Update 1 zu Upgrade von EEP 14 Basic zu Expert kann gültige EEP Installation nicht finden

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    nach einigen Problemen (Patch + Update) ist EEP 14.1 Expert installiert.

    Ich hatte eine Basis Version erworben und hatte mir aus dem Shop den Upgrade auf Expert gekauft.

    Beim Start wechselt die Anzeige in der linken unteren Ecke von 14.1 Basic auf 14.1 Expert und Alles läuft soweit.

    von Trend erhielt ich jetzt eine Mail, daß für das Upgrade auf Expert ein Update im Update Bereich meines Trend Kontos

    verfügbar ist. Ich lud dieses Update herunter und wollte es installieren. Leider kommt dann diese Meldung:

    "kann gültige EEP Installation nicht finden"

    Danach kann ich nur noch "OK" drücken. Danach bricht die Installation ab.

    Kann sich darauf einen Reim machen oder einen Tipp geben?

    Auch ohne dieses Update läuft EEP 14.1 als Expert ohne Probleme.

    Grüße aus HH-Heimfeld

    Dieter:aq_1:

    Der norddeutsche Gruß lautet “Moin", denn “Moin-Moin” ist schon Gesabbel. :ae_1:
    Windows 11 Pro 23H2 - AMD Ryzen 5 4600G - 32GB DDR4 RAM - AMD Radeon -

    XBox360 Controller - EEP 15.1 + TSM :be_1::aq_1:

  • nach einigen Problemen (Patch + Update) ist EEP 14.1 Expert installiert.

    Hallo Dieter :)

    wirklich EEP 14.1, also mit dem Update 1?

    Kann sich darauf einen Reim machen oder einen Tipp geben?

    Auch ohne dieses Update läuft EEP 14.1 als Expert ohne Probleme.

    Nicht wirklich. Aber meines Wissens ist das Update 1 momentan die letzte und damit aktuelle Version. Mich würde interessieren...

    von Trend erhielt ich jetzt eine Mail, daß für das Upgrade auf Expert ein Update im Update Bereich meines Trend Kontos

    verfügbar ist.

    ,,,was das genau für ein Upgrade sein soll. Stehen in der Mail vielleicht weiterführende Informationen?

    lud dieses Update herunter und wollte es installieren. Leider kommt dann diese Meldung:

    "kann gültige EEP Installation nicht finden"

    Ich kann mir diese Meldung nur so erklären, dass Du bereits die aktuelle Version hast.

    Woher hast Du denn das Update 1? Wurde es Dir beim Start von EEP angeboten? Oder hast Du es über den Link vom marler1957 heruntergeladen?

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,

    Diese Mail von Trend sieht so aus.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32094935iw.jpg]

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4 / EEP 17.0 Patch 3

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 11 x64 Pro , aktuelle Version, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 11 x64 Pro, aktuelle Version, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

  • Diese Mail von Trend sieht so aus.

    Hallo Uwe :)

    dankeschön ;) Also die Standardmail. Ich wusste noch gar nicht, dass es für ein EEP-Upgrade solche Mails gibt. Ich kann nur vermuten, dass Knut Wuchtich das Update bereits manuell installiert hatte.

    Gruß Ingo

  • Hallo,

    genau die Mail, die McTotty so bildhaft eingefügt hat, hebe ich auch erhalten.

    Im Moment laufen mir da ganz einfach zuviele Updates herum.

    Ich hatte zuerst einige Probleme den eigentlichen Patch 4.1 zu installieren und hatte in dem

    Zusammenhang EEP einige Male deinstalliert und neu installiert. Zwischendurch hatte ich auch den

    Defender deaktiviert und Avira aufgespielt. Danach ging es dann zumindest als Basic Version.

    Nach dem letzten Windows 10 Update hat es dann auch mit dem Expert Upgrade geklappt.

    Durch die ganze Updaterei und Patcherei und Deinstallieren und neu Installieren kann ich im

    Moment nicht mehr genau sagen, wann welche Version Version installiert wurde und woher diese

    letztlich kam. Eine Fehlermeldung kommt ja auch lediglich, wenn ich das heruntergeladene

    Update für den Upgrade installieren will.

