Freeware Anlagen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Moin.

    ich bin sowas von entäuscht.

    Viele Freeware Anlagen bis jetzt nicht akzeptabel.

    Wenn ich so eine Anlage runterlade und sehe nur blau,was soll ich damit anfangen?

    Jede Menge zukauf, damit man überhaupt erstmal sieht was Sache ist und ob sie mir gefällt.

    Leute,so geht das nicht.

    Jede Menge zukauf,nur um dann anschliessend die ganze Sache in den Müll zu werfen, weil mir die

    Anlage nicht gefällt,wie blöd muss ich da sein?

    Wer eine Anlage anbietet sollte, vor dem runterladen, zumindest ein paar aussagekräftige Bilder

    der ganzen Anlage anbieten und auch ansagen welche EEP dazu gehört.

    Dann kann ich entscheiden was mir die Sache wert ist und ob sie bei mir überhaupt lauffähig ist.

    Es ist ja gut, dass man Anlagen kaufen kann,aber nicht durch die Hintertür als freeware verkleidet.

    Das ist auch der Grund warum in meinem Avatar steht " kein zukauf".

    Ich werde das ändern, weil es ein Kon wohl missverstanden hat.
    nandi

  • Lieber nandi,

    Was erwartest du denn bitte von Freeanlagen?

    Sollen wir private Anlagenbauer, wenn wir denn mal eine Anlage für andere User kostenfrei zur Verfügung stellen, alle benötigten Modelle mitliefern? Shopmodelle? Es dürfte doch wohl klar sein, dass so etwas in der EEP-Welt nicht möglich ist (außerdem ist es illegal).

    Wenn du bei dir nur blau siehst ist das zwar schade, aber wenn du keine zusätzlichen Modelle kaufst, was natürlich vollkommen i.O. ist, ist es meistens so, dass Anlagen blau sind, ganz einfach, weil mit Shopmodellen eine Anlage viel realistischer wird.

    Außerdem steht bei Freeanlagen zumeist explizit dazu, wenn es sich um Anlagen handelt, welche nur mit Grundbestand gebaut sind. Diese Anlagen sind dann auch für dich sichtbar.Und wenn du dir im Forum Bilder von Anlagenbauern ansiehst, weißt du doch auch, wie die Anlage später aussieht, wenn du sie dir runterlädst. So gut wie alle Anlagen, die es hier in der Filebase gibt, wurden auch in einem Thread im Forum vorgestellt.

    durch die Hintertür als freeware verkleidet

    Die Anlagen sind Freeware.

    Ich kann deinen Unmut ja auch teilweise nachvollziehen, dass du immer nur blau siehst, aber trotzdem wäre es schön, wenn du hier nicht gleich drauflos polterst. :bn_1:

    Grüße, Nils


    ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    EEP 15 & EEP 16 - Meine EEP-Videos bei YouTube


    - Am Rande des Wahnsinns hat man die besten Aussichten. -

  • Mein lieber Nandi,

    ich habe hier im Forum bereits 2 Freeware-Anlagen bereitgestellt, Bei beiden Anlagen ist eine Dokumentation dabei in denne ich die verbauten Shop-Modelle aufgeführt habe. Wer lesen kann, und dies auch anwendet, ist klar im Vorteil. Ferner hat man die Möglichkeit das ein oder andere Modell zu tauschen, oder mit dem TM Gleise und Anderes elegant zu tauschen.

    Gruß Jörg.

    Prozessor INTEL Core i/-3770K 4x4,5GHz Quad Core Ivy Bridge CPU Kühlung ASETEK Liquid
    Mainboard GIGABYTE Z77 Chipsatz Intel Z77 Panther Point
    Arbeitsspeicher 16 GB Kingston HyperX DDR3 1600 MHz
    Monitor ACER 24 Zoll
    Grafikkarte NVIDIA GEFORCE GTX 690 2x2 GB GDDR5
    Soundkarte REALTEK ALC889 Codec 2
    Festplatte(n) HDD 1,5 TB, Samsung SSD 840PRO 256 für System und EEP 14
    TastaturMicrosoft
    MausMicrosoft
    BetriebssystemWin10 Prof.64Bit

    Einmal editiert, zuletzt von Jogibaer (14. März 2018 um 10:57)

  • Ich glaube er erwartet nur aussagekräftige Screenshots und evtl. Videos um sich einen Überblick zu verschaffen, ob sich der Zukauf der Modelle lohnt.

    Bingo.

    Schon mal eine Person, welche versteht, was sie liest.

  • Hallo Jörg.

    Du bist Eine der lobenswerten Personen

    Deshalb habe ich auch Viele und nicht Alle geschrieben

    LG nandi

  • Hallo nati,

    ich würde Dir raten den Tausch Manager von Jürgen zu benutzen,damit kannst Du die fehlenden Modelle durch vorhandenen ersetzen.

    Hier kannst Du Jürgen eine PN schicken , wohin die Postkarte geschickt werden soll, der Preis für das Programm.

    https://www.das-eep-depot.de/memberlist.php…wprofile&u=1186

    Das Programm ist für EEP eine Wollmilchsau. Gruß lokbi

    Destop

    AMD Phenom II X4 955 /8 GB Arbsp.1333C9 DDR3 /Motherboard / GA-AMD 790XTA-UD4
    NVidia GeForce GTX 660 TI 2Gb
    Win7 64 Pro 64 bit
    EEP6/EEP7/3/EEP14 Pluin 1+2/EEP15/EEP16

    Laptop
    Asus N76V Intel Core i7 3610 QM DDR3 16Gb
    nvidia Geforce GTX 1060 6Gb
    WIN 10 Pro 64 bit

    Festplatten WDCSSD m2 1Tb/ SSD 1Tb

  • Von meine Anlagen, "es geht rund im Quadrat" und "Kelleranlage bzw. Manni's Bahn" sind je ein Album mit mehr als genug Bildern hier im Galeriebereich vorhanden.

    Gruß Jörg.

    Prozessor INTEL Core i/-3770K 4x4,5GHz Quad Core Ivy Bridge CPU Kühlung ASETEK Liquid
    Mainboard GIGABYTE Z77 Chipsatz Intel Z77 Panther Point
    Arbeitsspeicher 16 GB Kingston HyperX DDR3 1600 MHz
    Monitor ACER 24 Zoll
    Grafikkarte NVIDIA GEFORCE GTX 690 2x2 GB GDDR5
    Soundkarte REALTEK ALC889 Codec 2
    Festplatte(n) HDD 1,5 TB, Samsung SSD 840PRO 256 für System und EEP 14
    TastaturMicrosoft
    MausMicrosoft
    BetriebssystemWin10 Prof.64Bit

  • @nandi

    Guten Morgen

    "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul". Ich finde es Klasse, dass so mancher User sein Werk hier zur Verfügung stellt. Dafür möchte ich mich hier jetzt bei dieser Gelegenheit bei all denen recht herzlich bedanken.

    Ein Beispiel: Ich war sehr interessiert an manni48 `s Westkreuzanlage. Das ist eine wundervolle Anlage. Da waren bei mir am Anfang auch sehr viele blaue Würfel enthalten, an Modellen über 2300. Wohlgemerkt Modelle, Würfel sind es ungleich mehr, da ja viele Modelle mehrfach enthalten sind. Jetzt sind es noch ca. 300 Modelle. Ich kann doch nicht erwarten, das der Urheber dann noch jede Menge Arbeit in Listen steckt, das ist dann mein Job. Manche machen sogar dies und das ist dann als Extra hoch anzuerkennen. Wenn mir die Anlage gefällt, dann ist es doch an mir, diese dann für mich aufzubereiten. Also sei mir nicht böse, aber das finde ich schon etwas unverfroren.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Moin,

    eigentlich habe ich mir in diesem Forum selbst Schreibverbot erteilt und dieser Thread ist ein Grund mehr, dass es besser so ist. Hier kann ich mich aber doch nicht zurückhalten.

    Man stellt seine Anlagen vor, wird mehrmals angefleht sie zur Verfügung zu stellen, macht dies und liest dann dass dies eine Frechheit ist, die Anlage zum Download anzubieten und das nur weil der Ersteller des Threads zu faul ist in den Anlagenvorstellungen nach Bildern zu der Anlage nachzuschauen. Abgesehen mal davon auch noch den passenden Forumsbereich zu wählen. :ak_1:

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Schon mal eine Person, welche versteht, was sie liest.

    Ich habe schon verstanden, was ich gelesen habe.

    So gut wie alle Anlagen, die es hier in der Filebase gibt, wurden auch in einem Thread im Forum vorgestellt.

    und hier hast du die richtige Antwort darauf. Also hier im Forum suchen und sich nicht alles servieren lassen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Eigentlich kann ich mich ganz dem Beitrag von Holger (Beitrag # 10) anschliessen (ausser vielleicht das selbstauferlegte Schreibverbot)

    Interessant auch, warum der Beitrag im Bereich Seedorf angesiedelt wurde.

    Nunja. Dem Satz ...

    Leute,so geht das nicht.

    ... ist nichts hinzuzufügen.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Nachtrag:

    Ja ich weiss. Ich sollte den Thread verschieben. Ich weiss nur noch nicht so recht wohin....

    Laberecke oder doch besser gleich in den Parkbereich :as_1:

    Ich überlege noch ....

