EEP Modell-Explorer Crasht sofort beim start - wer kann helfen?

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo Leute


    Es ist nun fast eine Woche her. Leider geht bei meinen zwei gekauften EEP Teilen (Zugexplorer und Modellexplorer), mit einem Kaufpreis von 35,00 €, immer noch nichts. Hat jemand einen Plan wo ich noch suchen könnte nach der Ursache? Kann mir der Konstrukteur DA1 der zwei Teile vielleicht einen Tipp geben?

    • Desktop PC mit Windows 10 64bit (neu installier September 18)
    • Mainboard Asus PRIME Z370-P Intel Z370 So.1151
    • CPU Intel Core i5 8600 6x 3.10GHz
    • RAM 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2666
    • SSD 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s
    • Grafik 4GB Asus GeForce GTX 960 OC Turbo Aktiv PCIe 3.0 x16
  • Hallo Herbertbernd


    Leider hast Du keine Signatur über Deine PC-Konfiguration eingetragen.

    Somit ist es ein Rätselspiel ob das Betriebssystem 32 Bit oder 64 Bit ist.

    Ich finde den Model-Explorer im Baum unter Programme (x86), was bedeutet das es ein 32Bit Programm ist.

    Das ich auf meine BS Win 7 / 64 Bit somit den Model-Explorer im Kompatibilitätsmodus installiert habe.

    Habe keine Probleme damt.


    MfG

    Pilker

    Eigenbauten:

    Asus M5A97 R2.0 mit AMD FX4350 4,2GHz,16 GB 1866 DDR3,nVidia 960-4GB DDR5

    Win8.1Pro64,,NT Enermax 1KW.

    MSI 88XM-E35 V2,AMD A4-880-4,4GHz,DDR3 2133,MSI nVidia 1060-6G, NT Corsair 750W, Win 7-64 .

    EEP-Versionen 2,43 bis 6.1, V7 bis 15, PlugIn`s, Tool`s, div.Anlagen,Modellkatalog, Converter usw.

  • Pilker

    Danke für den Signaturhinweis. Musste gerade danach suchen und hoffe, es steht nun drin.

    Ich habe Windows 10 64bit mit EEP14. Binher habe ich alles normal installiert und Windows hat es entsprechend des Programms als 32bit bzw 64bit abgelegt. Wenn ich den Modellexplorer versuche im Kompatibilitätsmodus zu verändern und dann zu starten, passiert auch nichts. Windows Problembehandlung geht die Einstellung auch durch und empfiehlt Windows 8. Auch mein Versuch als Windows 7 geht nicht.

    • Desktop PC mit Windows 10 64bit (neu installier September 18)
    • Mainboard Asus PRIME Z370-P Intel Z370 So.1151
    • CPU Intel Core i5 8600 6x 3.10GHz
    • RAM 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2666
    • SSD 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s
    • Grafik 4GB Asus GeForce GTX 960 OC Turbo Aktiv PCIe 3.0 x16
  • Herbertbernd


    Ruf`st Du die Programme mit Adminrechten auf ?

    Wird manchmal, im Eifer der Sache vergessen.


    MfG

    Pilker

    Eigenbauten:

    Asus M5A97 R2.0 mit AMD FX4350 4,2GHz,16 GB 1866 DDR3,nVidia 960-4GB DDR5

    Win8.1Pro64,,NT Enermax 1KW.

    MSI 88XM-E35 V2,AMD A4-880-4,4GHz,DDR3 2133,MSI nVidia 1060-6G, NT Corsair 750W, Win 7-64 .

    EEP-Versionen 2,43 bis 6.1, V7 bis 15, PlugIn`s, Tool`s, div.Anlagen,Modellkatalog, Converter usw.

  • Hab ich auch schon gemacht. Als Admin installiert. Auch als Admin gestartet.

    • Desktop PC mit Windows 10 64bit (neu installier September 18)
    • Mainboard Asus PRIME Z370-P Intel Z370 So.1151
    • CPU Intel Core i5 8600 6x 3.10GHz
    • RAM 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2666
    • SSD 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s
    • Grafik 4GB Asus GeForce GTX 960 OC Turbo Aktiv PCIe 3.0 x16
  • Hallo Herbertbernd,

    wie der fehler auftritt geht nicht genau aus deiner Beschreibung hervor. Wenn Du EEP gestartet hast dann im 3 D Modus schalten. Im 2 D Modus geht das nicht. Danach den ME als Admin starten ein Modell aussuchen doppelt anklicken und dann das Modell auf die Anlage setzen. Den Zug Explorer hab ich nicht. Wenn der ME gestartet ist dann unter Hilfe prüfen ob das Up Date installiert wurde. Wünsche Dir viel Erfolg.

    Gruß Egon

    Destop PC Intel Core I7-6700K 4,0GHz, NVIDIA 1050 4GB, 16GB Ram, 2400MHz,
    EEP5, EEP6, EEP9 Basic, EEP 10 Platinum mit Erweiterung auf Expert, EEP11, EEP12
    Expert, EEP13.2, EEP14,1, PlanEX 3,0, 3.1 und 3,2 ,Modell Explorer

    Notebook MSI GL73, 17,3" Bildschirm, I7 achte Gen.16 GB Ram, Nvidia 1050 4GB, 500GB SSD und 1TB HDD

  • Guten Morgen, Herbertbrand,


    ich empfehle:

    1.Lösche das Zug Explorer Programm auf deinem rechner mit Hilfe von Windows Systemsteuerung

    2. Starte deinen Rechner neu.

    3.Geh zu EEP Shop deine Kundennr. und suche den Kauf von EEP Zug Explorer.und notiere die Seriennummer

    4. Bitte führe einen Download ,

    mit Admin aus

    Rufe EEP 15 auf und extrahiere die Resourcen

    5.Nun aus dem Downloadbereich bitte die Instalatlion ausführen.( da es ein Zusatzprogramm ist)

    6. Nach dieser Installation und Angabe deiner seriennummer findest du den Zug Explorer im 3D Fenster

    7. Öffne das Programm und suche unter Hilfe das letzte Update. Wen es nötig ist,meldet sich dein Rechner

    mit gruß

    Günter

  • 4. Bitte führe einen Download ,

    mit Admin aus

    Rufe EEP 15 auf und extrahiere die Resourcen

    Hallo Bahnmann 75

    wie kann ich den Download als Admin ausführen? Ich bin auf meinem Rechner der Admin. Reicht das? Mit rechtsklick auf Download kommt kein Admin.

    Ich habe EEP 14 und nicht 15. Wie soll ich da die Resourcen extrahieren?

    • Desktop PC mit Windows 10 64bit (neu installier September 18)
    • Mainboard Asus PRIME Z370-P Intel Z370 So.1151
    • CPU Intel Core i5 8600 6x 3.10GHz
    • RAM 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2666
    • SSD 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s
    • Grafik 4GB Asus GeForce GTX 960 OC Turbo Aktiv PCIe 3.0 x16
  • wie kann ich den Download als Admin ausführen?

    Hallo :)


    den Download brauchst Du nicht mit erhöhten Rechten ausführen, aber die Installation.

    Ich bin auf meinem Rechner der Admin. Reicht das?

    Nein. Seit es die Benutzerkontensteuerung gibt, reicht das eben nicht mehr.

    Mit rechtsklick auf Download kommt kein Admin.

    Klicke nach dem Download rechts auf die heruntergeladene Datei und wähle im Kontextmenü Als Administrator ausführen.

    Wie soll ich da die Resourcen extrahieren?

    Als Ergänzung zum Bahnmann 75 : genauso wie in EEP 15. Siehe dazu auch im Handbuch.


    Gruß Ingo

    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6 Patch 1; EEP8.3 Expert; EEP9 Expert Patch 1; EEP10.2 Expert Patch 3 Plugin 1; EEP11.3 Patch 1; EEP12.1 Expert Patch 1; EEP13.2 Patch 2 Plugins 1,2; EEP14.1 Expert Patch 2 Plugin 1; EEP 15.0 Expert Patch 3

  • Hallo an alle,


    vielen Dank für eure Hilfestellungen. Es hat nach dem Resourcen extrahieren endlich alles geklappt.

    • Desktop PC mit Windows 10 64bit (neu installier September 18)
    • Mainboard Asus PRIME Z370-P Intel Z370 So.1151
    • CPU Intel Core i5 8600 6x 3.10GHz
    • RAM 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2666
    • SSD 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s
    • Grafik 4GB Asus GeForce GTX 960 OC Turbo Aktiv PCIe 3.0 x16