Update 1 zu EEP 14 ist verfügbar (vor dem 26.03.2018)

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • #alle

    Ich habe den Rat von Marler befolgt und die Dateien "MyFunc.dll" in den Wizzard und in den PuzzleEditor kopiert und meine alten umbenannt, also unleserlich gemacht, ebenso die "Models.db" in den Categories.

    Nach Einspielen der Setup-Datei neu getartet, alles ausprobiert - alles bestens.

    Grüße

    Uwe06

  • Hallo,

    scannen ging ohne Probleme
    Kameras abspeichern, Fehlanzeige, geht nicht :ar_1:

    backup zurückgespielt, warte auf patch

    gRuß Horst der Anachoret

  • Für alle, bei denen die Auflösung heruntergesetzt wurde (und die unter Windows die Schriftskalierung auf 125% gesetzt haben), können folgendes probieren:

    Rechtsklick auf Exe (oder Desktop-Icon)

    Eigenschaften

    Kompatibilität

    Häkchen (siehe Bild)

    und als Option "Anwendung"

    Ok

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32045089jk.png]

    Gigabyte Z370P-D3 | Intel Core i5-8600k @ 4.8 GHz | 32 GB RAM DDR4-2666 | Nvidia Geforce GTX 1070 Ti 8GB | Windows 10 Home 64bit
    EEP 15.1 Expert Patch 2 , Home-Nos 15, Modellkatalog, Bilderscanner

    "Give me convenience OR give me death" (Jello Biafra/Dead Kennedys)

  • @all

    Guten Abend

    Gestern habe ich die *.dll heruntergeladen und wie beschrieben in die beiden Ordner kopiert und die Wizzard und Stellpulteditor haben dann funktioniert. Heute habe ich den Patch zum Update automatisch installieren lassen, ohne die *.dll Datei umbenannt oder gelöscht zu haben und jetzt funktionieren auch die frei beweglichen Fenster. Und das ganze mit aktiven Virenscanner, bei dem bei mir keine Ausnahmen deklariert sind und er hat das ganze Prozedere ohne Probleme ablaufen lassen. Ich warte jetzt sehnsüchtig auf das PlugIn.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo Kollegen,

    nachdem das Update automatisch beim Start von EEP14 geladen wurde ( sollte wirklich mal unterbunden werden, bzw gefragt werden soll ich das? ) musste ich

    feststellen das alles lief, ohne Probleme..... ABER ich musste auch feststellen das ich bei meinem festgelegten Kamera Blickwinkeln, wo ich vor dem Patsch eine Frate von 55 hatte,

    jetzt NUR noch eine Frate von 16 habe..... !!!!!!!!! WORAN kann das liegen? In den Einstellungen sind alle meine Einstellungen geblieben, daran kann es also nicht liegen....

    Bitte das mal Prüfen und ein Feedback geben, vielen Dank....

    Viele Grüße Rüdiger

    EEP6/10/11/12/13.2 /14.2+DEV /15+DEV und 17+DEV

    - Anlage "Klarenthal" und verschiedene EEP Blender Projekte

    - EEP Anlagen / Blender EEP Modellbau auf Twitch und YouTube ( Links dazu auf meinem Profil )

    Rechner: Intel Cor i7-8700K CPU / 64 GB Ram / Win 10 64 Bit / GPU Geforce 1070 Ti E / SSDs 2.5 TB + Festplatte 2TB u.a

    Programme: NOS13/14DEV/15DEV/ 17DEV / Blender 2.79B / Gimp 2.10 / Paintnet / OBS Desktop / Makehuman / Skype / Discord uvm..

  • Hallo zusammen,

    Ich habe hier folgendes geschrieben und möchte es gern auch hier noch einmal wiederholen und unseren Unmut aussprechen bezüglich einiger Sätze in einigen Beiträgen, deshalb das Geschriebene auch hier als Zitat:

    noch eine Anmerkung an Alle.


    Bedauerlicherweise waren hier in letzter Zeit vermehrt Zeilen zu lesen die an die Tester des Updates und der Patches in einer Art und Weise gerichtet waren, die streng genommen hart an der Grenze der Nutzungsbestimmungen waren. Wir mussten teilweise überlegen ob wir manche Sätze nicht eine Er- oder Verwarnung aussprechen müssen. Auch wenn hier eine Gruppe genannt wurde, hinter dieser Gruppe stehen Menschen wie Du und ich und diese testen in der Regel freiwllig, nach Lust und Laune, nach Können, Wissen und Gewissen. Wird jetzt an anderer Stelle ein klitzekleiner Fehler gemacht, wie man ja sehen kann mit verheerenden Wirkungen insofern man dem Glauben schenken mag was man teilweise liest, sind dem Anschein nach gleich alle Tester Schuld. Ohne Wenn und Aber.