    Da das ansonsten ja soweit funktioniert, werde ich das jetzt so weiterlaufen lassen und warten bis

    das Plugin kommt und sehen ob und was dann passiert.

    Grüße aus HH-Heimfeld

    Dieter

    Der norddeutsche Gruß lautet “Moin", denn “Moin-Moin” ist schon Gesabbel. :ae_1:
    Windows 11 Pro 23H2 - AMD Ryzen 5 4600G - 32GB DDR4 RAM - AMD Radeon -

    XBox360 Controller - EEP 15.1 + TSM :be_1::aq_1:

  • Also...

    Da es ja sicher noch Kunden gibt, die sich das Upgrade noch herunterladen, musste dieses natürlich auch an das Update bzw. die Patches angepasst werden.

    Kunden welche das Upgrade von Basic auf Expert schon vor dem Erscheinen des Updates 1 ausgeführt haben brauchen sich an der Updatemitteilung zum Upgrade nicht kümmern denn wie hier zu sehen wurde ja die (inzwischen) EEP14 Expert Version im Rahmen des automatischen Updates schon auf den aktuellen Stand gebracht.

    Wenn nun das Upgrade neu gestartet wird will diese Installation eine (nicht mehr vorhandene) EEP14 Basic Version upgraden.

    Und das führt zu der hier erwähnten Fehlermeldung.

    Für alle Fälle das Update zum Upgrade herunterladen (speichern) aber bei bereits erfolgtem Upgrade nicht starten :ae_1:

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hello,

    the update file wrote: "kann gültige EEP Installation nicht finden" and my EEP program is still v14.0 (patch 4) < information from the splash screen.

    I bought "EEP 14 Expert x64" in December 2017 on the eepshopping.de as "Download". The EEP program is installed in the "C:\TREND\EEP14" directory on Windows 10.

    I don't understand why the update isn't installed.

    Mit herzlichen Grüßen

    Mirek

    EEP v12 >> EEP Expert v17.1

    Win 10 Pro , AMD A10-7700K @3.40 GHz, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080

    Win 10 Home, Intel(R) Core(TM) i7-10750H @2.6 GHz, 32 GB RAM, NVIDIA GeForce RTX 2070

  • Hallo.....

    ...bei mir ist es ähnlich, habe die Basic-Version von meiner Frau geschenkt bekommen, sie wusste nicht das ich bis dato nur Expert-Versionen hatte. Also, ich ab in den Shop und das Uprade zu Expert gekauft und installiert. Kommt folgende Fehlermeldung:

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/daplrwci/unbenannt.jpg]

    Die Installation des Updates kann ich nicht stoppen, das es mit dem Start der Simulation gestartet wird.

    Bin für jede Hilfe dankbar!:aw_1:

  • Hallo @Dorfbubi ,

    bitte versuche das Update 1 zu EEP 14 erneut als Administrator zu installieren.

    Hier der Link dazu:

    https://eep14.eu/EEP14_Update1_Setup.exe

    Noch ein kleiner Hinweis

    EEP, oder andere EEP-Tools, welche womöglich auf die EEP-Ressourcen zugreifen, sollten zu diesem Zeitpunkt beendet bzw. nicht gestartet sein.

    Falls das nicht funktionieren sollte, gebe mir bitte Bescheid, damit ich das an den Support weiterleiten kann.

    Viele Grüße

    marler1957

    EEP Team Trend

  • Vielen Dank für die erste Hilfe. Werde es gleich umsetzen. Hoffe es hilft.

    Gruß Bubi

  • Hallo

    das kann doch nicht war sein.Es funktioniert gar nichts. ich habe mir EEP14 Basic zugelegt - Registriert ( ich bin mit Nummer bei Trend brauchte nur SN vom basic eingeben) ausprobiert alles gut. Jetzt habe ich mir bei Trend das upgrade auf Expert - per Download- gekauft. Jetzt kommt beim Start "Die Versionsnummer des Moduls: Gleisobj.dll (E0000) stimmt nicht mit der versionsnummer von EEP überein (E0001) ! Die Anwendung kann nicht gestartet werden. Bitte kontrollieren Sie,ob Sie die Module in den korrekten Versionen installiert haben" ok gedrückt Programm beendet.Installiert habe ich alles als Administrator - die Installationsroutine lief ordnungsgemäß ab.Ach ja die Installation der basicversion wurder nach der Registrierung automatisch zu 14.1 upgedatet.

    Ich weis keinen Rat mehr - selbst nach der Neuaufsetzung meines System funktioniert es nicht es erscheint immer diese Meldung.:ac_1::ac_1::ac_1::ac_1::ac_1:

    Intel(R) Core(TM) i7-9700 CPU @ 3,00Ghz(8CPUs) 3,00Ghz

    Arbeit 16GB System 64bit

    Nvidia Geforce - GTX 1660 Ti 6GB

    EEP 7, EEP 8 , EEP 12, EEP14 , EEP15 Patch 3, EEP16.4(x64) P 1,2,3,4, EEP 17.1 Expert, Plugins: 1

    Anlagenverbinder 9.032

    Bausatz Drucktastenstellpult SpDrS60

  • Ach ja die Installation der basicversion wurder nach der Registrierung automatisch zu 14.1 upgedatet.

    Hallo Roadrunner,

    genau daran wird es liegen, die Fehlermeldung die Du erhältst sagt aus, dass bei dir EEP 14.1 auf dem Rechner ist, das Upgrade setzt aber eine EEP14.0 voraus.
    Entweder Du bittest den Support um Hilfe oder

    AUF EIGENE GEFAHR

    Du sicherst die Datei EEPSmile.reg aus dem Programmordner von EEP irgendwo hin (ggf. auch den Resourcen-Ordner).

    Diese Datei enthält die Registrierungsinformationen.

    Dann deinstallierst Du EEP14 komplett und löscht dann den Ordner.

    Nun kannst Du EEP14 neu installieren. Nicht starten, nicht registrieren.

    Kopiere nun die Datei EEPSmile.reg und ggf. den Resourcen-Ordner wieder in den EEP-Programm-Ordner.
    Immer noch nicht starten.

    Jetzt installiere bitte das Upgrade.
    Da nun auf deinem Rechner noch kein Update auf 14.1 vorliegt sollte das Upgrade ohne Fehler funktionieren. :bn_1:

    Am Schluss startest Du (hoffentlich) ein EEP14 Expert, welches nicht mehr registriert werden muss und sich gierig auf das Update 1 stürzt. :ae_1:
    Nochmal, ich gebe keine Garantie, dass es funktioniert, aber passieren kann eigentlich auch nichts.

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo und ein Danke ,

    leider muss ich mitteilen das es so nicht funktioniert - selbst der Support hat mir diesen Vorschlag zugesendet - ich denke hab Lehrgeld gezahlt. :ac_1:schade

    Intel(R) Core(TM) i7-9700 CPU @ 3,00Ghz(8CPUs) 3,00Ghz

    Arbeit 16GB System 64bit

    Nvidia Geforce - GTX 1660 Ti 6GB

    EEP 7, EEP 8 , EEP 12, EEP14 , EEP15 Patch 3, EEP16.4(x64) P 1,2,3,4, EEP 17.1 Expert, Plugins: 1

    Anlagenverbinder 9.032

    Bausatz Drucktastenstellpult SpDrS60

  • ich denke hab Lehrgeld gezahlt.

    Nein, ganz bestimmt nicht.

    Solche Probleme werden vom Support gelöst. Vielleicht nicht immer im ersten Anlauf. Aber gelöst werden sie. Du musst den Support nur bitte informieren, dass dir der vorgeschlagende Weg noch nicht geholfen hat.

  • danke goetz, ich werde mein Glück versuchen und nochmal anschreiben.

