Eine Frage zur SSD

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo erstmal, will mir nur für EEP eine SSD kaufen. Die Ladezeiten werden dann ja kürzer. Meine dumme Frage ist: Macht sich das auch auf die FPS bemerkbar?

    Gruß Manfred

  • Macht sich das auch auf die FPS bemerkbar?

    Hallo Manfred :)

    nein. Eine SSD bringt für EEP (meiner Meinung nach) nur sehr wenig bis gar nichts. Viel wichtiger ist die Grafikkarte (und ausreichend RAM). Zumindest letzteres ist bei Dir laut Signatur vorhanden. Die Asus Graka kenne ich nicht.

    Gruß Ingo

  • Für die FPS mit eine SSD nichts. Beim Laden oder Scannen bringt es eine Menge (je nach Größe der Anlage). Ich habe EEP auf einer SSD und möchte es nicht mehr auf eine HDD haben.

  • Hallo Manfred,

    ich würde Hokau ebenfalls zustimmen was die fps betrifft. Für die Ladezeit gab es hier eine Diskussion, die zu dem Ergebnis kam, dass es keine wesentlichen Unterschieden zwischen HD und SSD gab, da die meiste Zeit nicht für das Laden von der Festplatte benötigt wurde, sondern für andere EEP interne Dinge.

    Gruß

    Paul

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Der verlinkte Beitrag von Goetz hinkt aber meiner Meinung nach gewaltig. Es ist zwar richtig, dass in der Anlagendatei nur die "Bauanweisung" steht und diese nur aus reinen Text besteht, aber die Resourcen, die für die Anlage benötigt werden, die müssen ja nun auch geladen werden. Hab auch die Erfahrung gemacht, dass das Laden (egal ob HDD oder SSD) länger dauert, je mehr Rollmaterialien sich auf der Anlage befinden.

    Und weil in der Anlagendatei nicht viel enthalten ist, mache ich das seit einiger Zeit folgender Maßen:

    EEP und all die Resourcen befinden sich auf der SSD. Die Anlagedatei (und den kleinen Untergrundbilderchen) speichere ich auf eine HDD. Diese Dateien sind schnell geladen und der Mammutanteil liegt ja auf der SSD.

    Der Grund, weswegen ich das mache, ist die Sache mit den Lese- und Schreibzugriffen, die bei einer SSD bekannterweise nicht all zu hoch liegen sollen (Konjunktiv). Und da ich meine Anlegen regelmäßig und somit sehr oft abspeichere, denke ich, dass ich da ein guten Kompromiss gefunden habe.