Entfernungseinstellung im Bilder-Scanner

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo allerseits,

    ich habe mir heute den Bilder-Scanner gekauft. Das die automatische Bildgenerierung für den Modellkatalog sicherlich nur suboptimale Bildergebnisse liefert hatte ich mir vorab schon fast gedacht. Suboptimal deshalb, weil die jeweils dargestellte Modellgröße und die Darstellungswinkel von den üblichen Standards des Modellkataloges abweichen. Extremes Beispiel sind dabei etwa Figuren, bei deren durch die Automatik im Ergebnis Beine und Kopf weggeschnitten sind. Also habe ich die Bilder aus der automatischen Generierung gleich wieder im Papierkorb entsorgt.

    Für vernünftige Ergebnisse möchte ich jetzt die Bilder also manuell erstellen, dabei bin ich aber auf folgendes Problem gestoßen:

    Man kann die Modelle in X, Y und Z-Richtung von jeweils -180 bis +180 Grad drehen und damit jeden gewünschten Blickwinkel erreichen. Soweit so gut.

    Mit dem Zoom bzw. der Entfernungseinstellung habe ich aber im manuellen Modus so meine Probleme. Hier kann man über den Slider Werte von -100 bis -22 einstellen, was aber bei etlichen Modellen dazu führt, dass die Modelle immer noch sehr klein dargestellt werden.

    Als Beispiel hier ein geclonter New Beetle von SM1:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31923022iz.jpg]

    Warum ist der Zoom bzw. die Entfernungseinstellung hier begrenzt?

    Mein Ziel ist eben, dass sich die Modelle auf den selbst erstellten Bildern so gut wie möglich der üblichen Darstellung im Modelkatalog präsentieren.

    Ich fürchte ja mal, dass sich dieser Sachverhalt nur über ein Programmupdate lösen lässt...

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Hallo Ralf

    Ich habe gerade mal in meinem Modellkatalog nachgesehen. Ich habe ca. 10.000 konvertierte Modelle darin, deren Bilder alle der Bilderscanner gemacht hat. Ich hatte früher mal den Eindruck gewonnen, das die Bilder von Rollmaterial tendenziell kleiner als die von Immobilien sind. Bei den EEP6er Bildern kann ich das aber nicht bestätigen. Es gibt ja viele PKW die einmal als RM und einmal als IMMO ausgeführt sind. Allerdings war in EEP6 noch kein 'Lichtkegel' dabei (soweit mir bekannt ist ! ) . Es wäre also möglich, das der Lichtkegel der moderneren PKW hier ebenso einen Einfluss hat, wie er es bei den PKW auf den Einspurstraßen hatte. Bei den einspurigen Straßen lag es an der asymetrischen 'Box'. WENN sich also der Scanner an der Boxgröße orientiert, werden Modelle mit Licht insgesamt kleiner dargestellt, da sonst das 'Licht' nicht mehr aufs Bild passen würde. Der Scanner wird wohl kaum unterscheiden können, was tatsächlich sichtbar ist und was nicht.

    Gruß

    Detlef

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • Hallo Detlef,

    ganz so viele Bilder habe ich für meine Clone-Modelle zum Glück nicht nachzuarbeiten, dann würde ich sicherlich auch nur den Automaten anwerfen. :bd_1:

    Deine Erklärung klingt plausibel, aber ich hoffe hier noch auf ein kurzes Statement von Dirk, ob die Zoom-Begrenzung bewusst oder sogar zwangsweise gewählt wurde.

    Falls nicht, so wünsche ich mir - sofern nicht zu aufwändig - eine kleine Programmkorrektur, mit der man dann den Entfernungswert weiter Richtung 0 schieben kann.

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Bei den Bildern für meine MakeHuman-Figuren, muss ich sehr weit rauszoomen, und außerdem sind auf den Bildern die Figuren dann außerhalb der Mitte.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31927336pp.jpg]

    Gigabyte Z370P-D3 | Intel Core i5-8600k @ 4.8 GHz | 32 GB RAM DDR4-2666 | Nvidia Geforce GTX 1070 Ti 8GB | Windows 10 Home 64bit
    EEP 15.1 Expert Patch 2 , Home-Nos 15, Modellkatalog, Bilderscanner

    "Give me convenience OR give me death" (Jello Biafra/Dead Kennedys)

  • Hallo DA1 (Dirk),

    da dieser Thread aus meiner Sicht zwischen Ostern, Urlaub und dem (verständlich) priorisierten Support rund um den Modell-Explorer wohl ein wenig untergegangen ist bringe ich ihn nochmal auf die Tagesordnung zurück. :ay_1:

    Kannst Du zumindest eine Aussage zu dem beschriebenen Sachverhalt (Zoom-Begrenzung) tätigen?

    Lässt sich dieser Umstand beheben oder leider nicht ändern?

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner