Dev

    _____________________________________________________________________________
    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)