Vom einfachen Kasten bis zum Modell - der lange Weg eines Modells

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Da ich oft selbst überrascht bin, daß aus einem einfach texturierten Kasten dann doch noch ein Modell wird, hier mal eine kleine Bilderreihe, wie das so aussehen kann.

    Es soll eine "Torflore" werden. Das Original stammt von O&K und stammt wahrscheinlich aus dem ersten Jahrzent des 20. Jahrhunderts.

    Lorenfahrwerke gibt es bei mir ja schon: 2020 mm Länge, Achsstand 700 mm und 400 mm Radradius.

    Mit Holzboden sieht das dann so aus:

    Mit fest angebauten Stirnwänden haben wir so etwas ähnliches wie den Weserhütte Nr. 351:

    Mit einhängbaren Seitenwänden haben wir dann eine Art Hochbordwagen:

    So weit also der Kasten mit Textur. Das Fahrwerk hat 4800 Dreiecke und der Kasten nochmal 60 - als LOD_03 oder 04 reichen dann 10 Dreiecke für den Kasten und das Fahrwerk kommt mit gut 100 Dreiecken aus.

    Morgen kommen dann ein paar weitere Details dazu.

    Viele Grüße
    Klaus Keuer - KK1 - WBF


    13693-wbfbanner1-jpg

  • Heute sind ein paar Beschlagteile dazu gekommen: Zunächst die Holzverstrebungen:

    Damit sind es ziemlich genau 5000 Dreiecke

    Jetzt kommen die Nieten und Bolzen - und schon explodieren die Dreiecke:

    17000! Was für ein Glück, daß man die ab ca 50m Entfernung nicht mehr sieht (schreit förmlich nach LOD!)

    Viele Grüße
    Klaus Keuer - KK1 - WBF


    13693-wbfbanner1-jpg

  • Bisher könnte es ja auch einfach ein "Kastenwagen" sein. Mit den Beschlägen von heute wird erkennbar, daß die Seitenwände ein- und ausgehängt werden können (vorerst nur beim Original):

    Und hier nochmal von nahe:

    Der Haken an der Frontwand (links) hat eine nach oben offene Öse, der etwas gebogene aber mehr oder weniger gerade Zapfen der Seitenwand (rechts) liegt darauf auf. So einfach können Wände befestigt sein (zumindest bei der Feldbahn).

    Und so sieht das Ganze mal mit einer Torfladung aus:

    Und da ja bekanntlich die Geschmäcker verschieden sind, kann die Ladung per Tauschtextur verändert werden.

    Jetzt fehlen nur noch zwei Metallprofile an den Stirnwänden und eine quer verlaufende Griffstange (und natürlch die LOD-Modelle, damit das Ganze für EEP tauglich wird - inzwischen sind es nämlich schon fast 20000 Dreiecke).

    Viele Grüße
    Klaus Keuer - KK1 - WBF


    13693-wbfbanner1-jpg

  • Hallo Klaus

    inzwischen sind es nämlich schon fast 20000 Dreiecke

    Das ist der " Preis " :aj_1:für die Darstellung der Details .

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Ich habe fertig!

    Auch wenn Blender mich zur Zeit etwas ärgert (der Export funktioniert nur mit dem gesamten Modell - um also nur Teile zu exportieren hilft nur, alle nicht benötigten Teile vorübergehend zu löschen - eine schei... Arbeit, und man muß höllisch aufpassen, nichts falsches zu speichern).

    Und so sieht der fertige Wagen aus (doch ein kleiner Unterschied zum 3. Bild aus #1, oder?):

      

    Letztlich bin ich mit 18024 Dreiecken ausgekommen - LOD1 hat noch 2094 und LOD2 nur noch 118 Dreiecke.

    Die Torfladung läßt sich per Schieberegler oder Kontaktpunkt einladen (absichtlich nicht zu schnell, damit man auch in unterschiedlicher Höhe anhalten kann).

    Hier die etwas dunklere Torf-Variante - beide Versionen werden als Tauschtextur mitgeliefert und sehen so aus.

       

    Natürlich kann man auch jede andere quadratische Textur verwenden, wobei jeweils oben und unten 15% nicht verwendet werden, da der Wagen ja erkennbar nicht quadratisch ist.

    Jetzt muß ich nochmal die Unterlagen von O&K durchsehen, ob es diesen Typ auch mit Bremse gab - obwohl: Wahrscheinlich könnten die EEPler auch mit einer gebremsten Version leben, selbst wenn das passende Vorbild nicht zu finden sein sollte.

