Freeware Anlagen

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Moin.

    ich bin sowas von entäuscht.

    Viele Freeware Anlagen bis jetzt nicht akzeptabel.

    Wenn ich so eine Anlage runterlade und sehe nur blau,was soll ich damit anfangen?

    Jede Menge zukauf, damit man überhaupt erstmal sieht was Sache ist und ob sie mir gefällt.

    Leute,so geht das nicht.

    Jede Menge zukauf,nur um dann anschliessend die ganze Sache in den Müll zu werfen, weil mir die

    Anlage nicht gefällt,wie blöd muss ich da sein?

    Wer eine Anlage anbietet sollte, vor dem runterladen, zumindest ein paar aussagekräftige Bilder

    der ganzen Anlage anbieten und auch ansagen welche EEP dazu gehört.

    Dann kann ich entscheiden was mir die Sache wert ist und ob sie bei mir überhaupt lauffähig ist.

    Es ist ja gut, dass man Anlagen kaufen kann,aber nicht durch die Hintertür als freeware verkleidet.

    Das ist auch der Grund warum in meinem Avatar steht " kein zukauf".

    Ich werde das ändern, weil es ein Kon wohl missverstanden hat.
    nandi

    XP Quadro Win7 Win10 EEP 10 EEP 15 Kein Zukauf nötig

  • Lieber nandi,

    Was erwartest du denn bitte von Freeanlagen?

    Sollen wir private Anlagenbauer, wenn wir denn mal eine Anlage für andere User kostenfrei zur Verfügung stellen, alle benötigten Modelle mitliefern? Shopmodelle? Es dürfte doch wohl klar sein, dass so etwas in der EEP-Welt nicht möglich ist (außerdem ist es illegal).

    Wenn du bei dir nur blau siehst ist das zwar schade, aber wenn du keine zusätzlichen Modelle kaufst, was natürlich vollkommen i.O. ist, ist es meistens so, dass Anlagen blau sind, ganz einfach, weil mit Shopmodellen eine Anlage viel realistischer wird.

    Außerdem steht bei Freeanlagen zumeist explizit dazu, wenn es sich um Anlagen handelt, welche nur mit Grundbestand gebaut sind. Diese Anlagen sind dann auch für dich sichtbar.Und wenn du dir im Forum Bilder von Anlagenbauern ansiehst, weißt du doch auch, wie die Anlage später aussieht, wenn du sie dir runterlädst. So gut wie alle Anlagen, die es hier in der Filebase gibt, wurden auch in einem Thread im Forum vorgestellt.


    durch die Hintertür als freeware verkleidet

    Die Anlagen sind Freeware.

    Ich kann deinen Unmut ja auch teilweise nachvollziehen, dass du immer nur blau siehst, aber trotzdem wäre es schön, wenn du hier nicht gleich drauflos polterst. :bn_1:

    Grüße, Nils


    EEP 14 Plug-In 1


    Notebook 1: ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    Notebook 2: ACER ASPIRE V3-771G, Intel i3-3110M, NVIDIA GeForce 710M, 6 GB RAM, 500 GB HDD (WIN 8.1)

  • Mein lieber Nandi,


    ich habe hier im Forum bereits 2 Freeware-Anlagen bereitgestellt, Bei beiden Anlagen ist eine Dokumentation dabei in denne ich die verbauten Shop-Modelle aufgeführt habe. Wer lesen kann, und dies auch anwendet, ist klar im Vorteil. Ferner hat man die Möglichkeit das ein oder andere Modell zu tauschen, oder mit dem TM Gleise und Anderes elegant zu tauschen.


    Gruß Jörg.

    Prozessor INTEL Core i/-3770K 4x4,5GHz Quad Core Ivy Bridge CPU Kühlung ASETEK Liquid
    Mainboard GIGABYTE Z77 Chipsatz Intel Z77 Panther Point
    Arbeitsspeicher 16 GB Kingston HyperX DDR3 1600 MHz
    Monitor ACER 24 Zoll
    Grafikkarte NVIDIA GEFORCE GTX 690 2x2 GB GDDR5
    Soundkarte REALTEK ALC889 Codec 2
    Festplatte(n) HDD 1,5 TB, Samsung SSD 840PRO 256 für System und EEP 14
    TastaturMicrosoft
    MausMicrosoft
    BetriebssystemWin10 Prof.64Bit


    The post was edited 1 time, last by Jogibaer ().

