Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Onkelwoody,

    es ist bestimmt einiges dran, dass die Auslastung der dort Tätigen nicht den Teil einer vollen Stunde erreichte.

    In Erinnerung habe ich allerdings auch, dass in den Jahren 1993-96 in der Presse auf geradezu enervierende Weise andauernd mitgeteilt wurde, es gäbe demnächst ganz neue Umschlagzentren und es würde viel mehr Post als jemals zuvor per Bahn befödert. Das war die Zeit, als die neuen Postzentren in der Nähe der Autobahnen und ohne Gleisverbindung errichtet wurden. Damals habe ich abends in einem Lokal von einem Zeitungsredakteur Schläge angedroht bekommen, wegen meiner chronischen Falschbehauptuingen :)

    Von da her könnte auch ein nachhaltiger Unmut über die Methoden der Medien, wenn es um handfeste Dinge geht, herrühren.

  • Hallo

    Was so möglich ist

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Das passt ja alles gar nicht zusammen. Eine G12 mit Ep. II-Beschriftung und 3. Spitzenlicht, dazu Ep. VI-Bauzugwagen. Ein kunterbunter Epochen-Mix. Skandal! :ap_1:


    Tolles Video von einem interessanten Einsatz. Danke fürs Teilen!


    Glück Auf aus Hamborn

    Stefan

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Wer, wie ich, den Sound anfahrender Dampfloks mag... Bitte schöööön...

    Freundliche Grüße

    Wilfried

    Betriebssystem: Windows 10 Professional 64 Bit, Version 22H2

    Ram: 8 GB

    Prozessor: AMD A10-7850K, 4X 3700 MHz

    Grafikkarte: AMD Radeon(TM) R7 Graphics

    - EEP 15.1 Expert Patch 2

    - Modellkatalog

    - Tauschmanager

    - EEP_ModellDB_Tool

    Jede Minute, jeder Mensch, jede Begebenheit kann dir eine nützliche Lehre sein, wenn du sie nur zu verstehen versuchst...

    Heinrich von Kleist

  • Ursprünglich wollte ich den Link in der Laberecke platzieren, aber da zu Beginn der Exkursion rund 10 Minuten lang mit Zügen gefahren wird, denke ich, hier ist der auch nicht verkehrt, denn es sind einige interessante Momente aus Kazachstan dabei.

    Mr. Bald & Bankrupt startet in Alma Aty

    Da das gesamte Video sich aber um den nie so richtig weltberühmt gewordenen Buran dreht, kann man es auch ganz einfach von Anfang an gucken. Das erspart mir außerdem die sonst fälligen Links auf Wikipedia.

    edit: Ansonsten nehme ich an, dass diese Tour bestens geplant war, incl. Kenntnis der Zeiten der militärischen Patroullien. Als dan nalles geklappt hat, heißt es jedoch: "Lieber die 3 Tage Knast absitzen, als noch einmal zurück auf diesem Weg!" Statt Knast gab es dann ja auch nur ein Knöllchen.

  • Hallo

    - mit sehr interessanten Zugkompositionen

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Sehr schön... aber was ist die "Isenschiene"? (vorletzter Teil: "Nachtzug auf der Isenschiene")

    Sehr schön bunt gemischter Zug...

    Gruß

    Gerhard

    i7-7800X (12x 4GHz), 32GB RAM | GeForce GTX 1080, 8GB RAM

    Win10Pro (v21H2):

    EEP16.4 (PI1,2,3); EEP17.1 (kein PI, nicht aktiv genutzt)

  • Isenschiene

    - der Fluss Isen bei Mühldorf/Inn
    - Isenschiene wahrscheinlich ein Teilstück der(NightJet-)Bahnlinie (München) Mühldorf - Freilassing (Salzburg)

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

    Einmal editiert, zuletzt von eep_gogo (RG3) (9. August 2022 um 11:21)