    Viele Grüße
    Klaus Keuer - KK1 - WBF


    13693-wbfbanner1-jpg

  • Hallo Namensvetter und alle anderen Mitlesenden:

    Ich habe mir als Anfänger in meiner bislang kurzen Beschäftigung angewöhnt, in Blender die Funktion zum Gruppieren von Objekten zu nutzen. Damit kann man so einfach, dass selbst ich das kapiert habe, durch einfaches Markieren mehrerer Objekte diese zu einer Gruppe zusammenfassen, die man dann jede für sich zur Ansicht ein- und ausblenden kann. Erkenntlich am Augensymbol rechts oben. Bei meinem Beispiel ist der Lichtschein für Lampen ausgeblendet. Wenn man nun nur einen Teil aller Objekte exportieren will, blendet man nur diese Objekte zur Ansicht ein. Wenn man dann mit A alle Modelle markiert, werden nur die Objekte der angezeigten Gruppe ausgewählt und man kann dann auch nur diese ausgewählten Objekte zum HN exportieren. Dort werden alle markierten Objekte als einzelne Kon-Dateien importiert. Sollten das zu viele sein, kann man sie vorher in Blender durch Strg-J zu einem Objekt "joinen" also zusammenfassen. Dann kommt im HN nur eine Kondatei an. Ich trenne in Gruppen zum Beispiel immer alle Wände, alle Fenstersprossen, die man schon für LOD1 einfach nicht mehr aus Blender exportiert und alle Lampen für Licht in Immobilien und extra als Gruppe auch alle Lichtscheine für Lampen wegen der wegzulassenden TexturID, der Transparenz, der SignalID1 und des Bloom. Also jede Objekt- bzw. Kon-Dateiart, die spezielle Einstellungen im Hn benötigt, bekommt schon in Blender eine eigene Gruppe.

  • Interessantes Projekt, aber ich kann mich mit den Texturen nicht richtig anfreunden. Das Holz sieht irgendwie unnatürlich aus, da die Farbe doch recht knallig ist. Aber die Maserung zeigt, dass es nicht farbig lackiert sein soll. Auch haben die unteren drei Bretter die gleiche Maserung. Wenn Du wirklich nur zwei Texturen für die Holzbretter verwenden willst, könnte man den Wiederholungseffekt minimieren, wenn man die beiden Texturen abwechselt und dazu noch bei der zweiten Verwendung dreht. Und vielleicht gibt es ja auch eine Torf-Textur mit 512x512.

  • Wenn man ein Objekt auswählt und dann Umsch + h drückt, werden alle nicht ausgewählten Objekte ausgeblendet. Mit Alt + h wird alles wieder eingeblendet. Hilft, wenn es viele Objekte sind. Wenn es nur wenige sind, dann ist Byronics Tipp sehr gut.

    Gigabyte Z370P-D3 | Intel Core i5-8600k @ 4.8 GHz | 32 GB RAM DDR4-2666 | Nvidia Geforce GTX 1070 Ti 8GB | Windows 10 Home 64bit
    EEP 15.1 Expert Patch 2 , Home-Nos 15, Modellkatalog, Bilderscanner

    "Give me convenience OR give me death" (Jello Biafra/Dead Kennedys)

  • Danke Klaus und forkboy.

    Beide Vorgehensweisen sind mir schon geläufig.

    Mein Problem ist es auch nicht, mit verschiedenen Gruppen oder Darstellungen zurecht zu kommen.

    Ich habe mir z.B. angewöhnt, das Modell und die LOD-Stufen auf verschiedene Ebenen zu legen.

    Leider funktioniert aber der Export nicht (mehr) mit der Option "Nur markierte Objekte exportieren".

    Egal, was markiert, gruppiert, ein- oder ausgeblendet ist, diese Option produziert eine Datei mit "NULL" Objekten.

    Wenn man die n3d-Datei im Editor öffnet, findet man:

    [Info]

    Objects = 0

    Ohne diese Funktion wird das gesamte Projekt in die n3d-Datei geschrieben, also alle Objekte in allen Ebenen, auch wenn sie "unsichtbar" (versteckt) sind.

    Wahrscheinlich hab ich mit irgend einer Tastenkombination was aus- oder umgeschaltet - bloß finden muß man es erstmal.

    Viele Grüße
    Klaus Keuer - KK1 - WBF


    13693-wbfbanner1-jpg

  • Hallo Klaus,

    manchmal sind es einfache Dinge, an denen es hängt. Deshalb steht in manchen Anleitungen zu Elektrogeräten in den FAQ zu Fehlerursachen, dass man prüfen soll, ob der Netzstecker eingesteckt ist.

    Ich hatte auch schon ähnliche Probleme beim Import aus Blender im HomeNos. Es zeigte sich dann, dass die n3d-Datei sehr klein war. Dies lag dann jeweils daran, dass ich vor dem Export vergessen hatte, die Objekte der zu exportierende Gruppe alle zu markieren mit Druck der Taste "A".