  • Ich glaube er erwartet nur aussagekräftige Screenshots und evtl. Videos um sich einen Überblick zu verschaffen, ob sich der Zukauf der Modelle lohnt.

    Bingo.

    Schon mal eine Person, welche versteht, was sie liest.

    XP Quadro Win7 Win10 EEP 10 EEP 15 Kein Zukauf nötig

  • Hallo nati,

    ich würde Dir raten den Tausch Manager von Jürgen zu benutzen,damit kannst Du die fehlenden Modelle durch vorhandenen ersetzen.

    Hier kannst Du Jürgen eine PN schicken , wohin die Postkarte geschickt werden soll, der Preis für das Programm.

    https://www.das-eep-depot.de/m…p?mode=viewprofile&u=1186

    Das Programm ist für EEP eine Wollmilchsau. Gruß lokbi

    AMD Phenom II X4 955 /8 GB Arbsp.1333C9 DDR3 /Motherboard / GA-AMD 790XTA-UD4
    NVidia GeForce GTX 660 TI 2Gb
    Win7 64 bit
    EEP6/EEP7/EEP8//EEP13/EEP14 Pluin 1+2
    Asus N76V Intel Core i7 3610 QM DDR3 16Gb
    nvidia Geforce GT 650M 2Gb
    WIN 10 64 bit

  • Von meine Anlagen, "es geht rund im Quadrat" und "Kelleranlage bzw. Manni's Bahn" sind je ein Album mit mehr als genug Bildern hier im Galeriebereich vorhanden.


    Gruß Jörg.

    Prozessor INTEL Core i/-3770K 4x4,5GHz Quad Core Ivy Bridge CPU Kühlung ASETEK Liquid
    Mainboard GIGABYTE Z77 Chipsatz Intel Z77 Panther Point
    Arbeitsspeicher 16 GB Kingston HyperX DDR3 1600 MHz
    Monitor ACER 24 Zoll
    Grafikkarte NVIDIA GEFORCE GTX 690 2x2 GB GDDR5
    Soundkarte REALTEK ALC889 Codec 2
    Festplatte(n) HDD 1,5 TB, Samsung SSD 840PRO 256 für System und EEP 14
    TastaturMicrosoft
    MausMicrosoft
    BetriebssystemWin10 Prof.64Bit


  • nandi


    Guten Morgen


    "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul". Ich finde es Klasse, dass so mancher User sein Werk hier zur Verfügung stellt. Dafür möchte ich mich hier jetzt bei dieser Gelegenheit bei all denen recht herzlich bedanken.


    Ein Beispiel: Ich war sehr interessiert an manni48 `s Westkreuzanlage. Das ist eine wundervolle Anlage. Da waren bei mir am Anfang auch sehr viele blaue Würfel enthalten, an Modellen über 2300. Wohlgemerkt Modelle, Würfel sind es ungleich mehr, da ja viele Modelle mehrfach enthalten sind. Jetzt sind es noch ca. 300 Modelle. Ich kann doch nicht erwarten, das der Urheber dann noch jede Menge Arbeit in Listen steckt, das ist dann mein Job. Manche machen sogar dies und das ist dann als Extra hoch anzuerkennen. Wenn mir die Anlage gefällt, dann ist es doch an mir, diese dann für mich aufzubereiten. Also sei mir nicht böse, aber das finde ich schon etwas unverfroren.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Für meine Anlagenbilder verwende ich für Bodentexturen unter anderem Texturen von https://www.textures.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 Gaming M7 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64; EEP 15.1;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Moin,


    eigentlich habe ich mir in diesem Forum selbst Schreibverbot erteilt und dieser Thread ist ein Grund mehr, dass es besser so ist. Hier kann ich mich aber doch nicht zurückhalten.


    Man stellt seine Anlagen vor, wird mehrmals angefleht sie zur Verfügung zu stellen, macht dies und liest dann dass dies eine Frechheit ist, die Anlage zum Download anzubieten und das nur weil der Ersteller des Threads zu faul ist in den Anlagenvorstellungen nach Bildern zu der Anlage nachzuschauen. Abgesehen mal davon auch noch den passenden Forumsbereich zu wählen. :ak_1:

    Gruß Holger (HG3)


    Desktop: EEP 6 - 13 (installiert 6 bis 13), HN8 + 10 + 11 +13, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10
    Notebook: Windows 7 Home Premium 64Bit, Acer Travelmate 5760G, Intel i5 2540M 2501 MHz, 8 GB RAM, NVidia GeForce GT 630M 1GB

  • Schon mal eine Person, welche versteht, was sie liest.

    Ich habe schon verstanden, was ich gelesen habe.

    So gut wie alle Anlagen, die es hier in der Filebase gibt, wurden auch in einem Thread im Forum vorgestellt.

    und hier hast du die richtige Antwort darauf. Also hier im Forum suchen und sich nicht alles servieren lassen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Für meine Anlagenbilder verwende ich für Bodentexturen unter anderem Texturen von https://www.textures.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 Gaming M7 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64; EEP 15.1;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Eigentlich kann ich mich ganz dem Beitrag von Holger (Beitrag # 10) anschliessen (ausser vielleicht das selbstauferlegte Schreibverbot)


    Interessant auch, warum der Beitrag im Bereich Seedorf angesiedelt wurde.


    Nunja. Dem Satz ...

    Leute,so geht das nicht.

    ... ist nichts hinzuzufügen.


    :aq_1:Gruss Jürg


    Nachtrag:

    Ja ich weiss. Ich sollte den Thread verschieben. Ich weiss nur noch nicht so recht wohin....

    Laberecke oder doch besser gleich in den Parkbereich :as_1:


    Ich überlege noch ....

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP15 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

    ________________________________________________________________________

    Es gibt keinen Grund, die EEP-Option "Bildaktualisierungsrate bis 30 begrenzen" auszuschalten! (Horst Seehofer)

  • Ich sollte den Thread verschieben. Ich weiss nur noch nicht so recht wohin....

    Laberecke oder doch besser gleich in den Parkbereich

    Hallo Jürg :)


    da es hier doch um EEP geht, habe ich den Thread jetzt mal in die Allgemeine Fragen zu EEP (ab 7) verschoben.


    Gruß Ingo

    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6 Patch 1; EEP8.3 Expert; EEP9 Expert Patch 1; EEP10.2 Expert Patch 3 Plugin 1; EEP11.3 Patch 1; EEP12.1 Expert Patch 1; EEP13.2 Patch 2 Plugins 1,2; EEP14.1 Expert Patch 2 Plugin 1

  • Wenn ich so eine Anlage runterlade und sehe nur blau,was soll ich damit anfangen?

    Jede Menge zukauf, damit man überhaupt erstmal sieht was Sache ist und ob sie mir gefällt.

    Leute,so geht das nicht.

    Hallo !

    Ich vermute mal das nandi sich über meine zum Download bereitgestellte Anlage mokiert. Ich habe extra zu dem Download geschrieben das fehlende Modelle mit dem TM getauscht werden können. Außerdem ist es wohl mehr als logisch das auf den Anlagen die man sich kostenlos runterladen kann, Betonung liegt auf kostenlos Modelle fehlen werden da jeder einen anderen Modellbestand hat. Nandi hätte sich in meinem Thread ausführlich informieren können wie die Anlage aussieht. Ich habe ja fast jeden Winkel der Anlage als Foto in meinem Thread eingestellt. Außerdem gibt es davon Videos bei YouTube zu sehen. Man sollte sich doch erst einmal informieren ehe man hier Theater macht. Ich wollte die Anlage eigentlich nicht zum Download einstellen aber ich wurde ,obwohl ich in meinem Thread darauf hingewiesen habe das nach dem Download und installieren der Anlage sich viele blaue Fragezeichen darauf befinden werden von vielen gebeten die Anlage zur Verfügung zu stellen. Das ist nun der Dank dafür. Eins steht für mich fest. Ich werde es mir reiflich überlegen ob ich hier noch mal eine Anlage zum Download einstelle. Soll sich nandi doch seine Anlage selber bauen dann sind auch keine blauen Fragezeichen zu sehen. Ich bin bei so viel Unverfrorenheit jedenfalls erst einmal bedient.


