!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • So, wie angekündigt nun 2 Beispiele zu: "Wie nutzen wir eine Streckenbegradigung, um einen neuen Bahnhof zu gewinnen?"


    Zuerst wieder Blick auf die Karte. Wie zu erkennen, kürzt die Hananiparöhre eine Menge scharfer Kurven am Fjord ab (Bildaufbau der alten Trasse kann bisschen dauern).


    Video: Ein Bahnsteig liegt großteils im neuen Tunnel, der andere an der alten Trasse im Tageslicht.

    Der Ex-Haltepunkt Trengereid konnte so zu einer Ausweichstation im relativ dichten Vorortverkehr von Bergen werden.


    Für HinduCowGirl auffe Lok sieht das an einem goldenen Herbsttag so aus.


    Eine andere Situation an der gleichen Strecke, paar hundert Kilometer östlich:


    Blick auf die Landkarte


    Von der Lok aus stellt sich das so dar

    Der Expresszug darf durch den geraden Tunnel, der Güterzug mit der El16 weicht auf der alten Trasse aus. Gleiche Zugkeuzungs-Szene, paar Wochen früher (setzt aber ca. 90 Sek. früher an):


    Die bildschöne Station Ørgenvika hat wie andere auch dran glauben müssen, zugunsten von Trolldalen.


    Trolldalen ist anders als das zuerst gezeigte Trengereid eine reine Betriebsausweiche. Regionalen Personenverkehr gibt es dort eh nicht mehr. Wohnt ja keiner da.

  • Jetzt auch noch Playlist! Keine Ahnung, welchen Narren ich an medialen Betrachtungen der Strecke gefressen habe, aber für die Bergensbanen habe ich auch noch eine Liste "without the cabviews" erstellt.


    Die ist noch nicht überall optimiert, aber hier scheint mir ein brauchbarer Einstieg zu sein.

  • So, das heutige Betthupferl findet deutlich oberhalb der Baumgrenze statt.


    Vormittags im HiFo hatte ich noch geschrieben:


    Und die 1961 emsig genutzte Stückgutbude am Streckengleis


    Das klingt ja grad so, als ob es derartiges heut gar nimmer gäben tät. Von wegen, von wegen, denn in Norwegen:

    Lossning av gods på Finse station


    und folgende Filmchen, auch mit Dampf, führen dann herunter in Gefilde, wo sogar Bäume wachsen.

  • Interessant Video, Heiner :-)

    Finse ist eine seltsame kleine Stadt. 50-60 Bürger. Es ist die höchste Position an der Bergens-Bahn und dient als Skipunkt mit Restaurants und Hotels. Ich denke, dass warum so viele Ware für so wenige Leute. Die Schneebarrikaden im Hintergrund faszinieren mich. Es gibt eine Milliarde davon auf der Bergens-Bahn.

    LiebeG
    Dennis

    Win 10 Home 64bit - i5 6600K CPU 3,5GHz - 32Gb Ram - NVIDIA GeForce 1060 6Gb

    EEP 13 Expert (ENG Steam edition) Update2 - EEP 14 Expert (DE Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS13, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • Ich habe dieses sehr detaillierte Train Driver View Video von meinem norwegischen Lieblingsfahrer gefunden: Hindukowgirl. Sie nimmt die Lokomotive für eine Wäsche mit, bevor sie von Oslo nach Ål fährt - das Bergenbahn.



    LiebeG
    Denn

    Win 10 Home 64bit - i5 6600K CPU 3,5GHz - 32Gb Ram - NVIDIA GeForce 1060 6Gb

    EEP 13 Expert (ENG Steam edition) Update2 - EEP 14 Expert (DE Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS13, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • Hallo mvdg57 ,


    "leider" kommst du mit deiner Empfehlung zu spät, denn der User ananas747 ist hier im Forum selbst vertreten und hat hier seinen eigenen Thread, wo er quasi alle seine Videos vorstellt. :ae_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 13.2, Patch 2; EEP 15.1, Patch 2; EEP 16.2, Patch 4; Plugin 1 & 2.
    PC: hp Pavilion, WIN 10, Intel (R) Core(TM) i7, 3,4 GHz; Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 545

    NB: Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, WIN 10, PZ: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Graka: AMD Radeon HD 7470M

  • Hallo TransEuropa

    Habe das Video in #544 sehr genossen. Auf dem 2.Bildschirm habe ich über Google Earth zuerst den Überblick über die Fahrstrecke verschafft und habe dann die Strecke über die vergrößerte Google Earth-Ansicht zum größten Teil nachverfolgt. Hat zwar viel Zeit gekostet, aber man konnte sich mehr Überblick verschaffen über die landschaftlichen Details neben der Strecke, die man vom Führerhaus nicht hat sehen können.


    Gruß, j.krae

    IntelCore i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD, Netbook 10",2GB Ram,320GB-HD, Win10-32

    IntelCore i5-3570 3,8GHz,16GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 > SSD 120G, 2TB-HD, LCD Asus 22+19" - EEP6,10-16

    Train-Sim,Mod.-expl.,-kat., -konv.,Zug-Explorer,MET,Bilderscanner

    Home-Nos13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben


    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Danke für die Aufmerksamkeit, j.krae


    Hinducowgirl dreht einige erstaunliche Videos. Einige von ihnen sind sehr informativ, mit Spaziergängen durch den Bahnhofsbereich, bevor sie den Motor startet, und andere mit sehr detaillierten Infoboxen über norwegische Signale.