    Also:

    Man muss nach Auswahl der zu exportierenden Objektgruppe alle zu exportierenden Objekte ausdrücklich markieren mit einmaligem Druck der Taste "A". Sie haben dann alle einen Markierungspunkt. Aber das weißt Du sicher auch alles selbst schon. Aber man vergisst es halt gelegentlich, jedenfalls ich.

    LG Klaus

  • Hallo Klaus,

    wenn das Torfloren sind bzw. werden - sind ja noch nicht fertig und noch im Werk - dann wird die Seitenbeplankung bei Gebrauch mit Sicherheit nicht mehr so neu aussehen, wie sie jetzt ab Werk aussieht.. Wasser läuft aus den Ritzen, Moorwasser mit Mineralien und allerlei anderen im Moor sich befindlichen Stoffen. Auch wenn das Moor zuvor trocken gelegt wurde.. so ganz ohne Wasser ist es nach dem Abstich bestimmt nicht.

    Vielleicht etwas rötlichen Algenbewuchs in den Spalten der Holzbohlen, gern auch schwarz, grün... moorig halt. Wäre das möglich?

    Im Zweifel schenke ich Dir auch von mir ein paar Polygone.. ich habe, konstruiere ja nicht, soo viele übrig :ay_1:

    Gruß icke

  • Hallo Klaus,

    das ist mal eine sehr schöne Torflore.:be_1:

    Wenn du noch auf der Suche nach der richtigen "Bretterfarbe" bist vielleicht hilft ja das hier

    Torflore mit Bretterkasten

    oder so

    Torflore mit Bretterkasten 2

    oder auch so

    Torflore mit Bretterkasten 3

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4 / EEP 17.0 Patch 3

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 11 x64 Pro , aktuelle Version, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 11 x64 Pro, aktuelle Version, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

  • Das Blenderproblem habe ich gelöst, ohne es gelöst zu haben.

    Ich habe ein anderes Projekt in Blender geöffnet. Bei dem hat der Export so funktioniert, wie ich es erwartet habe. Markierte Objekte, und nur diese, werden exportiert.

    Anschließend wieder meine Torflore geöffnet, aber diesmal ohne die Benutzeroberfläche mit zu laden (den rot umrandeten Harken entfernen) - und siehe da: Es funktioniert.

    Ich habe zwar immer noch keine Ahnung, was da schief gegangen ist, aber offensichtlich ist das ein Weg, um sich die (warum auch immer zerschossene) Benutzeroberfläche wieder in einen funktionsfähigen Zustand zu versetzen.

    (Also schnell ein richtig funktionierendes Projekt als Mastercopy abspeichern - und irgendwo ganz sicher verwahren!)  

    Viele Grüße
    Klaus Keuer - KK1 - WBF


    13693-wbfbanner1-jpg

  • mit dem kleinen Fahrwerk

    Das ist zwar nicht vorgesehen, aber durchaus möglich.

    Derzeit geplant:

    Torflore - mit eingehängte Seitenwänden und Torfladung

    Torflore_oSW - ohne Seitenwänden mit Holzladung

    Torflore++ - Seitenwände einhängbar, Holz- und Torfladung

    Jeweils mit schwarzen und rostfarbenen Fahrwerk, mit Eichenbrettern und mit Fichtenbrettern - das macht schon mal 12 Modelle, dann ggf. nochmal das Gleiche mit Bremse - wären 24 Modelle

    Da die gebremsten Modelle schon kein direktes Vorbild (zumindest bei O&K) haben, könnte ich die Modelle dann gerne auch etwas kleiner auf Lorenfahrwerken mit 350 mm Rädern auf die Gleise stellen

    Viele Grüße
    Klaus Keuer - KK1 - WBF


    13693-wbfbanner1-jpg

  • Blender ist scheinbar auch nicht ganz bugfrei. Naja, du hast es ja hingekriegt. :be_1:

    Da weiß man jetzt Bescheid, falls es einem auch mal unterkommt.

    Gigabyte Z370P-D3 | Intel Core i5-8600k @ 4.8 GHz | 32 GB RAM DDR4-2666 | Nvidia Geforce GTX 1070 Ti 8GB | Windows 10 Home 64bit
    EEP 15.1 Expert Patch 2 , Home-Nos 15, Modellkatalog, Bilderscanner

    "Give me convenience OR give me death" (Jello Biafra/Dead Kennedys)

  • Blender ist scheinbar auch nicht ganz bugfrei.

    "Scheinbar" ist gut! Wer Lust hat, kann ja mal einen Blick in die Liste der letzten Bugfixes werfen...

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!