    Gruß manni48

    PC Win10 64bit,Board Intel DX79SR; Prozessor Intel Core I7-3970X;Netzteil Enermax Revolution 87+750W ATX23;Graka.Sapp.3GB D5X HD 7970;Sound Creativ SB Recon 3D Fatal1ty Pro; Festpl.1x 250GB SSD. 1x 2 TB Festplatte 32 GB. Ramm CORSAIR---EEP 6.1, EEP9; EEP11; EEP12; EEP13, EEP14, EEP15

  • Dazu sage ich an alle die gern bauen immer her mit euren Anlagen und vielen Dank dafür ,mir ist es ja bewusst das ich nicht immer alle Modelle haben kann.

    Na und, ich allein entscheide doch danach was ich mit der Anlage mache, gefällt sie mir werde ich eben entweder den TM benutzen oder die Modelle kaufen, erhöht sich

    nebenbei auch noch mein Bestand.

    Windows 10 Home
    Intel(R) Core(TM)i7-6700 CPU@ 3.40 GHz
    16 GB Ram
    Nvidia Geforce GTX 1060

    EEP 2., 6 , 9 , 10 ,11 ,12,14 ,15

  • manni48


    Hallo Manni,


    Es ist wirklich jammerschade, dass ein so begnadeter Anlagenbauer wie du durch solche, wo wirklich vor nichts zurückschrecken ( ich schrecke nur beim Bau meiner Anlage vor nichts zurück, wie mir schon scherzhaft bescheinigt wurde) dann abgehalten werden, weitere Kreationen ihres Schaffens der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Also ich schätze deine Anlage sehr und aus diesem Grunde habe ich auch schon viel Geld und Arbeit in diese Anlage gesteckt.

    hätte sich in meinem Thread ausführlich informieren können wie die Anlage aussieht

    Genau dieser Thread war es ja, der mich so an dieser Anlage fasziniert hat. Und bei meiner Arbeit, die Fehlmodelle nachzukaufen und vor allem, wo sind diese Modelle verbaut, dazu leistete dein Thread die beste Grundlage. Eine bessere Dokumentation zur Anlage kann man gar nicht erstellen, wie diese in deinem Thread.


    Des weiteren hast du ja ausdrücklich darauf hingewiesen, dass hier sehr viele Shop-Modelle verbaut sind. Weil nur mit Modellen aus dem Grundbestand kann man eine solche schöne Anlage nicht erstelle, das geht ja aus deinen hervorragenden Bildern mehr als deutlich hervor.


    Also lass dich nicht entmutigen, es gibt viele, die deine Arbeit schätzen und deine Bereitschaft, die Allgemeinheit daran teilhaben zu lassen besonders würdigen und anerkennen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Für meine Anlagenbilder verwende ich für Bodentexturen unter anderem Texturen von https://www.textures.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 Gaming M7 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64; EEP 15.1;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Ich finde das schon als Frechheit, sich über kostenlose Dinge öffentlich so sehr aufzuregen!


    Wenn alles blau ist, dann hat man halt Pech gehabt. Dann gibt es genau drei Möglichkeiten:

    • Alle kaufen, was fehlt
    • Alles austauschen
    • oder die Anlage wieder löschen

    Man dafür nur ein bisschen Zeit investieren müssen.

    Man kann es auch so machen, wie ich es aktuell mache: Habe mir eine interessante Free-Anlage (Hochbetrieb in Bad Langensalza) vorgenommen und zum Teil ein paar fehlende Modelle gekauft und zum anderen Teil ausgetauscht.