  • Hallo

    Bei der ÖBB - Züge anschauen im Hbf Wörgl

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Güterzüge und GmP's auf schmaler Spur im 21 Jahrhundert? Durchaus möglich, es muss nur der Wille dafür da sein :ae_1:


    EEP15

    EEP-Modellkonverter

    Windows 10 Home 64-Bit-Version

    Intel(R) Core(TM) i5-6400 CPU @ 2.70Ghz (4CPUs), ~2.7GHz

    NVIDIA GeForce GTX 970

  • Da hatte der alte Dampfer auch seinen Spaß dran ,wieder Güterwagen bewegen zu müssen ...:aa_1:

    Mr. Joe Cool in the House :af_1:

    Wenn du einem Kind die Aufgabe gibst ein Auto zu malen wird es zum roten Stift greifen.,,,

    Von der Auto-Legende Enzo Ferrari....:bp_1:


    EEP16+aktueller Patch

  • schöne starke Maschine der 58-er Drilling, oder?

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Hallo

    neues bei der Bahn

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Öfter kommt es ja vor, dass mich ein einziges Bild aus einer öffentlichen online Sammlung dazu verleitet, ganze Serien uralter Foto-Kamellen einer Auffrischung zu unterziehen. Bevor ich es dann riskiere, mit einem mitunter eklatanten Mangel an Spezialwissen, im HiFo ein neues Thema zu eröfffnen, gucke ich mir vorher einiges an, nicht zuletzt auch Videos auf youtube. Diesmal nicht, also zumindest keinerlei Videos. Denn als ich den Beitrag gestern um diese Zeit startklar hatte, wollte ich den loswerden, und damit einige Tabs im firefox auch.

    Das hole ich heute abend nach. Jetzt erst kam ich zu einem rundum passenden Video:

    Bei mir hat sich das Video vorhin übrigens mindestens ein Dutzend Mal geweigert, bei 00:00 einfach loszulaufen. Ob das bei Einbettung anders ist, kann ich nicht beurteilen, denn es startet ja hier bei mir da, wo ich soeben dran war. Deshalb noch die Stelle, wo es zum Vergleich mit den alten Fotos relevant wird.

  • ohneEisen

    Schön das Video zu sehen.

    Genau mit diesem Zug von Cluj nach Bukarest bin ich mit einem Kollegen im Januar 1969 bei Minus 30° C gefahren weil unser Auto als Schrott auf der Strecke geblieben war.

    Das war ein Erlebnis der besonderen Art.

    Der Zug war voll bis hinten hin, viele Bauern dabei. Einer hatte ein Schwein an der Leine mit im Abteil und andere Hühner in Säcken.

    Wir saßen im Flur auf unseren Koffern weil sonst kein Platz mehr war. Überall roch es penetrant nach Knoblauch und wir nannten den Zug deshalb Knoblauchexpress.

    Wir waren beide heilfroh als wir in Bukarest ankamen und den Zug endlich verlassen konnten.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

    Einmal editiert, zuletzt von Schmiermax (18. August 2022 um 22:04)

  • Hallo Karl Heinz,

    so in etwa stelle ich mir die Reisegesellschaft beim Angucken solcher Videos auch vor. Laut Reiseauskunft der DB fährt der 4116 aber aktuell nur einen Teil der Strecke. Dann heißt es Umsteigen in den Schnellzug. https://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/en?ld=4332&protocol=https:&seqnr=4&ident=n8.03213132.1660830944&rt=1&rememberSortType=minDeparture&REQ0HafasScrollDir=1&lastConId=C3-2#hfsseq5|n8.03213132.1660830944

    Bei einer anderen Reiseauskunft bekam ich heute aber einen durchfahrenden 4116 für Petrova - Bukarest ohne Umsteigen gezeigt.

    Kurios.

    Nun aber was für Freunde des spielbahnmäßigen Modellbahnstyles. (ohjeh)

    Schloss! Schlot! Schmalspur!

    Dazu habe ich auch wieder ein paar Fotos von 1900 aufbereitet.