Lohnt sich ein Upgrade von Version 11 auf Version 14, natürlich Expert, und warum?

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Leute!

    Lohnt sich denn ein Upgrade von Version 11 auf Version 14, natürlich Expert-Version? Ich habe schon mal raus bekommen, dass in Version 14 ja sämtliche Plugins der Vorgängerversionen enthalten sind. Ist doch so, oder? Von daher würde sich ja ein Umstieg per se schon lohnen. Was hat sich alles in LUA getan? Das soll ja nun in Abhängkeit von Fahrzeugen programmierbar sein. Das wäre ja schon toll. Was ist mit Straßenkreuzungen. Da gibt es ja welche im Plugin-Pack 1 zur Version 11. Sind die da nun auch mit drin?

    Was ist Eure Meinung dazu?

  • Moin

    Ein Umstieg von EEP 11 auf EEP 14 lohnt sich alle mal, denn viele Funktionen die in den neueren Anlagen verbaut sind hat man in EEP 11 noch nicht eingebaut..... EEP 14 ist ein sehr stabil laufendes und schönes Programm, ich finde das die Anlagen (auch größere ) sehr viel schneller laden als in den Vorgängerversionen ) und auch die Frate sehr viel besser ist gerade bei Ressorcenlastigen Anlagen..... Da ich allerdings auch einen sehr guten Rechner habe auf dem EEP läuft habe ich sowieso in der Hinsicht wenig Probleme )

    Es sind in Sachen Lua einige Unterschiede zu merken gerade weil es auch einige neue Befehle gibt die dort verarbeitet werden können.Mit Straßenverkehr beschäfttige ich mich mehr am Rande aber in Sachen Straßenkreuzungen und deren Schaltung mit Lua gibt es auch einiges neues ...und auch einige Videos bei Youtube ...auch zum Thema Lua

    Mein Fazit... Am Anfang als ich EEP 14 neu hatte war ich skeptisch weil zu EEP 13 optisch keine größeren Änderungen auffallen aber die Arbeit bringt sehr viel Spaß ... auch da man weiß das es sehr stabil und zuverlässig ist.

    Ich hoffe meine Meinung hat dir geholfen

    Gruß aus HH

    Stefan47

    AMD Ryzen 5 1500X Quad - Core Prozessor

    Arbeitsspeicher; 64 GB RAM DDR 4

    Grafikkarte : Geforce GTX 1050 TI 4 GB

    1 TB HDD + 500 GB SSD

    Window 10 Home mit den aktuellen Updates

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 15.1 Patch 2 - EEP 16 mit allen Patches und Update 1

    Anlagenverbinder EEP 15

    Zug Explorer

    Textur-Multipler

    alle Kauf anlagen

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Wenn es wie im plug in für EEP14 angekündigt, eine LUA-Funktion geben wird die rückwärts Zählen kann, so wäre das für mich schon ein Grund die 14 zu kaufen. Weil hier auf eine ganz einfache Weise ein Kreuzung frei gezählt werden kann, sagt jemand der immer noch mit 7 baut

    und mit 14 fährt.

    Aber auch das Gleis-Stell-Pult hat viele neue Funktionen bekommen, die mir lieb geworden sind.

    gRuß Horst der Anachoret

  • Wenn es wie im plug in für EEP14 angekündigt, eine LUA-Funktion geben wird die rückwärts Zählen kann, so wäre das für mich schon ein Grund die 14 zu kaufen.

    Freudige Nachricht: Lua kann schon rückwärts zählen, da war es noch gar nicht in EEP verfügbar.

  • eine LUA-Funktion geben wird die rückwärts Zählen kann,

    Freudige Nachricht: Lua kann schon rückwärts zählen, da war es noch gar nicht in EEP verfügbar.

    Danke für den Hinweis, und sorry das war die irreführende

    Zu-Kurzfassung.

    Natürlich meine ich die Interpretation für die Signalrückstellung die jetzt rückwärts Zählen kann, die vorher nicht möglich war.

    gRuß Horst der Anachoret

  • Eine von mir zunächst unterschätzte Funktion von EEP 14 ist die Mehrfachauswahl im 3D Editor, die ich nun nicht mehr missen möchte.

    Ob beim Gleisbau, dem Verschieben von eigenen zusammenhängenden Konstruktionen aus mehreren Objekte (z.B. Brücken und Häuserzeilen) oder dem Absenken von 100 Gräsern und Büschen auf einen Schlag: es ist ein super Feature!

    Gruß, Andi

    The sun always shines in EEP :ae_1:

    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

    In Betrieb EEP17.2, Patch1

  • Umstieg erledigt. Hat sich wirklich wegen LUA alleine schon gelohnt. Danke nochmal. Ihr alle habt mein Bauchgefühl nur bestätigt.

    MfG Easy