    Ich habe auch schon einige kostenlose Anlagen herunter geladen und dann schon etwas enttäuscht wieder gelöscht, weil zu viel fehlte. Aber wie geschrieben: Persönliches Pech. Da kann man niemanden für verantwortlich machen.


    Andererseits empfinde ich Reaktionen wie "Wegen einer dumme Bemerkung werde ich nichts mehr veröffentlichen" als kindisch und trotzig.

  • Hallo Nandi,

    ich verstehe Dich nicht ganz! Sei doch froh das es Konstrukteure gibt die viel Freizeit in diese Anlagen stecken!

    Eigentlich solltest Du froh sein, es gibt FREE Anlagen! Ok, wenn Dir zuviele Modelle fehlen kannst Du diese ja tauschen oder Dir die fehlenden ja kaufen! Aber ich finde Du solltest froh und dankbar für diese FREE-Anlagen sein! Habe auch schon einige dieser FREE Anlagen, habe sie halt umgebaut und an meinem Modell-Bestand angepasst!

    Aber ich kann mich doch bei FREE Anlagen nicht über fehlende Modelle aufregen!

    Mfg Bernhard

    CPU = AMD A8 - 7600 Radeon R7, 10Compute Cores 4C + 6G 3,10GHz/RAM = 32 Gb/Grakik = NVIDIA GEFORCE GTX 1050Ti 4Gb/Motherboard = Asus A88X Gamer/SSD 1 = 240 Gb Windows 7 Pro 64 Bit nur Betriebssystem/SSD 2 = 240 Gb EEP und andere Programme/EEP 6.1 nur zum konvertieren/EEP 12 Expert / Update 1 / PlugIn 1/EEP13 mit allen Plugin und Patches/EEP14 mit allen Plugin und Patches/EEP15 mit allen Patches

    Tauschmanager/Modellkatalog/Modellkonverter 1.4/Bilder-Scanner/Modell-Explorer/Ressourcen-Switch


  • Hallo an alle,


    Wie sagt man so schön: " Schwarze Schafe gibt es überall ".

    Ich finde es von Nandi nicht sehr schön ( um nicht zu sagen eine Frechheit ) sich hier öffentlich in einem Ton zu äußern der einem die schon so dünnen Haare zu Berge stehen lässt.

    Wie kann man sich darüber in einer solchen Form hier äußern ?:ar_1:

    Sicherlich, ist es nur einer der daneben schlägt. Aber es bleibt doch bei vielen Anlagenbauern die hier Ihre Anlagen frei zur Verfügung stellen ein bitterer Nachgeschmack. Viele werden diese unschönen Sätze erst mal nicht vergessen und wahrscheinlich erst einmal Abstand nehmen ihre Anlagen frei zu veröffentlichen.

    Man bekommt ja förmlich erst einmal Hemmungen eine Anlage zur Verfügung zu stellen, weil man denkt : Oh... was passiert denn jetzt wieder.

    Gut das Weihnachten und der von mir erst mal geplante Adventskalender noch weit entfernt ist. Vielleicht habe ich bis dahin diesen von Nandi nicht sehr schönen Thread vergessen. Das dumme ist nur das man für einen Adventskalender ja schon recht zeitig mit der Arbeit beginnen muss. Naja schaun wir mal.........

    Übrigens sind die letzten Anlagen in den letzten Adventskalendern vom jeweils 24. Dezember ohne blaue Fragezeichen.


    Viele Grüße

    Willi

    PC Intel Core™ i5-6500 Prozessor 3.2 GHz mit Turbo 3,6 GHz, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX960 2 GB Grafikspeicher, EEP 5, EEP 6, EEP 7.5, EEP 8.2 Expert, Plugin 1 u. 2, EEP 9 Expert, EEP X, EEP 11.3, EEP 12, EEP 13, EEP 14. Windows 10 64 Bit, 24 Zoll Full HD Monitor


    Anlagen: Senftenheim, Dresental, Trautewitz, Siegental, Freeanlagen, Freemodelle


    [IMG:http://www.eisenbahn.videowai.de/logo/bannerwilliken.jpg]