    Intel(R) Core(TM) i7-9700 CPU @ 3,00Ghz(8CPUs) 3,00Ghz

    Arbeit 16GB System 64bit

    Nvidia Geforce - GTX 1660 Ti 6GB

    EEP 7, EEP 8 , EEP 12, EEP14 , EEP15 Patch 3, EEP16.4(x64) P 1,2,3,4, EEP 17.1 Expert, Plugins: 1

    Anlagenverbinder 9.032

    Bausatz Drucktastenstellpult SpDrS60

  • Hallo Roadrunner,

    Du müsstest ja beide Versionen als Installationsdatei haben.

    Vielleicht klappt's ja so:

    Den Rechner vom Internet trennen, so dass bei der Installation der Basic-Version kein Update erfolgen kann, dann das Upgrade installieren, die EEPSmile in den Ordner kopieren und danach den Rechner wieder ans Netz anschließen.

    Also quasi alles, wie von DH1 beschrieben, nur, dass der Rechner währenddessen nicht ins Internet gehen kann.

    Ob's funktioniert kann nur ein Versuch zeigen.

    Nachtrag: Hast Du bei dem Vorschlag von DH1 auch tatsächlich den EEP-Ordner von Hand gelöscht?

    Nur Deinstallieren reicht nicht. Das wird gerne vergessen und vielleicht hast Du diesen Teil im Vorschlag von DH1 ja überlesen!?

    Nachtrag 2: Falls Du auf dem Installationslaufwerk (vermutlich "C" ) den EEP-Ordner nicht finden solltest: Der "versteckt" sich im Ordner "Trend".

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hein von Frohnau (12. Juni 2018 um 19:31)

  • Hallo Hein von Frohnau,

    leider funktioniert dieser Versuch auch nicht ,auch hier bekomme ich die Meldung "Die Versionsnummer des Moduls: Gleisobj.dll (E0000) stimmt nicht....usw" selbst den Download von Trend habe ich nochmal gemacht. Wie ob beschrieben sobald das Upgrade eingespielt wird ist es vorbei. Ich habe die DVD EEP14 Basic und die Downloadversion Upgrade zu Expert.

    Danke für die Hilfe gruss Roadrunner

    Intel(R) Core(TM) i7-9700 CPU @ 3,00Ghz(8CPUs) 3,00Ghz

    Arbeit 16GB System 64bit

    Nvidia Geforce - GTX 1660 Ti 6GB

    EEP 7, EEP 8 , EEP 12, EEP14 , EEP15 Patch 3, EEP16.4(x64) P 1,2,3,4, EEP 17.1 Expert, Plugins: 1

    Anlagenverbinder 9.032

    Bausatz Drucktastenstellpult SpDrS60

  • Kurze Frage:

    Hast Du die beiden Nachträge in meinem letzten Beitrag gesehen?

    Edit: Hat sich wahrscheinlich durch ickes PN erledigt...

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

  • Die Versionsnummer des Moduls: Gleisobj.dll (E0000) stimmt nicht....usw

    Hallo Roadrunner,

    wie ich schon schrieb ist das ein Hinweis, dass in deiner Basic-Version ein Update gefunden wird, dann hat die Versionsnummer des Moduls Gleisobj.dll eine E0001. Irgendwo ist das noch das Update hinterlegt.
    Wenn Du wie Heiner und ich schon geschrieben hatten, den gesamten EEP-Ordner gelöscht hast, dann könnte es nur noch daran liegen, dass Du den Resourcen-Ordner vor dem Upgrade zurück kopiert hast.
    Da müsste @Goetz sich besser auskennen, aber ich meine mich zu erinnern, dass das Update (teilweise) in den Resourcen verankert ist.

    Also spiel bitte einmal nur die EEPsmile.reg wieder zurück und versuche es zu upgraden. Erst dann die Resourcen zurück kopieren.
    Oder sogar die EEPsmile erst nach dem Upgrade zurück-spielen.

    Und ganz wichtig. Erst nach dem erfolgreichen Upgrade und zurück kopierter EEPsmile das Programm starten.

    Ansonsten hilft wohl nur der Support.

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit