Update 1 zu Upgrade von EEP 14 Basic zu Expert kann gültige EEP Installation nicht finden

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo,

    nach einigen Problemen (Patch + Update) ist EEP 14.1 Expert installiert.

    Ich hatte eine Basis Version erworben und hatte mir aus dem Shop den Upgrade auf Expert gekauft.

    Beim Start wechselt die Anzeige in der linken unteren Ecke von 14.1 Basic auf 14.1 Expert und Alles läuft soweit.

    von Trend erhielt ich jetzt eine Mail, daß für das Upgrade auf Expert ein Update im Update Bereich meines Trend Kontos

    verfügbar ist. Ich lud dieses Update herunter und wollte es installieren. Leider kommt dann diese Meldung:

    "kann gültige EEP Installation nicht finden"

    Danach kann ich nur noch "OK" drücken. Danach bricht die Installation ab.


    Kann sich darauf einen Reim machen oder einen Tipp geben?

    Auch ohne dieses Update läuft EEP 14.1 als Expert ohne Probleme.


    Grüße aus HH-Heimfeld


    Dieter:aq_1:

    Der norddeutsche Gruß lautet “Moin", denn “Moin-Moin” ist schon Gesabbel. :ae_1:
    Windows 10 Pro 64 Bit - AMD FX-6100 - 24GB DDR3 RAM - Radeon HD 7950 - Gigabyte GA-990FXA-D3 -

    XBox360 Controller - EEP 14.1 Basic + Upgrade auf Expert 4 + TSM :be_1::aq_1:



  • nach einigen Problemen (Patch + Update) ist EEP 14.1 Expert installiert.

    Hallo Dieter :)


    wirklich EEP 14.1, also mit dem Update 1?

    Kann sich darauf einen Reim machen oder einen Tipp geben?

    Auch ohne dieses Update läuft EEP 14.1 als Expert ohne Probleme.

    Nicht wirklich. Aber meines Wissens ist das Update 1 momentan die letzte und damit aktuelle Version. Mich würde interessieren...

    von Trend erhielt ich jetzt eine Mail, daß für das Upgrade auf Expert ein Update im Update Bereich meines Trend Kontos

    verfügbar ist.

    ,,,was das genau für ein Upgrade sein soll. Stehen in der Mail vielleicht weiterführende Informationen?

    lud dieses Update herunter und wollte es installieren. Leider kommt dann diese Meldung:

    "kann gültige EEP Installation nicht finden"

    Ich kann mir diese Meldung nur so erklären, dass Du bereits die aktuelle Version hast.


    Woher hast Du denn das Update 1? Wurde es Dir beim Start von EEP angeboten? Oder hast Du es über den Link vom marler1957 heruntergeladen?


    Gruß Ingo

    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6 Patch 1; EEP8.3 Expert; EEP9 Expert Patch 1; EEP10.2 Expert Patch 3 Plugin 1; EEP11.3 Patch 1; EEP12.1 Expert Patch 1; EEP13.2 Patch 2 Plugins 1,2; EEP14.1 Expert Patch 2 Plugin 1

  • Hallo Ingo,


    Diese Mail von Trend sieht so aus.


    [IMG:http://up.picr.de/32094935iw.jpg]


    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    EEP 6.1 / EEP 9.1 Expert mit Patch 3 / EEP 13.2 Plugin 1+2 / EEP 14.1 Patch 4

    EEP Modellkatalog, EEP Modellkonverter, Home-Nostruktor 13.0 DEV, Home-Nostruktor 14.0 DEV, Blender 2.79, GIMP 2.10
    Win 10 x64 Pro, Desktop, i7-8700K (6x3,7GHz), Asus Z370 PRO, Nvidia GeForce GTX 1060 6GB, 16GB
    AOC-4K Monitor mit 1920 × 1080 Pixel, Zoom 100% & ACER Full-HD 1920 × 1080 Pixel, Zoom 100%
    Win 7 x64 Pro, Laptop, i5-3210M (4x2,5), NV GT650M, 16GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

  • Diese Mail von Trend sieht so aus.

    Hallo Uwe :)


    dankeschön ;) Also die Standardmail. Ich wusste noch gar nicht, dass es für ein EEP-Upgrade solche Mails gibt. Ich kann nur vermuten, dass Knut Wuchtich das Update bereits manuell installiert hatte.