    Wir bitten doch um eine Umgangsweise im Miteinander, die der entspricht, die als eigentlich selbstverständlich gelten sollte. Respektvoll.


    Danke.

    Gruß icke

  • Das war in der Menschheitsgeschichte schon immer so..

    'Mit gefangen mit gehangen' ist das passende Zitat

    :aq_1: Hans-Dieter
    -----------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro 64 Bit, 16 GB Ram, Intel I 5 6600, AMD Radeon RX 480 (8GB)
    EEP 10 Basic, EEP 12.1 Expert, EEP 13,EEP14.1



  • Kameras abspeichern, Fehlanzeige, geht nicht :ar_1:

    gRuß Horst der Anachoret

    Oh sorry, wenn man einen Fehler macht muss man ihn auch zugeben können

    ich war zu blöd eine neue Kamera einzurichten.

    Also alles tutti paletti bei mir und den Kameras, ich bitte herzlichst um Entschuldigung

    gRuß Horst der Anachoret

  • Hallo,

    nach dem automatischen Update habe ich bei mir einen Fehler bei der Suche festgestellt:

    z.B. suche ich unter "Gleisobjekte Gleise" eine Drehscheibe hatte ich bislang die Buchstaben "Dr" eingegeben, und das Verzeichnis sprang zum ersten Modell, dass mit "Dr..." beginnt. Nun aber springt das Verzeichnis nur zum ersten Modell beginnend mit "D" - bei mir: "DB...".

    Hat noch jemand dieses Problem(chen)?

    Gruß

    hardy

    PC 1: XMG Apex 17, 17,3" IPS, 2560x1440, 240Hz - Nvidia GF RTX 4060 8GB - AMD Ryzen 7 7840HS - RAM 32 GB DDR 5-5600,

    SSD1: NVMe, 2TB Samsung 990 Pro PCIe 4,0x4 - SSD2: NVMe, 4 TB Crucial P3 PCIe 4,0x4,

    Win11, EEP 17.2 Patch 1, Modell Katalog

    PC2: Asrock X570 , AMD 5-3600X, 32 GB, AMD 5700XT,

    SSD1: Gigabyte 1TB PCIe 4.0 x4, SSD2: Samsung 1TB PCIe 3.0 x4, SSD3: SanDisk Plus 480GB, HDD: Seagate Barracuda4TB

    Win10 Home, EEP 16, EEP 17.2 Patch 1, EEP 6, Konverter, Modell Katalog

  • Ich habe so das Gefühl das bei dir so einiges beim konvertieren oder danach falsch gelaufen ist.

    Hallo Wilfried !

    Dein Gefühl scheint dich nicht zu trügen. Ich habe jetzt versucht das ganze Problem händisch zu lösen. Seltsamer weise waren die Tx Immos in mehreren Ordnern unter Gleisobjekte vorhanden. Warum kann ich mir nicht erklären. Ich habe dann diese Modelle komplett in den Immobilien Ordner unter Ressourcen verschoben. Anschließend die Datei Modells.db gelöscht und dann EEP14 neu gestartet. Obwohl ich einen Modellscan durchgeführt habe wurden die Modelle nicht unter Immobilien angezeigt. Auch nicht bei entfernten Haken unter alte Modelle ausblenden. Ich habe keine Ahnung warum das so ist. EEP scheint sie nicht als Immobilie zu erkennen. Vielleicht ist der Fehler schon damals beim konvertieren passiert. Nach den Modellen auf meinen CDs und Festplatten zu suchen habe ich im Moment keinen Bock und vertage das erneute konvertieren auf einen späteren Termin. Bleibt mir wohl nichts weiter übrig.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Ich möchte - ganz privat - noch etwas los werden.

    Wenn man das alles hier so sieht, könnte man denken, das Leben besteht nur aus EEP. Gut.. besteht es ja auch, neben dem lästigen Arbeits- und Familienleben. Und natürlich sieht es der Arbeitgeber und die Familie anders.

    Hier aber, im Forum, das ist doch die "Familie" die ihr sucht. Gleichgesinnte am Frühstücks-, Mittagstisch und Abendessen, für den Kaffee zwischen durch - darf es noch ein Stück Eisenbahngeschichte sein oder eine Hilfestellung bei dem Signalproblem? Moment, ich muss mir ein Kaffee holen und die Türe schließen.

