Samba in Wuppertal - Oder: Fast so wie in Cronenberg.

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Es sieht aber wirklich nur fast so aus wie in Cronenberg. Wichtig war es mir den betrieblichen Charakter des damaligen Endbahnhofes zu treffen; Das Gleisbild entspricht in etwa dem letzten Stand von 1985. Ausserdem wollte ich natürlich die Landschaft des Bergischen Landes herüberbringen. Wie bei fast allen Anlagen von mir fließen dabei eigene Erinnerungen mit ein. Meine einen Großeltern lebten nämlich in Wuppertal - und - immer wenn ich bei ihnen zu Besuch war als Kind, hatten mein Opa und ich feste Rituale. Das Eine - ganz klar: Schwebebahn

    fahren und das Andere war die Fahrt mit dem Schienenbus nach Cronenberg. Vor allem in Erinnerung geblieben war mir die große Kastanie am Bahnhofsgebäude. Und natürlich die Strecke, welche mir damals teilweise schon Angst machte; Ging es entlang der Strecke, neben dem Gleis, teilweise ziemlich steil nach unten.

    Apropos Betrieb: Die kleine Anlage lebt von den Rangiermöglichkeiten! Und naürlich dem nötigen Umsetzen der Lok bei Wagenzügen. Auch Cronenberg ist eine Art "Time Saver".
    Der Bau dieser Anlage bereitet mir echt Freude! Mehr demnächst...

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31919525cw.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31919526sr.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31919528bt.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31919530el.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31919531pq.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31919534jm.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31919610hx.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31919624ae.jpg]


    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Und wir tanzen Samba die ganze Nacht... :an_1:

    Grandiose Bilder und gut gewähltes Anlagenthema - Wuppertal fand ich von der Eisenbahninfrastruktur auch immer sehr Interessant.

    Da gibt es ja auf der Seite Bahnen in Wuppertal zahlreiche Beiträge dazu.

    Gruß und schönes Wochenende

    Andreas

    EEP (13) / 16.4, PI 1 u. 2 - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 32GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

  • Die Seite "Bahnen in Wuppertal" kenne ich. Durch sie entstand dann auch der nötige Impuls zum Beginn der Anlage vor ein paar Tagen. Die Aufenthalte in Wuppertal (meine Großeltern lebten in Elberfeld, einen Steinwurf vom Bahnhof) infizierten mich wohl auch mit dem Eisenbahn-Virus. Gut so! :an_1:

    Ebenso ein schönes Wochenende, Andreas!

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Hi Thorsten,

    besonders gelungen finde ich die letzten beiden Fotos. Einfach Klasse!

    Beste Grüße. Ralf.

    Beste Grüße. Ralf


    Intel Core i7; Prozessor 7700HQ 2,8 Ghz; 24 GB RAM; NVIDIA GeForce GTX 1060; Windows 10 Home Premium (64 Bit)

    EEP 7,8,9,-,11,12,13,14,15,16,17

  • Moin Thorsten,

    hast Du im Cockpit vom Flieger ´nen Rechner mit EEP integriert, damit Du beide Hobbys parallel ausleben kannst?

    Wie auch immer: ein spannendes Thema hast Du Dir diesmal ausgesucht.

    Da freu´ ich mich auf die weitere Entwicklung!

    Gruß, Andi

    The sun always shines in EEP :ae_1:

    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

    In Betrieb EEP17.2, Patch1

  • Hallo Andi, Elu & Frickler!

    Andi, so eine Schnittstelle zwischen eep und x-plane wär schon Klasse. Im Moment kriege ich beides ganz gut hin!

    Ha, Elu, hier beobachtet jeder jeden! Ich habe auch meine Spitzel in Worpenmoor.... Der will da gar nicht mehr weg:aw_1:

    So wie auf den letzten beiden Bildern soll es überall aussehen; Dafür ist das "Anlägelchen" auch nur 0,6 x 0,8 km groß. Und, übrigens, baue ich mit nur 500 Knoten.

    Vielen Dank!

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Hallo Thorsten

    Mir als Cronenberger gefällt die Anlage natürlich gut. Wenn Du den Elberfelder Bhf. (jetzt Wuppertal Hbhf) jetzt siehst, wirst Du angenehm überrascht sein. Abgesehen davon daß die Bahn den Bahnhof verkaufen will.

    Die "Samba Strecke" läuft 50 Meter unter meinem Garten und ist jetzt ein Wander- und Fahrradweg.

    viele Grüße aus dem Bergischen

    Hans - Werner

    :aq_1:

    RTX 2070 Gaming Z 8GB, Intel Core i7 - 9700 K, MSi MPG Z 390,

    81034-banner-2023-jpg

  • Hallo Hans-Werner!

    Ich war vor kurzem mal wieder in Wuppertal. Es fällt mir immer noch schwer mir vorzustellen, dass ein Bahnhof wie der in Elberfeld verkauft werden soll... Das man aus der Strecke einen Rad- und Wanderweg machte halte ich für eine sinnvolle Idee; Schöner wäre es natürlich es würde noch eine Bahn fahren. Das Dir als Cronenburger meine Anlage soweit gefällt, ist für mich natürlich ein riesengroßes Kompliment. Danke dafür!

    Viele Grüße nach Wuppertal!

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Hallo Thorsten,

    sehr interessantes Thema! gefällt mir sehr gut. Die Umsetzung ist bisher auch sehr überzeugend. Werde deine Fortschritte auf jeden Fall verfolgen.

    Gruß Marvin

    Infos zu meinen Anlagenprojekten und Modellprojekten in meinem Profil.


    Ich benutze EEP17 und den HomeNos 17

  • Die "Samba Strecke" läuft 50 Meter unter meinem Garten

    Hallo Hens-Werner,

    ich wusste garnicht, dass die Sambastrecke Tunnel aufweist.

    Dä Rongschdropper
    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Mensch Ruetzi

    Dir sitzt ja wieder der Sch(w)elm im Nacken. Du kennst doch die Bergischen Hanglagen und die manchmal kuriose Art sich auszudrücken. Natürlich hätte ich korrekt schreiben müssen "unterhalb" oder "westlich". Versäumt habe ich auch darauf hinzuweisen, daß das Wuppertaler EEP Treffen ganz in der Nähe der Sambatrasse stattfindet. Vielleicht treffen wir uns ja 'mal mit Thorsten in der "Genickschußbar" (HP Burgholz) zu einem gepflegten "Pilsken un en Füselken"?

    Viele Grüße aus dem Bergischen

    Hans - Werner

    RTX 2070 Gaming Z 8GB, Intel Core i7 - 9700 K, MSi MPG Z 390,

    81034-banner-2023-jpg

  • Vielleicht treffen wir uns ja 'mal mit Thorsten in der "Genickschußbar" (HP Burgholz) zu einem gepflegten "Pilsken un en Füselken"

    ... bei dem Satz kannst Du das Fragezeichen sofort durch ein Ausrufezeichen ersetzen.

    Datt wäär watt! - sagt ruetzi

    Noch watt: Toddel2014 Darüber ganz vergessen, dass ich Thorsten zu dem Start in dieses Thema und zu dieser tollen Anlage gratulieren wollte. Ich freue mich, dass Du ein Thema aus Wuppertal aufgreifst.

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

    Einmal editiert, zuletzt von ruetzi (26. Februar 2018 um 12:31)

  • Vielleicht treffen wir uns ja 'mal mit Thorsten in der "Genickschußbar" (HP Burgholz) zu einem gepflegten "Pilsken un en Füselken"?

    Oh, das würde mir gefallen! Es gibt sicherlich Pensionen vor Ort. Da dürfte es dann auch ein Pilsken mehr sein...

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • "Pilsken un en Füselken"

    Ach je. Deutsche Sprache schwere Sprache. Was könnte das heissen? Vielleicht ...

    "Ein Pils mit Schulz in Würselen"? :bo_1:

    :bg_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Och, Jürg

    An der Küste heißt das "Lütt un Lütt". Tagsüber: der Pilz und das Korn - abends: das Pils und der Korn. Ja, deutsch ist nicht so ganz einfach..., aber nett.

    Nun wollen wir alten Meckerbolzen und Saufziegen uns aber wieder der schönen Anlage widmen, Mensch!

    Viele Grüße aus dem Bergischen

    Hans - Werner

    RTX 2070 Gaming Z 8GB, Intel Core i7 - 9700 K, MSi MPG Z 390,

    81034-banner-2023-jpg

  • Sämtliche Gleise und Weichen sind jetzt mit dem System von GK3 umgebaut; Der Stellpult wieder komplett verschaltet. Die Weichenstraße im Kurvenbereich am Stellwerk war tatsächlich ein wenig knifflig - und den Umgang mit den Weichen muss man erst lernen. Aber jetzt....

    Natürlich konnte ich mich in dieser Zeit nicht um den Ort Cronenberg kümmern. Aber ab morgen dann. Heute ist Feierabend. Ab in die Heia!

    Das ist natürlich alles nix großartiges was ich hier baue. Aber ein Schmuckstück soll´s schon werden!

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31969272xt.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31969274hh.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31969275gt.jpg]

    Mehr demnächst dann wieder.

    Gute Nacht!

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Moin Thorsten,

    Als gebürtiger Wuppertaler bin ich vor Begeisterung kaum noch zu halten. Die Sambastrecke als Inspirationsquelle für ein weiteres Meisterwerk von Dir.:be_1:Das weckt Erinnerungen - als Kind bin ich oft mit meinen Eltern im Schienenbus vom Steinbeker Bahnhof nach Burgholz gefahren. Lang lang ist's her....

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!