    Gruß Ingo

    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6 Patch 1; EEP8.3 Expert; EEP9 Expert Patch 1; EEP10.2 Expert Patch 3 Plugin 1; EEP11.3 Patch 1; EEP12.1 Expert Patch 1; EEP13.2 Patch 2 Plugins 1,2; EEP14.1 Expert Patch 2 Plugin 1

  • Hallo,

    genau die Mail, die McTotty so bildhaft eingefügt hat, hebe ich auch erhalten.

    Im Moment laufen mir da ganz einfach zuviele Updates herum.

    Ich hatte zuerst einige Probleme den eigentlichen Patch 4.1 zu installieren und hatte in dem

    Zusammenhang EEP einige Male deinstalliert und neu installiert. Zwischendurch hatte ich auch den

    Defender deaktiviert und Avira aufgespielt. Danach ging es dann zumindest als Basic Version.

    Nach dem letzten Windows 10 Update hat es dann auch mit dem Expert Upgrade geklappt.

    Durch die ganze Updaterei und Patcherei und Deinstallieren und neu Installieren kann ich im

    Moment nicht mehr genau sagen, wann welche Version Version installiert wurde und woher diese

    letztlich kam. Eine Fehlermeldung kommt ja auch lediglich, wenn ich das heruntergeladene

    Update für den Upgrade installieren will.

    Da das ansonsten ja soweit funktioniert, werde ich das jetzt so weiterlaufen lassen und warten bis

    das Plugin kommt und sehen ob und was dann passiert.


    Grüße aus HH-Heimfeld

    Dieter

    Der norddeutsche Gruß lautet “Moin", denn “Moin-Moin” ist schon Gesabbel. :ae_1:
    Windows 10 Pro 64 Bit - AMD FX-6100 - 24GB DDR3 RAM - Radeon HD 7950 - Gigabyte GA-990FXA-D3 -

    XBox360 Controller - EEP 14.1 Basic + Upgrade auf Expert 4 + TSM :be_1::aq_1:



  • Also...

    Da es ja sicher noch Kunden gibt, die sich das Upgrade noch herunterladen, musste dieses natürlich auch an das Update bzw. die Patches angepasst werden.

    Kunden welche das Upgrade von Basic auf Expert schon vor dem Erscheinen des Updates 1 ausgeführt haben brauchen sich an der Updatemitteilung zum Upgrade nicht kümmern denn wie hier zu sehen wurde ja die (inzwischen) EEP14 Expert Version im Rahmen des automatischen Updates schon auf den aktuellen Stand gebracht.

    Wenn nun das Upgrade neu gestartet wird will diese Installation eine (nicht mehr vorhandene) EEP14 Basic Version upgraden.

    Und das führt zu der hier erwähnten Fehlermeldung.

    Für alle Fälle das Update zum Upgrade herunterladen (speichern) aber bei bereits erfolgtem Upgrade nicht starten :ae_1:


    Gruß

    Dieter

    Schalten und walten ist mein Hobby, aber nur in EEP ;)
    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz,16 GB RAM, NVidia GTX 970 4GB, Direct x V11, Windows 7 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 8GB RAM, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hello,


    the update file wrote: "kann gültige EEP Installation nicht finden" and my EEP program is still v14.0 (patch 4) < information from the splash screen.


    I bought "EEP 14 Expert x64" in December 2017 on the eepshopping.de as "Download". The EEP program is installed in the "C:\TREND\EEP14" directory on Windows 10.


    I don't understand why the update isn't installed.


    Mit herzlichen Grüßen

    Mirek

  • Hallo.....

    ...bei mir ist es ähnlich, habe die Basic-Version von meiner Frau geschenkt bekommen, sie wusste nicht das ich bis dato nur Expert-Versionen hatte. Also, ich ab in den Shop und das Uprade zu Expert gekauft und installiert. Kommt folgende Fehlermeldung:

    [IMG:https://picload.org/thumbnail/daplrwci/unbenannt.jpg]

    Die Installation des Updates kann ich nicht stoppen, das es mit dem Start der Simulation gestartet wird.

    Bin für jede Hilfe dankbar!:aw_1:

    Win 10 Home Vers.1709 ; 64 bit operating system, Intel Core i5-6200, 8GB DDR4 RAM, nVIDIA GeForce 940MX with 2GB VRAM,

  • Hallo Dorfbubi ,


    bitte versuche das Update 1 zu EEP 14 erneut als Administrator zu installieren.

    Hier der Link dazu:


    https://eep14.eu/EEP14_Update1_Setup.exe


    Noch ein kleiner Hinweis

    EEP, oder andere EEP-Tools, welche womöglich auf die EEP-Ressourcen zugreifen, sollten zu diesem Zeitpunkt beendet bzw. nicht gestartet sein.


