Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Einen zweiten Teil gibt auch...

    Ich kann mich gar nicht satt sehen an der Dampftechnik.

    Hoffentlich hat es gefallen.

    Freundliche Grüße und bleibt auch weiterhin gesund. Allen bereits betroffenen wünsche ich rasche Besserung

    Wilfried

    Betriebssystem: Windows 10 Professional 64 Bit, Version 22H2

    Ram: 8 GB

    Prozessor: AMD A10-7850K, 4X 3700 MHz

    Grafikkarte: AMD Radeon(TM) R7 Graphics

    - EEP 15.1 Expert Patch 2

    - Modellkatalog

    - Tauschmanager

    - EEP_ModellDB_Tool

    Jede Minute, jeder Mensch, jede Begebenheit kann dir eine nützliche Lehre sein, wenn du sie nur zu verstehen versuchst...

    Heinrich von Kleist

  • Liebe Bahnfreunde, das erinnert mich an den Winter 1978/79 im Raum des heutigen Vorpommern/Rügen. Auch da kamen Räumeinheiten zum Einsatz, auf Straße und Schiene

    (Quelle: privates Fotosammlung)

    B96 bei Greifswald.jpg

    (Quelle: Archiv Ostseezeitung Der Jahrhundertwinter 1978/79)

    ED62_Unwetter_Katastrophen_12-_Sassnitz.jpg

    Boddenbahner

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Hallo

    Die Idee zu Stuttgart 21


    Wenn Ihr wollt ist hier auch mehr zu diesem Thema finden - geht auf die Links

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Moin,

    da kann ich glaube ich eine Menge lernen. Habe es zu meinen Favoriten hinzugefügt.

  • Hallo miteinander.

    Ich habe gerade etwas über Signalkunde gefunden. Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen.

    Allgemeine Signalkunde:

    Speziell Sk Signale:

    Und speziell Hl Signale:

    Gruß und bleibt weeiterhin gesund

    Wilfried

    Betriebssystem: Windows 10 Professional 64 Bit, Version 22H2

    Ram: 8 GB

    Prozessor: AMD A10-7850K, 4X 3700 MHz

    Grafikkarte: AMD Radeon(TM) R7 Graphics

    - EEP 15.1 Expert Patch 2

    - Modellkatalog

    - Tauschmanager

    - EEP_ModellDB_Tool

    Jede Minute, jeder Mensch, jede Begebenheit kann dir eine nützliche Lehre sein, wenn du sie nur zu verstehen versuchst...

    Heinrich von Kleist

  • Vor knapp zwei Jahren hatte es die kleine 98 886 ziemlich übel erwischt.

    Und nun filmte SuperJanH1


    98 886 Überführung von Meiningen nach Fladungen am 09.04.2020

    Bleibt zu hoffen, dass sie demnächst keine Geisterfahrten mit leerem Zug zu absolvieren hat.

  • Epoche V / VI Güterzug-Regelspur-Plandampf (keine Foto-Sonderzüge!)


    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Da hat es der Heizer auf der 58 aber sehr gut gemeint! :ao_1:

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Also die "Spielereien" mit dem Bläser/Gebläse (???) müssten die Zugloks eigentlich in en Schienenboden drücken...möchte wirklich wissen, wie hoch der Ausschiebedruck war. Und dann hinten noch eine "Schlitz" verkehrherum dran, was müssen das für Achslasten sein, Kali ist schon schwer.

    Aber eines möchte ich noch wissen von den Experten hier im Forum: die 58.er ist das eine mit Drillings- oder Zwillingstrieb...fragt Boddenbahner

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • die 58.er ist das eine mit Drillings- oder Zwillingstrieb...fragt Boddenbahner

    Ein preußischer Drilling

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • ... Güterzug-Regelspur-Plandampf ...

    ... und im Modell :an_1::

    750 Meter

    44 0689-8

    41 153

    und

    41 1329-6

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Eine Suche nach "Anhalter" im Forum brachte keine Ergebnisse neueren Datums. Also nehme ich an, einige kennen dieses Video nicht:

    Stellwerk Agb

    Wenn einer ein Vido in YT stellt, muss er damit rechnen, dass es Erwähnung findet. Interessant fand ich, wer es gebaut hat.

  • Da hat es der Heizer auf der 58 aber sehr gut gemeint!

    Auf so einer BR 58 habe ich als Heizer nach meiner Lehre in Lpz . Engelsdorf, im BW Zeitz 1968 gearbeitet. Damals gab es keine Dampflok mit Ölfeuerung, zumindest nicht im BW Zeitz. Wir hatten nur Braunkohle auf dem Tender. Da kannste ganz schön schaufeln wenn ein schwerer Zug hinten dran war. Dieser Kalizug im Video schätze ich mal auf 2000 -3000t wenn er voll beladen war.

    nohabs ist ein guter Lok-Kenner

    Später bin ich ab und zu mit einer 44 er von Gera nach Lpz. Plagwitz auch als Heizer mit ca. 2000t Kohle hintendran gefahren. Allerdings wurden diese Loks mit zwei Drittel Braunkohle und ein Drittel Steinkohle beladen. Es ist lange her, 52 Jahre.

    VG Jürgen

    Laptop Acer Nitro5, Windows 11 Home 64-Bit Vers 21H2; Intel Core i7 9.Gen. RAM 16GB; Nvidia Geforce GTX 1660 Ti, 6144 MB GDDR6 Speicher; Festplatte: 1 TB SSD u. 500 MB Extern SSD ( Gamer Laptop )

    EEP 9; EEP 14 ;EEP 15 Plugin 1 Patch2; EEP 16 Expert Download Vers. akt. Plugin 1,2; Anlagenverbinder EEP 16, EEP 17

  • Ich weiß nicht, ob alle hier es schon wussten:

    Es muss nicht immer der Simulator sein! Wer genügend Geld und Zeit hat, kann sich eine 27m lange Halle ans Eigenheim dran bauen, und dann einfach loslegen (Frohes Schaffen, bis zum nächsten Infarkt....):

    Stuttgart Hbf in den 60er Jahren

    Es muss auch nicht immer Youtube sein.