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Ich sollte den Thread verschieben. Ich weiss nur noch nicht so recht wohin....

    Laberecke oder doch besser gleich in den Parkbereich

    Hallo Jürg :)

    da es hier doch um EEP geht, habe ich den Thread jetzt mal in die Allgemeine Fragen zu EEP (ab 7) verschoben.

    Gruß Ingo

  • Wenn ich so eine Anlage runterlade und sehe nur blau,was soll ich damit anfangen?

    Jede Menge zukauf, damit man überhaupt erstmal sieht was Sache ist und ob sie mir gefällt.

    Leute,so geht das nicht.

    Hallo !

    Ich vermute mal das nandi sich über meine zum Download bereitgestellte Anlage mokiert. Ich habe extra zu dem Download geschrieben das fehlende Modelle mit dem TM getauscht werden können. Außerdem ist es wohl mehr als logisch das auf den Anlagen die man sich kostenlos runterladen kann, Betonung liegt auf kostenlos Modelle fehlen werden da jeder einen anderen Modellbestand hat. Nandi hätte sich in meinem Thread ausführlich informieren können wie die Anlage aussieht. Ich habe ja fast jeden Winkel der Anlage als Foto in meinem Thread eingestellt. Außerdem gibt es davon Videos bei YouTube zu sehen. Man sollte sich doch erst einmal informieren ehe man hier Theater macht. Ich wollte die Anlage eigentlich nicht zum Download einstellen aber ich wurde ,obwohl ich in meinem Thread darauf hingewiesen habe das nach dem Download und installieren der Anlage sich viele blaue Fragezeichen darauf befinden werden von vielen gebeten die Anlage zur Verfügung zu stellen. Das ist nun der Dank dafür. Eins steht für mich fest. Ich werde es mir reiflich überlegen ob ich hier noch mal eine Anlage zum Download einstelle. Soll sich nandi doch seine Anlage selber bauen dann sind auch keine blauen Fragezeichen zu sehen. Ich bin bei so viel Unverfrorenheit jedenfalls erst einmal bedient.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Dazu sage ich an alle die gern bauen immer her mit euren Anlagen und vielen Dank dafür ,mir ist es ja bewusst das ich nicht immer alle Modelle haben kann.

    Na und, ich allein entscheide doch danach was ich mit der Anlage mache, gefällt sie mir werde ich eben entweder den TM benutzen oder die Modelle kaufen, erhöht sich

    nebenbei auch noch mein Bestand.

    Windows 10 Home
    Intel(R) Core(TM)i7-6700 CPU@ 3.40 GHz
    16 GB Ram
    Nvidia Geforce GTX 1060

    EEP 2., 6 , 9 , 10 ,11 ,12,14 ,15

  • manni48

    Hallo Manni,

    Es ist wirklich jammerschade, dass ein so begnadeter Anlagenbauer wie du durch solche, wo wirklich vor nichts zurückschrecken ( ich schrecke nur beim Bau meiner Anlage vor nichts zurück, wie mir schon scherzhaft bescheinigt wurde) dann abgehalten werden, weitere Kreationen ihres Schaffens der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Also ich schätze deine Anlage sehr und aus diesem Grunde habe ich auch schon viel Geld und Arbeit in diese Anlage gesteckt.

    hätte sich in meinem Thread ausführlich informieren können wie die Anlage aussieht

    Genau dieser Thread war es ja, der mich so an dieser Anlage fasziniert hat. Und bei meiner Arbeit, die Fehlmodelle nachzukaufen und vor allem, wo sind diese Modelle verbaut, dazu leistete dein Thread die beste Grundlage. Eine bessere Dokumentation zur Anlage kann man gar nicht erstellen, wie diese in deinem Thread.

    Des weiteren hast du ja ausdrücklich darauf hingewiesen, dass hier sehr viele Shop-Modelle verbaut sind. Weil nur mit Modellen aus dem Grundbestand kann man eine solche schöne Anlage nicht erstelle, das geht ja aus deinen hervorragenden Bildern mehr als deutlich hervor.

    Also lass dich nicht entmutigen, es gibt viele, die deine Arbeit schätzen und deine Bereitschaft, die Allgemeinheit daran teilhaben zu lassen besonders würdigen und anerkennen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Ich finde das schon als Frechheit, sich über kostenlose Dinge öffentlich so sehr aufzuregen!

    Wenn alles blau ist, dann hat man halt Pech gehabt. Dann gibt es genau drei Möglichkeiten:

    • Alle kaufen, was fehlt
    • Alles austauschen
    • oder die Anlage wieder löschen

    Man dafür nur ein bisschen Zeit investieren müssen.

    Man kann es auch so machen, wie ich es aktuell mache: Habe mir eine interessante Free-Anlage (Hochbetrieb in Bad Langensalza) vorgenommen und zum Teil ein paar fehlende Modelle gekauft und zum anderen Teil ausgetauscht.

    Ich habe auch schon einige kostenlose Anlagen herunter geladen und dann schon etwas enttäuscht wieder gelöscht, weil zu viel fehlte. Aber wie geschrieben: Persönliches Pech. Da kann man niemanden für verantwortlich machen.

    Andererseits empfinde ich Reaktionen wie "Wegen einer dumme Bemerkung werde ich nichts mehr veröffentlichen" als kindisch und trotzig.

  • Hallo Nandi,

    ich verstehe Dich nicht ganz! Sei doch froh das es Konstrukteure gibt die viel Freizeit in diese Anlagen stecken!

    Eigentlich solltest Du froh sein, es gibt FREE Anlagen! Ok, wenn Dir zuviele Modelle fehlen kannst Du diese ja tauschen oder Dir die fehlenden ja kaufen! Aber ich finde Du solltest froh und dankbar für diese FREE-Anlagen sein! Habe auch schon einige dieser FREE Anlagen, habe sie halt umgebaut und an meinem Modell-Bestand angepasst!

    Aber ich kann mich doch bei FREE Anlagen nicht über fehlende Modelle aufregen!

    Mfg Bernhard

    RAM = Corsair Dominator Platinum RGB DDR 5 64Gb

    Grafik: Zotac Gaming Geforce RTX 4070 12 Gb

    CPU = AMD Ryzen 9 7950X

    SSD 1 = 480Gb Windows 10 Pro 64 Bit/Version 21H2/Build 19045.4170

    HDD 1 = 2000Gb EEP und andere EEP - Programme/EEP 6.1 nur zum konvertieren/EEP 10/EEP 12 Expert / Update 1 / PlugIn 1/EEP 13 mit Plugin/EEP 14 mit allem/EEP15.1 mit allen Patches und PlugIn 1/EEP16.4 mit Patch 4 Plug In 1,2,3,4/EEP 17.3 Plug In 1,2

    Modellkatalog/Modellkonverter 1.4/Bilder-Scanner/Modell-Explorer

  • Hallo an alle,

    Wie sagt man so schön: " Schwarze Schafe gibt es überall ".

    Ich finde es von Nandi nicht sehr schön ( um nicht zu sagen eine Frechheit ) sich hier öffentlich in einem Ton zu äußern der einem die schon so dünnen Haare zu Berge stehen lässt.

    Wie kann man sich darüber in einer solchen Form hier äußern ?:ar_1:

    Sicherlich, ist es nur einer der daneben schlägt. Aber es bleibt doch bei vielen Anlagenbauern die hier Ihre Anlagen frei zur Verfügung stellen ein bitterer Nachgeschmack. Viele werden diese unschönen Sätze erst mal nicht vergessen und wahrscheinlich erst einmal Abstand nehmen ihre Anlagen frei zu veröffentlichen.

    Man bekommt ja förmlich erst einmal Hemmungen eine Anlage zur Verfügung zu stellen, weil man denkt : Oh... was passiert denn jetzt wieder.

    Gut das Weihnachten und der von mir erst mal geplante Adventskalender noch weit entfernt ist. Vielleicht habe ich bis dahin diesen von Nandi nicht sehr schönen Thread vergessen. Das dumme ist nur das man für einen Adventskalender ja schon recht zeitig mit der Arbeit beginnen muss. Naja schaun wir mal.........

    Übrigens sind die letzten Anlagen in den letzten Adventskalendern vom jeweils 24. Dezember ohne blaue Fragezeichen.

    Viele Grüße

    Willi

    PC Intel Core™ i5-6500 Prozessor 3.2 GHz mit Turbo 3,6 GHz, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX960 2 GB Grafikspeicher, EEP 5, EEP 6, EEP 7.5, EEP 8.2 Expert, Plugin 1 u. 2, EEP 9 Expert, EEP X, EEP 11.3, EEP 12, EEP 13, EEP 14. EEP 15, Windows 10 64 Bit, 24 Zoll Full HD Monitor

    Anlagen: Senftenheim, Dresental, Trautewitz, Siegental, Kluckenbach, Hummelsbach, Freeanlagen, Freemodelle

    73977-bannerwilliken-jpg

  • erst einmal Abstand nehmen ihre Anlagen frei zu veröffentlichen

    Will ich doch mal nicht hoffen, ein schwarzes Schaf macht noch keine ganze Herde.

    Windows 10 Home
    Intel(R) Core(TM)i7-6700 CPU@ 3.40 GHz
    16 GB Ram
    Nvidia Geforce GTX 1060

    EEP 2., 6 , 9 , 10 ,11 ,12,14 ,15