    Falls das nicht funktionieren sollte, gebe mir bitte Bescheid, damit ich das an den Support weiterleiten kann.

    Viele Grüße
    marler1957


    Intel Core i7-7700 @ 3,60 GHz * Win 10 - 64 bit * 16 GB RAM * NVidia GeForce GTX 1060 - 6GB * 256 GB SSD * 1 TB HDD *


    EEP 15 DEV und User

    EEP 14 PlugIn 1 DEV und User

    EEP 13 PlugIn 1 und 2 DEV und User

    HomeNos 14 DEV

  • Vielen Dank für die erste Hilfe. Werde es gleich umsetzen. Hoffe es hilft.


    Gruß Bubi

    Win 10 Home Vers.1709 ; 64 bit operating system, Intel Core i5-6200, 8GB DDR4 RAM, nVIDIA GeForce 940MX with 2GB VRAM,

  • Hallo

    das kann doch nicht war sein.Es funktioniert gar nichts. ich habe mir EEP14 Basic zugelegt - Registriert ( ich bin mit Nummer bei Trend brauchte nur SN vom basic eingeben) ausprobiert alles gut. Jetzt habe ich mir bei Trend das upgrade auf Expert - per Download- gekauft. Jetzt kommt beim Start "Die Versionsnummer des Moduls: Gleisobj.dll (E0000) stimmt nicht mit der versionsnummer von EEP überein (E0001) ! Die Anwendung kann nicht gestartet werden. Bitte kontrollieren Sie,ob Sie die Module in den korrekten Versionen installiert haben" ok gedrückt Programm beendet.Installiert habe ich alles als Administrator - die Installationsroutine lief ordnungsgemäß ab.Ach ja die Installation der basicversion wurder nach der Registrierung automatisch zu 14.1 upgedatet.

    Ich weis keinen Rat mehr - selbst nach der Neuaufsetzung meines System funktioniert es nicht es erscheint immer diese Meldung.:ac_1::ac_1::ac_1::ac_1::ac_1:

    Intel(R) Core(TM) i5-2500 CPU @ 3,30Ghz 3,3Ghz Arbeit 16GB System 64bit ,Nvidia GeForce-GT 710

    EEP 7,8expert ,12expert, 14expert

  • Ach ja die Installation der basicversion wurder nach der Registrierung automatisch zu 14.1 upgedatet.

    Hallo Roadrunner,

    genau daran wird es liegen, die Fehlermeldung die Du erhältst sagt aus, dass bei dir EEP 14.1 auf dem Rechner ist, das Upgrade setzt aber eine EEP14.0 voraus.
    Entweder Du bittest den Support um Hilfe oder

    AUF EIGENE GEFAHR

    Du sicherst die Datei EEPSmile.reg aus dem Programmordner von EEP irgendwo hin (ggf. auch den Resourcen-Ordner).

    Diese Datei enthält die Registrierungsinformationen.

    Dann deinstallierst Du EEP14 komplett und löscht dann den Ordner.

    Nun kannst Du EEP14 neu installieren. Nicht starten, nicht registrieren.

    Kopiere nun die Datei EEPSmile.reg und ggf. den Resourcen-Ordner wieder in den EEP-Programm-Ordner.
    Immer noch nicht starten.

    Jetzt installiere bitte das Upgrade.
    Da nun auf deinem Rechner noch kein Update auf 14.1 vorliegt sollte das Upgrade ohne Fehler funktionieren. :bn_1:

    Am Schluss startest Du (hoffentlich) ein EEP14 Expert, welches nicht mehr registriert werden muss und sich gierig auf das Update 1 stürzt. :ae_1:
    Nochmal, ich gebe keine Garantie, dass es funktioniert, aber passieren kann eigentlich auch nichts.


    Gruß

    Dieter

    Schalten und walten ist mein Hobby, aber nur in EEP ;)
    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz,16 GB RAM, NVidia GTX 970 4GB, Direct x V11, Windows 7 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 8GB RAM, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo und ein Danke ,

    leider muss ich mitteilen das es so nicht funktioniert - selbst der Support hat mir diesen Vorschlag zugesendet - ich denke hab Lehrgeld gezahlt. :ac_1:schade

    Intel(R) Core(TM) i5-2500 CPU @ 3,30Ghz 3,3Ghz Arbeit 16GB System 64bit ,Nvidia GeForce-GT 710

    EEP 7,8expert ,12expert, 14expert

  • ich denke hab Lehrgeld gezahlt.

    Nein, ganz bestimmt nicht.