    Zuerst einmal bin ich sehr beeindruckt von NSB und wie sauber und funktional alles aussieht. Gleisverlegung, saubere Züge, gut sichtbare Signale - hoher Wartungsaufwand....!


    Norwegen ist ein sehr malerisches Land und ideal für die Führerstandmitfahrt. Ich kann jedem hier 30 Sekunden lang diese norwegischen Videos zeigen, und sie werden sagen: "Das haben wir auch in Deutschland." Aber nach drei Stunden auf der Bergenbahn werden mir wohl alle zustimmen, dass niemand das hat, was Norwegen zu bieten hat. Nicht einmal Schweden ;-)

    Gute ideé mit Google Earth - Norwegen hat viele Tunnel und Galerien.

    LiebeG
    Denn

    Win 10 Home 64bit - i5 6600K CPU 3,5GHz - 32Gb Ram - NVIDIA GeForce 1060 6Gb

    EEP 13 Expert (ENG Steam edition) Update2 - EEP 14 Expert (DE Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS13, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • Nochmal eine NoHab für nohabs, aber davor noch eine andere:


    Erst den Schotter, dann die Schwellen, aber Video 3 zeigt dann , was die alte Dame Di3 besser kann


    In Video ist sie ja so erschöpft, dass sie kaum noch einen pfiff heraus bekommt.

  • Eine sehenswerte Dokumentation über das Zugunglück in Spiez (Schweiz)


    Ist in Schweizerdeutsch gesprochen, aber in Youtube die Untertitelfunktion einschalten, und Ihr versteht die ganze Dramatik.


    Dieses Zugunglück hat damals die ganze Schweiz erschüttert. Tragisch ist das 3 Menschenleben zu beklagen sind.

    Jedoch die Fahrdienstleiter die innert weniger Minuten über Leben und Tod entscheiden mussten, sind die lebenden Opfer.


    Dieser Film wiederspiegelt die ganze Dramatik, wie unbeteiligte im Dienste der Allgemeinheit arbeiten, wieder.


    https://www.youtube.com/watch?v=W2QhRmhA1yg

    Viele Grüsse aus der Schweiz


    Andy


    EEP11.3, Plugin 11.1, Plugin 11.2 / EEP 5 Demo mit dem Modellkonverter /EEP 9 expert / NOS 8 / NOS13
    EEP 12 und alle UpDate's und PlugIn's
    EEP 13 und alle UpDate's und PlugIn's

    Blender, Gimp, Geomagic Design, FreeCAD


    WIN7/10 prof

  • Hier mal so ein Beipiel, wie man auch im Hochsommer eine Fahrradtour auf gar keinen Fall angehen sollte. Der Erzähler hat sich in der Nacht vorher herauf gekämpft bis Finße, und jetzt liegt er da, in seinem so genannten Zelt.


    Ingo fährt Rad


    Schön wär ja, wenn er gleich morgens vor Ort in Finse zur Vernunft käme, aber der Herr braucht noch ein paar bittere Stunden bis zur Einsicht. Am End fährt er dann doch mit dem Zug, und zwar gleich bis Bergen, was von der Sache her auch nicht so unbedingt nötig gewesen wäre.

  • Hallo ohneEisen


    Danke Heiner das Du an mich gedacht hast - Betreff Videos in Beitrag 551


    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 Plugin 1/2 / EEP 15.1 Patch 2 - Plugin 1 / EEP 16.2 Patch 4 - Plugin 1
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Hier ist das junger Fraülein 1415 - video von 1991...



    LiebeDSBGrüße
    Denn

    Win 10 Home 64bit - i5 6600K CPU 3,5GHz - 32Gb Ram - NVIDIA GeForce 1060 6Gb

    EEP 13 Expert (ENG Steam edition) Update2 - EEP 14 Expert (DE Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS13, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • Hallo


    Auch ne Hübsche - noch ist sie ja hier und dort present





    Und hier ist sie eigentlich richtig Zuhause - noch





    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 Plugin 1/2 / EEP 15.1 Patch 2 - Plugin 1 / EEP 16.2 Patch 4 - Plugin 1
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Hallo


    Heute einmal etwas aus Österreich - Bahnhof Kufstein.


    Einen schönen Gruß an die vielen Konstrukteure. :aq_1: In diesen beiden Kurzfilmen ist eine große Anzahl Eurer Modelle wieder zu finden.


    VG Jürgen




  • Hallo,

    ich war wieder mal in die Schweiz. Ich wollte nochmals die "Alte Gotthardbahn" fahren und bin von Sölothurn bis Bellinzona gefahren, hin und zurück mit ein paar mal umsteigen.

    Es war wieder mal Überwältigend.

    Nun, ich habe einen Film gefunden...es sind eigentlich 14, die ganze Strecke von Weil am Rhein bis Milano Lambrate.

    Die Filme sind schon älter aber durchaus sehenswert, die Eigentliche Gotthard Strecke ist ab den 6ten Film zu sehen.

    Wer sich das antuen will......





    Gruß Enrique