    Worum geht es? ..

    Seit weiß ich nicht mehr wann treibe ich mich in den Forum zu EEP rum, andere ebenfalls, und täglich kommen neue EEPler dazu und gehen auch wieder. Meckern, schimpfen, stellen Anlagen vor das die Augen aus dem Kopf fallen, stellen Modelle vor die die Dehnbarkeit der Augenklappe bei weiten überschreitet. Kurz gesagt: Es wird immer besser.

    Was einige aber nicht zu wissen scheinen, wie auch wenn sie neu dabei sind, ist die Tatsache, dass der Service und die Stabilität von EEP mehr und mehr verbessert hat. Was manch Neuling- bitte nicht böse verstehen - ist für uns alte Hasen altes Gewäsch von gestern. Vieles aber auch neu, wo auch die alten Hasen erst einmal in sich gehen müssen um das Problem zu erkennen und eine Hilfestellung geben zu können.

    Fakt ist aber, dass durch die Zusammenarbeit von Kunde, Forum und den Verantwortlichen seitens des Verlages ein EEP weiter entwickelt wurde und was mir persönlich am wichtigsten ist, sehr schnell auf Meldungen seitens der Nutzer reagiert wird. So schnell, dass sich die Programmierer selbst überholen und im Eifer des Gefechts Fehler machen. Wenn das nicht entschuldbar ist, dass ein Fehler passiert, dieser innerhalb weniger Stunden, was sonst Monate gedauert hat - wenn überhaupt - dann weiß ich auch nicht mehr, als dass manch einer wirklich nur EEP betreibt um Fehler zu finden.

    Auf die Vielfältigkeit der Fehlermeldungen möchte ich gar nicht eingehen, Die kann jeder im Forum nachlesen wenn er möchte. Er wird dann aber auch nachlsen können, das es trotz einer vermeintlichen mit Fehler behafteten Software schöne Anlagen bauen kann. Und dafür muss er noch nicht einmal in der Vergangeneheit blättern um zu sehen, was alles mit EEP möglich sein kann, wenn man sich auf die Fehler einlässt und nach eigenen Lösungen sucht. Dem Anschein nach- wenn man den Bildern Glauben schenken darf -gelingt das mehr EEPlern als man selbst nicht glauben mag.

    Trotz "Fehlern".

    Ich bitte um Entschuldigung für diesen langen Psalm, aber mich hat es die ganze Zeit geärgert, dass hier eine Gruppe von Menschen angegangen wurde, die sich mehr als gerne an der Weiterentwicklung beteiligen, die Ihr Wissen, Ihr Können einbringen, nur um euer so geliebtes EEP weiter voran zu bringen. Ich war stinkesauer. Und das wollte ich Euch allen einfach mal ganz Privat mitteilen.

    Als Administrator musste ich drei Mal überlegen und mich von meinen Kollegen beruhigen lassen, ansonsten hätten sich jetzt einige Mitglieder gewundert. Bitte, liebe EEPler, mehr Respekt im Umgang miteinander und etwas mehr Geduld, auch wenn es schwer. Danke!

    Gruß icke

  • Hi manni48

    Der unten stehende Pfad ist genau der Pfad in den die Modelle reinmüssen und normalerweise nicht irgendwo hin.

    Aber vielleicht hat auch der Konverter in der inneren INNI mist gemacht.

    \Resourcen\Immobilien\Verkehr\Bahnsteigsysteme\Bhstg_Bank01_modern_Tx.3dm

    Gruß Wilfried

    Board Asus Rog Strix B550-F Gaming CPU AMD Ryzen 7 5800X3D 32GB Ram NVIDIA GeForce GTX 3070TI 8GB Ram 2TB SSD 2TB Festplatte

    Board MSI B450M BAZOOKA CPU AMD Ryzen 7 2700x 8 Core 3,7-4,2 GH 32 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 3060 12 GB Ram Window 11 Prof 64 Bit

    Asus G713RW-LL108W 17,3 Zoll 16 GB Ram Ryzen 6800H GTX 3070TI 8GB Ram Window 11 Hom 64 Bit

    Sun-Guru-Barebone CPU I7-9750H 16 GB Ram NVIDIA GeForce GTX1660TI 6 GB Ram Window 11 Hom 64 Bit

    8. bis 31. EEP-Treffen in Bremen ich war da

  • Hallo,

    mit Installation des bereinigten Patch sind die Fehler wieder weg, bis auf das Auflösungs/Skalierungsproblem.

    Das kann man mit dem Vorschlag von forkboy (Danke) "abstellen", die nächste Version von EEP wird hoffentlich den neuesten Darstellungsstandard`s gerecht.

  • Oh sorry, wenn man einen Fehler macht muss man ihn auch zugeben können

    ich war zu blöd eine neue Kamera einzurichten.

    Komisch, ging mir ebenfalls so.
    Nachdem hier einige von Problemen mit der Kamera-Aufstellung und Speicherung derselben berichtet hatten, musste ich erschreckt feststellen, dass es mir ebenso erging.
    Das Problem liegt aber (bei mir) an der Person vor dem Bildschirm.

    Ich hatte einfach vergessen, wie das ging.
    Ich arbeite einfach zu oft an immer derselben Anlage, und manche Funktionen brauch man dann nur noch selten.

    Also ich muss zugeben, dass eep inzwischen so komplex ist, dass ich nur noch einen Bruchteil der Funktionen zum Zeitpunkt, an dem ich sie brauche (oder brauchen könnte) parat habe.

    Ich habe nicht mehr als 10 bis 15 Stunden Zeit in der Woche für eep in unterschiedlichen Intervallen.
    Da fällt es einem schon schwer, sich (vom beruflichen Alltag und Restleben abgelenkt) immer wieder in eep einzudenken.
    Das sind ja Parallelwelten.

    Und ich nehme es meinem bescheidenem Hirnvolumen nicht übel, dass es hier und da Prioritäten setzt, und schon mal das Kamera-Verhalten in eep vernachlässigt.

    Dann muss ich eben wieder nachsitzen ... :aa_1:

    Achso; im Moment scheint nach Patchpatch alles ok zu sein.

    LG Fried


    Einmal editiert, zuletzt von friederix (9. März 2018 um 21:38)

  • Hi ,

    Habe Probleme immer noch mit dem Wizard,

    Beim öffnen des Reiters Befehle zur Steuerung von Rolmlmaterialien

    Kommt dann die Frage ob ich die Anlage gespeichert habe?

    Dann klick ich auf ja.

    Danach öffnet sich ein Fenster mit viel Text.

    System .InvalidOperationException Fehler beim erstellen des Formulars.

    Weitere Info finden Sie in Exception.InnerException und weiter und weiter

    Beim zweiten Reiter Befehle zur Steuerung von Immobilien und Gleisobjekten

    Passiert das ein Fenster sich öffnet mit der Meldung

    Unbehandelte Ausnahme in der Anwedung

    Fehler beim Erstellen eines Formolars.

    Habe auf weiter gedrückt seit dem geht Wizard gar nicht mehr auf???

  • Servus miteinander,

    weil immer wieder gesagt wurde, man möchte gefragt werden, ob ein Update installiert werden soll oder nicht, kann ich Euch berichten, dass ich eben gefragt wurde, ob das Update installiert werden soll. Ich ließ es natürlich zu.

    Aber es fragte nicht EEP, sondern Windows, dessen Benutzerkontensteuerung ich befahl, mich stets um Erlaubnis zu ersuchen, wenn Apps Veränderungen an meinem Computer vornehmen wollen:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32045576vi.jpg]

    Viele Grüße aus Dresden

    Dieter

    So eine Arbeit wird eigentlich nie fertig, man muss sie für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Mögliche getan hat.

    Johann Wolfgang von Goethe

    PC: Intel Core i7-4790K CPU @ 4.00GHz, 16 GB RAM, GeForce GTX 980 mit 4095 MB, 256 GB SSD, 2 x 2,0 TB HDD / Win 10 Home (2002) / 2 Monitore
    EEP 7 ►9►X►11►12►13►14.1 Expert (x64), Patch 2►EEP 16.3 Expert (x64), Patch 1

    železničář ist tschechisch und heißt Eisenbahner

  • Hallo Lutz,

    bis auf ein par wenige unverbesserliche, gibt es hier wohl keinen im Forum, der hier den Kollegen von Trend oder den Testern die Fehler, die Menschen nun mal machen, nicht zugesteht.

    Es ist wohl auch allen bewusst, dass ein vorbereitendes update für ein plugin einem anderem Zeitdruck unterliegt als "nur" ein patch. Und unter Zeitdruck, dass kennt auch jeder, ist die Fehlerquote noch höher.

    Was aber nicht sein kann ist, wenn sich diese Fehler dann über einen Automatismus verbreiten der sich "Zwangsupdate" nennt. Für mich liegt hier eine der Hauptursachen der Verknatztheit, die die Wellen so hoch schlagen lässt. Ich würde darum bitten, das zu überdenken.

    Ich bin keine Kuh mit 7 Mägen, die es 7 Mal wieder käut, aber ich halte es doch aller gegenteiligen Meinungen für Wichtig, das noch mal zu erwähnen, weil sich hier per se keine böse Menschen rumtreiben um respektlos zu Meckern, auch die härtesten Worte haben Ursachen.

    gRuß Horst der Anachoret

  • Hallo icke und an alle die es interessiert,

    habe das Update immer noch nicht aufgespielt. Dafür aber alle Meldungen - bisher 202 - aufmerksam gelesen.

    Ich verstehe den Unmut mancher User wenn nicht alles so klappt wie man es sich vorstellt.

    Es ist so richtig meiner Meinung nach das Update zu veröffentlichen auch wenn es Fehler enthält, die erst von uns festgestellt werden.

    Es ändert nichts wenn man gefragt wird ob man ein Update installieren soll oder nicht. Sobald einer meldet es ist alles o.K. installieren wir

    das Update und all das passiert wie bisher.

    Ich habe gestern - siehe #77 - eine Frage in den Raum gestellt von der ich dachte es muss - ausser den ganzen Ordner EEP14 zu kopieren - doch eine oder

    mehrer Dateien oder Exen geben im Ordner EEP14 (auch EEP13/12 usw) die man sich sichern kann weil sie sich ja nicht ändern außer man kauft Anlagen oder Artikel

    von Trend. Wenn nun ein Update fehlschlägt spielt man diese Dateien zurück, alles ist wieder o.K. und man wartet auf Lösungen.

    Warum werden DLLs oder andere Radschläge erstellt die nur Unmut erzeugen.

    Meine Frage also gibt es Dateien oder DLLs die man sichern und zurückspielen kann um den alten Zustand zu 100% wieder herstellen zu können ?

    Ich meine das wäre die einfachste Lösung.

    Noch eine Anmerkung. Ich sichere mein Resourcenordner wenn ich neue Artikel kaufe, spiele diese Artikel auf meinen PC und kopiere anschließend den

    Resourcenordner auf meinen Laptop ohne jegliche Änderung. So habe ich immer den Gleichstand. Bei Fehlern gleich welcher Art hole ich mir den Ordner zurück.

    Der Resourcenordner kann groß sein und es kann auch mal 2o min dauern.

    Gruß

    Helmut

    PC MS Windows 10 64 Bit 16 GB Ram, Nvidia GeForce GTX1070

    Laptop MS Windows 8.1 64 Bit, I7 - 4700 HQ CPU @ 2,40GHz 16 GB Ram, Nvidia GeForce GTX780M

    alle EEP Versionen ab 5 in Kompl. Ausführung.

    Virenschutz G-Data

    PC MS Windows 10 64 Bit 24 GB Ram, Nvidia GeForce GTX1070

    Laptop MS Windows 8.1 64 Bit, I7 - 4700 HQ CPU @ 2,40 GHz 16 GB Ram, Nvidia GeForce GTX780M

    EEP Versionen 5 bis 16 in Kompl. Ausführung.

    Virenschutz G-Data

  • Ja, alles bestens nach dem "Update Patch".

    icke (LP1)

    Bitte habe Nachsicht mit den schrecklich aufgeregten Benutzern. Schließlich nach den letzten Erfahrungen als bei vielen gar nichts mehr ging, ist das zumindest für mich spannend, ob das nächste Patch oder Update wirklich fehlerfrei funktioniert. - Das tut es augenscheinlich. :ae_1:

    Gruß
    Ulrich

    Vielen Dank ::aq_1:
    PC: Win 7 (64Bit), 16.00 GB (RAM), AMD A10-7870K (3,90GHz), 95W

    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
    EEP: 6, 13, 14, 17, Modell-Konverter, Modell-Katalog

  • Die einfachste Lösung - für Erfahrene im Umgang mit dem PC und der Registrierung - wäre vielleicht eine Sicherung der Win - Reg vor dem Einspielen des Updates. Die Gefahr dabei ist, dass andere Installationen, die nach der Sicherung installiert wurden, dann aber wieder weg, also nicht vorhanden sind.

    Aber dazu sollten die, die sich damit wesentlich besser auskennen, ihren Senf dazu geben und die anderen sollten warten und erst diesen Senf lesen. Meine Empfehlung beruht auf Vermutung, nicht auf Wissen!

    Gruß icke