Einen zweiten Teil gibt auch...
Ich kann mich gar nicht satt sehen an der Dampftechnik.
Hoffentlich hat es gefallen.
Freundliche Grüße und bleibt auch weiterhin gesund. Allen bereits betroffenen wünsche ich rasche Besserung
Wilfried
Einen zweiten Teil gibt auch...
Ich kann mich gar nicht satt sehen an der Dampftechnik.
Hoffentlich hat es gefallen.
Freundliche Grüße und bleibt auch weiterhin gesund. Allen bereits betroffenen wünsche ich rasche Besserung
Wilfried
Liebe Bahnfreunde, das erinnert mich an den Winter 1978/79 im Raum des heutigen Vorpommern/Rügen. Auch da kamen Räumeinheiten zum Einsatz, auf Straße und Schiene
(Quelle: privates Fotosammlung)
(Quelle: Archiv Ostseezeitung Der Jahrhundertwinter 1978/79)
ED62_Unwetter_Katastrophen_12-_Sassnitz.jpg
Boddenbahner
Hallo
Die Idee zu Stuttgart 21
Wenn Ihr wollt ist hier auch mehr zu diesem Thema finden - geht auf die Links
LG Lothar
Hier mal was zum lernen
Gruß Enrique
Moin,
da kann ich glaube ich eine Menge lernen. Habe es zu meinen Favoriten hinzugefügt.
Hallo Fans, insbesondere Deutsche, dieses Video sollte Sie interessieren.
Freundschaft, Stéphane.
Bonjour les Fans, notamment Allemand, cette vidéo devrait vous intéresser.
Amitié, Stéphane.
Hallo miteinander.
Ich habe gerade etwas über Signalkunde gefunden. Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen.
Allgemeine Signalkunde:
Speziell Sk Signale:
Und speziell Hl Signale:
Gruß und bleibt weeiterhin gesund
Wilfried
Vor knapp zwei Jahren hatte es die kleine 98 886 ziemlich übel erwischt.
Und nun filmte SuperJanH1
98 886 Überführung von Meiningen nach Fladungen am 09.04.2020
Bleibt zu hoffen, dass sie demnächst keine Geisterfahrten mit leerem Zug zu absolvieren hat.
Weil an anderer Stelle im Forum nach schweren Zügen und Dampfloks gefragt wurde oder, man braucht keinen langen Heinrich und Ölfeuerung um die 44er bei Laune zu halten Onkelwoody
Epoche V / VI Güterzug-Regelspur-Plandampf (keine Foto-Sonderzüge!)
Da hat es der Heizer auf der 58 aber sehr gut gemeint!
Also die "Spielereien" mit dem Bläser/Gebläse (???) müssten die Zugloks eigentlich in en Schienenboden drücken...möchte wirklich wissen, wie hoch der Ausschiebedruck war. Und dann hinten noch eine "Schlitz" verkehrherum dran, was müssen das für Achslasten sein, Kali ist schon schwer.
Aber eines möchte ich noch wissen von den Experten hier im Forum: die 58.er ist das eine mit Drillings- oder Zwillingstrieb...fragt Boddenbahner
die 58.er ist das eine mit Drillings- oder Zwillingstrieb...fragt Boddenbahner
Ein preußischer Drilling
LG Lothar
... Güterzug-Regelspur-Plandampf ...
... und im Modell :
750 Meter
44 0689-8
41 153
und
41 1329-6
Harzer Schmalspur mal anders:
[media]https://www.youtube.com/watch?v=y_yJ7aZP8x0[/media]
Eine Suche nach "Anhalter" im Forum brachte keine Ergebnisse neueren Datums. Also nehme ich an, einige kennen dieses Video nicht:
Wenn einer ein Vido in YT stellt, muss er damit rechnen, dass es Erwähnung findet. Interessant fand ich, wer es gebaut hat.
Da hat es der Heizer auf der 58 aber sehr gut gemeint!
Auf so einer BR 58 habe ich als Heizer nach meiner Lehre in Lpz . Engelsdorf, im BW Zeitz 1968 gearbeitet. Damals gab es keine Dampflok mit Ölfeuerung, zumindest nicht im BW Zeitz. Wir hatten nur Braunkohle auf dem Tender. Da kannste ganz schön schaufeln wenn ein schwerer Zug hinten dran war. Dieser Kalizug im Video schätze ich mal auf 2000 -3000t wenn er voll beladen war.
nohabs ist ein guter Lok-Kenner
Später bin ich ab und zu mit einer 44 er von Gera nach Lpz. Plagwitz auch als Heizer mit ca. 2000t Kohle hintendran gefahren. Allerdings wurden diese Loks mit zwei Drittel Braunkohle und ein Drittel Steinkohle beladen. Es ist lange her, 52 Jahre.
VG Jürgen
Ich weiß nicht, ob alle hier es schon wussten:
Es muss nicht immer der Simulator sein! Wer genügend Geld und Zeit hat, kann sich eine 27m lange Halle ans Eigenheim dran bauen, und dann einfach loslegen (Frohes Schaffen, bis zum nächsten Infarkt....):
Stuttgart Hbf in den 60er Jahren
Es muss auch nicht immer Youtube sein.
Hallo,
habe ein schönes Video von einer Anlage gefunden. Modelleisenbahn und Schauanlage OKtoRail im Grugapark in Essen.
LG
Rolli