    Solche Probleme werden vom Support gelöst. Vielleicht nicht immer im ersten Anlauf. Aber gelöst werden sie. Du musst den Support nur bitte informieren, dass dir der vorgeschlagende Weg noch nicht geholfen hat.

    I don't know half of you half as well as I should like

    And I like less than half of you half as well as you deserve.

    Bilbo Baggins an seinem einundelfzigsten Geburtstag

  • Hallo Roadrunner,

    Du müsstest ja beide Versionen als Installationsdatei haben.

    Vielleicht klappt's ja so:

    Den Rechner vom Internet trennen, so dass bei der Installation der Basic-Version kein Update erfolgen kann, dann das Upgrade installieren, die EEPSmile in den Ordner kopieren und danach den Rechner wieder ans Netz anschließen.

    Also quasi alles, wie von DH1 beschrieben, nur, dass der Rechner währenddessen nicht ins Internet gehen kann.

    Ob's funktioniert kann nur ein Versuch zeigen.


    Nachtrag: Hast Du bei dem Vorschlag von DH1 auch tatsächlich den EEP-Ordner von Hand gelöscht?

    Nur Deinstallieren reicht nicht. Das wird gerne vergessen und vielleicht hast Du diesen Teil im Vorschlag von DH1 ja überlesen!?


    Nachtrag 2: Falls Du auf dem Installationslaufwerk (vermutlich "C" ) den EEP-Ordner nicht finden solltest: Der "versteckt" sich im Ordner "Trend".

    Gruß Heiner


    System: Win10 Pro 64bit, CPU: i7-5930k @4,3 GHz, RAM: 32GB DDR4, Grafik: GEFORCE GTX TITAN X, SSD: Samsung M.2 960 Pro 512GB

    EEP 14.1, Plugin 1

    The post was edited 2 times, last by Hein von Frohnau ().

  • Hallo Hein von Frohnau,

    leider funktioniert dieser Versuch auch nicht ,auch hier bekomme ich die Meldung "Die Versionsnummer des Moduls: Gleisobj.dll (E0000) stimmt nicht....usw" selbst den Download von Trend habe ich nochmal gemacht. Wie ob beschrieben sobald das Upgrade eingespielt wird ist es vorbei. Ich habe die DVD EEP14 Basic und die Downloadversion Upgrade zu Expert.

    Danke für die Hilfe gruss Roadrunner

    Intel(R) Core(TM) i5-2500 CPU @ 3,30Ghz 3,3Ghz Arbeit 16GB System 64bit ,Nvidia GeForce-GT 710

    EEP 7,8expert ,12expert, 14expert

  • Kurze Frage:

    Hast Du die beiden Nachträge in meinem letzten Beitrag gesehen?


    Edit: Hat sich wahrscheinlich durch ickes PN erledigt...

    Gruß Heiner


    System: Win10 Pro 64bit, CPU: i7-5930k @4,3 GHz, RAM: 32GB DDR4, Grafik: GEFORCE GTX TITAN X, SSD: Samsung M.2 960 Pro 512GB

    EEP 14.1, Plugin 1

  • Die Versionsnummer des Moduls: Gleisobj.dll (E0000) stimmt nicht....usw

    Hallo Roadrunner,

    wie ich schon schrieb ist das ein Hinweis, dass in deiner Basic-Version ein Update gefunden wird, dann hat die Versionsnummer des Moduls Gleisobj.dll eine E0001. Irgendwo ist das noch das Update hinterlegt.
    Wenn Du wie Heiner und ich schon geschrieben hatten, den gesamten EEP-Ordner gelöscht hast, dann könnte es nur noch daran liegen, dass Du den Resourcen-Ordner vor dem Upgrade zurück kopiert hast.
    Da müsste Goetz sich besser auskennen, aber ich meine mich zu erinnern, dass das Update (teilweise) in den Resourcen verankert ist.

    Also spiel bitte einmal nur die EEPsmile.reg wieder zurück und versuche es zu upgraden. Erst dann die Resourcen zurück kopieren.
    Oder sogar die EEPsmile erst nach dem Upgrade zurück-spielen.

    Und ganz wichtig. Erst nach dem erfolgreichen Upgrade und zurück kopierter EEPsmile das Programm starten.

    Ansonsten hilft wohl nur der Support.


    Gruß

    Dieter

    Schalten und walten ist mein Hobby, aber nur in EEP ;)
    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz,16 GB RAM, NVidia GTX 970 4GB, Direct x V11, Windows 7 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 8GB RAM, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit